BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Badstuber kann vor allem sehr gut lange Diagonalbälle mit links auf Rechtsaussen. Hummels ist bei flachen Bällen deutlich stärker. Boateng, der mit seinem schwachen Fuß 70 Meter lange Diagonalbälle auf die Brust seines LA spielen kann und gegnerische Mittelfeldreihen mit Laserpässen seziert, hat natürlich das beste Aufbauspiel von allen IV. Das liegt vor allem an seiner unmenschlichen Range. Wenn seine Bälle nicht ankommen, dann weil sie zu weit sind. Was natürlich besser ist als zu kurz. Badstuber hat ein sehr gutes Aufbauspiel, aber er wird da mit den in dieser Hinsicht vermutlich zwei besten IV der Welt verglichen, die auch einfach deutlich vielseitiger sind weil sie auch dribbeln können.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
die auch einfach deutlich vielseitiger sind weil sie auch dribbeln können.

Habe ich ja nie gesagt das er besser dribbeln kann. Sein Aufbauspiel ist trotzdem in meinen Augen besser als das von den beiden. Im Paket sind sie jeweils natürlich aus besser als er.

Hab so viele lange Pässe von Badstuber auf die linke Seite gesehen das ich mich da nicht so auf rechts festlegen würde.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Dribbling ist für mich ein elementarer Bestandteil des Passspiels und des Spielaufbaus, weil es neben den vier Passrichtungen nun einmal eine fünfte Option bietet. Ballführung beeinflusst darüber hinaus die Passqualität elementar. Deswegen halte ich auch Messi für den besten Passer der Welt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dribbling ist für mich ein elementarer Bestandteil des Passspiels und des Spielaufbaus, weil es neben den vier Passrichtungen nun einmal eine fünfte Option bietet. Ballführung beeinflusst darüber hinaus die Passqualität elementar. Deswegen halte ich auch Messi für den besten Passer der Welt.

Wobei Badstuber jetzt auch kein Sokratis ist den man anläuft weil er eine Schwäche ist. Ansonsten vollste Zustimmung.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.773
Punkte
113
CL-Auslosung durch und hier liest man nur von Badstuber und Heiko Westermann?!

Finde es doof das es schon wieder Real ist. Habe mir wirklich Barcelona gewünscht. Jedes Jahr in der CL gegen die gleichen Mannschaften antreten ist irgendwie langweilig.

Legia Warschau – Borussia Dortmund
Borussia Dortmund – Real Madrid
Sporting Lissabon – Borussia Dortmund
Borussia Dortmund – Sporting Lissabon
Borussia Dortmund – Legia Warschau
Real Madrid – Borussia Dortmund

Vom Spielplan her fallen die Spiele gut. Sollte wohl in erster Linie gegen Sporting um den Einzug ins Achtelfinale gehen.
In den Rückspielen gegen Sporting und Warschau sollte auch Marco Reus wieder fit sein.
Beim Abschluss in Madrid geht es hoffentlich nur noch um den Gruppensieg. Da sollte man nach Möglichkeit keine Punkte mehr benötigen.

Morgen dann endlich Auftakt gegen Mainz.
Größte Sorge: Chancenverwertung :(
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.262
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Stratos
Das ist ja hier der BVB-Thread und vielleicht sollten wir die Diskussion in den Bayernthread verlagern, aber ich finde Deine Einschätzung zu Badstuber so überraschend wie interessant. Technisch ist Stuber erstklassig, stimmt, und seine Passfähigkeiten sind sehr stark, aber ich habe ihn (Ausnahme Porto 2015) meistens nur Flachpässe über wenige Meter spielen sehen. In der Kernkompetenz (Zweikampf und Kopfball) sehe ich ihn nur durchschnittlich, seine Athletik war nie toll und hat durch die Verletzungen weiter gelitten. Und für mich ist er zu zögerlich in Zweikämpfen und neigt dazu, den Überblick zu verlieren, wenn die Abwehr unter Druck kommt. Aber vielleicht sehe ich ihn auch zu kritisch, mit Real 2012 hast Du definitiv recht und er war ja bei Heynckes bis zur Verletzung gesetzt, im Gegensatz zu Boateng.
Wieder andererseits weiß ich, dass Du kein Fan von Alonso bist und ich kann mich erinnern, dass Du beim Porto-Spiel damals Badstuber über den Klee gelobt hast, weil Alonso da selten zwischen den Innenverteidigern war und ihnen den Spielaufbau überlassen hat.

Für mich steht Badstuber in jeder Hinsicht hinter Boateng und Hummels, vielleicht mit der Ausnahme, dass er mit weniger Risiko spielt. Weil es hier die Diskussion gab/gibt: Für mich ist Badstuber ein Ginter mit besserer Technik, besserem Passspiel, schlechterem Kopfball und dem Vorteil, dass er sehr schnell bei Bayern auf höchstem Niveau viel Spielpraxis bekommen hat.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich hätte mit Reus gerechnet und sehe das schon als Zeichen an ihn, sich konstanter auf dem Feld einzubringen. Er hat immer seine Toraktionen, aber von seiner Klasse von vor zwei Jahren war er weit weg.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Reus wird sicherlich dann die Nummer 2 sein, von daher ist das schon OK.

Ich hoffe nur, dass Guerreiro trotzdem etliches an Spielzeit bekommt. Ich bin sicher kein Schmelle "Hater" wie leider sehr viele, aber bei Guerreiro ist schon ein enormes Potential vorhanden und selbst jetzt steht er vom Niveau nicht unter Schmelle, auch wenn die Stärken ein bisschen anders verteilt sind.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Reus wird sicherlich dann die Nummer 2 sein, von daher ist das schon OK.

Ich hoffe nur, dass Guerreiro trotzdem etliches an Spielzeit bekommt. Ich bin sicher kein Schmelle "Hater" wie leider sehr viele, aber bei Guerreiro ist schon ein enormes Potential vorhanden und selbst jetzt steht er vom Niveau nicht unter Schmelle, auch wenn die Stärken ein bisschen anders verteilt sind.

Kann mir vorstellen das Tuchel ihm noch nicht soviel Spielzeit gegeben hat weil er EM Fahrer war und er auf keinen Fall Verletzungen möchte.

Guerreiro und Götze hatten ja bei der Fitnessmessung definitiv nicht den Profi-Look den Tuchel so schätzt. Wird sicherlich mehr werden. Götze war ja heute im vollen Training und soll morgen aber nicht im Kader sein. Das ist bestimmt alles Trainingsperiodisierung wegen nicht perfekter Fitness.

Ansonsten ist es einfach nur geil das Schmelzer Kapitän ist :jubel::jubel::jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Kann mir vorstellen das Tuchel ihm noch nicht soviel Spielzeit gegeben hat weil er EM Fahrer war und er auf keinen Fall Verletzung möchte.

Guerreiro und Götze hatten ja bei der Fitnessmessung definitiv nicht den Profi-Look den Tuchel so schätzt. Wird sicherlich mehr werden. Götze war ja heute im vollen Training soll morgen aber nicht im Kader sein. Das ist bestimmt alles Trainingsperiodisierung wegen nicht perfekter Fitness.

Ja das ist natürlich klar, bei den meisten EM Fahrern wird sicherlich eher das Leipzig Spiel oder spätestens dann der CL Auftakt als "erster Milestone" bezüglich der Fitness angesehen. Macht ja auch Sinn.

Löw hat natürlich Götze nominiert :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Hoffe man sagt ab.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich hätte mit Reus gerechnet und sehe das schon als Zeichen an ihn, sich konstanter auf dem Feld einzubringen. Er hat immer seine Toraktionen, aber von seiner Klasse von vor zwei Jahren war er weit weg.

Glaube da spielen viele Faktoren eine Rolle. Klar, man sollte Stammspieler für die Kapitänsbinde sein. Und bei Reus weiß man sowieso nicht ob er immer spielen wird mit Schürrle, Dembélé und vielleicht noch Pulisic (traurigerweise wohl nicht). Frag mich auch was sich Reus zu dem Schürrle Transfer gedacht hat :D.

Reus war aber sicherlich auch nicht der vorbildlichste Mitspieler auf dem Feld. Wie oft der Junge stehen geblieben ist aus Frustration oder eine blöde Handbewegung Richtung anderer Mitspieler gemacht hat... Jemand mit solchen Aktionen ist nicht wirklich würdig einer Kapitänsbinde solange er dieser Verhalten an den Tag legt.

Löw hat natürlich Götze nominiert :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Hoffe man sagt ab.

Löw ist sooo ein Brainfart. Frag mich ob das mit Tuchel abgesprochen war...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Ich bin mir nicht sicher, ob Löw außer mit Bayern und ggf. noch Arsenal/Real überhaupt großartige Absprachen macht, bzw. ob er sich nach den Wünschen des Vereins richtet. Bleibt einfach nur zu hoffen, dass Götze von sich aus absagt oder zumindest dort halbwegs ordentlich trainieren kann.

Noch abstruser finde ich ja die Nominierung der drei Olympia-Teilnehmer, die sind am Mittwoch erst wieder bei ihren Vereinen angekommen. :mensch:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Genau, Jogi macht den internationalen Terminkalender.
Dafür kann er sicher nix, hat auch niemand geschrieben. ;) Man kann aber schon erwarten, dass man mal Rücksicht auf manche Sachen nimmt. Watzke hat deutlich gesagt, dass man Götze nicht zur NM schicken will.
Und das man die Jungs von Olympia-Team nicht nominiert, hatte ich eigentlich als gegeben angesehen. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
ich finde, es war einfach ein fehler, götze und schürrle zu holen. die gefahr, dass einer der drei talente auf der strecke bleibt, ist hoch. ich tippe auf pulisic, was schade wäre, weil er homegrown ist. oder man gibt kagawa ab und baut auf götze und pulisic als joker. für mich wirkt götze einfach wie ein gezwungener management prestige transfer. schürrle ist zu teuer, aber im hinblick auf reus anfälligkeit iwie noch sinnig. aber götze? kp, vllt fängt er sich noch, glaube aber kaum, dass er seine spritzigkeit wieder erlangen wird. glaube, götzes karriere wird wie beim dicken ronaldo ablaufen. der neue götze ist immer noch effektiv und scort, hat mit dem alten aber niks mehr gemein. ein ganz anderer spieler sozusagen. und ob dieser neue götze -bei aller klasse- dortmund entscheidend weiterbringen wird, ist die spannende frage
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.262
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Länderspiel-Pause zu dem Zeitpunkt ist doof und ich habe nicht im Kopf, wer von welchem Verein noch bei Länderspielen ist, aber Guardiola hat in einer vergleichbaren Situation mal gesagt, dass es besser ist, wenn die Spieler bei der Nationalelf trainieren, weil in den Vereinen eh nur rudimentäres Training mit den Reservisten möglich ist.

Außerdem finde ich es immer ganz lustig: Wenn bei großen Turnieren bestimmte Spieler nicht mitgenommen werden, geht bei Fans und Offiziellen das große Geheule und Geätze los, aber in Freundschaftsspielen hat der Bundestrainer dann gefälligst den oder den nicht einzuladen und auf die Vereine Rücksicht zu nehmen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mal abgesehen davon, dass es sich ja um einen Doppelspieltag handelt (Testspiel und WM-Quali), wäre es ja auch kein richtiger Länderspieltermin, wenn aus Richtung Dortmund nicht gemeckert würde. Das ist eine schöne, liebgewonnene Tradition.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Die Länderspiel-Pause zu dem Zeitpunkt ist doof und ich habe nicht im Kopf, wer von welchem Verein noch bei Länderspielen ist, aber Guardiola hat in einer vergleichbaren Situation mal gesagt, dass es besser ist, wenn die Spieler bei der Nationalelf trainieren, weil in den Vereinen eh nur rudimentäres Training mit den Reservisten möglich ist.

Außerdem finde ich es immer ganz lustig: Wenn bei großen Turnieren bestimmte Spieler nicht mitgenommen werden, geht bei Fans und Offiziellen das große Geheule und Geätze los, aber in Freundschaftsspielen hat der Bundestrainer dann gefälligst den oder den nicht einzuladen und auf die Vereine Rücksicht zu nehmen.

Tuchel sieht es aber anders, er hätte lieber Götze, Pischu, Weigl, Guerreiro und Schürrle in Dortmund behalten, um Rückstände aufzuholen (siehe PK). Ist natürlich Wunschdenken, aber zumindest bei Götze gibt es legitime Gründe. Wenger ist auch nicht begeistert, der hätte Özil, Kos und Giroud auch komplett verheizen können. Er gibt ihnen die längere Pause und verzichtet auf Punkte, damit jetzt alle wieder weg sind...dieser Termin zu Beginn ist einfach auch Bockmist.

Ich bin nicht Fan der NM, im Gegenteil, von daher kann er von mir aus immer so wenige Dortmunder mitnehmen und diese haben dafür eine schöne Vorbereitung. Natürlich schlecht gelaufen, wenn Watzke unbedingt noch zwei Spieler der NM holen muss (und die Spieler spielen ja auch gerne für die NM...). :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben