BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sechs Tore gegen Warschau werden nicht einfach, sind aber machbar. Besser als Rostov und Celtic sind die wahrscheinlich auch nicht.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
So - heute gilt es: "Siegen oder Fliegen" - gewinnen wir heute nicht, sind wir schon raus aus der Champions-Leaque und sollte dann Samstag gegen Darmstadt nicht gewonnen werden, gibt es eine Trainerdiskussion und Tuchel wackelt. Er bekommt dann noch 2 Endspiele gegen Wolfsburg und Freiburg - werden die nicht erfolgreich, muss Tuchel gefeuert werden, sodass gegen Real Madrid ein neuer Trainer auf der Bank sitzt...... Und bitte dann den holen, den ich mir wünsche - ist ein ausländischer Trainer (nein, nicht van Gaal)...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
also das pulisic bei einem Team wie der BVB regelmäßig startet ist schon ein wenig optimistisch, er ist ein top Talent, aber wie viele 17 jährige starten denn bei europäischen top15 Clubs?

IMO muss man pulisic verleihen, er muss spielpraxis haben, aber man kann von tuchel auch nicht erwarten signifikant Spielzeit für einen 17 jährigen zu schaffen.

Es kann natürlich sein, dass pulisic dann weg will, aber er wird auch bei keinem anderen europäischen top Team über ein paar garbage time einsätze hinauskommen.

was tuchel schaffen muss ist Spielzeit für dembele, guerrero und Mor schaffen.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.282
Punkte
113
Drei Tore von Götze und drei von Pulisic (in den Posts zuvor jeweils gewünscht) geht halt nur, wenn Dortmund mindestens sechs Tore macht ;)
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich hoffe Götze hat heute Abend mal so ein Spiel wie Micky letztes Jahr in der EL-Quali (3 Tore). Das könnte die Initialzündung sein. Und würde die bekloppten Medien ruhig stellen.
Ich finde es irgendwie zu einfach Spielern an Toren zu messen, wobei die Medien ja leider wirklich so ticken.
Ich würde mir eigentlich nur wünschen, dass Götze gut involviert ist und mit seinen Bewegungen und Dribblings gefährliche Aktionen kreieren kann. Sowie unter Klopp eben;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Mal ein paar Gedanken meinerseits:

Meiner Meinung nach war am Samstag gegen Leipzig nicht alles so schlecht, wie es hier gemacht wird. Ich fand den BVB zu Anfang ziemlich stark - sie haben da Leipzig kaum eine Chance gelassen und sehr dominant gespielt.
Insbesondere Götze stach dabei heraus. Vor allem in der ersten Halbzeit liefen viele starke Kombinationen über ihn und er hatte technisch und auf engem Raum einige Leckerbissen dabei. Das macht ziemlich Mut. Dazu kommen noch so ein paar Indizien, die mich hoffen lassen, dass er wieder zu "alter Stärke" zurückfindet. Er soll seit dem Testspiel gegen Bilbao bereits 5 Kilo abgenommen haben - er wird für seine körperliche Topform (inklusive Muskelabbau) sicherlich noch bis November/Dezember brauchen. Das Spiel gegen Leipzig war von den Voraussetzungen extrem schwer für ihn und meiner Meinung nach hat er geliefert :thumb:

Die Verpflichtung von Schürrle ist momentan schon sehr wertvoll: Reus und sein Glaskörper werden sicherlich noch ein, zwei Monate brauchen und auch danach wird er keine 30 Spiele am Stück machen.

Ich hoffe einfach, dass man kühlen Kopf bewahrt und sich nicht von irgendeiner Negativstimmung anstecken lässt. Dieser Umbruch braucht Zeit und diese sollte man allen (Spieler, Trainer, Watzke, Zorc) auch zugestehen. Ich mache mir aber bei Watzke und Zorc keine Sorgen.

Vielleicht führen ein paar kleine Negativerlebnisse bei Tuchel ja auch zum Umdenken: Dann würden evtl. Rode und Schmelzer auch mal auf der Bank landen. Bei den Alternativen vielleicht gar nicht so schlecht. :saint:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Ich kann @Talib da nur zustimmen, was Götze angeht:
Er war am Samstag in der ersten Halbzeit sehr beweglich, immer anspielbar und hatte durchaus gute Ideen. Dass das dann nicht in Chancen resultierte, ist eher der Stümperhaftigkeit von Schürrle, Schmelzer, Auba und Castro anzulasten als Götze - da wurde sehr viel um und im Strafraum nicht konsequent und konzentriert zu Ende gespielt.

Körperlich wird sich Götze nach und nach rantasten, auch wenn er von sich selbst wohl sagt, er wäre schon bei 99,9%. Was ihm fehlt, ist die Sicherheit und das Selbstvertrauen und das bekommt er nur über Einsätze. Deshalb hoffe ich, dass er jetzt viel spielt, ob auf der 8, der 10 oder als 2. Spitze ist mir egal.

Bei Schürrle bin ich zwiegespalten: die vergebene Torchance in der 83. Minute am Samstag war zum Haare raufen. Spricht für sein Selbstbewusstsein, dass er da selbst abzieht, aber neben ihm sind eben 2 Leute komplett blank. Legt er da quer, gewinnt der BVB das Spiel. Solche Aktionen macht er mit Reus nur ein Mal, dann sind die beiden keine Buddys mehr. :crazy:
Im Gegensatz dazu bringt er natürlich eine gewisse Konstanz mit, gerade auch gesundheitlich, die einem Reus fehlt und vom Spielniveau, die die jungen Spieler noch gar nicht dauerhaft abrufen können. Vom Potenzial her sehe ich Reus, Pulisic, Dembele und Mor vor ihm, aber Stand jetzt ist er der Spieler, der die wenigsten Fehler macht auf der Position.

Auf das zentrale Mittelfeld bin ich heute gespannt. Kann mir vorstellen, dass Castro draußen bleibt, ich habe meine Zweifel, dass Tuchel auf Rode verzichtet. Ich hätte gern Sahin neben Weigl und davor Götze gesehen, aber Nuri ist nicht mal mit nach Warschau gereist. Laut Aussage Tuchel ist er haarscharf am Kader vorbeigerutscht und soll demnächst dennoch eine Rolle beim BVB spielen. Ich werde dennoch das Gefühl nicht los, dass es da im Winter Gespräche geben wird und Köln, Augsburg oder Ingolstadt eine Verpflichtung ins Auge fassen. Vielleicht auch Bremen. Bei einer Mannschaft, die schnell umschaltet und kontert, wäre Nuri mit seinen starken Diagonalpässen wohl besser aufgehoben als beim BVB im derzeitigen "Weigl-querpasst-den-Gegner-ins-Koma"-Modus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut Aussage Tuchel ist er haarscharf am Kader vorbeigerutscht und soll demnächst dennoch eine Rolle beim BVB spielen.
Das klingt für mich wie die Entsprechung zu "der beste Spieler, den ich je hatte" von Pep... ich glaube nicht, dass Sahin irgend eine Rolle spielen wird in der Hinrunde. Wobei, ganz spitzfindig, "Tribünensitzer" ja auch eine Rolle ist...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Und ich hoffe einfach nur das Rode nicht spielt.

Ich hoffe das Castro nicht spielt :D

Bürki
Pischu(Mir wäre Passlack lieber), Sokratis, Bartra, Schmelzer
Rode
Dembele, Götze, Kagawa, Schürrle
Auba

Einer aus Götze/Kagawa lässt sich beim Aufbau nach hinten fallen einer sorgt für eine Überladung auf den anzuspielenden Außen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.779
Punkte
113
Ich bleib einfach weiterhin in meinem "Guerreiro auf die 8"-Bandwagon und würde maximal auf "Hauptsache Guerreiro spielt (als LV)" ausweichen, wenn Tuchel dem 4-1-4-1 mit Götze und Kagawa noch eine Chance gibt (was sicherlich nicht ohne Risiko wäre, nachdem die Variante in der Vorbereitung nicht ganz so erfolgreich war)...
:saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.241
Punkte
113
Kommt doch darauf an wie Warschau spielt. Wenn die ne 10er-Kette im Strafraum parken wird Rode nicht unbedingt sinnvoll, aber einen Zerstörer im Mittelfeld braucht man immer. Die Balance zwischen kreativen und zerstörerischen Spielern muss stimmen, vier Ballschlepper stehen sich im Mittelfeld auf den Füssen, vier Schönspieler werden dann gerne mal überrannt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Ich hoffe das Castro nicht spielt :D

Bürki
Pischu(Mir wäre Passlack lieber), Sokratis, Bartra, Schmelzer
Rode
Dembele, Götze, Kagawa, Schürrle
Auba

Einer aus Götze/Kagawa lässt sich beim Aufbau nach hinten fallen einer sorgt für eine Überladung auf den anzuspielenden Außen.

Rode sich in die Startelf zu wünschen ist das eine, aber warum zum Teufel einen Guerreiro weiterhin draußen lassen?

Schmezer + Rode, als ob wir gegen Legia ständig hinterherlaufen müssten.

Wird verdammt nochmals Zeit das Guerreiro endlich von anfang an spielt, ich will ihn als LV sehen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Rode sich in die Startelf zu wünschen ist das eine, aber warum zum Teufel einen Guerreiro weiterhin draußen lassen?

Schmezer + Rode, als ob wir gegen Legia ständig hinterherlaufen müssten.

Wird verdammt nochmals Zeit das Guerreiro endlich von anfang an spielt, ich will ihn als LV sehen.

Rode soll nicht hinterlaufen der soll für schnelle Ballgewinne sorgen und Lücken füllen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.990
Punkte
113
Tuchel hat aber auch mehrfach betont, dass er im heutigen Fußball nicht so viel auf die Rolle des Kapitäns gibt.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass Guerreiro nun endlich auch immer mal in der Startelf stehen muss. Schmelzer war wieder furchtbar gegen Leipzig (hatte zwar 1-2 gute Aktionen, aber wenn fast 50% über links geht relativiert sich das wieder, mal ganz abgesehen von den ganzen Fehlern...), von daher würde ich ihn mal draußen lassen. Allerdings könnte man natürlich auch Rode/Castro raus nehmen, einer davon bleibt wahrscheinlich ohnehin für Dembele draußen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Rode hat doch schon verlauten lassen, was Tuchel von ihm erwartet. Er ist der Eins-zu-Eins Ersatz für Gündogan, nur halt viel schlechter.

Bürki, Piszczek, Sokratis, Guerreiro, Schmelzer, Weigl, Castro, Götze, Pulisic, Dembele, Auba

Schmelzer und Rode hatten jetzt 2 schwache Spiele. Das muss in einer Situation, in der es Sahin nicht mal in den Kader schafft, auch mal einen Bankplatz bedeuten. Dembele und Pulisic rein, um mal das Zeichen zu setzen, dass die Talente hier irgendeinen Wert haben. Beim CL-Auftakt zu spielen, würde gerade für Pulisic einiges bedeuten und wäre ein STatement. Man darf Warschau auch nicht überschätzen. Sie scheinen eine ziemlich talentfreie Holzfäller-Mannschaft zu sein, die sich durch Glückstore für die CL qualifiziert hat. Allerdings rechne ich bei Tuchel natürlich mit Schürrle, Schmelzer und Rode in der ersten Elf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben