BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Totto

Bankspieler
Was ist eigentlich dein Problem?
Dass Du auf Basis von Gerüchten und Vermutungen hier rumstänkerst und es so wirkt, als wolltest Du Dich auf Kosten des Vereins mit fragwürdigen Theorien hier profilieren.
Es gibt genug Berichte im Vorgang des Transfers, die demonstrieren, dass Schürrle nicht nur Tuchels Wunschtransfer war, sondern dass WZ sogar nicht besonders angetan waren. Ich kann mich an keinen Transfer der jüngeren BVB-Geschichte erinnern, bei dem das im Vorgang so klar nach Außen gekommen ist.

http://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-dortmund-kurz-vor-der-schmerzgrenze-1.3054047
Der Verfasser ist Freddie Röckenhaus. Im Grunde ist es das Gleiche, als wenn Watzke persönlich einen Artikel schreiben würde.

Dazu gibt es etliche Artikel zum Kicker mit solchen Zusammenfassungen:

Fassen wir mal die Fakten zusammen:
- Der von Dir zitierte Artikel geht hauptsächlich um Götze und Miki. Schürrle kommt in einem Nebensatz vor. Von Rode steht da übrigens auch nichts.
- Watzke taucht nicht im Zusammenhang mit Schürrle vor.
- Deine Theorien gründen ausschließlich auf "was in Dortmund aber zu kollektivem Erstaunen führt."
Weiter unten wird aber auf die Dortmunder Fans verwiesen. Watzke und Zorc werden nicht genannt.
- Es verbleiben
- Deine Aussage, dass Watzke seine Meinung nicht selbst vertreten kann und stattdessen über irgendeinen Journalisten Gerüchte streut. :thumb:
- Kurzmeldungen auf Twitter :thumb:

Du tust mir leid :sleep:

Bure80

Nachwuchsspieler
Physisch vll., aber das hilft dir maximal bei einzelnen Dingen wie, Standardzuteilung, mehr Präsenz (Luft) in der Box und dem dagegenhalten gegen körperlich starke Stürmer. Aber am Boden ist Bender auch nicht der Stärkste, zudem langsamer als Bartra und wenn er halt etwas mehr Luftduelle gewinnt, verliert er am Boden trotzdem gegen technisch starke Spieler. Aber das größte Problem ist dann das Aufbauspiel, vor allem wenn der Gegner presst, da kannst du den Laden bei uns dicht machen, die zentralen Spieler können sich dann gleich auf die 2. Bälle positionieren.

Ich will Manni nicht schlecht reden, er ist ein solider Spieler, aber er ist sicher kein deutliches Upgrade für unsere IV oder die Lösung.

Die Problematik bezüglich den Standards sehe ich als allgemeines Einstellungsproblem als ein Körperliches. Ich sage ja nix wenn die Gegner halt Luftduelle regelmäßig bei Standards gewinnen, aber bei uns ist ja überhaubt keine Zuteilung zusehen, es langt oftmals einfach nur dran zum sein und fertig, aber die Gegner kommen ungehindert zum Kopfball, das ist ein absoluter Witz. Siehe das Gegentor in Köln, da ist in jeder U Mannschaft die Zuteilung besser als bei uns.

Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Mir wäre allerdings eine funktionierende Defensive erstmal wichtiger als ein etwas besseres Aufbauspiel. Das ist immer noch das Kerngeschäft eines IV. Man rennt zu oft einem Rückstand hinterher.Wobei ich auch gerne noch einen hätte der in beidem stark ist. Aber den hat man nunmal nicht.
Nehmen wir an alle sind fit:

--------------------------Bürki

Piszczek--------Sokratis---------Bender--------Schmelzer

---------------------------Weigl

--------------------------------------Guerreiro

Dembele------------------Götze----------------------Reus

-----------------------------Auba

Finde die Aufstellung stellt einen guten Kompromiss aus physischer Präsenz und technisch starken Spielern dar.
Gegen pressende Mannschaften könnten sich Weigl oder Götze zurückfallen lassen und sich am Spielaufbau beteiligen.
Ein Tor macht man fast in jedem Spiel. Der Vorteil mit Bender ist, man frisst weniger.

Tony Jaa

Bankspieler
Dass Du auf Basis von Gerüchten und Vermutungen hier rumstänkerst und es so wirkt, als wolltest Du Dich auf Kosten des Vereins mit fragwürdigen Theorien hier profilieren.

Fassen wir mal die Fakten zusammen:
- Der von Dir zitierte Artikel geht hauptsächlich um Götze und Miki. Schürrle kommt in einem Nebensatz vor. Von Rode steht da übrigens auch nichts.
- Watzke taucht nicht im Zusammenhang mit Schürrle vor.
- Deine Theorien gründen ausschließlich auf "was in Dortmund aber zu kollektivem Erstaunen führt."
Weiter unten wird aber auf die Dortmunder Fans verwiesen. Watzke und Zorc werden nicht genannt.
- Es verbleiben
- Deine Aussage, dass Watzke seine Meinung nicht selbst vertreten kann und stattdessen über irgendeinen Journalisten Gerüchte streut. :thumb:
- Kurzmeldungen auf Twitter :thumb:

Du tust mir leid :sleep:

Eine Frage: Trollst du mich gerade?
Dass Manager gezielt Journalisten Infos zustecken, um die öffentliche Meinung zu steuern, ist nichts Außergewöhnliches. Genau so kam damals der BVB-Finanzskandal ans Licht. Jetzt darfst du recherchieren, wer der Autor des Schriftstücks war.
Ich nehme nicht twitter als Quelle, sondern den kicker. :belehr:

Im Übrigen, woher soll man seine Infos bekommen, wenn nicht aus der Presse?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Oh oh, hier ist ja wieder was los.

source.gif

----------------------

Laut russischen Medien wechselt Fedor Smolov ( http://www.transfermarkt.de/fedor-smolov/profil/spieler/50355 ) im Sommer zu uns. Wäre als Ramos Ersatz absolut in Ordnung meiner Meinung nach.

Kann allerdings nicht einschätzen, wie seriös diese Meldungen sind.

Benny

Bankspieler
@Totto

Watzke hat vor der Saison im Hinblick auf Tuchels Wunschspieler gesagt, dass man Schürrle wohl nicht verhindern könne.
Das war schon eine klare Verpflichtung auf Drängen des Trainers.

Totto

Bankspieler
Es spricht ja überhaupt nichts dagegen, seine Infos aus der Presse zu nehmen, nur sollte man
a) nicht alles glauben, was die Presse schreibt oder im Internet steht (bringe ich schon meinen Kindern bei)
b) nicht zuviel in Presse-Text hineininterpretieren.
c) das wichtigste: Bei seiner Bewertung berücksichtigen, dass man die Wahrheit nicht kennt und auf Mutmaßungen angewiesen ist. Mag jeder glauben, was er will, solange er sich bewusst ist, das Glaube kein Wissen ist und solange er niemanden anderen mit seinem Glauben/seinen Äußerungen schadet.

Totto

Bankspieler
BTW
Schürrle bringt bisher imo in etwa das, was man von ihm erwartet hat. Er war ja wie Götze in gewisser Weise ein Back-up dafür, dass die jungen Wilden nicht oder nicht konstant ihre Leistung bringen. Da aber Dembele und Pulisic bisher sehr stark waren, ist halt zum Teil das Bessere der Feind des Guten. Besser so als umgekehrt :D

xEr

Bankspieler
30 Mio für einen Backup, der ab und zu solide Leistungen zeigt. Also wenn das die Erwartungsverhaltung der Verantwortlichen war, müssen wir uns echt Sorgen machen.

L-james

Allrounder
Rode wird noch gute Spiele für den BVB abliefern ohne Frage.

Komm schon bitte:rolleyes: das hieß es bei Schieber auch und der hat wenn es hoch kommt 3-4 Spiele in 2 Jahren gehabt wo er nicht komplett abgefallen ist und ich schätze Rodes Talent nicht höher ein wie das von Schieber. Seit Sommer wird irgendwas mit Rode wird schon noch zeigen gelabert, was soll er denn zeigen? Was soll er liefern?

Wie würdest du denn die "Tuchel" Transfers bewerten?

Wir brauchen doch nicht alle Transfers, seit Tuchel da ist, als Beispiele aufführen. Dembele wird von den Verantwortlichen seit über 2 Jahren schon beobachtet und intensiv sich damit beschäftigt, war unter anderem auch mit ein Punkt warum er sich für uns entschieden hat. Dieser Transfer ist ein Vereinstransfer und kein Tucheltransfer. Wenn Tuchel Videos von Dembele zu sehen bekommt und man ihm mitteilt das man ihn gerne verpflichten würde, dann kann selbst er nicht so blind sein und da abwinken.

Weigls Wechsel wurde im Mai 2015 verkündet, die Bekantgabe von Tuchel war im April 2015, du glaubst doch nicht das Tuchel dann sofort innerhalb von einem Monat Weigl als Transfer verlangte und die Vernatwortlichen es geschafft hätten innerhalb von paar Wochen das einzutüten:laugh: Auch Weigl wäre ohne Tuchel gekommen.

Es geht darum welche Spieler wären auch ohne Tuchel gekommen und das wäre bei Guerreiro, Dembele, Mor oder Weigl der Fall gewesen. Wären Park, Rode und Schürrle gekommen? Ich sage mal ganz klar nein, das wurde hier jetzt genügend aufgezeigt.

Hoffentlich hat Tuchel jeglichen Kredit bei Transfers verspielt, das heißt nicht das er nicht mitreden darf, auch er sitzt in der Runde die über Transfers entscheiden, er ist schließlich Trainer und muss die Spieler trainieren, aber wenn die Verantwortlichen und die Scoutingabteilung (Mislintat) nicht 100% von Tuchels Vorschlägen überzeugt sind und übereinstimmen, dann muss da sofort ein Riegel davorgeschoben werden. Bin mal gespannt ob Tuchel in dieser Sicht auch ein wenig von sich aus zurückfährt, er dürfte wohl selber ganz schön auf dem Boden der Tatsachen gelandet sein, als er gesehen hat wie tölpelhaft ein Rode und Schürrle unterwegs sind, das er das aber nicht vorher schon wusste ist ja das größte Rätsel hier.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Schürrle wird wohl ein Transfer auf Wunsch von Tuchel gewesen sein, aber wie zur Hölle kommt man auf dieselbe Annahme bei Rode? :confused: Der stinkt doch 10 Meilen gegen den Wind nach Kompensation für die überteuerte Hummels-Ablöse...

Lustig auch, dass Watzke jetzt zu den Gurus gehört, die Tuchel bremsen müssen, nachdem er vorher ein Windbeutel, Sparkassendirektor, usw. war, der für Prämien auch seine eigene Großmutter an die Bayern verkauft hätte.

L-james

Allrounder
Schürrle wird wohl ein Transfer auf Wunsch von Tuchel gewesen sein, aber wie zur Hölle kommt man auf dieselbe Annahme bei Rode? :confused: Der stinkt doch 10 Meilen gegen den Wind nach Kompensation für die überteuerte Hummels-Ablöse...

Tuchel kennt Rode schon aus darmstädter Zeiten und Rode hat auch schon gesagt das Tuchel mit ausschlaggebend war für seinen Wechsel, sie sollen ein super Gespräch gehabt haben und dabei soll Rode endlich zur Entfaltung kommen:rolleyes:

Das er dann mit der Hummels-Ablöse verrechnet wurde bestreitet ja kein Mensch. Vermutlich hätten wir halt nur 27-30 mio überwiesen bekommen für Hummels, wenn Tuchel net seinen heißgeliebten Seppl hätte haben wollen.

S

sabatai

Guest
70 Millionen für zwei Säcke Reis. Das war großes Kino von Bonus Aki. Hut ab!

xEr

Bankspieler
Schürrle wird wohl ein Transfer auf Wunsch von Tuchel gewesen sein, aber wie zur Hölle kommt man auf dieselbe Annahme bei Rode? :confused:

Von der Verrechnungsthese halte ich gar nichts. Tuchel hat schon zu Mainzer Zeiten seinen Spielern "Lehrvideos" von Rode gezeigt, weil der in seinen Augen so eine hohe Spielintelligenz besitzt...

Plissken

Laptop-Trainer
Es spricht ja überhaupt nichts dagegen, seine Infos aus der Presse zu nehmen, nur sollte man
a) nicht alles glauben, was die Presse schreibt oder im Internet steht (bringe ich schon meinen Kindern bei)
b) nicht zuviel in Presse-Text hineininterpretieren.
c) das wichtigste: Bei seiner Bewertung berücksichtigen, dass man die Wahrheit nicht kennt und auf Mutmaßungen angewiesen ist. Mag jeder glauben, was er will, solange er sich bewusst ist, das Glaube kein Wissen ist und solange er niemanden anderen mit seinem Glauben/seinen Äußerungen schadet.

Hier muss ich aber TJ mal wieder zur Seite springen
a) dass Schürrle und Rode die Wunschtransfers Tuchels waren, ging doch durch mehrere Pressemitteilungen und ehrlich, warum sollte man das nicht glauben? Tuchel hat selber immer von diesen beiden Spielern geschwärmt und nicht etwa nach der Verpflichtung. Dann hätte man es vielleicht noch als ein "Pep super super Spieler" interpretieren können um einen Spieler im Kader aufzubauen, nein, bereits vor der Verpflichtung hat Tuchel sich nur positiv über die beiden geäußert.
b) Das ist doch einfach das Prinzip der Wahrscheinlichkeit. Wenn mehrere Pressetexte aus unterschiedlichen Quellen in die gleiche Richtung gehen und keine Personen widersprechen und die Annahme sogar befeuern, wo interpretiere ich dann zuviel da rein?
c) wir mutmaßen hier doch größtenteils alle, aber wem schadet man damit? Watzke wird sicher seine Meinung über Tuchel nicht aus sportforen nehmen

Ungeachtet dessen bleibt es natürlich weiterhin Watzkes Pflicht, solche Transfers zu unterbinden, wenn Sie nicht wirtschaftlich sind. Für die Transferperiode würde ich dem BVB nicht mehr als eine 4 geben.

le freaque

Bankspieler
@xEr: Echt? Hat er das gesagt? Wobei das für eine Mannschaft mit den Ansprüchen Mainzs ja durchaus stimmen könnte. Baumgartlinger z.B. wurde letztes Jahr öffentlich und hier im Forum auch oft gelobt - eine Etage höher bei Leverkusen aber stösst er zur Zeit mächtig an seine Grenzen.

MS

Bankspieler
Dortmund – Kritik am Trainer unerwünscht: Ein BVB-Fan (26), der im Dortmunder Hauptbahnhof über Thomas Tuchel (43) lästerte, kassierte von einem anderen Borussen (44) einen Schlag ins Gesicht.

Bild.de

Das nächste Mal rufst du mich einfach, TonyJaa.

L-james

Allrounder
@xEr: Echt? Hat er das gesagt? Wobei das für eine Mannschaft mit den Ansprüchen Mainzs ja durchaus stimmen könnte. Baumgartlinger z.B. wurde letztes Jahr öffentlich und hier im Forum auch oft gelobt - eine Etage höher bei Leverkusen aber stösst er zur Zeit mächtig an seine Grenzen.

Jop habe das auch so mitbekommen, Rode wurde in vielerlei Hinsicht von Tuchel gelobt, vor allem seine Spielintelligenz (Laufwege ohne Ball). Das ist doch absurd, Rode bewegt sich wie Falschgeld über den Platz und auch Schürrle der ja ein ach so toll und hart verteidigender Offensivspieler ist hat richtige brainfahrts in der Rückwärtsbewegung, wofür Dembele oder Pulisic sofort die Defensivtauglichkeiten abgesprochen werden. Einziger Vorteil den bisdato Schürrle hat ist sein Körper, er ist halt robuster wie die Talente, wobei er sich trotzdem oft genug abkocken lässt, aber in diesem Bereich kann man am einfachsten draufpacken im Fußball.

elpres

Bankspieler
Gibt's dafür irgendwelche Quellen? Würde mich tatsächlich sehr interessieren, oder ist es aus den News über die Probleme zwischen Mislintat und Tuchel heraus zusammen-detektiviert?

http://www.derwesten.de/sport/fussb...m-bvb-heftig-zerstritten-sind-id12253158.html

http://sportbild.bild.de/bundesliga...-mit-dortmunds-super-auge-48118664.sport.html

Ich bin mir sicher, dass es dabei nicht nur um "persönliche Differenzen" ging, wie in einem der Artikel kolportiert. Der ausschlaggebende Funke war wohl das Veto Tuchels bzgl Oliver Torres. Mislintat wollte ihn unbedingt verpflichten, Tuchel hatte aber evtl. die berechtigte Sorge, dass Rode dann keine Spielzeit mehr sieht ;) Meiner Interpretation nach, muss dieses Veto für Mislintat das Fass erst zum überlaufen gebracht haben, worauf hin er ihm ordentlich die Meinung gegeigt hat. Das Ende vom Lied, Mislintat steht auf Tuchels schwarzer Liste und der BVB benötigt dringend einen technisch starken zentralen Aufbauspieler^^

Wären die dämlichen Transfers einstimmig entschieden worden, würde mich das alles wenig aufregen. Tuchel hat hier aber klar seine Kompetenzen überschritten und könnte dadurch den Verein nachhaltig geschadet haben. Jedenfalls hat er sich dadurch in eine für ihn unangenehme Situation gebracht. Erreicht er die Minimalziele, also CL Quali und kommt dazu noch ins CL-VF, werden Zorc/Watzke wahrscheinlich sagen, dass der Erfolg ihm Recht gibt. Passiert das nicht oder kommen weitere Auseinandersetzungen dazu (evtl. gab es diese schon, ohne dass sie nach Außen gedrungen sind), könnten die Vereinsoberen zu dem naheliegenden Schluss kommen, dass man mit Tuchel mehr Risiko geht, als ohne ihn. Sollte man Tuchel zu verstehen geben wollen, dass er in Zukunft nicht mehr viel bzgl Transfers zu melden hat, wäre ich sehr auf seine Reaktion gespannt. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass er das so hinnehmen würde.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Für die Transferperiode würde ich dem BVB nicht mehr als eine 4 geben.

Selten war eine Transferperiode so schwer zu bewerten mMn. Nehmen wir, Einfachheitshalber, die Zahlen von tm.de. Kann man wirklich von einer Note 4 sprechen, wenn ein Verein für insgesamt 34 Millionen Dembele, Guerreiro und Mor verpflichtet? Wir haben die Spieler jetzt ein halbes Jahr gesehen und das sind perfekte Transfers für einen Verein wie den BVB. (Sehr) jung, hochveranlagt, aber bereits gut genug, um auf BVB Niveau zu spielen - mit Upside, das weit darüber hinausgeht (vor allem bei Dembele und Mor, natürlich, aber Guerreiro ist auch erst 22, realistischerweise wird er sich auch noch weiterentwickeln). Ich finde, man könnte argumentieren, dass alleine Dembele eigentlich schon 34 Mio wert ist, bei der heutigen Marktsituation für Edeltalente, noch dazu offensive Edeltalente.

Die Kehrseite sind aber natürlich 64 Millionen für Götze, Schürrle und Rode. Das ist fast doppelt so viel wie für die 3 Talente und der positive impact ist bisher minimal. Es ist mMn kein bisschen populistisch, wenn man postuliert, dass man für die 34 Millionen (die auf die Zukunft ausgerichtet waren, was die Erwartungshaltung angeht) bereits im ersten halben Jahr ein vielfaches mehr an impact bekommen hat als für die 64.

Was macht man nun daraus? Milchmädenrechnung wäre für die 3 Jungen Note 1 und für die 3 Erfahrenen Note 6. Ergo: 3,5. Man könnte natürlich nach Transfersummen gewichten und wäre dann bei einer noch schlechteren Note als der 4. Aber das ist mMn nicht angemessen, denn es ist ja auch viel wert, Spieler unter Wert zu kaufen. Es ist eben paradox, dass eine Transferperdiode besser wäre, wenn man sich zwei der drei "Königstransfers" gespart hätte. Das sieht man nicht allzu häufig.

xEr

Bankspieler
Ich halte Götze immer noch für einen guten und richtigen Transfer. Dass der nicht sofort auf altem BVB Niveau ist, ist doch klar. Aber er hat jetzt schon einige gute Ansätze und Leistungen gezeigt und hat immer noch riesiges Potential und ist noch relativ jung. Grundsätzlich bringt er Technik und Ballkontrolle mit wie kein anderer im Team. Und genau das hat uns in den letzten Jahren oft gefehlt.
ABER Götze müsste so halt viel Spielzeit wie nur irgend möglich bekommen, damit er sich nach und nach wieder zu alter Form entwickeln kann. Und deswegen ist diese Kaderzusammenstellung so dämlich.

So rein in der Theorie würde ich gerne im offensiven Mittelfeld immer 3 Spieler sehen wollen, die sich zusammensetzen aus: Reus, Dembele, Götze, Pulisic und schließlich Mor. In der Reihenfolge nach Spielanteilen. Tut mir leid um Kagawa. Schürrle würde ich 0 Minuten geben (was natürlich nicht passieren wird) und weder Ramos und Castro auf einer der Positionen einsetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben