BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Der Interviewer ist ein bisschen dramatisch von seiner Art, aber auf jeden Fall interessant. Pulisic wirkt verdammt erwachsen für sein Alter.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der Interviewer ist ein bisschen dramatisch von seiner Art, aber auf jeden Fall interessant. Pulisic wirkt verdammt erwachsen für sein Alter.

War aber auch voll der Automatikmodus als er auf seine Zukunft bei Dortmund angesprochen wurde. Klang nicht so gut.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.356
Punkte
113
Der wäre auch ziemlich dämlich wenn er sich nicht bedeckt halten würde. Warum sollte er auch Dortmund einen Vorrang geben? Stammplatz ist meilenweit entfernt, die Geduld der Fans (hier zumindest) wenig bis nicht vorhanden, nationale Titel und Leistungsträger gehen in 9 von 10 Fällen zu den Bayern.Der wird mit 18 unterschreiben wenn ihm der BVB das beste Paket aus Perspektive und Finanzen bietet und nicht weil der Bruder in der 2.Mannschaft mitkicken darf...

Raffael hat Ronny auch was gehustet, als Mönchengladbach ein besseres Angebot als die Hertha machen konnte.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@VvJ-Ente

Denk doch mal nicht nur in eine Richtung. Immer diese Besserwisser Kommentare ohne mal kurz nachzudenken.

Es geht ja nicht darum das er sagt das er unzufrieden ist. Wäre selten dämlich. Seine Reaktion war aber sehr bedeckt auch in die Positive Richtung.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Appropro Pulisic, hier seine 2 Länderspiel Tore von gestern:


Dazu noch ein weiteres vorbereitet. Das alles nach seiner Einwechslung in der 66. Minute. Gestern war natürlich nicht der beste Gegner, aber immerhin. Damit ist er jetzt der jüngste Spieler, der je für das US-Team in der WM-Quali getroffen hat.

Wenn wir diesen Spieler nicht halten, dann können wir unsere Jugendarbeit gleich abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.637
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mor würde wahrscheinlich viele Dinge verlieren die ihn so wertvoll machen. Diese "harte" Schule hat mit dem Fußball in der Bundesliga doch kaum etwas gemeinsam.
Wenn du gute Mitspieler hast merkst du irgendwann, dass du weiter kommst wenn du diese einbeziehst.
Springt deinem Mitspieler bei der Ballannahme der Ball vom Fuß gehst du ins nächste Dribbling.

Mo muss vor allem viele Dinge erst lernen die man beherrschen muss um über den Talentstatus hinaus zu kommen.
Was nutzen dir gute Mitspieler wenn sie die anderen in der Mannschaft nicht mit einbeziehen?
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Watzke in der WAZ schrieb:
Intern drängt Trainer Thomas Tuchel deswegen schon seit längerem auf eine Vertragsverlängerung über 2019 hinaus - und nun nennt auch die Vereinsführung einen genaueren Zeitpunkt: "Im Herbst irgendwann werden wir Gespräche starten", sagt Watzke. "Und ich gehe davon aus, dass Julian weiß, was er an uns hat."

Watzke sieht auch nach den Erfahrungen der letzten Jahren keinen Zeitdruck bei Weigl. Was soll man dazu noch sagen?

Passend dazu will Tuchel schnellstmöglich verlängern...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Was mir besonders an Pulisic gefällt ist sein geradlinigkeit und sein Zug zum Tor.
In dem Bereich hat er Mor meiner Meinung nach noch einiges vorraus.

------------------------------------------Aubameyang
--------------------------------Reus

Pulisic--------------------------------------------------------------Dembele

--------------------------Guerreiro----------Weigl


Schmelzer------------Bartra------------------Bender---------------Passlack

------------------------------------Bürki
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113
Im US-Staff sitzt hoffentlich noch ein altgedienter Verantwortlicher, der Pulisic mal abends im Teamhotel, die Geschichte von Freddy Adu erzählt - und das nicht nur einmal...

Pulisic ist 17, durfte die Copa spielen, trägt im US-Team die "10" und haut mal eben als Joker das Nationalteam von St. Vincent weg. Dazu bekam er 12 Pflichtspieleinsätze in seiner ersten Profisaison bei einem Top-10 (von mir aus auch Top-15 Klub) Europas....

Ja, "only the Sky is the Limit" und im heutigen Fußballgeschäft reicht das bisher gezeigte wohl schon für einen dicken Rentenvertrag in England - aber generell wäre etwas mehr Weitsicht und Zurückhaltung bei den Teenies wünschenswert, vielleicht sogar auch so ein klein wenig Dankbarkeit.
Ist wohl zu viel Fußballromantik und ich möchte Pulisic nicht verurteilen, weil keiner weiß, wie er sich wirklich bzw. intern verhält - aber fände es einfach etwas strange, wenn ein 17-Jähriger bei einem Klub wie Dortmund die Chance bekommt sich zu etablieren, das bisher auch super gemacht und tolle Ansätze gezeigt hat - aber bei allem Lobgesang, er hat die Liga bzw. EL nunmal auch nicht in Grund und Boden gespielt. Müsste man dann direkt die Ansprüche auf Stammplatz oder 25+ Einsätze stellen? Ohne abzuwarten, wie die erste, komplette Saison im Profikader wirklich ablaufen wird?

Ginge mir einfach deutlich zu schnell.
Ich hoffe, dass die Pulisic-Seite das zumindest ansatzweise ähnlich sieht und mindestens die Hinrunde abwartet oder gar über eine Leihe nachdenkt, bevor das übliche Vertrags/-Transfergebahren auf der Agenda steht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Müsste man dann direkt die Ansprüche auf Stammplatz oder 25+ Einsätze stellen?

Auf die ganze Saison bezogen? Dann sollten mindestens 25 Pflichtspiele auf jeden Fall sein Anspruch sein, zumal die meisten davon ja eh nur Einwechslungen sein werden. Letzte RR hatte er wie du sagtest 12 Pflichtspiele und er ist seit dem wohl nur besser geworden..
Diese Aussagen mit Zurückhaltung usw. kann ich ja nachvollziehen, wenn man ihm jetzt 5-10 Spiele gibt und er dann gar nix zeigt. Dann sage ich auch, der Junge sollte mal 1-2 Schritte zurück gehen, eventuell über ne Leihe nachdenken usw.. aber das ist ja momentan gar nicht der Fall. Dass was er für sein Alter beim BVB gezeigt hat, rechtfertigt jedenfalls nicht ihm weniger Spielzeit zu geben als letzte RR. Am liebsten würde ich ihn jetzt 2-3 mal in Folge in der Startaufstellung mit richtig Spielzeit sehen, dann kann man sich schon einen besseren Eindruck machen. Wichtig wäre vor allem die regelmäßige Rotation und nicht nur die letzten 10 Minuten, sondern gerne 20-30 Minuten pro Spiel.
Klar haben Dembele und Mor den gleichen Anspruch und Schürrle, Reus, Götze und eig. Kagawa müssen sogar Stammspieler sein, aber die "Probleme" hat man sich ja unnötig selbst gemacht. Damit muss Tuchel jetzt umgehen, Extremrotation oder was auch immer.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.094
Punkte
113
Ist wohl zu viel Fußballromantik und ich möchte Pulisic nicht verurteilen, weil keiner weiß, wie er sich wirklich bzw. intern verhält - aber fände es einfach etwas strange, wenn ein 17-Jähriger bei einem Klub wie Dortmund die Chance bekommt sich zu etablieren, das bisher auch super gemacht und tolle Ansätze gezeigt hat - aber bei allem Lobgesang, er hat die Liga bzw. EL nunmal auch nicht in Grund und Boden gespielt. Müsste man dann direkt die Ansprüche auf Stammplatz oder 25+ Einsätze stellen?

Ich finde ihr blickt da zu wenig auf seine Perspektive insbesondere der Sommer des BVB spielt da womöglich eine entscheidende Rolle. Es ist ja nunmal so, dass der BVB für die beiden Aussen ZAHLREICHE Neuverpflichtungen getätigt hat, vom gestandenen Spieler (Schürrle) bis Talent (Mor).
Natürlich muss man einem 17 jährigen keine Stammplatzgarantie aussprechen und er kann auch wie Adu scheitern, aber man muß ihm halt heutzutage Honig ums Maul schmieren, denn die gegnerischen Vereine werden dies auch tun. Und bis auf die Fussballromantik, also dass er schon beim BVB ist und Bruder hier spielt, hat der BVB nich die Topargumente, vor allem wenn sie am Ende finanziell nicht mit Geboten von anderen Teams mithalten (wollen).
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Finde aber auch das die Leistung von Pulisic gegen St. Vincent nix aussagt. Die Tore zeigen das nicht so gut. Die waren schlechter als ein Kreisliga Team. Die sind dem Ball hinterher gelaufen wie 6 Jährige. Man hatte fast den Eindruck das die alle ordentlich Einen sitzen hatten. Ändert nichts an der Tatsache das ich ihn öfter spielen sehen möchte.

Wer sich das antun möchte, in den Pulisic Highlights sieht man ein wenig mehr von der Verteidigung:

 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Merino wurde nicht für die CL nominiert, das wundert schon etwas. Scheint momentan schon deutlich hintenan zu stehen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Der Kader ist einfach zu groß. Der einzige den man hätte rausnehmen können, wäre Durm gewesen. Warum man einen länger verletzten AV Nr.6 nominiert, keine Ahnung. Aber im ZM haben wir ja auch ohne Merino noch Weigl, Castro, Rode, Sahin + Guerreiro, der hier eingesetzt wird und Bender und Ginter, die die Position auch spielen können. Merino ist auf der Position aktuell wohl zwischen Nr. 6-8, wird also eh nicht mal auf der Bank Platz nehmen dürfen. Spielzeit sowieso nicht. Tut mir leid für ihn, auch weil man ihm eventuell etwas anderes erzählt hat. In den Interviews hat er jedenfalls immer als Wechselgrund angegeben, dass Tuchel so viel von seinem Spiel halten würde und dass er sich schon viel Spielzeit verspricht.
In den Testspielen hat er aber auch nicht wirklich gut gespielt, wurde allerdings auch häufiger als IV gebracht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist schon bemerkenswert. Klar, drei müssen gestrichen werden, Subotic und Park ergeben sich irgendwo von selbst. Aber dass Tuchel Durm vorzieht, der noch mindestens die Hälfte der Gruppenphase ausfällt und Positionen bekleidet, wo man eh locker doppelt besetzt ist (rechts Pizczek/Passlack/Ginter, links Schmelzer/Guerreiro)...also das ist schon ein Zeichen, dass von Merino wohl deutlich mehr kommen muss.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Im US-Staff sitzt hoffentlich noch ein altgedienter Verantwortlicher, der Pulisic mal abends im Teamhotel, die Geschichte von Freddy Adu erzählt - und das nicht nur einmal...

Pulisic ist 17, durfte die Copa spielen, trägt im US-Team die "10" und haut mal eben als Joker das Nationalteam von St. Vincent weg. Dazu bekam er 12 Pflichtspieleinsätze in seiner ersten Profisaison bei einem Top-10 (von mir aus auch Top-15 Klub) Europas....

Ja, "only the Sky is the Limit" und im heutigen Fußballgeschäft reicht das bisher gezeigte wohl schon für einen dicken Rentenvertrag in England - aber generell wäre etwas mehr Weitsicht und Zurückhaltung bei den Teenies wünschenswert, vielleicht sogar auch so ein klein wenig Dankbarkeit.
Ist wohl zu viel Fußballromantik und ich möchte Pulisic nicht verurteilen, weil keiner weiß, wie er sich wirklich bzw. intern verhält - aber fände es einfach etwas strange, wenn ein 17-Jähriger bei einem Klub wie Dortmund die Chance bekommt sich zu etablieren, das bisher auch super gemacht und tolle Ansätze gezeigt hat - aber bei allem Lobgesang, er hat die Liga bzw. EL nunmal auch nicht in Grund und Boden gespielt. Müsste man dann direkt die Ansprüche auf Stammplatz oder 25+ Einsätze stellen? Ohne abzuwarten, wie die erste, komplette Saison im Profikader wirklich ablaufen wird?

Ginge mir einfach deutlich zu schnell.
Ich hoffe, dass die Pulisic-Seite das zumindest ansatzweise ähnlich sieht und mindestens die Hinrunde abwartet oder gar über eine Leihe nachdenkt, bevor das übliche Vertrags/-Transfergebahren auf der Agenda steht...


Was verkörpert Fußballromantik eigentlich mehr als das "Spielenwollen"?
Die meisten hier sehen das viel zu sehr aus der Perspektive des Vereins. Das ist doch keine Sache der Selbstüberschätzung. Der Junge will Spielzeit. Das ist eine löbliche Sache, und wenn er diese in Dortmund nicht bekommt, was soll ihn hier denn bitte halten? Und mal ganz ehrlich, was hat man denn getan, was aus seiner Sicht ein positives Zeichen wäre? Es ist ein Spieler für seine Positionen gegangen und 4 (in Worten VIER!!!) sind gekommen. Das ist natürlich ein toller Vertrauensbeweis. Dieses "Er soll sich langsam entwickeln" sind dann halt ziemlich leere Worthülsen, während der Junge zwischen Tribüne und hinteren Teil der Bank hin und her pendelt.
Pulisic ist in einer komfortablen Situation, da sein Vertrag nicht mehr so lange läuft bzw kein Profivertrag besteht. Falls sich seine Situation nicht verändert, warum sollte er dann nicht in 6 oder 12 Monaten die Fliege machen? Weil er dann immer noch 18 und recht jung ist? Das Argument verstehe ich nicht.
Wenn das Beispiel Pulisic der Gradmesser sein soll, können wir die Jugend von mir aus komplett dicht machen. Man hätte für die jungen Talente hier eine optimale Voraussetzung für die Entwicklung schaffen können, und hat sich dagegen entschieden. Falls die daraus die Konsequenzen ziehen, habe ich dafür volles Verständnis.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Da muss man nicht mehr zu sagen. Falls wir Pulisic verlieren, weil wir die Abrissbirne Emre More verpflichtet haben, bin ich erstmal stinkig. Natürlich mag Emre dann doch die bessere Karriere haben, aber diese muss sowohl seine eigene Ablöse, als auch die durch Pulisic' verfrühten Abgang entstehenden Opportunitätskosten überflügeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben