Wenn man "nur" mit Pulisic und Mor in die Saison gegangen wäre und beide nicht sofort geliefert hätten - was nicht ganz so abwegig ist - wäre der Shitstorm hier sicher äußerst angenehm gewesen, wenn man dann keine Alternativen im Kader hat (unabhängig davon, was man von Schürrle und Götze hält)...
Es geht nicht darum, keinen der beiden zu holen. Aber einer von beiden hätte mMn
völlig gereicht. Schürrle oder Götze hätten der (vom Status her) Micky Nachfolger werden können, das hätte dann Dembele, Mor und Pulisic für die Breite bedeutet. Man hätte, auch wenn Tuchel offensichtlich kein Fan ist, auch Kuba behalten können, als Versicherung, falls alle drei Jungstars große Probleme haben sollten (was unwahrscheinlich ist).
Und um noch einen drauf zu setzen: mit der Ablöse + Gehalt, die man sich bei einem der beiden hätte sparen können, wäre Toprak aber sowas von locker dringewesen (ebenfalls mit Ablöse und Gehalt). Und der hätte der IV in der Spitze
sehr gut getan. Und das i Tüpfelchen ist, dass man dann völlig bedenkenlos hätte Ginter abgeben können, was nochmal ~ 10 Mio Ablöse bedeutet + einen Gehaltsslot freigemacht hätte. mMn hätte man das eh können, die Verantwortlichen haben das anders gesehen. Aber mit einem zusätzlichen IV wäre es selbst bei einer erzkonservativen Einstellung drin gewesen.
Jetzt mal unter uns Pastorentöchter: welcher BVB Fan würde denn nicht diesen Kader
Tor: unverändert
AV: unverändert
IV: Sokratis,
Toprak, Bartra, Bender
ZM: unverändert
Offensive Dreierreihe: Reus, Kagawa, Schürrle
oder Götze, Dembele, Pulisic, Mor
MS: Auba, Ramos, Schürrle
oder Götze
dem aktuellen Kader vorziehen?
Und das ist alles nicht Fußball Manager oder so etwas, das wäre durch die vielen bestätigten Gerüchte absolut
locker machbar gewesen, wenn die Verantwortlichen das gewollt hätten. Inklusive signifikant mehr Geld auf dem Konto (geringere Ablöse und Gehalt von Toprak, Ablöse und kompletter Gehaltswegfall Ginter).
Der BVB hat mit Dembele, Mor und Guerreiro tolle Transfers getätigt. Aber einer der beiden vermeintlichen Königtransfers war mMn nicht nur
komplett unnötig, sondern sogar kontraproduktiv, weil er den Talenten Spielzeit wegnimmt, die sie sonst unter sich aufgeteilt hätten.
Ich wünsche es mir nicht, weil ich gute Spitzenteams in der Buli will, aber ein Abgang von Pulisic wäre letztlich die gerechte Bestrafung für den Fehler.