BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Wenn ich mich recht erinnere, war einer der wichtigsten Punkte pro Schalke von MS immer "Schalke hat mehr Mitglieder". Ich habe mich gewundert, dass das noch gar nicht kam und es geprüft: wikipedia hat verraten, das gilt gar nicht mehr... ;)

Gibson

Nachwuchsspieler
@Gibson, kann mir es nicht vorstellen das z.B. Weigl, Dembele oder Reus zu Arsenal, Chelsea oder Liverpool wechseln. Ausser natürlich einer dieser Vereine dringt in die top5 in Europa ein, solange das aber nicht der Fall ist, denke ich nicht das es eine Option ist. Sollte es doch mal so kommen, dann können wir nochmals diskutieren, aber wie du es schon gesagt hast, das kam seit der Watzke-Ära nicht vor.

Aktuell sehe ich da bei Dortmund eigentlich auch niemanden, aber eben nicht unbedingt grundsätzlich, meiner Meinung nach kann das in 1-2 Jahren auch schon wieder anders aussehen. Es ist aber unwahrscheinlich weil Wechsel zu Vereinen auf Augenhöhe eher selten sind.

@Le Freaque
Stimme dir im Prinzip zu, sehe ich ähnlich nur ist die Frage ob das dann "Strahlkraft" ist, oder einfach sportlicher Erfolg ? Du argumentierst ja im zweiten Abschnitt selbst mit Titeln und sportlich besseren Aussichten (regelmäßig VF). Wobei unter Strahlkraft wahrscheinlich ohnehin jeder etwas anderes versteht. Für mich ist das eher ein Faktor der den Unterschied macht wenn mehr oder weniger idetische Angebote kommen. Da stehen für mich beide Vereine auf einem Level, was eventuell auch den ganzen Investoren bzw. an Vereinen wie RB, City usw. liegt. Diese haben halt ein bei vielen ein relativ schlechtes Image, da stehen mittlerweile eigentlich alle "Traditionsvereine" gut dar und die kleinen Unterschiede zwischen diesen fallen einfach immer weniger auf.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Da siehst du erst ein Eigentor? :D

Über den Rest kann man zumindest diskutieren. Aber im Jahr 2016 zu postulieren, dass man nicht weiß, ob der BVB eine Jugendabteilung hat, ist angesichts von 3 von 4 möglichen Meisterschaftsgewinnen im A- und B-Jugendbereich in den letzten 2 Jahren dann endgültig ein Eigentor. Zumal ja auch 2 Spieler aus diesem Jahrgang schon fester Bestandteil des Kaders sind und 2 weitere (? Larsen und Burnic habe ich im Kopf) zumindest schon zum Einsatz gekommen sind.

MS

Bankspieler
Polemik statt Argumente. Wie bei Trump. Wer Stand in der WM Elf ausser Götze? Wen hat die nicht vorhandene BVB Talenteschmiede groß rausgebracht? Ich bin offen für Inhalt.

MS

Bankspieler
Wenn ich mich recht erinnere, war einer der wichtigsten Punkte pro Schalke von MS immer "Schalke hat mehr Mitglieder". Ich habe mich gewundert, dass das noch gar nicht kam und es geprüft: wikipedia hat verraten, das gilt gar nicht mehr... ;)
Wann habe ich das behauptet? Und ja, von 100 Jahren hatte Schalke 100 Jahre mehr Mitglieder. Es hat ein paar Meisterschaften gebraucht bis BVB da mal aufholen konnte. Schalke hat in den letzten Jahren weniger Erfolg, aber trotzdem die grössere Substanz. Ob Schalke in der 1. oder 2. Liga spielt macht keinen Unterschied in den Zuschauer bzw. Mitgliederzahlen. Steht der BVB mal wieder vorm Ruin ist Tony Jaa und seine Kumpels Schalke Fan. Gab es bis vor 5 Jahren überhaupt einen BVB Thread im Forum?

Tony Jaa

Bankspieler
Dann werde ich RB oder Leverkusen-Fan. Die wären in so einem Szenario dann die Bayern-Jäger.

Tuchels Aufstellungen. :rolleyes: Kein Götze, kein Kagawa, kein Schürrle und Mor/Pulisic trotzdem auf der Bank.

Deffid

Bankspieler
Dann werde ich RB oder Leverkusen-Fan. Die wären in so einem Szenario dann die Bayern-Jäger.

Tuchels Aufstellungen. :rolleyes: Kein Götze, kein Kagawa, kein Schürrle und Mor/Pulisic trotzdem auf der Bank.

Schürrle ist nicht auf der Bank, also zumindest etwas positives für dich. :D

L-james

Allrounder

Ich finde die Aufstellung gut. 3er-Kette in der Buli gibt uns aktuell mehr Sicherheit und breiteres Aufbauspiel. Die Außen sind ok, hätte mir Paslack statt Durm gewünscht, denke aber das die Ente dadurch nicht weniger Fett wird und bei den Ausfällen im Zentrum sind Weigl und Castro nunmal nicht rauszumtun.

Wichtigste sind die 3 da vorne, Reus, Dembele und Auba sind eine explosive Mischung für jede Verteidigung der Welt.

Schürrle nicht im Kader:thumb: nach der Leistung gegen Real auch völlig verdient, dafür Mor und Pulisic als Optionen.

L-james

Allrounder
Sollte Guerreiro bis Hoffenheim nächste Woche nicht fit werden, dann sehe ich richtig richtig schwarz. Das einzig positive an Nagelsmann und Hoffenheim ist, das sie selber Fußball spielen wollen und nicht wie Frankfurt oder Köln gegen top Teams nur am foulen sind(will da übrigens heute den Kölnern keinen Vorwurf oder so machen, wir sind halt mit sowas komplett rauszumbringen). Aber taktisch werden die Hoffenheimer enorm gut eingestellt sein und haben Qualität, deshalb wirds knüppeldick dort.

Wer soll denn starten in Hoffenheim im Zentrum? Castroo_O Rodeo_Oo_O oder will Tuchel den Merino von der Tribüne in so ein Spiel werfen? Ohne Guerreiro wird es den nächsten Punktverlust geben und dort werden es eher 0 Punkte als einer.

Tony Jaa

Bankspieler
Nächste Woche dann mit Rode und Schürrle in der Start11. ALLES, was ich vor der Saison gesagt habe, ist genau so eingetreten.
Wir haben einen Bugatti-Motor in einem Ford Fiesta, der von einem Busfahrer gelenkt wird. Es gab keine Mannschaft in der Geschichte des Fußballs, die Potenzial so verschwendet hat wie der BVB.

Jerry

Bankspieler
@TonyJaa
Ich entschuldige mich zunächst schon mal für meine Unwissenheit. Aber welchen Trainer wolltest du gerne als Klopp-Nachfolger sehen?

MS

Bankspieler
Die anderen foulen immer ganz dolle.
Uns fehlt der Weltstar Guerreiro.
Junge Junge und das sind Ruhrpottler...

Mahoney_jr

Bankspieler
Wann habe ich das behauptet? Und ja, von 100 Jahren hatte Schalke 100 Jahre mehr Mitglieder. Es hat ein paar Meisterschaften gebraucht bis BVB da mal aufholen konnte. Schalke hat in den letzten Jahren weniger Erfolg, aber trotzdem die grössere Substanz. Ob Schalke in der 1. oder 2. Liga spielt macht keinen Unterschied in den Zuschauer bzw. Mitgliederzahlen. Steht der BVB mal wieder vorm Ruin ist Tony Jaa und seine Kumpels Schalke Fan. Gab es bis vor 5 Jahren überhaupt einen BVB Thread im Forum?

Man könnte auch deine Sportforen-Postingfrequenz neben Schalkes Punkteschnitt legen ;) gäbe eine noch krassere Korrelation zwischen deinen Lebenszeichen und denen der Schalker Mannschaft.

MS

Bankspieler
Das stimmt nicht, wenn es uns schlecht geht geht bei mir automatisch die sportforen Erinnerung am Smartphone an.

elpres

Bankspieler
Ganz gemein, bei den Vorlagen der tabellarischen Konkurrenz, keine 3 Punkte geholt zu haben. Der 15 Tore Auba mit keinem einzigen Schuss in 90 Minuten :crazy: Die Verletzungen haben Tuchels Plan dann gänzlich übern Haufen geworfen. Da hatte er einfach keine andere Möglichkeit mehr, als die Mainz 05 Gedächtnis Wechsel ;) Schon als ich Durm in der Startelf sah, rollte mir ein Träne die Wange hinunter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben