BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
aber unser BuLi-Transfers sind einfach richtig mies, obwohl die BuLi eigentlich Potenzial für gute Value-Transfers bietet.

Das ist richtig, da sind wir sehr schwach unterwegs, der letzte und vll. einzige an den ich mich erinnere war Gündogan, ein Reus kann man nicht dazu zählen, da er zum einen schon gestanden war und zum anderen den Bezug zu Dortmund hatte und es fast eine gemähte Wiese war dank sportlichem Aufstieg. Ginter kann man natürlich auch dazuzählen, allerdings ist dieser in einigen Tagen 23 Jahre alt und hat den Sprung verpasst, dennoch war er zum damaligen Zeitpunkt mit der Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet das größte deutsche IV-Talent, ging halt nicht so steil wie z.B. bei Günni. Vor allem ein Verein mit den Perspektiven und Möglichkeiten wie der BVB müsste für die jungen deutschen Talente die Adresse nr.1 sein, wenn wir anklopfen dann müsste es da nicht lange was zum überlegen geben, wenn man sich anguckt was wir aus talentierten Spielern gemacht haben.

Im Sommer erwarte ich mindestens einen Dahoud, dazu ein junges Sturmtalent, allerdings nicht aus der Bundesliga. Goretzka würde ich natürlich auch nehmen, sein Vetrag läuft 2018 aus, sehe da aber einen Wechsel zu uns als eher unrealistisch, aber vll. werde ich da eines besseren belehrt. Zuerst Dahoud statt Rode und dann Goretzka statt Castro austauschen, wäre ganz nach meinem Geschmack. Heinrichs oder Weiser würde ich auch gleich noch angrabschen.

Big d

Bankspieler
Warum sollte ein verein einen spieler mit kaufoption verleihen? Das ist doch ein grauenhaftes Geschäft, da der verleihende verein sowohl das bust risiko hat als auch das talent abgibt: wird der spieler gut verliert man ihn und schafft er es nicht bekommt man kein geld (und einen wenig brauchbaren spieler).

Wenn ich ein talent abgebe, dann doch direkt das geld kassieren damit der kaufende verein wenigstens das bust risiko bezahlt. Verleihen mit ko macht doch so oder so null Sinn

Bure80

Nachwuchsspieler
Warum sollte ein verein einen spieler mit kaufoption verleihen? Das ist doch ein grauenhaftes Geschäft, da der verleihende verein sowohl das bust risiko hat als auch das talent abgibt: wird der spieler gut verliert man ihn und schafft er es nicht bekommt man kein geld (und einen wenig brauchbaren spieler).

Wenn ich ein talent abgebe, dann doch direkt das geld kassieren damit der kaufende verein wenigstens das bust risiko bezahlt. Verleihen mit ko macht doch so oder so null Sinn

Indem man die Kaufoption dementsprechend hoch ansetzt, dass es auch für den abgebenden Verein ein gutes Geschäft ist.

lastsamurai

Bankspieler
Auch wenn ich über die Entscheidung froh bin, klingt die Stellungnahme von Tuchel schon sehr nach "Situation zurechtbiegen".
Aber egal, Deckel drauf und fertig - wir brauchen da keinen weiteren Unruheherd.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
China-Deal inkl. Granada-Leihe von Ramos steht lt. spanischen Medien unmittelbar bevor. Ablöse 8-10 Mio. €...

Sportlich sicher nicht immer auf der Höhe, aber gefühlt der perfekte Kaderspieler - keine Faxen, keine Skandale, seine Rolle stets aktzeptiert und den Wechselwunsch wohl mehrfach zurückgestellt. Wenn er jetzt nochmal ein bisschen was mitnehmen will, wenn es Richtung Karriereende geht und sogar noch die Chance hat ein bisschen in der LaLiga zu kicken, könnte man ihm das kaum vorwerfen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Für den BVB ist es doch jetzt die perfekte Gelegenheit, Ramos abzugeben. Auba ist Anfang Februar wieder da und kaum verletzt, Schürrle machte einen guten Eindruck als Mittelstürmer in den Testspielen und könnte ihn bis dahin vertreten und 10 Mio. bekommt man für Ramos auch so schnell nicht wieder.

Dazu kommt, dass Tuchel damit endlich nicht mehr in Verlegenheit kommt, Ramos auf den Flügel zu stellen. Ergo: alle gewinnen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Dazu kommt, dass Tuchel damit endlich nicht mehr in Verlegenheit kommt, Ramos auf den Flügel zu stellen.

20161128021928_Tuchel_Startbild_1012x570_560x280.jpg

lastsamurai

Bankspieler
Der Verkauf von Ramos nach China ist nach Aussage von Sascha Fligge so gut wie durch. Scheint nur noch die medizinische Untersuchung zu fehlen. Letztlich werden es dann anscheinend doch 12 Millionen für den BVB, was eine sehr ordentliche Summe ist.
Ich bin gespannt,ob der BVB jetzt nochmal tätig wird auf dem Transfermarkt und ein Sturmtalent holt.

NcsHawk

Bankspieler
Der Verkauf von Ramos nach China ist nach Aussage von Sascha Fligge so gut wie durch. Scheint nur noch die medizinische Untersuchung zu fehlen. Letztlich werden es dann anscheinend doch 12 Millionen für den BVB, was eine sehr ordentliche Summe ist.
Ich bin gespannt,ob der BVB jetzt nochmal tätig wird auf dem Transfermarkt und ein Sturmtalent holt.

Schürrle, Reus und Mor werden das wohl übernehmen.

lastsamurai

Bankspieler
Schürrle, Reus und Mor werden das wohl übernehmen.

Fürchte ich auch. Nicht weil ich denke, dass sie das nicht eine Zeit lang spielen können, aber mir wäre lieber, wenn man jetzt schon einen reinen Mittelstürmer als Nachfolger von Auba ans Team heranführt.

EDIT: laut Kicker ist neben Schürrle und Reus auch Götze eine Option. Das will ich ja nun gar nicht sehen.

elpres

Bankspieler
Wäre ja schön, wenn Schürrle in der Zeit wo Auba weg ist nur als Mittelstürmer eingesetzt wird. So würden nen paar Minuten mehr für Mor und Pulisic rausspringen, welche sich dann hoffentlich so in Szene setzen können, dass Schürrle nicht mehr an ihnen vorbei kommt, wenn der Knipser wieder da ist. Der teuerste Sturmbackup der Buli Historie...zumindest diesen Titel würde ihm so schnell keiner nehmen.

thedoctor46

Bankspieler
Fürchte ich auch. Nicht weil ich denke, dass sie das nicht eine Zeit lang spielen können, aber mir wäre lieber, wenn man jetzt schon einen reinen Mittelstürmer als Nachfolger von Auba ans Team heranführt.

Sehe ich zurzeit anders. Mit der momentanen Kadersituation kann man es sich nicht leisten einen reinen Mittelstürmer-Backup zu haben. Hinter Auba bekommt man sowieso kaum Spiele und der Kader ist eh viel zu groß. Verkleinert man den Kader kann man drüber reden, aber das wird jetzt im Winter nicht im erforderlichen Maße passieren.

Dazu kommen 2 andere Punkte. Zum einen hat man jetzt die Chance das Schürrle-Dilemma einigermaßen zu lindern indem man ihm Spiele auf der einzigen Position gibt, die er beim BVB spielen kann und somit Platz für die talentierten Kicker im offensiven Mittelfeld schafft. Zum anderen muss man sich die Frage stellen, wann würde der neue Stürmer denn spielen ? Wie gesagt Auba fällt praktisch nie aus und wenn man mal ein Tor braucht halte ich es für den falschen Ansatz einfach zu sagen wir bringen nen 2.Stürmer rein. Da bringt es eben oft mehr einen weiteren Dribbler rein zu bringen um mehr Torgefahr zu erzeugen.

lastsamurai

Bankspieler
Naja, wir sind noch in 3 Wettbewerben dabei, da würden schon ein paar Spiele für einen Auba-Backup abfallen. Ramos hat in der Hinrunde ja auch seine Einsätze bekommen. Und mir wäre lieber, wenn man jetzt mal proaktiv einen Nachfolger für Auba verpflichtet als im Sommer bei einem eventuellen Abgang des Gabuners einen Spieler komplett neu in die Mannschaft integrieren zu müssen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Der leichte Optimismus was Schürrle und eine mögliche Rolle im Sturmzentrum angeht, ist ja durchaus lobenswert - aber das könnte mMn auch ein böses Erwachen geben. In den Spielen, in denen er eher zentral eingesetzt wurde, war das spielerisch extrem limitiert. Ja, Auba ist sicher auch kein Spielgestalter vorne drin, aber a) hat er sich in diesem Punkt extrem verbessert und versteht die Laufwege seiner Kollegen gut bis sehr gut (über seine Laufwege muss man nicht reden, die sind stark - aber das ist noch am ehesten ein Aspekt, den ich Schürrle noch einigermaßen zutraue) und b) ist er einfach ein Finisher, was man von Schürrle in der Hinrunde nicht behaupten kann - das Thema Chancenverwertung könnte also in den nächsten Wochen noch allgegenwärtiger werden, als es eh schon ist...

Letztendlich wäre es nur für ein paar Wochen und könnte natürlich auch funzen, aber ich hätte den Kader lieber ausgedünnt (Sahin und Co.) und einen potenziellen Nachfolger installiert...

thedoctor46

Bankspieler
Und mir wäre lieber, wenn man jetzt mal proaktiv einen Nachfolger für Auba verpflichtet als im Sommer bei einem eventuellen Abgang des Gabuners einen Spieler komplett neu in die Mannschaft integrieren zu müssen.

Bloß geht die Schnittmenge aus talentiert, setzt sich hinter Auba auf die Bank und ist trotzdem im Sommer bereit für Auba zu übernehmen gegen 0. Zumal ein Abgang von Auba ja auch garnicht feststeht. Das Thema wurde ja schon häufiger angesprochen, es sind doch eh nur ein paar Vereine die in Frage kommen würden und so richtig Bedarf hat davon auch nicht unbedingt jeder. Dazu kommt, dass man sich bei einem Verkauf von Auba durchaus um die Kategorie Spieler bemühen sollte, die eben nicht erst langsam herangeführt werden muss.

Tony Jaa

Bankspieler
Wann sollen diese Spiele sein?
Ramos hat in der Hinrunde, trotz Reus und Schürrle-Verletzung und ganzer CL-Vorrunde inkl. Bumgegner, in CL und BuLi keine 5 vollen Spiele gemacht.
Schürrle weg von den Flügeln, mehr Spielzeit für die Jungen. Das ist ein absoluter Gewinn für uns.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben