Bei Piszczek verstehe ich die heftige Kritik nicht. Er war völlig alleine auf rechts, und hat dennoch mit einem Wahnsinns-Solo die Großchance von Schürrle eingeleitet.
Das war aber die einzig gute offensive Szene von ihm. Ansonsten gab es ungewohnte Schwächen im Passspiel, da waren schon viele Fehlpässe dabei. Defensiv war er häufiger mal zu langsam, zudem sah er in den direkten Duellen gegen Poulsen körperlich wie ein Schuljunge aus. Ich erwarte ja gar keine Offensiv-Feuerwerk von ihm, wenn er auf seiner Seite allein ist, aber seine gewohnte defensive Stärke war nicht zu sehen.
Passlack fand ich gegen Mainz gut, defensiv die meiste Zeit solide und mit guten Ideen im Vorwärtsspiel. Dass er selten angespielt wurde, wenn er eine Lücke genutzt hat, ist der Kombi Rode/Castro zu verdanken, die mehr quer als vertikal agiert haben. 2,3 Böcke hatte er drin, da muss er eben noch das Gefühl für den richtigen Pass oder das richtige Stellungsspiel bekommen. Zumal er auch Dembele vor sich hatte, auf den er mehr als einmal in der defensiven Arbeit nicht bauen konnte. Kann die schlechte Note vom Kicker da absolut nicht verstehen. Schwächen hat er noch bei den Flanken und in direkten Zweikämpfen. Aber insgesamt hat er natürlich ein Riesen-Potenzial und spielt für sein Alter absolut abgeklärt. Ich hab das ja schon vor ein paar Wochen hier geschrieben: wir erleben dieses Jahr die Wachablösung auf RV, die wir vor 8 Jahren auf LV hatten.
Ich hoffe auch, dass Tuchel heute Abend wenigstens 2,3 junge Talente auf Warschau loslässt, aber rechnen tue ich damit nicht. Dafür sind die 3 Punkte als Einstieg in die CL zu wichtig. Es wird also auf folgende Ausstellung hinauslaufen:
Bürki-Piszczeck-Sokratis-Bartra-Schmelzer-Weigl-Rode-Schürrle-Götze-Castro(Dembele/Pulisic)-Aubameyang
Wechsel:
70. Minute: Kagawa für Götze
75. Minute: Ramos für Auba (bei Führung) oder für Castro (bei Rückstand oder Remis)
82. Minute: Mor oder Guerreiro für Weigl (je nach Spielstand)