BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Papperlapapp. Bei Weigl wurde das letzte Saison auch gesagt. Es kommt nicht auf die "internationale Erfahrung" an sondern auf die Qualität. Lahm hat auch jung in der CL angefangen. Und das war bei Stuttgart richtig gut. Kimmich wurde auch reingeworfen. Auf einer sehr viel kniffligeren Position. Will keinen von Dortmund explizit mit diesen Spielern vergleichen.
Naja, ganz so papperlapapp ist es nicht, man braucht schon eine gesunde Mischung aus Erfahrung und Talent. Kimmich hatte immerhin mit Neuer, Alonso, Vidal, Lahm, Müller oder Lewandowski Mitspieler mit haufenweise internationaler Erfahrung.
Ich finde die Aufstellung trotzdem super, Tuchel schätzt halt den Gegner nicht so stark ein, da kann man das so machen. Jetzt weiß ich wenigstens, welches Spiel ich heute schaue.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Naja, ganz so papperlapapp ist es nicht, man braucht schon eine gesunde Mischung aus Erfahrung und Talent. Kimmich hatte immerhin mit Neuer, Alonso, Vidal, Lahm, Müller oder Lewandowski Mitspieler mit haufenweise internationaler Erfahrung.
Ich finde die Aufstellung trotzdem super, Tuchel schätzt halt den Gegner nicht so stark ein, da kann man das so machen. Jetzt weiß ich wenigstens, welches Spiel ich heute schaue.

Hab das schon im CL Thread geschrieben: Wenn ich nicht Dortmund Sympathisant wäre könnte ich mich kaum entscheiden welches Spiel zu gucken wäre. Eigentlich ist Gladbach-City wohl die beste Partie vom Gesamtniveau her. Und Leverkusen hat auch ein geiles Team.

 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Die Hobby-Chefkritiker bekommen fast alle Wünsche erfüllt, was wohl los wäre wenn das heute trotzdem schief geht...
:D

Dann war es wahrscheinlich trotzdem die richtige Aufstellung (auch wenn ich Guerreiro lieber als LV sehen würde). Entwicklung bekommst du nicht geschenkt. Und es ist ja nicht so, als ob man mit Rode und Co. ansonsten Granaten drin hätte, die einen Sieg garantieren. Aber bei den Talenten hast du zumindest das Potential, dass sie mal Granaten werden...und dafür brauchen sie Spielzeit.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.096
Punkte
113
Ich sage mal total mutig voraus, dass man laut fabi dann doch plötzlich nach dem Spiel nicht mehr Abstiegskandidat, sondern CL Favorit ist!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.961
Punkte
113
Kurz und schmerzlos, gute Leistung, gegen einen schwachen Gegner.

Guerreiro tut uns verdammt gut mit seiner Technik und Sicherheit, unter Druck sind wir schlampig und teils Kopflos (Sokratis), Götze ist einfach ein Zentrumsspieler und tut uns gut, Castro habe ich sowohl das Tor als auch den super Assist auf Auba gegönnt, wir brauchen einen guten Castro, er gehört einfach ins Zentrum. Mor hat finde ich ordentlich gespielt, gleich Tor eingeleitet und sonst auch sehr dosiert gespielt.

Ansonsten muss man nicht groß rumwerten, Pulsic war finde ich gut, Dembele die ersten 20 Minuten stark, dann ab und an noch zu lässg und er muss weiterhin an seinen Entscheidungen arbeiten, aber schon ok.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gut, dass Tuchel Eier gezeigt hat, und nicht aufgrund von Überschätzung des Gegners mit einer 0815-Aufstellung angetreten ist. Warschau ist für mich das schlechteste Team in der CL. Die würden mMn gegen Celtic 2-0 oder 3-0 verlieren. Die Mannschaft hat wirklich gar kein Talent.
Aus diesem Grund würde ich mich mit Einzelbewertungen zurückhalten.
Nur eine Sache: Diese Mannschaft mit Hummels+Gündogan. :crazy::cry:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Sau schwer dieses Spiel überhaupt einzuschätzen. Das eine Heimmannschaft in dieser Form in der Champions League auftritt ist einfach unwürdig.
Man of the Match war für mich Guerreiro. Der war ohne Witz überall.
Ist unser Gündogan Ersatz bisher unter dem Deckmantel Linksverteidiger gelaufen?
Zumindest gegen diesen extrem schwachen Gegner sehr ruhig am Ball und in der Offensive unglaublich beweglich und anspielbar.
:love:

Zum Glück hat Auba noch getroffen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Na da hat mich Tuchel ja mal schön auflaufen lassen mit seiner Aufstellung! :D
Wenn er Legia so gut eingeschätzt hat, um zu wissen, dass er auf die erfahrenen Spieler überwiegend verzichten kann, ist das stark. Wenn er einfach nur gezockt hat, hat er größere Eier als ich dachte.

Wie NCSHawk sagt, ist das Spiel natürlich kein Gradmesser. Darmstadt dürfte am Wochenende größeren Widerstand leisten als Warschau gestern - das war ja ein Hühnerhaufen in der Abwehr gestern, als Torwart hätte ich wohl nach dem 3:0 beide Innenverteidiger umgeboxt.
Aber dennoch war es natürlich toll zu sehen, wie der Ball durch die eigenen Reihen lief.

Ohne jetzt jeden Spieler einzeln zu bewerten:
Pulisic, Götze stark, Pische stark verbessert, aber auch defensiv kaum gefordert. Dembele immer unter Strom, übertreibt es dabei aber auch ein bisschen - wenn selbst die schwachen Legia-Verteidiger den Move "rechts antäuschen und dann mit Haken den Ball auf links legen" schon durchschauen, ist das ein Zeichen, dass er variabler werden muss. Wird wohl aber eine Frage der Zeit sein, dass er da taktisch cleverer wird.

Guerreiro ohne Frage der Mann des Spiels! Spielverlagerung, schnelles Lösen vom Gegner und Dribblings mit Ball, Kreativität im Spiel nach vorn, gestochen scharfe Pässe, starke Standards und dann noch das Tor - da war alles drin. Er wirkt wie Alaba vor 2,3 Jahren, schnell, ausdauernd, technisch stark und mit dem Auge für den Mitspieler. Defensiv wird er noch dazulernen müssen, aber über kurz oder lang kommt Tuchel um ihn als Stammspieler nicht drumherum.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Hatte vor dem Spiel ein Statement von einem legia Fan gelesen. Danach hatten sie ein riesen Abwehr Problem. Die 3 besten IVs der letzten Saison konnten nicht spielen (verletzt, verkauft und einer aus persönlichen Gründen) und die, die zum Einsatz kommen, sind selbst in der poln. Liga kaum konkurrenzfähig. Dazu hat als AV irgendjemand gespielt, der auch kein AV ist. Das alles dürfte nicht grade zur Stabilität der Mannschaft beigetragen haben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Gute Leistung, aber Warschau war auch extrem schwach. Sie sind ja nach 8 Spieltagen in der Liga fast auf nem abatiegsplatz. Haben Sie viele Spieler verloren, oder was ist da passiert?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Guerreiro ohne Frage der Mann des Spiels! Spielverlagerung, schnelles Lösen vom Gegner und Dribblings mit Ball, Kreativität im Spiel nach vorn, gestochen scharfe Pässe, starke Standards und dann noch das Tor - da war alles drin. Er wirkt wie Alaba vor 2,3 Jahren, schnell, ausdauernd, technisch stark und mit dem Auge für den Mitspieler. Defensiv wird er noch dazulernen müssen, aber über kurz oder lang kommt Tuchel um ihn als Stammspieler nicht drumherum.
Der Vergleich mit Alaba kam mir gestern auch in den Sinn. Das war gestern schon sehr komplett, was Guerreiro abgeliefert hat. Natürlich war der Gegner extrem schwach bis vogelwild, aber auch aus solchen Spielen kann man einiges ablesen. Götze wirkte vor allem im ersten Durchgang ganz anders als zuletzt bei Bayern, ganz andere Körpersprache und er lacht sogar mal. Ich glaube, wenn er dauerhaft auf der 10 spielt, wird das wieder. Dembele hingegen muss noch reifen. Er bringt viel Energie, ist sehr trickreich, wirkt aber teilweise noch sehr ungestüm und kopflos.

War sehr schön anzusehen gestern :thumb: Das soll die Leistung nicht mindern, möchte es nur ansprechen: Legia war erschreckend schwach, sowas hab ich in der CL eigentlich noch nie gesehen. Aber was xEr schreibt, könnte natürlich zumindest teilweise was erklären.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Bis Ende September werden das ja richtige BVB Wochen.
17.09 - Darmstadt
20.09 - VW
23.09 - Unsere Freunde aus Freiburg
27.09 - Real Madrid
01.10 - Die Bayer Werke

16 Tage 5 Spiele.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Guerreiro gegen Legia. Wenn man sich die Bilder von der EM anguckt hat er eindeutig abgenommen.


Gar nicht bezogen auf seine Pässe. Fand ihn noch sehr unsauber im Positionsspiel. Aber was soll man erwarten. Für einen LV ist das großartig. Immer noch durch seine Technik und Ballsicherheit besser als Rode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben