Ich habe mir mal die Einsatzzeiten angeschaut und mit den Bayern verglichen. Wenn man den Supercup mitrechnet, hatte der BVB bisher drei Pflichtspiele mehr, bei beiden Vereinen muss man natürlich berücksichtigen, dass es Spieler mit reinen Statistikeinsätzen gab (Leitner, Pantovic), Spieler, die nicht mehr da sind (Kampl, Dante, Höjberg), sowie Nachverpflichtungen (Januzaj, Coman) und natürlich Langzeitverletzte. Das hält sich aber so ziemlich die Waage.
Der BVB hat bisher 22 Spieler eingesetzt, Bayern 23. Anhand der Einsatzzeiten kann man grob sagen, dass der Dortmunder Kader aus 18 recht regelmäßig eingesetzten Spielern besteht (einige konnten ja die ersten Spiele nicht mitmachen, wie bei Bayern auch. Feste Kaderspieler wie Sahin und Durm waren noch gar nicht dabei - wie bei Bayern mit Ribery und Badstuber auch), der von Bayern ebenso aus 18. Die durchschnittliche Minutenzahl der eingesetzten Dortmunder ist 811, macht pro Spiel 45. Bei Bayern sind es 643, macht pro Spiel 43. Dortmund hat 11 Spieler, die im Schnitt 60 Minuten und mehr auf dem Platz stehen, Bayern 10.
Das ist also alles sehr ähnlich. Gefühlt rotiert Pep viel mehr als Tuchel, die Zahlen geben das aber eigentlich nicht wirklich her. Nach denen rotieren beide ziemlich gleich.
Was aber negativ auffällt - finde ich jedenfalls - ist die Anfälligkeit des BVB in der Defensive. Offensiv sieht das ja schon sehr gut aus, drei Tore pro Pflichtspiel ist schon ne Hausnummer, auch wenn Odds dabei war (Bayern hat 3,2). Aber 1,6 Gegentore pro Spiel ist mMn viel zu viel. Bayern hat da gerade einmal 0,5 als Vergleichswert und auch beim "echten" Blick auf das, was abseits von Zahlen auf dem Platz passiert, kassiert man zu viele Treffer und vor allem auch zu viele einfache Dinger. Vor allem in den Anfangsphasen lässt Dortmund noch zu viel zu. Das sind ja nicht nur die Gegentore, in so einigen Spielen hatten die Gegner in den ersten 15-20 Minuten ja noch richtig fette weitere Chancen. An der kollektiven Rückwärtsbewegung und auch an der Konzentration der Abwehrspieler selbst in den Anfangsphasen muss man mMn noch echt arbeiten. Wenn sich sowas durch die Saison zieht, gibt es in der KO-Phase der EL richtig Probleme. Einige Leistungsträger wie Gündogan und vor allem Hummels brauchen aus meiner Sicht einfach oft zu lange, um erstmal eine vernünftige Balance in ihrem Spiel hinzubekommen. Sowas sollte eigentlich ab Minute 1 sitzen, sonst macht man sich unnötig selbst das Leben schwer. Von einem Weigl kann man nicht erwarten, dass er immer von Beginn an den Takt vorgibt, von den beiden gennanten aber schon. Auch deshalb ist eine Rückkehr von Sahin wichtig, der hat eigentlich ein gutes "natürliches" Gefühl für die richtige Dosierung.