BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Er war im Sommer auch ein Jahr jünger und wir waren im Umbruch. No-Brainer wie man es nimmt. Falls die kolportierte Ablöse bei Süle stimmt, was ich bezweifle, hätte ich das Geld wesentlich lieber in seine Verpflichtung gesteckt.
Über solche Transfers lässt sich immer streiten. Eine hohe Fallhöhe hat man aber nicht. Ich hoffe, dass Toprak in der Abwehr besser ist als Castro im ZM.

thedoctor46

Bankspieler
Bei Toprak weiß ich noch nicht so wirklich was ich davon halten soll. Für 12 Millionen macht man da sicherlich nichts falsch. Bloß wenn man bei der Bewertung von Transfers zu allererst die günstige AK nennt ist das meist kein gutes Zeichen.

Jetzt jedoch zum wichtigen. Nuri hat auf Instagram ein Bild gepostet und Toprak beim BVB willkommen geheißen. Mo Dahoud hat es geliked... Was uns das jetzt sagt... ;)

Deffid

Bankspieler
Falls die kolportierte Ablöse bei Süle stimmt, was ich bezweifle, hätte ich das Geld wesentlich lieber in seine Verpflichtung gesteckt.

Selbst wenn die kolportierte Ablöse stimmt, dann war es ein Hopp-Hoeneß Freundschaftspreis. Bei allen Hoffenheim-Bayern Deals sollte man das im Hinterkopf haben, Gustavo damals wurde ja auch verkauft ohne die "offiziell Verantwortlichen" zu fragen. :D

L-james

Allrounder
Jetzt jedoch zum wichtigen. Nuri hat auf Instagram ein Bild gepostet und Toprak beim BVB willkommen geheißen. Mo Dahoud hat es geliked... Was uns das jetzt sagt... ;)

Dahoud zum BVB ist doch eh schon durch. Denke das wir da auch demnächst mal mindestens klare Anzeichen über die Medien bekommen werden, vll. auch gleich der Vollzug, aber für mich gibt es da fast keine Fragezeichen mehr. Aber Toprak und Dahoud waren für mich eh klar, beides gute Transfers, dennnoch muss nachgelegt werden, in erster Linie aber mal aufräumen, da sind so einige Kandidaten die aussortiert werden sollten.

thedoctor46

Bankspieler
in erster Linie aber mal aufräumen, da sind so einige Kandidaten die aussortiert werden sollten.

Klar, denke da sind wir uns alle einig. Bloß müssen da halt immer mehrere Parteien mitspielen. Ich kann mich nicht in den Kopf eines Fußballprofis hineinversetzen. Wie sehr hängt die Lebenszufriedenheit eines Spielers davon ab, ob er spielt oder nicht ? Man muss bei einem großen Verein auch als Nummer 20 oder 21 nicht unglücklich sein.

L-james

Allrounder
Man muss bei einem großen Verein auch als Nummer 20 oder 21 nicht unglücklich sein.

Sehe ich aber aktuell nur bei Park. Spieler wie Ginter, Bartra, Durm, Sahin, Rode, Merino, Kagawa oder auch der schon gewechselte Ramos sind allesamt Spieler die sich nicht mit einem Tribünenplatz zufrieden geben. Wenn man sich von diesen Sielern trennen möchte, dann dürften die auch keine großen Probleme bekommen einen neuen Verein zu finden. Park wie schon erwähnt oder auch Neven mit seiner Krankengeschichte waren/sind da Fälle für sich.

Hast du da genauere Infos? :)

Wenn du jetzt damit sowas wie Insider-Infos meinst, dann nein, aber mich würde es stark wundern wenn Dahoud nicht zum BVB wechseln würde. Da passt alles zusammen, sein Profil ist wie gemalt für die BVB-Verantwortlichen und Dahouds-Aktivitäten sind auch ziemlich BVB-Like, wenn ich mich nicht täusche folgt Dahoud selbst einem Arno Michels:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Wenn du jetzt damit sowas wie Insider-Infos meinst, dann nein, aber mich würde es stark wundern wenn Dahoud nicht zum BVB wechseln würde. Da passt alles zusammen, sein Profil ist wie gemalt für die BVB-Verantwortlichen und Dahouds-Aktivitäten sind auch ziemlich BVB-Like, wenn ich mich nicht täusche folgt Dahoud selbst einem Arno Michels:D

Ich halte den Transfer auch für sehr wahrscheinlich. Wird wohl wie bei Toprak sein, dass man vergangenen Sommer keine Mondpreise zahlen wollte. Dembele hat Dahoud ja auch "geliked" nach seinem Transfer zu uns, war bestimmt auch kein Zufall. :D

lastsamurai

Bankspieler
Ich war schon im Sommer kein großer Fan der Toprak-Verpflichtung. Ich sehe ihn auch nicht so stark, als dass er unsere Verteidigung auf ein neues Level hebt. Und warum uns ausgerechnet in der Abwehr, die in nahezu jedem Spiel der Mannschaftsteil mit dem höchsten Altersdurchschnitt ist, ein talentierter junger Spieler nicht helfen soll, ist mir schleierhaft.

Wäre Toprak dieser überdurchschnittliche Verteidiger, würde er mit 27 nicht noch in Leverkusen spielen, sondern irgendein Verein hätte im letzten Sommer 30 Millionen für ihn auf den Tisch gelegt.
Ich bin da bei Tony und würde im Sommer lieber etwas Geld drauflegen und jemanden aus der Kaste Süle/Tah verpflichten (ich weiß, Süle selbst ist vom Markt).

Mahoney_jr

Bankspieler
Wann werden für 26 jährige Abwehrspieler aus der Bundesliga 30 Millionen auf den Tisch gelegt, wenn diese im nächsten Jahr eine günstige Ausstiegsklausel besitzen?

Bure80

Nachwuchsspieler
Bin ich der einzige, der Dahoud nicht so positiv sieht? Mir persönlich fehlt bei ihm der Biss im Zweikampf.
Oftmals gibt er seinen Gegenspielern einen besseren Begleitschutz. Ob er und Weigl die Defensive stabilisieren erscheint mir zweifelhaft. Möglicherweise habe ich ihn aber auch nur in den falschen Spielen gesehen.

Sollte Auba den Verein wirklich verlassen, gibt es die Möglichkeit die Mannschaft auf ein neues Level bringen.
Es könnte noch einmal ein größere Umbruch bevorstehen.

Abgänge:
Ginter
Bartra
Park
Durm
Castro
Kagawa
Rode
Schürrle
Auba

Zugänge:
Stefan de Vrij
Söyüncü
Weiser
Tolisso
Kylian Mbappé

Gibt es die Möglichkeit Mbappé ernsthaft zu verplichten, sollte man ernst machen! Der Junge wird in Frankreich noch mehr gehyped als Dembele. Wird mit Sicherheit allerdings auch nicht billig.

--------------------------------Bürki

Weiser----------Sokratis---------------de Vrij----------------Guerreiro

------------------------------Weigl

--------Dembele----------------------Tolisso--------------Reus

-----------------------------Mbappe

L-james

Allrounder
Bin ich der einzige, der Dahoud nicht so positiv sieht? Mir persönlich fehlt bei ihm der Biss im Zweikampf.
Oftmals gibt er seinen Gegenspielern einen besseren Begleitschutz. Ob er und Weigl die Defensive stabilisieren erscheint mir zweifelhaft. Möglicherweise habe ich ihn aber auch nur in den falschen Spielen gesehen.

Wenn du dir das Spiel letzte Woche gegen Gladbach nochmal anguckst, da hat Dahoud eine Körpersprache gehabt und eine Agressivität, das habe ich vom Schönwetter-Kicker Castro noch nie gesehen. Dahoud hat da schon Möglichkeiten, unter Hecking sieht das auch schon besser aus und letzte Saison sah das auch ordentlich aus. Er ist jetzt kein Staubsauger, aber seine Rückwärtsbewegung ist schon ok, auf jedenfall nicht schlechter als bei Gündogan.

Abgesehen davon wirst du mit guten Zweikämpfern keine Rückwärtsbewegung und das ganze defensive Gebilde stabilsieren können. Es fängt im Ballbesitz an, du musst bei der Spielweise vom BVB deine Fehler runterschrauben und danach kommt das Gegenpressing, erst nach diesen Punkten sind wir bei individueller Klasse in Verteididungsbereichen. Mit Hummels und Gündogan warst du in erster Linie mit Ball auf einem anderen Niveau hinten raus. Defensiv sicherer bedeutet das du das Pressing vom Gegner auch überspielen kannst und nicht reintappst.

Weg von dem Gedanken das man Zweikampfmonster benötigt, das kannst du machen wenn du kickn rush spielen möchtest aber nicht das Spiel dominieren.

Bure80

Nachwuchsspieler
Abgesehen davon wirst du mit guten Zweikämpfern keine Rückwärtsbewegung und das ganze defensive Gebilde stabilsieren können. Es fängt im Ballbesitz an, du musst bei der Spielweise vom BVB deine Fehler runterschrauben und danach kommt das Gegenpressing, erst nach diesen Punkten sind wir bei individueller Klasse in Verteididungsbereichen. Mit Hummels und Gündogan warst du in erster Linie mit Ball auf einem anderen Niveau hinten raus. Defensiv sicherer bedeutet das du das Pressing vom Gegner auch überspielen kannst und nicht reintappst.

Weg von dem Gedanken das man Zweikampfmonster benötigt, das kannst du machen wenn du kickn rush spielen möchtest aber nicht das Spiel dominieren.

Es ist wie in allem, die Ausgewogenheit ist das entscheidende. Ich stimme dir zu, Fehler im Spielaufbau sind für das Spiel des BVB Gift. Allerdings machen in engen Spielen oft Zweikampfmonster mit solider Technik den Unterschied. Vidal war in direkten Begegnungen oft einer der entscheidenden Spieler auf dem Platz.

L-james

Allrounder
Es ist wie in allem, die Ausgewogenheit ist das entscheidende. Ich stimme dir zu, Fehler im Spielaufbau sind für das Spiel des BVB Gift. Allerdings machen in engen Spielen oft Zweikampfmonster mit solider Technik den Unterschied. Vidal war in direkten Begegnungen oft einer der entscheidenden Spieler auf dem Platz.

Das wurde schon öfters durgekaut, wenn du Vorschläge hast die z.B. einem Kante ähneln, dann nur her damit. Aber die Zweikampfstärke kann und darf nicht das Hauptkriterium bei der Suche nach den Spielern sein. Der Stil vom BVB benötigt in erster Linie andere Dinge, wenn dabei die angesprochenen Eigenschaften auch gut sind, dann ist das perfekt, aber für mich persönlich nicht das wichtige. Der BVB hatte letzte Saison mit Weigl auf der 6, Günni auf der 8 und Kagawa auf der 10/offensive 8 ein Mittelfeld was nicht sonderlich brachial war, dennoch war man enorm stabil. Deine Spieler und die Abläufe müssen zur Spielweise passen und es muss mit so wenig Fehlern wie möglich praktiziert werden.

Bure80

Nachwuchsspieler
[QUOTE="L-james, post: 50987373, member: 7705 Der BVB hatte letzte Saison mit Weigl auf der 6, Günni auf der 8 und Kagawa auf der 10/offensive 8 ein Mittelfeld was nicht sonderlich brachial war, dennoch war man enorm stabil. Deine Spieler und die Abläufe müssen zur Spielweise passen und es muss mit so wenig Fehlern wie möglich praktiziert werden.[/QUOTE]

Wenn man die letzten Jahre sieht hat mir das Duo Bender/Sahin am besten gefallen (natürlich nicht mehr möglich da beide nicht mehr die Form haben). Ich mag so eine Art Arbeitsteilung im Mittelfeld. Es ist wichtig für die Statik einer Mannschaft, dass es nicht nur Spieler gibt die Offensiv denken. Dafür ist die Bundesliga zu gut.

Solomo

Hundsbua

Sollte Auba den Verein wirklich verlassen, gibt es die Möglichkeit die Mannschaft auf ein neues Level bringen.
Es könnte noch einmal ein größere Umbruch bevorstehen.

Abgänge:
Ginter
Bartra
Park
Durm
Castro
Kagawa
Rode
Schürrle
Auba

Zugänge:
Stefan de Vrij
Söyüncü
Weiser
Tolisso
Kylian Mbappé
Da spielst Du aber schon sehr Football Manager ;) Bartra, Rode und Schürrle wurden erst letzten Sommer verpflichtet, die wird man niemals im Sommer wieder alle drei abgeben. Ich sehe von den genannten eigentlich nur Durm, Park und evtl. Kagawa als Abgang.

Bure80

Nachwuchsspieler
Da spielst Du aber schon sehr Football Manager ;) Bartra, Rode und Schürrle wurden erst letzten Sommer verpflichtet, die wird man niemals im Sommer wieder alle drei abgeben. Ich sehe von den genannten eigentlich nur Durm, Park und evtl. Kagawa als Abgang.

Stimmt;) Wobei ich den Abgang von Bartra und Rode gar nicht so unrealistisch einschätze. Kann mir nicht vorstellen das sich Bartra als spanischer Nationalspieler gerne auf die Bank setzt. Sehe ein Interesse aus Spanien als realistisch an.
Bei Rode verhält es sich ähnlich. Er ist eigentlich noch zu jung, um dauerhaft auf der Bank zu versauern. Er scheint bei Tuchel, auch so langsam seinen Kredit zu verlieren.
Zudem bietet sich durch die Einnahme von über 100 Mio €, die Möglichkeit Fehler der vergangenen Saison zu korrigieren. Sollte Auba wirklich gehen wird Mislintat einiges ändern.

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder

Schürrle würde ich auch ausschließen. Bartra eher auch nicht, aber Rode sehe ich als Abgang. Rode wird bei einem Kauf eines weitren ZMs(Dahoud) noch weniger Land sehen als er es jetzt schon nicht sieht, zudem gab es ein Interview mit Rode in der Winterpause, als er und sein Bekanntenkreis es nicht nachvollziehen konnten warum er nicht öfters zum Einsatz kam:laugh:, für ihn wäre aber ein Abgang im Winter kein Thema. Zeigt für mich das Rode mit der Situation nicht zufrieden ist, obwohl er sich eigentlich wie ein Lotto-Gewinner fühlen müsste die letzten 2,5 Jahre, da könnte ein Abgang auch von seiner Seite forciert werden. Kampl z.B. hat den Verein schon nach einer Halbserie verlassen und dabei war er bei weitem nicht so unbrauchbar wie ein Rode.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben