BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Vielleicht müssen Bayern und Dortmund die Talente demnächst einfach mal bis 22 bei Gladbach oder Freiburg lassen (es sei denn es sind absolute top Talente die auch schon A-NM erfahrung haben - ein götze hat zwar den sprung bei Bayern nicht geschafft, galt aber damals halt mit 20 schon als weltklasse) und dann halt auch die 30 mio abdrücken, statt 6 17 jährige zu kaufen von denen 5 versauern. davon profitieren dann auch die kleineren vereine.


Das wäre natürlich wünschenswert, wird aber kaum passieren. Dazu ist der Schnäppchen-Ansatz für die Vereine einfach wirtschaftlich zu verlockend. Insofern müsste eher von den Talenten selbst mehr Vernunft kommen, erst dann einen Wechsel zu einem Topverein zu wagen, wenn auch realistische Chancen auf Einsätze bestehen. Ein Ginter etwa hätte sicherlich auch davon profitiert, den Schritt erst später zu gehen, und bei Kimmich ist zwar das erste Jahr gut verlaufen, für diese Saison bestehen aber große Fragezeichen. Für deren Entwicklung ist das natürlich kaum förderlich, für die NM auch nicht.

Problem dabei wohl, dass in dem Alter realistische Selbsteinschätzungen rar sind und die Berater eher Interesse an Provisionen als an einer langfristig guten Entwicklung der Spieler haben, und den Eltern dürfte wiederum oftmals die Kompetenz fehlen, die Lage gut einschätzen zu können.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.101
Punkte
113
Das wäre natürlich wünschenswert, wird aber kaum passieren. Dazu ist der Schnäppchen-Ansatz für die Vereine einfach wirtschaftlich zu verlockend. Insofern müsste eher von den Talenten selbst mehr Vernunft kommen, erst dann einen Wechsel zu einem Topverein zu wagen, wenn auch realistische Chancen auf Einsätze bestehen. Ein Ginter etwa hätte sicherlich auch davon profitiert, den Schritt erst später zu gehen, und bei Kimmich ist zwar das erste Jahr gut verlaufen, für diese Saison bestehen aber große Fragezeichen. Für deren Entwicklung ist das natürlich kaum förderlich, für die NM auch nicht.

Problem dabei wohl, dass in dem Alter realistische Selbsteinschätzungen rar sind und die Berater eher Interesse an Provisionen als an einer langfristig guten Entwicklung der Spieler haben, und den Eltern dürfte wiederum oftmals die Kompetenz fehlen, die Lage gut einschätzen zu können.

Ok das stimmt schon. dem BVB oder Bayern sind die 4 die scheitern egal wenn der 5. durchkommt. von den Talenten Vernunft erwarten ist natürlich eine schöne Idee, aber bei dem Geld was da geboten wird wird das kaum passieren.

dazu kommt halt, dass ein talentierer 18 jähriger in seinem leben noch nie kämpfen musste. die Konkurrenz in der Jugend ist einfach so schwach, dass die guten Talente da alle dominiert haben. selbst viele zweitligaspieler waren in der Jugend sehr dominant und haben tore am Fließband geschossen, so jemand kann sich einfach nicht vorstellen, dass er es auf dem nächsten Level nicht schafft, dass ist einfach eine natürliche menschliche Reaktion.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Sorry, aber ich finde das Maß an Kritik an der sportlichen Führung auf den letzten Seiten maßlos überzogen. Und vor allem sehe ich angesichts der Entwicklung des Vereins in den letzten 10 Jahren nicht den geringsten Ansatz dafür.
Es zeugt meines Erachtens nach eher von ausgewachsener Hybris, wenn man meint, aus den wenigen Informationen, die man aus der Entfernung über Spieler und Kader und Gesamtumstände hat, eine viel bessere Einschätzung der Lage zu haben.
Dass man bei dem ein oder anderen Spieler (insbesondere denen mit G... :D) ein schlechteres Gefühl hat, okay. Aber dann muss man nicht ständig der Führung ans Bein pissen.
Ich bin heilfroh, dass wir eine derart professionelle Vereinsführung habe, und würde mit keinem BL-Verein tauschen wollen. :belehr:
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Es zeugt meines Erachtens nach eher von ausgewachsener Hybris, wenn man meint, aus den wenigen Informationen, die man aus der Entfernung über Spieler und Kader und Gesamtumstände hat, eine viel bessere Einschätzung der Lage zu haben (...)
Wo vermittle ich (und ich rede nur für mich!) den Eindruck der Hybris? Bitte um Passagen, inkl. Kontext und Bezug auf einen Dialog, wenns nicht zuviel Umstände macht :)
(...) Dass man bei dem ein oder anderen Spieler (insbesondere denen mit G... :D) ein schlechteres Gefühl hat, okay. Aber dann muss man nicht ständig der Führung ans Bein pissen.
Der von dir angesprochene Spieler "G... :D" ist ein Fan des BVB und sein 'Abschlag' bezog sich auf Säulen in Hotels, nicht auf Säulen der BVB-Führung.

BOA! Ich muss gleich Lulu! :D
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Peace, Herr Linienrichter ! Ich habe nur einen sukzessiv aufgekommenen Eindruck wiedergegeben, ohne dabei einzelne Autoren verfolgt zu haben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Ich finde die Kritik an Götze völlig überzogen. Er hat wieder da gespielt wo ihn auch schon Guardiola hingestellt hat weil ihm nichts anderes eingefallen ist oder er ihn dort wo er gut ist nicht wollte. Und im Gegensatz zu München bekam er bei der NM dort nicht mal überhaupt mal nen Ball, er musste spät im Spiel nach Aussen gehen um überhaupt mal nen Ball zu bekommen. Wenn Müller in der bekannten Situation es schafft den Ball am Gegenspieler vorbei zu bugsieren macht Götze ein Tor. Was er kann, kann er nur zeigen wenn er die Position bekommt die Draxler eingenommen und leinwandfüllend praktiziert hat. Wenn er bei Dortmund die Bälle im Mittelfeld bekommt und dann nichts macht kann man ihn kritisieren, aber nicht wenn er sich mit dem Rücken zum Tor ständig im Strafraum anbietet und nicht einen einzigen Ball angespielt bekommt. Wie soll er denn da bitte einen Sprint "zeigen" wenn er ständig vor dem Ball ist, statt wie früher aus dem Mittelfeld anzulaufen ?
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Das wäre natürlich wünschenswert, wird aber kaum passieren. Dazu ist der Schnäppchen-Ansatz für die Vereine einfach wirtschaftlich zu verlockend. Insofern müsste eher von den Talenten selbst mehr Vernunft kommen, erst dann einen Wechsel zu einem Topverein zu wagen, wenn auch realistische Chancen auf Einsätze bestehen. Ein Ginter etwa hätte sicherlich auch davon profitiert, den Schritt erst später zu gehen, und bei Kimmich ist zwar das erste Jahr gut verlaufen, für diese Saison bestehen aber große Fragezeichen. Für deren Entwicklung ist das natürlich kaum förderlich, für die NM auch nicht.

Problem dabei wohl, dass in dem Alter realistische Selbsteinschätzungen rar sind und die Berater eher Interesse an Provisionen als an einer langfristig guten Entwicklung der Spieler haben, und den Eltern dürfte wiederum oftmals die Kompetenz fehlen, die Lage gut einschätzen zu können.

Naja, wenn ein Spieler die Option hat durch einen solchen Wechsel komplett für's Leben auszusorgen, finde ich das nicht wirklich unvernünftig.
Es kann ja nicht jeder Spieler ein Schürrle sein (schlecht spielen und komischerweise trotzdem attraktiv für Topvereine bleiben)
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Pulisic sollte man jetzt auch nicht unbedingt für den "next Lionel Messi" halten. Klaro, hat der Junge Potenzial, aber warum sollte man jetzt irgendjemanden für ihn "opfern" ?
Wenn er so herausragend wäre, hätte ihn Tuche natürlich schon immer in der ersten Elf spielen lassen. Ich hoffe der ist nicht so übergeschnappt und zerbricht sich nicht den Kopf wo er demnächst für gutes Geld in der PL spielen kann. Er kann mal den einen, oder anderen Team-Kamaraden fragen wie ihre Erlebnisse so waren...

Was ich aber Tuche dringend raten würde, wären die Einsätze der Tribüne- und Reservespieler gegen Gegner wie Legia und Co.
Den ersten Fehler hat er aber schon gemacht, nämlich Merino nicht mal für die Vorrunde der CL zu nominieren. Der junge wird nicht unbedingt begeistert sein. Was hat der Sahin auf der Liste zu suchen ?
Naja schauen wir mal wie es weitergeht, solange die Spiele gewonnen werden...:saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Pulisic sollte man jetzt auch nicht unbedingt für den "next Lionel Messi" halten. Klaro, hat der Junge Potenzial, aber warum sollte man jetzt irgendjemanden für ihn "opfern" ?
Wenn er so herausragend wäre, hätte ihn Tuche natürlich schon immer in der ersten Elf spielen lassen. Ich hoffe der ist nicht so übergeschnappt und zerbricht sich nicht den Kopf wo er demnächst für gutes Geld in der PL spielen kann. Er kann mal den einen, oder anderen Team-Kamaraden fragen wie ihre Erlebnisse so waren...

Was ich aber Tuche dringend raten würde, wären die Einsätze der Tribüne- und Reservespieler gegen Gegner wie Legia und Co.
Den ersten Fehler hat er aber schon gemacht, nämlich Merino nicht mal für die Vorrunde der CL zu nominieren. Der junge wird nicht unbedingt begeistert sein. Was hat der Sahin auf der Liste zu suchen ?
Naja schauen wir mal wie es weitergeht, solange die Spiele gewonnen werden...:saint:

Pulisic ist 17 Jahre alt und hat super Anlagen, die er jetzt schon auf Profiniveau teilweise mehr als ordentlich auf den Rasen bringt. Natürlich ist der junge mit 17 noch nicht in der Lage andere deutlich ältere Spieler beim BVB wegzudrängen, aber er ist jetzt schon recht stabil was das taktische Verhalten angeht und hat für sein Alter ne recht reife Spielanlage. Er ist auch weniger der ultimative 1v1 Skiller, wobei er das auch drauf hat, nur nicht so extrem wie z.B. Mor oder Dembele, aber er ist da viel klarer, gereifter und seine Entscheidungen die er fällt sind deutlich besser.

Während Mor oder Dembele in Richtung Robben gehen, ähnelt Pulisic einem Ribery vom Skillset. Letzterer ist genialer, kann auch 1vs1 aber mehr im kreativen, kann auch im Zentrum, während die anderen eigentlich in erster Linie über 1vs1 kommen und weniger strategisch sind.

Bin mir sicher das Pulisic mit regelmäßigen Einsätzen in 6-12 Monaten noch näher an Reus und co. ist als momentan.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Bin mir sicher das Pulisic mit regelmäßigen Einsätzen in 6-12 Monaten noch näher an Reus und co. ist als momentan.

Wenn man gegen die St. Vincent und die Grenadinen ran muss sieht man immer gut aus. OK mit 17 Lenzen vielleicht noch besser wenn man da auch ein paar Tore reinmacht.
Die Buli ist aber nicht Timbuktu und co.
Eine unnötige Verletzung könnte ihn ein Stück weit zurückwerfen.
Pulisic muss sich erst einmal auf seine Vereinskarriere fokussieren und Klinsi das eine oder andere Mal eine Absage erteilen. Ein Vereinwechsel in die PL zu einem Top-Verein, wäre zwar wirtschaftlich derzeit für ihn das Beste, aber auch sehr risikoreich.

Reus spielt im Team seit der Vertragsverlängerung nicht die Rolle die er spielen sollte. Welche Ursachen es haben könnte, bin ich natürlich überfragt. Die tolle Geschichte mit Batman und Robin ist leider Vergangenheit und auch ausserhalb des Fussbalplatzes...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Wenn man gegen die St. Vincent und die Grenadinen ran muss sieht man immer gut aus. OK mit 17 Lenzen vielleicht noch besser wenn man da auch ein paar Tore reinmacht.
Die Buli ist aber nicht Timbuktu und co.

Ich rede auch von der Buli, wo er z.B. letzte Rückrunde im Derby die erste halbe Stunde der beste Mann auf dem Platz war, oder dem ein oder anderen Buli Spiel wo er wie z.B. gegen den HSV mit dem 1-0 den Dosenöffner gegeben hat.

Leistungen gegen St.Vincent und die Grenadinen interresieren mich eher weniger, auch wenn es natürlich schön ist das er dort Tore macht, aber ich bewerte ihn ausschließlich im BVB Trikot.
 
G

gosy

Guest
Was ist mit Mario Götze los ? Wird auf sport1 wieder auseinandergenommen für seine schwache Leistung . Die ganzen Diskussionen gehen an ihm nicht spurlos vorbei . Glaub der muss den Kopf wieder frei kriegen aber wie bei dem ganzen Hype. Neuer hatte mehr Ballkontakte .
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Götze wird es noch allen zeigen. Die Kritik an ihm ist völlig überzogen. Er kann nichts dafür, wenn er in der Nationalmannschaft als echter Stürmer die Position halten soll. Die Laufwege, die er in diesem völlig eingeschränkten Konzept gemacht hat, waren mMn in Ordnung. Ich verstehe auch nicht, wieso er in der Nationalmannschaft nicht als "Falsche 9" agieren soll/kann, sondern eben offensichtlich von Löw geplant als echter Stürmer. Wenn er sich häufiger fallen lassen dürfte, wäre er auch mehr in den Halbräumen vor dem Strafrecht zu finden und dort könnte er seine Stärken viel besser einsetzen.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich hoffe, dass er verstanden hat seinen Rücken zu schonen, wenn ein Bundestrainer und der DFB mal wieder nen Leiharbeiter benötigen.

#kein bvb für löw
 
G

gosy

Guest
Weiß nicht ob er schonung braucht. Denke er sollte selbst wissen wenn er mal sich zurückfallen lassen soll.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Man muss sich doch nur mal erinnern wie Chancentod-Stolpermaschine Mario Gomez bei der EM plötzlich geglänzt hat. Nämlich indem er NICHT die Position gehalten hat, sondern raus aus dem Strafraum ist wo sich die "Jungs" die Bälle zugeschoben haben, weil sie Gomez vorher auch jahrelang nicht anspielen konnten. Der stand nicht mehr am Elfmeterpunkt mit dem Rücken zum Tor rum und musste "gewendet werden", sondern ging raus an die Strafraumgrenze und lief erst ein als der Ball von aussen irgendwie in den Strafraum gebracht wurde. Der hat sich die Bälle auch öfter auf aussen geholt damit er mal nen Ball bekam.

So langsam muss man mal ein öffentliches Statement vom BVB raushauen, dass die Taktik und Aufstellung Löws in Bezug auf Götze Schei$$e ist, diesen kaputt macht, und dass man ihn unter diesen Bedingungen schlicht nicht mehr zur NM abstellen wird. Das wird dann einen Riesenaufschrei geben "wie können sie!! das ist doch die NM!!!", aber dann wird hoffentlich mal über die bräsige Stürmertaktik von Löw gesprochen und Götze NICHT mehr auf diese Position gestellt. Da hat er einfach nichts verloren, selbst Gomez ist da schlecht wenn kein Ball kommt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So langsam muss man mal ein öffentliches Statement vom BVB raushauen, dass die Taktik und Aufstellung Löws in Bezug auf Götze Schei$$e ist, diesen kaputt macht, und dass man ihn unter diesen Bedingungen schlicht nicht mehr zur NM abstellen wird. Das wird dann einen Riesenaufschrei geben "wie können sie!! das ist doch die NM!!!", aber dann wird hoffentlich mal über die bräsige Stürmertaktik von Löw gesprochen und Götze NICHT mehr auf diese Position gestellt. Da hat er einfach nichts verloren, selbst Gomez ist da schlecht wenn kein Ball kommt.
Genau. Dann haut Arsenal ein Statement raus, dass Özil nicht mehr auf links gestellt werden darf, Hoffenheim eines, dass Rudy nicht mehr RV spielen darf, Müller darf dann auch nicht mehr in die Sturmmitte... sorry, das ist Blödsinn. Ja, die Position ist undankbar, aber Götze hat sie auch schon gut gespielt und er hat auch schon auf besseren Positionen Mist gespielt. In der Vorbereitung auf die EM war Götze auch Mittelstürmer und hat Löw öffentlich gedankt (per Facebook), dass er endlich von jemand Vertrauen bekommt. Das Problem von Götze ist sicher nicht Löw und die falsche Nationalelf-Position.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.990
Punkte
113
Diese dämliche Diskussion über Stürmer kommt irgendwie immer in Zyklen auf, vorgestern beim Doppelpass wurde jeder angegangen, der nicht für einen "Brecher" im Sturm ist. Griezmann hat ja bei der EM auch nur so gut gespielt, weil er Giroud vor sich hatte. :crazy: Vor nicht allzu langer Zeit ging die ganze Diskussion in die komplett gegensätzliche Richtung, dass diese "Brecher" sinnlos und viel zu schlecht sind, was natürlich auch nicht so stimmt...In den Topvereinen ist meistens ein Stürmer, der eine gute Mischung aus beiden "Extremen" mitbringt, sowas könnten die Medien durchaus auch irgendwann mal merken.

Das Götze nicht den klassischen Stürmer spielen kann, sollte mittlerweile jedem klar sein. Wenn er sich dann offensichtlich nicht mal wirklich ins Spiel einschalten soll (außerhalb seiner Position), muss er eben auf die Bälle warten. Allerdings stimmt es auch, dass er ab und an in letzter Zeit auch im MF schlecht war, wobei das bei Draxler irgendwie auch niemanden stört. ;)

Bei 99,9% ist er sicher noch nicht, dafür war die Vorbereitung zu kurz und seine Form am Anfang dieser viel zu schlecht. Ich denke aber, dass Tuchel speziell Götze noch ein paar Wochen etwas härter trainieren lassen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben