BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Rode hat doch schon verlauten lassen, was Tuchel von ihm erwartet. Er ist der Eins-zu-Eins Ersatz für Gündogan, nur halt viel schlechter.

Bürki, Piszczek, Sokratis, Guerreiro, Schmelzer, Weigl, Castro, Götze, Pulisic, Dembele, Auba

Guerreiro als IV oder Schmelzer mit 3er Kette hinten? Oder hast du Schmelle ausversehen rein und dafür Bartra rein?

Letzteres wäre nämlich genau meine Aufstellung. Das Zentrum Weigl, Castro und Götze halte ich für ein muss und Guerreiro als LV.

Pischu in seiner Heimat würde ich noch drin lassen, der soll als normaler RV wieder in Ryhtmus und nicht so einen verkappten Mist wie gegen RB. Passlack dann dafür am Samstag gegen Darmstadt wieder rein.

Aber wie du schon gesagt hast, ich rechne auch leider mit Schmelzer, Rode und Schürrle.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jo, Bartra natürlich für Schmelzer.
Bei Piszczek verstehe ich die heftige Kritik nicht. Er war völlig alleine auf rechts, und hat dennoch mit einem Wahnsinns-Solo die Großchance von Schürrle eingeleitet. Passlack fand ich gegen Mainz wirklich schwach, und die Benotung durch die "Fachmedien" war auch nicht so prickelnd. Trotzdem bin ich natürlich auch für eine gute Rotation zwischen den Beiden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wie man sich Schürrle aus der Mannschaft wünschen kann ist für mich genauso unverständlich wie für dich, die Aufstellung von Rode. :crazy:
Schürrle wird wie in den letzten Spielen auch heute Abend einer der besten Spieler auf dem Feld sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zuerst einmal sollte man aufhören die Leistung von Schürrle so zu verklären. Mainz war aufgrund der Scorer ein gutes Debüt. GG RB war er ok, hat aber durch seinen Egoismus aus 3 0 Punkte gemacht. Er hat seinen Stil, seine Schwächen und Stärken.
Pipi Lahm war gestern auch draußen. Man muss halt mehr als 11 Spielern das Gefühl geben, gebraucht zu werden. Warschau ist eine Bum-Truppe und da darf man auch mal jüngeren Spielern eine Chance geben.
Aber ja, ich gehe auch davon aus, dass Schürrle so ziemlich jedes Spiel machen wird, und auf genug Scorerpunkte wird er auch kommen, was auch nicht besonders schwierig sein sollte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.241
Punkte
113
Wer war nochmal Gündogan ? War das nicht der Assistent von Müller-Wohlfart ?
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Bei Piszczek verstehe ich die heftige Kritik nicht. Er war völlig alleine auf rechts, und hat dennoch mit einem Wahnsinns-Solo die Großchance von Schürrle eingeleitet.

Das war aber die einzig gute offensive Szene von ihm. Ansonsten gab es ungewohnte Schwächen im Passspiel, da waren schon viele Fehlpässe dabei. Defensiv war er häufiger mal zu langsam, zudem sah er in den direkten Duellen gegen Poulsen körperlich wie ein Schuljunge aus. Ich erwarte ja gar keine Offensiv-Feuerwerk von ihm, wenn er auf seiner Seite allein ist, aber seine gewohnte defensive Stärke war nicht zu sehen.

Passlack fand ich gegen Mainz gut, defensiv die meiste Zeit solide und mit guten Ideen im Vorwärtsspiel. Dass er selten angespielt wurde, wenn er eine Lücke genutzt hat, ist der Kombi Rode/Castro zu verdanken, die mehr quer als vertikal agiert haben. 2,3 Böcke hatte er drin, da muss er eben noch das Gefühl für den richtigen Pass oder das richtige Stellungsspiel bekommen. Zumal er auch Dembele vor sich hatte, auf den er mehr als einmal in der defensiven Arbeit nicht bauen konnte. Kann die schlechte Note vom Kicker da absolut nicht verstehen. Schwächen hat er noch bei den Flanken und in direkten Zweikämpfen. Aber insgesamt hat er natürlich ein Riesen-Potenzial und spielt für sein Alter absolut abgeklärt. Ich hab das ja schon vor ein paar Wochen hier geschrieben: wir erleben dieses Jahr die Wachablösung auf RV, die wir vor 8 Jahren auf LV hatten.

Ich hoffe auch, dass Tuchel heute Abend wenigstens 2,3 junge Talente auf Warschau loslässt, aber rechnen tue ich damit nicht. Dafür sind die 3 Punkte als Einstieg in die CL zu wichtig. Es wird also auf folgende Ausstellung hinauslaufen:
Bürki-Piszczeck-Sokratis-Bartra-Schmelzer-Weigl-Rode-Schürrle-Götze-Castro(Dembele/Pulisic)-Aubameyang

Wechsel:
70. Minute: Kagawa für Götze
75. Minute: Ramos für Auba (bei Führung) oder für Castro (bei Rückstand oder Remis)
82. Minute: Mor oder Guerreiro für Weigl (je nach Spielstand)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Wie man sich Schürrle aus der Mannschaft wünschen kann ist für mich genauso unverständlich wie für dich, die Aufstellung von Rode. :crazy:
Schürrle wird wie in den letzten Spielen auch heute Abend einer der besten Spieler auf dem Feld sein.

Soll Schürrle jedes Spiel machen und unsere ganzen hochtalentierten Spieler maximal von der Bank kommen oder garnicht spielen?

Schürrles Leistungen waren ok bis gut in den ersten Spielen, pro Pulisic sollte einfach mal eine Chance für den Jungen sein und keine degradierung von Schürrle.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Alles eine Frage des Timings. Verliert man heute den Auftakt gegen Warschau sind die Medien ganz schnell bei einer BVB Krise.
Als nächstes geht es in der CL gegen Madrid. Da kann man dann nach 2 CL. Spieltagen schon mit 0 Punkten stehen.
Von daher würde ich eher gegen Madrid einem jungen Wilden die Chance geben als in dem wichtigen Spiel gegen Warschau.

Am Wochenende geht es gegen die Darmstädter die wahrscheinlich den Mannschaftsbus wieder direkt mit vors Tor stellen.
Da kann man einem Schürrle eine Pause geben.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.043
Punkte
83
Ich freue mich ja wirklich, dass Pulisic starten darf, allerdings ist das auch arg wenig internationale Erfahrung auf dem Feld. Für Legia wird es hoffentlich reichen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Schöne Aufstellung. Tuchel musste zwar durch die Schürrle Verletzung dazu "gezwungen" werden, aber was solls. Ich hoffe nur, dass Pulisic heute ne gute Leistung zeigen kann, weil er bei ner schlechten wahrscheinlich ewig nicht mehr aufgestellt wird. Heute sein erster Pflichtspieleinsatz diese Saison..

Warum Passlack lieber bei den Amas eingesetzt wird, verstehe ich nicht so ganz. Sollte doch mindestens die klare Nr.2 als RV jetzt sein, seine Leistungen waren gut (und besser als die von Pischu bislang). Und dringend Spielzeit bei den Amas brauchte er ja auch nicht unbedingt, hat ja schon ein paar Pflichtspiele gemacht. Ich denke mal, dass Tuchel 1 Position auf der Bank einsparen wollte, weil Ginter so IV+AV abdeckt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Bin nicht 100% zufrieden, da ich schon lieber Guerreiro als LV gesehen hätte und dafür Castro im Zentrum, aber kann natürlich so mit der Aufstellung sehr gut leben, da Guerreiro zumindest mal in der Startaufstellung steht, dazu noch Pulisic und Dembele und Rode nicht.

Hoffe dann das Guerreiro gegen Darmstadt auch mal links hinten ran darf, aber jetzt erstmal das Spiel gewinnen, enorm wichtiges Spiel.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich freue mich ja wirklich, dass Pulisic starten darf, allerdings ist das auch arg wenig internationale Erfahrung auf dem Feld. Für Legia wird es hoffentlich reichen.

Papperlapapp. Bei Weigl wurde das letzte Saison auch gesagt. Es kommt nicht auf die "internationale Erfahrung" an sondern auf die Qualität. Lahm hat auch jung in der CL angefangen. Und das war bei Stuttgart richtig gut. Kimmich wurde auch reingeworfen. Auf einer sehr viel kniffligeren Position. Will keinen von Dortmund explizit mit diesen Spielern vergleichen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Castro für Schmelzer und man hätte die Premiumaufstellung. Da Schürrle verletzt ist, kann ich Tuchel nicht mehr als 8 von 10 Punkten für die Aufstellung geben.
Um Minute 60 dann noch Mor für Götze. :jubel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben