BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Falls wir Pulisic verlieren, weil wir die Abrissbirne Emre More verpflichtet haben

Ich würde eher sagen, dass es an der Verpflichtung von Schürrle und Götze lag. Vor allem beide gemeinsam. Denn letztlich nehmen die viel Spielzeit von den Jungen weg. Ich glaube Pulisic stört es deutlich weniger, dass ein weiteres großes Talent da ist, ihn stört (bzw mich würde das an seiner Stelle stören, so ist es besser), dass Micky durch zwei Nationalspieler ersetzt wurde, die beide natürlich gewisse Ansprüche stellen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113
Wenn man "nur" mit Pulisic und Mor in die Saison gegangen wäre und beide nicht sofort geliefert hätten - was nicht ganz so abwegig ist - wäre der Shitstorm hier sicher äußerst angenehm gewesen, wenn man dann keine Alternativen im Kader hat (unabhängig davon, was man von Schürrle und Götze hält)...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Da muss man nicht mehr zu sagen. Falls wir Pulisic verlieren, weil wir die Abrissbirne Emre More verpflichtet haben, bin ich erstmal stinkig. Natürlich mag Emre dann doch die bessere Karriere haben, aber diese muss sowohl seine eigene Ablöse, als auch die durch Pulisic' verfrühten Abgang entstehenden Opportunitätskosten überflügeln.

Der letzte Teil ist zu viel, denn du darfst auch die Opportunitätskosten der Nicht-Verpflichung von Mors gegenrechnen. :p

Nochmal: Bevor man Schürrle und Göze verpflichtet hat, hatte man für die Offensivpositionen Reus, Dembele, Kagawa, Mor, Pulisic und als erfahrenen BU Kuba. Mir kann doch keiner erzählen, dass in so einer Situation eine Nichtverpflichtung von zwei neue Spieler mit Stammplatzansprüchen/Garantie Fahrlässigkeit gewesen wäre. 1 Spieler weniger macht aus einem total überfülltem Kader keinen zu kleinen.
Ich sehe das so: Man hat nach der letzten Saison definitiv Platz im Kader und hatte die Möglichkeit Toptalente zu verpflichten. Dann hat sich die Gelegenheit mit Götze ergeben und Tuchel wollte Schürrle. Das hat die Situation für Mor und Pulisic völlig verändert. Der Letztgenannte hat die Möglichkeit daran schnell etwas zu ändern. Das Problem für Pulisic ist bestimmt nicht Mor, sondern Spieler die ein Vielfaches an Spielzeit wegnehmen.
Ich verstehe, dass es für einen Verein wie den BVB schwierig ist etwas mehr Risiko mit so jungen Spielern zu gehen, weil man es einfach nicht muss. Zudem, und das ist mein persönliches Gefühl, liegt dies auch an der Personalie Tuchel, der mMn hier kein langfristiges Engagement plant. Allerdings sollte man dann auch anerkennen, dass wir aktuell halt NICHT die optimalen Voraussetzungen für Talente wie Mor oder Pulisic liefern.
Ein Pulisic-Weggang wäre für mich einfach eine Katastrophe, da es 1. ein richtig mieses Zeichen setzt und 2. die Lage der anderen Talente nicht verbessert.
Ich liebe Shinji, aber ich würde ihn opfern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich würde eher sagen, dass es an der Verpflichtung von Schürrle und Götze lag. Vor allem beide gemeinsam. Denn letztlich nehmen die viel Spielzeit von den Jungen weg. Ich glaube Pulisic stört es deutlich weniger, dass ein weiteres großes Talent da ist, ihn stört (bzw mich würde das an seiner Stelle stören, so ist es besser), dass Micky durch zwei Nationalspieler ersetzt wurde, die beide natürlich gewisse Ansprüche stellen.

Würde gar nicht Schürrle UND Götze nehmen sondern nur Schürrle. Klar liefert Schürrle jetzt mehr als Pulisic. Soo viel ist das aber auch nicht außerdem wird Pulisic nur besser.

Obwohl ich hatte ja mal gelesen das alle im Verein ihn eher auf ner 10 sehen und er sagt das ja auch. Dann wäre Götze wieder der Konkurrent. Ich hoffe da die Aussen jetzt offensichtlich zu sind das er in der Mitte für Kagawa ausprobiert wird.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Bei Mor bin ich nur gespannt, wann er das erste Mal an einem unerbittlichen Darmstädter, Ingolstädter etc-Abwehrknie zerschellt und wie gerade auf internationalem Parkett diese Faxen und Mätzchen bitter bestraft werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Mor ist zuviel des guten. Die Spielzeiten die er und Pulisic sich aufteilen und sich die Kaderpätze wegnehmen, hätte man leicht und locker auf einen zusammenfassen können. Am ersten Spieltag waren Reus und Götze nicht im Kader und weder Mor noch Pulisic haben eine Minute Spielzeit gesehen.

Für die Außen wären Reus, Schürrle, Dembele und Pulisic ausreichend gewesen. Bei den Ausfallzeiten von Reus, der Flexibilität von Schürrle und der Mehrfachbelastung wären die Einsätze von Pulisic über eine komplette Saison mehr als ordentlich gewesen. Denke 25+ Einsätze wären da locker drin. Aber jetzt muss man diese Spielzeit aufteilen zwischen Mor und Pulisic, das hilft keinem von beiden.

Pulisic ist endlich mal ein Spieler neben Passlack der aus der entwickelten Jugendarbeit rauskommt und schon verbaut man ihm mit so einem Transferfenster komplett die Entwicklungsmöglichkeiten. Auch der Transfer von Merino ist mir ein Rätsel, der ist als Stammspieler und gegen Ende Leistungsträger bei Osasuna aufgestiegen und statt ihn nichtmal in einen +20er Kader für die CL zu nominieren und ihn aus den Spieltagskadern rauszumstreichen hätte der lieber bei Osasuna als 20 Jähriger Stammspieler in der Primera Division spielen können.

Das ist alles zu voll und aufgebläht und junge Spieler wie Pulisic oder Merino sind die Opfer. Ein Sahin ist 27 Jahre alt, da ist die Grenze nach oben bekannt und hat man auch lange genug mit angesehen, aber die anderen Jungs haben noch so einige Entwicklungsstufen zu gehen, können das aber nicht. Sahin wenn man verkauft, dann ist das sportlich mittlerweile kein großer Verlust, Menschlich sicherlich, verliert man einen Pulisic und dieser nimmt die erwartende Entwicklung wo anderst, dann kann man den Verantwortlichen nur gratulieren zum totalen Versagen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@L-james

Auch kommerziell ist Pulisic einfach mal Gold Wert. Einstieg in einen riesen Markt in den USA. Anstattdessen könnten sie jetzt einfach nur das Team werden das ihn nicht spielen lässt. An sowas sieht man einfach das der BVB noch kein großer Club ist. Und man schaue sich mal die Sponsoren an...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wenn man "nur" mit Pulisic und Mor in die Saison gegangen wäre und beide nicht sofort geliefert hätten - was nicht ganz so abwegig ist - wäre der Shitstorm hier sicher äußerst angenehm gewesen, wenn man dann keine Alternativen im Kader hat (unabhängig davon, was man von Schürrle und Götze hält)...

Es geht nicht darum, keinen der beiden zu holen. Aber einer von beiden hätte mMn völlig gereicht. Schürrle oder Götze hätten der (vom Status her) Micky Nachfolger werden können, das hätte dann Dembele, Mor und Pulisic für die Breite bedeutet. Man hätte, auch wenn Tuchel offensichtlich kein Fan ist, auch Kuba behalten können, als Versicherung, falls alle drei Jungstars große Probleme haben sollten (was unwahrscheinlich ist).

Und um noch einen drauf zu setzen: mit der Ablöse + Gehalt, die man sich bei einem der beiden hätte sparen können, wäre Toprak aber sowas von locker dringewesen (ebenfalls mit Ablöse und Gehalt). Und der hätte der IV in der Spitze sehr gut getan. Und das i Tüpfelchen ist, dass man dann völlig bedenkenlos hätte Ginter abgeben können, was nochmal ~ 10 Mio Ablöse bedeutet + einen Gehaltsslot freigemacht hätte. mMn hätte man das eh können, die Verantwortlichen haben das anders gesehen. Aber mit einem zusätzlichen IV wäre es selbst bei einer erzkonservativen Einstellung drin gewesen.

Jetzt mal unter uns Pastorentöchter: welcher BVB Fan würde denn nicht diesen Kader

Tor: unverändert

AV: unverändert

IV: Sokratis, Toprak, Bartra, Bender

ZM: unverändert

Offensive Dreierreihe: Reus, Kagawa, Schürrle oder Götze, Dembele, Pulisic, Mor

MS: Auba, Ramos, Schürrle oder Götze

dem aktuellen Kader vorziehen?

Und das ist alles nicht Fußball Manager oder so etwas, das wäre durch die vielen bestätigten Gerüchte absolut locker machbar gewesen, wenn die Verantwortlichen das gewollt hätten. Inklusive signifikant mehr Geld auf dem Konto (geringere Ablöse und Gehalt von Toprak, Ablöse und kompletter Gehaltswegfall Ginter).

Der BVB hat mit Dembele, Mor und Guerreiro tolle Transfers getätigt. Aber einer der beiden vermeintlichen Königtransfers war mMn nicht nur komplett unnötig, sondern sogar kontraproduktiv, weil er den Talenten Spielzeit wegnimmt, die sie sonst unter sich aufgeteilt hätten.

Ich wünsche es mir nicht, weil ich gute Spitzenteams in der Buli will, aber ein Abgang von Pulisic wäre letztlich die gerechte Bestrafung für den Fehler.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Ich würde einfach Mor rausnehmen dazu etwas mehr Struktur bei der Causa Durm/Sahin/Merino/Park/Ginter, und wäre zufrieden. Götze muss der BVB mitnehmen, wenn man ihn kriegen kann, Schürrle war Nummer 1 Ziel des Sommers (zu teuer, aber unvermeidlich).

@Tony Jaa : Stand heute ist tatsächlich Shinji derjenige, den ich am ehesten nicht im Bundesliga-Alltag sehen muss. Wenn er nicht auch so ein Sensibelchen wäre, könnte ihn idealerweise nur in wichtigen Spielen einsetzen und ansonsten unsere ganzen Neulinge & Prospects die Minuten geben
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mor ist zuviel des guten. Die Spielzeiten die er und Pulisic sich aufteilen und sich die Kaderpätze wegnehmen, hätte man leicht und locker auf einen zusammenfassen können. Am ersten Spieltag waren Reus und Götze nicht im Kader und weder Mor noch Pulisic haben eine Minute Spielzeit gesehen.


Widerspruch? Ob man keine Spielzeit auf 1,2 oder 75 Spieler aufteilt, spiel keine große Rolle.
Die Spielzeiten, die hinter den etablierten Spielern bleiben, reichen einfach nicht, egal wie man es aufteilt. Für Pulisic ist es eine komplett andere Geschichte ob Schürrle oder Mor nicht verpflichtet worden wäre. Und das ist auch das Dilemma, denn selbst wenn uns Pulisic verlassen sollte, wird dies kaum den anderen Talenten helfen.
Man muss da doch nicht drumherum reden. Die Kaderplanung ist einfach ein Stückwerk, an dem mehrere Personen mit zum Teil anderen Hintergedanken gearbeitet haben. Die "Opfer" sind Mor, Pulisic und Merino. Im Übrigen finde ich dieses junge Spieler auf Vorrat kaufen, weil sie günstig zu haben sind, auch ziemlich unsympathisch.

@liberalmente
Gutes Posting, auch wenn Ginter sicherlich deutlich mehr als 10 Mio eingebracht hätte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Im Übrigen finde ich dieses junge Spieler auf Vorrat kaufen, weil sie günstig zu haben sind, auch ziemlich unsympathisch.


Das ist wirklich wahr. Wirkt so, als würde man (... da wären wir wieder beim Stichwort Spekulation auf Spieler) einfach mal alles kaufen, was günstig zu haben war und kommen will, und dann sehen, wer sich durchsetzt - ohne dass überhaupt alle Spieler gebraucht werden. Wenn dann als Quittung kommt, dass ein Spieler wie Pulisic mangels Perspektive weg will, muss man sich nicht wundern, das wäre eigentlich nur folgerichtig.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Randnotiz: Ich wünsche Götze wirklich nur das beste (solange er sich reinhängt), aber wenn ich mir den so bei der NM rumzockeln sehe, dann fehlt ihm seit Jahren die richtige Rolle. Keine Präsenz, selten da wo's gefärhlich wird und auch selbst keine Gefahr ausstrahlend.

Ich hoffe inständig, dass er sich wieder bei uns als Zehner findet (sowie seine Fitness). Dann passieren schöne Dinge.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Randnotiz: Ich wünsche Götze wirklich nur das beste (solange er sich reinhängt), aber wenn ich mir den so bei der NM rumzockeln sehe, dann fehlt ihm seit Jahren die richtige Rolle. Keine Präsenz, selten da wo's gefärhlich wird und auch selbst keine Gefahr ausstrahlend.

Ich hoffe inständig, dass er sich wieder bei uns als Zehner findet (sowie seine Fitness). Dann passieren schöne Dinge.
Wer brachte/bringt denn seine ursprüngliche Leistung beim BVB wieder, wenns woanders in die Hose ging? Kagawa, Sahin, jetzt vielleicht Götze? Was nutzt uns ein Spieler, der sich in X Jahren verdirbt und dann zur Freude von Watzke reumütig zurückkehrt?
Für mich gabs in der letzten Zeit nur 3 Menschen des Vereins, die ihre Zukunft selbst geregelt, verantwortet und kommuniziert haben. Lewandowski, Hummels und Klopp.
Die Aussage, Mickys Vertrag von Tuchels Verbleib abhängig zu machen, war für mich ein Signal nach aussen, dass man dem Trainer mehr zutraut, als dem 'Vorstand'. Da passt im Nachhinein vieles in so manche, verklausulierte Ungereimtheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Randnotiz: Ich wünsche Götze wirklich nur das beste (solange er sich reinhängt), aber wenn ich mir den so bei der NM rumzockeln sehe, dann fehlt ihm seit Jahren die richtige Rolle. Keine Präsenz, selten da wo's gefärhlich wird und auch selbst keine Gefahr ausstrahlend.

Ich hoffe inständig, dass er sich wieder bei uns als Zehner findet (sowie seine Fitness). Dann passieren schöne Dinge.

Bemerkenswert fand ich gestern sein Interview nach dem Spiel, als er meinte er wäre körperlich in einem sehr guten Zustand. Das lässt darauf schließen, dass er sich der Problematik immer noch nicht bewusst ist. Gab ja auch deutliche Kritik von Lehmann. Glaube er kriegt dieses Jahr auch bei Tuchel Probleme.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Widerspruch? Ob man keine Spielzeit auf 1,2 oder 75 Spieler aufteilt, spiel keine große Rolle.
Die Spielzeiten, die hinter den etablierten Spielern bleiben, reichen einfach nicht, egal wie man es aufteilt. Für Pulisic ist es eine komplett andere Geschichte ob Schürrle oder Mor nicht verpflichtet worden wäre. Und das ist auch das Dilemma, denn selbst wenn uns Pulisic verlassen sollte, wird dies kaum den anderen Talenten helfen.
Man muss da doch nicht drumherum reden. Die Kaderplanung ist einfach ein Stückwerk, an dem mehrere Personen mit zum Teil anderen Hintergedanken gearbeitet haben. Die "Opfer" sind Mor, Pulisic und Merino. Im Übrigen finde ich dieses junge Spieler auf Vorrat kaufen, weil sie günstig zu haben sind, auch ziemlich unsympathisch.
:thumb: Dortmund ist auch einfach kein Ausbildungsverein (mehr?). Man sieht sich zurecht als konstanter CL-Teilnehmer. Warum sollte Tuchel Schürrle, seinen Wunschspieler, rausnehmen, um dafür einem Talent viel Spielpraxis zu verschaffen? Tuchel wird am Abschneiden in Liga und CL gemessen, nicht daran, dass er zwei Talenten viel Spielpraxis gegeben hat. Bei Bayern ist es natürlich noch eine Ecke krasser vom Anspruchsdenken, aber da ist es auch so: Ich persönlich wünsche mir viel Spielpraxis für Kimmich. Aber warum sollte Ancelotti auf Vidal, Thiago, Alonso oder Lahm verzichten und dafür Kimmich viel Spielzeit geben? Man sieht es ja grade, wie sehr über die "Erfolglosigkeit" von Guardiola hergezogen wird. Da ist es dann (jetzt wieder BVB) auch egal, ob man Pulisic UND Mor holt, man hat Mkhitaryan in erster Linie durch Schürrle ersetzt, dann kam noch Götze dazu. Ähnlich ist es bei Rode, ebenfalls Wunschspieler von Tuchel, und schon sitzt sogar Weigl draußen (was sicher auch an der EM liegt, klar). Um als junger Spieler bei Topvereinen auf viel Spielzeit zu kommen, muss man ein Wunderkind sein, oder von extremen Verletzungssorgen profitieren.

Wobei man natürlich ganz schlicht auch sagen muss, die Anfangswochen einer Saison sind nicht zum rotieren da. Das beginnt dann mit Start der Gruppenphase in der CL.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Bemerkenswert fand ich gestern sein Interview nach dem Spiel, als er meinte er wäre körperlich in einem sehr guten Zustand. Das lässt darauf schließen, dass er sich der Problematik immer noch nicht bewusst ist. Gab ja auch deutliche Kritik von Lehmann. Glaube er kriegt dieses Jahr auch bei Tuchel Probleme.
Das glaube ich weniger. Löw hat bewiesen, dass er den Nagel gerne mit ner Zange in die Wand schlägt, statt rechtzeitig seinen Werkzeugkoffer zu überprüfen. Götze und Müller sind keine 9-er.
Aber selbst, wenn Götze beim BVB wieder auf die 10 kommt und fit ist, bin ich noch sehr vorsichtig auf die Erwartung seiner Qualitäten. Eine Steigerung gegenüber der Nationalmannschaft scheint aber, dank Tuchels Fähigkeiten, wahrscheinlich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das glaube ich weniger. Löw hat bewiesen, dass er den Nagel gerne mit ner Zange in die Wand schlägt, statt rechtzeitig seinen Werkzeugkoffer zu überprüfen. Götze und Müller sind keine 9-er.
Aber selbst, wenn Götze beim BVB wieder auf die 10 kommt und fit ist, bin ich noch sehr vorsichtig auf die Erwartung seiner Qualitäten. Eine Steigerung gegenüber der Nationalmannschaft scheint aber, dank Tuchels Fähigkeiten, wahrscheinlich.
Ich habe mir zu dem Thema Götze selbst einen Maulkorb auferlegt, deshalb nur soviel, ich bin sehr gespannt, wie im Winter und dann am Saisonende über dieses Thema geredet wird. Ich habe bei Götze einfach ein ganz großes Fragezeichen im Kopf...
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich habe mir zu dem Thema Götze selbst einen Maulkorb auferlegt, deshalb nur soviel, ich bin sehr gespannt, wie im Winter und dann am Saisonende über dieses Thema geredet wird. Ich habe bei Götze einfach ein ganz großes Fragezeichen im Kopf...
Das ist bei mir in Bezug auf Löw der Fall. Allerdings will ich meinen Beitrag nicht in erster Linie als Kritik an Löw verstehen, sondern als den Versuch der Verteidigung von Mario Götze ;)
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.366
Punkte
113
Es geht nicht darum, keinen der beiden zu holen. Aber einer von beiden hätte mMn völlig gereicht. Schürrle oder Götze hätten der (vom Status her) Micky Nachfolger werden können, das hätte dann Dembele, Mor und Pulisic für die Breite bedeutet. Man hätte, auch wenn Tuchel offensichtlich kein Fan ist, auch Kuba behalten können, als Versicherung, falls alle drei Jungstars große Probleme haben sollten (was unwahrscheinlich ist).

Und um noch einen drauf zu setzen: mit der Ablöse + Gehalt, die man sich bei einem der beiden hätte sparen können, wäre Toprak aber sowas von locker dringewesen (ebenfalls mit Ablöse und Gehalt). Und der hätte der IV in der Spitze sehr gut getan. Und das i Tüpfelchen ist, dass man dann völlig bedenkenlos hätte Ginter abgeben können, was nochmal ~ 10 Mio Ablöse bedeutet + einen Gehaltsslot freigemacht hätte. mMn hätte man das eh können, die Verantwortlichen haben das anders gesehen. Aber mit einem zusätzlichen IV wäre es selbst bei einer erzkonservativen Einstellung drin gewesen.

Jetzt mal unter uns Pastorentöchter: welcher BVB Fan würde denn nicht diesen Kader

Tor: unverändert

AV: unverändert

IV: Sokratis, Toprak, Bartra, Bender

ZM: unverändert

Offensive Dreierreihe: Reus, Kagawa, Schürrle oder Götze, Dembele, Pulisic, Mor

MS: Auba, Ramos, Schürrle oder Götze

dem aktuellen Kader vorziehen?

Und das ist alles nicht Fußball Manager oder so etwas, das wäre durch die vielen bestätigten Gerüchte absolut locker machbar gewesen, wenn die Verantwortlichen das gewollt hätten. Inklusive signifikant mehr Geld auf dem Konto (geringere Ablöse und Gehalt von Toprak, Ablöse und kompletter Gehaltswegfall Ginter).

Der BVB hat mit Dembele, Mor und Guerreiro tolle Transfers getätigt. Aber einer der beiden vermeintlichen Königtransfers war mMn nicht nur komplett unnötig, sondern sogar kontraproduktiv, weil er den Talenten Spielzeit wegnimmt, die sie sonst unter sich aufgeteilt hätten.

Ich wünsche es mir nicht, weil ich gute Spitzenteams in der Buli will, aber ein Abgang von Pulisic wäre letztlich die gerechte Bestrafung für den Fehler.

100% Agree. Der Schürrle-Transfer war die schlechteste Management-Leistung seit Ewigkeiten. Völlig unabhängig davon, ob Schürrle jetzt beim BVB gut spielt oder nicht. Den Sinn eines Transfers darf man eh nicht in der Retroperspektive bewerten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.100
Punkte
113
:thumb: Dortmund ist auch einfach kein Ausbildungsverein (mehr?). Man sieht sich zurecht als konstanter CL-Teilnehmer. Warum sollte Tuchel Schürrle, seinen Wunschspieler, rausnehmen, um dafür einem Talent viel Spielpraxis zu verschaffen? Tuchel wird am Abschneiden in Liga und CL gemessen, nicht daran, dass er zwei Talenten viel Spielpraxis gegeben hat. Bei Bayern ist es natürlich noch eine Ecke krasser vom Anspruchsdenken, aber da ist es auch so: Ich persönlich wünsche mir viel Spielpraxis für Kimmich. Aber warum sollte Ancelotti auf Vidal, Thiago, Alonso oder Lahm verzichten und dafür Kimmich viel Spielzeit geben? Man sieht es ja grade, wie sehr über die "Erfolglosigkeit" von Guardiola hergezogen wird. Da ist es dann (jetzt wieder BVB) auch egal, ob man Pulisic UND Mor holt, man hat Mkhitaryan in erster Linie durch Schürrle ersetzt, dann kam noch Götze dazu. Ähnlich ist es bei Rode, ebenfalls Wunschspieler von Tuchel, und schon sitzt sogar Weigl draußen (was sicher auch an der EM liegt, klar). Um als junger Spieler bei Topvereinen auf viel Spielzeit zu kommen, muss man ein Wunderkind sein, oder von extremen Verletzungssorgen profitieren.

Wobei man natürlich ganz schlicht auch sagen muss, die Anfangswochen einer Saison sind nicht zum rotieren da. Das beginnt dann mit Start der Gruppenphase in der CL.

IMO muss Dortmund (wie Bayern auch) bei den Talenten den fokus jetzt auf Qualität und nicht auf Quantität setzen. 5 junge leute zu holen und hoffen das einer durchkommt gibt die Situation bei Dortmund oder Bayern einfach nicht mehr her. ordentliche Talente die noch nicht so weit sind (z.b auch Gaudino oder PEH bei Bayern), haben in so einem top kader einfach keine Chance.

Daher würde ich es für sinnvoller halten wenige top Talente für 20+ mio zu holen anstatt den schwächeren vereinen Talente wegzukaufen die eh keine Chance haben. Also aus Bayern sicht wären das weniger sinan Kurts und mehr renato sanches.

Das ist einfach der preis den man für die top kader zahlt, die Ausbildung der spieler wird schwieriger, zumal durch die Einführung der professionellen dritten Liga der sprung von der 2. zur ersten Mannschaft noch größer wird.

Vielleicht müssen Bayern und Dortmund die Talente demnächst einfach mal bis 22 bei Gladbach oder Freiburg lassen (es sei denn es sind absolute top Talente die auch schon A-NM erfahrung haben - ein götze hat zwar den sprung bei Bayern nicht geschafft, galt aber damals halt mit 20 schon als weltklasse) und dann halt auch die 30 mio abdrücken, statt 6 17 jährige zu kaufen von denen 5 versauern. davon profitieren dann auch die kleineren vereine.

wobei man sagen muss, dass der BVB da schon etwas in die Richtung getan hat. Dembele und mor waren ja schon relativ teuer, das waren nicht diese 500K "low risk high reward signings", sondern schon Talente aus dem oberen regal. aber wenn man solche leute holt muss man halt auch Spielzeit für sie schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben