BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.141
Punkte
113
Ich habe auch das Potenzial Jennifer Lawrence flach zu legen.
Ginter hat für mich beim BVB nichts gezeigt, was suggerieren würde, dass er ein besonderes Talent in Punkto Spielaufbau besitzt.
o_O

Ohne das Potenzial zu betrachten gehört Ginter schon jetzt mit seinem Leistungen unter die die Top 10 (Bundesliga) was Spielstärke von Innenverteidigern angeht.
Nenn mir Spieler in der Bundesliga die aus dieser Position einen besseren Spielaufbau haben und nicht in München kicken.
Seine Probleme liegen aktuell noch in der Abstimmung mit seinem Kollegen und gelegentlichen Aussetzern bei Zweikämpfen.
Wenn der seine individuellen Böcke raus bekommt sprechen wir von einem IV auf Internationalem Niveau.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Ginter fehlt einfach das Niveau für den BVB. Er ist in keiner für einen IV relevanten Disziplin wirklich gut. Dazu seine Aussetzer. Seine Stärken zeigen sich vor allem offensiv, weil er dort interessanterweise die Ruhe bewahrt und straighte und richtige Pässe spielt. Leider kann er das als IV nicht nutzen und sein Spielaufbau ist auch maximal durchschnitt, ich war jedenfalls ziemlich enttäuscht nach den Vorschusslorbeeren. Als AV hat er wie gesagt diese offensiven Passqualitäten, aber dafür zu viele andere Defizite, um als Stammspieler in Frage zu kommen.
Man kann bei Ginter überlegen ihn als Allround-Backup zu behalten, sowas macht für mich aber nur bei einem sehr engen Kader sinn. Ich würde ihn verkaufen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.554
Punkte
113
Ort
Country House
Was alle überrascht hat, war Ginters wirklich extrem saubere Flanken, egal ob flach oder hoch. Wenn er dann im letzten Drittel auf Außen den Ball hatte und es Anspielstationen gab, dann brannte schnell der Baum im gegnerischen Strafraum. Im Umkehrschluss ist es dann überraschend, dass Ginter bei der Spieleröffnung oftmals Unsicherheiten zeigte. Es fehlte manchmal die Übersicht oder das richtige Timing und die Feinabstimmung mit dem ZM. Es kann aber sein, dass er - der ja wirklich recht viel Sicherheit und Zeit benötigt - das noch lernt. Das Talent ist an sich nämlich vorhanden.

Dazu kommt, dass er unser Kopfballstärkster Spieler ist (was zugegebenmaßen aber nicht viel heißt). Problematisch ist aber vor allem, dass er oft im entscheidenden Moment dann doch einen Zweikampf verliert oder nicht ganz gut steht. Bei Ginter gibt es leider eher Situationen, in denen es nicht ganz reicht, ein Sokratis aber wieder heldenhaft gerettet hätte. Ginter ist halt wirklich alles andere als ein Held. Leider.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Dortmund soll an Kylian Mbappe interessiert sein. Nachdem was man so hört soll er ein Ausnahmetalent sein.
Wird in Frankreich von vielen sogar noch über Dembele angesiedelt.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Wenn man ehrlich zu Ginter wäre, hätte man ihn in der Winterpause für gutes Geld verkauft...

Auba's Immobilie ist eher für Money making, als für einen festen Wohnsitz gedacht.
Ein Kumpel erzählte mir letzten Sommer das er angeblich am Phoenixsee was im Auge hat. Also denke ich mir mal das er da was gekauft hat...

Ramos war als Backuper am besten in seinen letzten Jahr. Sonst hat er mich enttäuscht ( nicht als Backup ).

Schürrle wird nicht besser als Ramos und Götze soll man im Mittelfeld weiteraufbauen und nicht auf dumme Gedanken kommen.

Mit Wintertransfers haben wir zuletzt nur ******e geholt, ich würde es somit lassen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
Dortmund soll an Kylian Mbappe interessiert sein. Nachdem was man so hört soll er ein Ausnahmetalent sein.
Wird in Frankreich von vielen sogar noch über Dembele angesiedelt.

Ablösetechnisch aber auch leider eher im Bereich von Martial als von Ous. Von daher bin ich da eher skeptisch.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Stimmt. Ein Schnäppchen würde er nicht werden. Allerdings scoutet ihn der BVB angeblich schon 2 Jahre.
Eventuell ist er auch nur auf dem Zettel, wenn Auba den Verein verlässt. In dem Fall wäre die Ablöse locker drin.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.102
Punkte
113
Das wäre aber auf jeden Fall mal ein extrem interessanter Junge...

BTW: Könnte ja ein ziemlich kurzes "Heimspiel" für Auba und Gabun beim Afrika-Cup werden...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.093
Punkte
113
BTW: Könnte ja ein ziemlich kurzes "Heimspiel" für Auba und Gabun beim Afrika-Cup werden...
Am Sonntag ist das letzte Gruppenspiel gegen den vermeintlich stärksten Gegner, also es besteht definitiv Hoffnung für uns. Für ihn wäre es zwar sehr schade, aber Gabun ist außer ihm auch einfach nicht wirklich gut genug besetzt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.520
Punkte
113
Nenn mir Spieler in der Bundesliga die aus dieser Position einen besseren Spielaufbau haben und nicht in München kicken.

Hast du in der Hinrunde die Spiele gesehen? Ginter ist total überfordert mit der Spiereröffnung, der spielt 95% der Pässe zum TW zurück oder nach kurzem Antraben 5m raus auf Schmelzer, so wie er das spielt, kriegt das in der Bundesliga fast jeder hin. Das ist alles 0815 Kacke was er fabriziert, während er auf RV in dem Bereich wirklich sehr gutes Auge und Passspiel beweist, traut er sich aus er IV einfach nichts, dazu kommt das er nicht das richtige Timing findet.

Bei Hummels fand ich folgendes immer so richtig geil, er hatte den Ball, Weigl war zu, Gegner zwischen drin, anstatt sofort den Ball planlos auf Schmelzer zum spielen und in die Pressingfalle zu tappen, wartete Mats einfach noch ein wenig bis Weigl in Position war und spielte dann den kurzen Pass vorbei am Gegner zu Weigl und dieser hatte das Spiel vor sich. Ginter hat die gleichen Positionen, aber anstatt mal Ruhe zu bewahren, spielt er sofort den Planlosball, obwohl Weigl immer auf dem Weg ist sich neu zu positionieren, da hat Ginter weder Geduld noch das Gefühl für solche Dinge, man hat das Gefühl, er ist ganz froh wenn der Ball weg von ihm ist und er keinen Fehlpass gespielt hat. Sorry aber sowas können wir beim BVB aktuell 0,0 gebrauchen, allgemein kannst du sowas nicht gebrauchen, einen Spieler der nur bedacht ist keine Fehler zu machen, der Rest ist wurscht.

Ginter hat von der Zweikampfführung und seinem Stellungsspiel nicht das Können um einen 0815 Aufbau sich zu erlauben, bei Sokratis geht das, der sprintet einfach alles kaputt, aber Ginter ist langsam und halbgar, der muss mit einer bomben Spieleröffnung glänzen, macht er aber überhaubt nicht. Das er trotzdem einen insgesamt besseren Eindruck als Bartra macht, spricht nicht für Ginter sondern deutlich gegen Bartra.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.249
Punkte
113
Typisch für Hummels war ja auch den kurzen Pass anzutäuschen, dann selbst mit einem kurzen Antritt nach vorne zu ziehen, um das Spiel für den öffnenden Pass vor sich zu haben. Manchmal hat ers übertrieben mit den Dribblings und ist like a Lucio kopflos nach vorne gestürmt, aber in der Regel war dieser Move sehr effektiv.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Dat wird morgen wat geben !
Es muss eigentlich ein überzeugendes 3-0 für die Borussen rausspringen, wenn wir aber verkacken, dann wird es eine schwere Rückrunde für uns.
Ich erwarte von Shinji eine Leistungsexplosion, anderfalls wirds schwierig jemals unter Tuchel in der ersten Elf zu stehen ( ausgenommen das Abschiedsspiel am Ende der Saison ).
Ich war früher ein freeShinji Anhänger, aber der Japaner hat das Vertrauen auf tuchelscheweise verloren. Es wundert mich nicht, wenn Schürrle und Rode ihm vorgezogen werden, naja. Es wird jetzt sehr schwer ihn wieder aufzubauen, vorallem wenn es zu so einem Leben oder Tod Spiel kommt, wie jetzt am Samstag.
Schade das Mor nicht spielen wird, ich hätte ihn gerne in der Schürrle-Oosition gesehen. Klein, wendig, torgefährlich ! So könnte die perfekte Ersatzlösung für Auba lauten. Schlußendlich hat sich Tuche für seinen Ziehsohn entschieden und mir kommen jetzt schon die Tränen... und es geht hier nur gegen die Bremer:(
Die Hoffnung ist da, deshalb mein Tipp 3-0, nachdem Schürrle ausgewechselt wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.520
Punkte
113
Schlußendlich hat sich Tuche für seinen Ziehsohn entschieden und mir kommen jetzt schon die Tränen... und es geht hier nur gegen die Bremer:(
Die Hoffnung ist da, deshalb mein Tipp 3-0, nachdem Schürrle ausgewechselt wird.

Schürrle vorne in der Sturmspitze halte ich tatsächlich für durchaus brauchbar. Während er im Mittelfeld einfach nix zum suchen hat, da zu wenig Skills, viel zu fehleranfällig und keine gute Spielintelligenz, ist er in der Sturmspitze mit seinen Laufwegen und seinem geradlinigen Stil + Abschlussstärke sehr interessant. Ich denke du solltest erstmal abwarten wie er sich macht, in den Vorbereitungsspielen hat er schon angedeutet wie das laufen könnte, nur das er da ein paar Chancen vergeben hat, aber erstmal ist es wichtig das er überhaubt zu diesen kommt.

Ansonsten ist klar das wir da morgen unbedingt einen 3er brauchen, wir haben zuletzt 3x in Folge ue gespielt, in Köln und Hoffenheim war das noch einigermaßen verschmerzbar, aber das ue daheim gegen Augsburg hat uns richtig getroffen, wir müssen jetzt siegen. Hoffentlich spielen Sokratis und Dembele, sie konnten voll mittrainieren, deshalb gehe ich von einsatzbereit aus, dazu auch Guerreiro und Reus mit an Bord, zumindest nach vorne müssten wir genügend Möglichkeiten haben um in Bremen 3-fach zu punkten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.102
Punkte
113
Alexander Isak soll Real Madrid offenbar doch eine Absage erteilt haben und steht jetzt angeblich lt. schwedischen "Quellen aus dem Solna-Vereinsumfeld", unmittelbar vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund...

Das wäre doch mal - zumindest auf dem Papier - eine nette und sehr interessante Wendung, vor allem wenn Isak tatsächlich weniger kostet, als Ramos eingebracht hat...

Die Meldung soll aber von der "schwedischen Bild-Zeitung" kommen, also erstmal abwarten...
;)

Profil sieht nett aus: 1,90m, dennoch zügig unterwegs, weiß offensichtlich wo das Tor steht und am Ball wohl auch sehr brauchbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Als ich Schwede hörte, war ich skeptisch. Ich habe echt keinen Bock auf einen weiteren jungen käsebleichen Spieler, aber das Problem hat sich erledigt.
Vom Stil dürfte er gut zu uns passen, allerdings verstehe ich seine persönliche Intention für einen Wechsel nicht. Wir haben in der Offensive zu viele Spieler. Außerdem müsste man ihn Spielzeit geben, was dann wiederum Tuchel-Liebling Schürrle ins MF zurückbringen würde. Unter diesen Umständen verzichte ich sogar auf den next Ronaldo.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.520
Punkte
113
Schön auf jedenfall zu sehen das die Verantwortlichen an Spielern wie Isak, Dolberg oder Mbappe dran sind, letzteres habe ich gelesen das man ihn schon seit 2 Jahren intensiver beobachtet. Dolberg und Mbappe spielen halt bei Teams wie Ajax und Monaco und kicken CL/EL, denen musst du mehr anbieten als ab und an mal den backup für Auba zum geben, deshalb wird man die nur bekommen wenn Auba wechseln würde, dann hätte man aber sicher gute Chancen. Isak ist ja noch jünger wie die anderen beiden, gerade mal 17 und spielt in der schwedischen Liga, für den Jungen könnte es schon mehr Sinn machen jetzt zum BVB zu wechseln, alleine das Trainingsniveau und erstmal die Backup-Minuten sollten langen damit er sich entwickelt. Isak hat ein interessantes Profil, 1,90, schnell und am Ball auch gut, aber natürlich noch sehr roh, aber den kann man gut entwickeln.

Aber schauen wir mal was dran ist, die Quelle soll bezüglich Solna ja wirklich gut informiert sein. Achja kosten ca. 9 mio, wäre nichtmal die volle Ramos-Ablöse.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ja, aber im Oktober November erklärte Watzke dass man aber verlängern möchte und diese Frage vor Saisonstart 17/18 geklärt haben möchte.

Auf spox.de gerade folgendes gelesen:

Demnach sollen die ursprünglich fürs Frühjahr geplanten Verhandlungen über eine vorzeitige Vertragsverlängerung des bis 2018 laufenden Kontrakts von Tuchel zunächst auf Eis gelegt und erst nach Saisonende aufgenommen werden.

"Anschließend werden wir das Gefühl entwickeln, ob das für beide Seiten auch über die drei Jahre hinaus Sinn ergibt", sagte Watzke zuletzt im Stern. Laut Bild ist sogar eine Trennung von Tuchel kein Tabu, sollte die Champions League verpasst werden.

Gehoert wohl noch zur Rubrik "Winterloch" (besonders der Bild-Satz), dass Watzke aber das Ganze angeblich spaeter angehen will ist dann fuer mich doch ueberraschend...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist eine absolute Nicht-Meldung. Dass Tuchel beim Verpassen der CL zur Disposition stehen würde (bei mir wäre er sofort weg), sollte doch keine Neuigkeit sein.

Cool ist, dass wir an den jungen Talenten anscheinend fast immer als erstes Topteam dran sind. Wenn die Jungs dann ihren Durchbruch haben, kann dies ein gutes Argument sein (siehe Dembele, der jetzt auch Stammspieler bei Bayern sein könnte).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben