BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Vor einem Jahr war Tuchel noch der Held, jetzt ist es plötzlich Nagelsmann, danach vielleicht Frings...

Ich finde die aktuellen Entscheidungen von Tuchel auch nicht so pralle, aber wenn er die Wahl zwischen Schmelzer, Durm, Piszczek und Ginter hat, weil Guerreiro im Zentrum spielen muss (Rattenschwanz) - kann er sich doch eh nie richtig entscheiden. Jetzt scheint er wohl auf den/die zu setzen, die wenigstens ordentlich km fressen können (Schmelzer, Durm). Was man ihm vorwerfen kann, dass er Passlack ignoriert, die Gegenfrage wäre, ob Passlack jetzt schon das Mega Upgrade ist und spielerisch so viel Input liefern kann. Rennen kann er, das stimmt, Sohle drauf und den Quer/Rückpass wird er sicher auch hinbekommen - aber was kann er noch? Müsste er vielleicht mal konstant beweisen dürfen.:.

Nächster Vorwurf Systemfrage: Egal wie er spielen lässt, die Defensive (insb. AV) und der Spielaufbau sind immer die Hauptkritikpunkte, was natürlich auch extrem miteinander zusammenhängt. Wo wir wieder beim Thema Rattenschwanz sind...

Ist momentan nicht einfach und ich könnte auch mehr Kotzen als trinken, aber da wird mir die Kuh wieder etwas zu deftig durch Dortmund getrieben...

Und das ist nicht sein Fehler? Zuerst hält er die ganze Zeit an seinem gottverdammten 4-1-4-1 fest, obwohl wir dafür weder in der Abwehr, noch im MF die Spieler haben, und die KOnsequenz daraus ist jetzt die 5er Kette mit einem Anti-Fußballer mehr? Ist es nicht Tuchels Schuld, dass das Aufbauspiel die ganze Saison nicht funktioniert? Ist es nicht seine Schuld, dass er unbedingt diesen Antifußballer Rode als Gündogan-Nachfolger wollte?
Was soll ein anderer Trainer eigentlich schlechter machen? Seine Transfers oder diese mega intelligenten Umstellungen? Tuchel hat sich einfach im Pep-Wahnsinn verloren, und er kommt da mit dieser Mannschaft auch nicht mehr raus.
Im Übrigen zeigt es sich, dass nichts dümmer ist als dieses Gelaber a la "er passt nicht zum Club". Das ist nämlich nie das Problem gewesen. Er passt einfach nicht zu dieser Mannschaft. Letztes Jahr hatte er gestandene Spieler, klare Hierarchien und eine Stammelf. Da konnte er darüber grübeln, wie man 75cm weiter vorne stehen kann, und alles war gut. Im aktuellen Chaos um den Neuanfang ist er völlig überfordert. So eine Situation entspricht nicht seinem Naturell.
Schlechter kann es spielerisch nicht werden, nach oben haben wir keine Grenzen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Durm taugt nicht zum Sündenbock.

Nicht alleine, aber u.a. die AV-Besetzung im Tuchel'schen 3er/5er-Ketten-Wahn schon und davon ist er nunmal zuletzt ein Teil...

@Tony Jaa Welches System mitsamt Personal schlägt denn der Premium-User vor? BTW war mein Beitrag keine Brandrede für Tuchel, sondern ein Verweis darauf, dass viele Parteien Fehler gemacht haben und aktuell machen...

L-james

Allrounder
Durm hat letzte Saison in der RR 14 Spiele gemacht. Davon wurde 1 Spiel verloren.

Das sind ja bahnbrechende Statistiken. Der BVB hat letzte Saison insgesamt 4 Ligaspiele verloren, wenn du dann als nicht Stammspieler bei 1-2 Niederlagen nicht dabei bist, dann sehen wohl selbst Spieler wie Park und Leitner ganz stark aus.

Irenicus

Nachwuchsspieler
Die größte Leistung von Tuchel ist es, die beste und attraktivste Offensive der Liga innerhalb einer Winterpause völlig zu beschneiden... Aber Tuchel hat ja lieber einen defensivspieler mehr. Der Tabellenletzte kann dortmund dennoch vorführen...

thedoctor46

Bankspieler
Vor einem Jahr war Tuchel noch der Held, jetzt ist es plötzlich Nagelsmann, danach vielleicht Frings...
Ja bloß müssen wir halt auf die Gegenwart schauen und da ist die Kritik an Tuchel vollkommen berechtigt. Bei verdienten Trainern kann man gerne die Vergangenheit berücksichtigen, haben wir bei Kloppo ja gemacht, denn jeder andere wäre für die Hinrunde vor 2 Jahren hochkant rausgeflogen. Bei Tuchel ist das eben anders. Ich will ihn ja auch nicht sofort loswerden, aber wenn sich bis zum Sommer keine signifikante Verbesserung einstellt dann sollte man es im Sommer beenden.

In Deutschland kommt dann eben nur der Name Nagelsmann in Frage. Ich gebe zu mir ging der Nagelsmann-Hype am Anfang unfassbar auf den Sack und ich habe ihm dann natürlich gerade in Kombi mit seinem Verein nicht unbedingt viele Punkte gewünscht, aber gerade diese Saison muss man klar sagen hat das alles Hand und Fuß bei Hoffenheim. Da gibts guten Fußball bei einem nun wirklich nicht top besetzten Kader. Die Spielweise kann man natürlich nicht 1 zu 1 auf den BVB übertragen aber ich wäre da positiv gestimmt, dass er die nötigen Anpassungen schafft
weil Guerreiro im Zentrum spielen muss
War ich auch lange der Meinung, aber der Guerreiro der Rückrunde (ich weiß er kommt aus einer Verletzung) hat nun nicht den ganz großen Mehrwert in der Zentrale. Da wäre es schon eine Überlegung wert ihn seine zweifelos um eine vielfaches höheren technischen Qualitäten gegenüber den anderen Kandidaten, als LV einbringen zu lassen.

Was man ihm vorwerfen kann, dass er Passlack ignoriert, die Gegenfrage wäre, ob Passlack jetzt schon das Mega Upgrade ist und spielerisch so viel Input liefern kann. Rennen kann er, das stimmt, Sohle drauf und den Quer/Rückpass wird er sicher auch hinbekommen
Das fettmarkierte fasst Durms Können perfekt zusammen, dass kriegt Passlack ohne Frage auch hin. Bei Durm wissen wir dass er darüberhinaus nichts hinbekommt, bei Passlack gäbe es schlechtestenfalls das selbe wie bei Durm. Das was ich von Passlack bis jetzt in Jugend sowie bei den Profis gesehen stimmt mich aber sehr optimistisch, dass es eben über diese Basics hinaus geht.
Nächster Vorwurf Systemfrage: Egal wie er spielen lässt, die Defensive (insb. AV) und der Spielaufbau sind immer die Hauptkritikpunkte, was natürlich auch extrem miteinander zusammenhängt.
Ja der Spielaufbau war zu keinem Zeitpunkt überzeugend, aber des Rätsels Lösung ist sicher kein zusätzlicher Verteidiger um trotz weiterhin fehlendem Spielaufbaus dann zusätzlich noch sein Offensivspiel zu kastrieren. Ich bleibe bei meiner Meinung, das dieser 3er/5er Ketten Mist kein System für eine Spitzenmannschaft ist und bei unserem Spielermaterial schonmal garnicht. Und ja ich weiß, dass es da so ein Team in Norditalien geben soll was damit recht erfolgreich ist.

Bure80

Nachwuchsspieler
Das sind ja bahnbrechende Statistiken. Der BVB hat letzte Saison insgesamt 4 Ligaspiele verloren, wenn du dann als nicht Stammspieler bei 1-2 Niederlagen nicht dabei bist, dann sehen wohl selbst Spieler wie Park und Leitner ganz stark aus.

Dann verstehe ich deine Aufregung um die Personalie nicht.

Tony Jaa

Bankspieler
Nicht alleine, aber u.a. die AV-Besetzung im Tuchel'schen 3er/5er-Ketten-Wahn schon und davon ist er nunmal zuletzt ein Teil...

@Tony Jaa Welches System mitsamt Personal schlägt denn der Premium-User vor? BTW war mein Beitrag keine Brandrede für Tuchel, sondern ein Verweis darauf, dass viele Parteien Fehler gemacht haben und aktuell machen...

4-2-3-1
Ich will gar nicht abstreiten, dass das Personal im ZM sehr dürftig ist, was auch an Tuchels Transfersentscheidungen liegt, aber schlechter geht es doch gar nicht. Im Übrigen geht es nicht nur darum. Tuchel hat unfassbar viele taktische Fehler in der Saison gemacht, und dabei meine ich nicht irgendwelche Details, sondern Böcke, die jeder 0815-Fan absehen konnte.
Ein Trainer, der durch Böcke viele Punkte kostet, muss das durch irgendwo anders kompensieren. Ich sehe aktuell kein taktisches Konzept, oder ähnliches. Die Entwicklung verläuft ins Negative.
Ich wäre nicht überrascht, wenn die Trennung schon feststehen würde.

@Bure80
Verkompliziere das doch nicht unnötig. Durm ist ein Bum. Das wir diese Diskussion bei Leuten wie Jojic, Leitner, Durm etc immer wieder von vorne führen müssen. Sobald der Junge den BVB verlässt, wird er nirgendwo BuLi-Stammspieler sein.

L-james

Allrounder
Dann verstehe ich deine Aufregung um die Personalie nicht.

Durm hat beim BVB nix verloren, der hat hinten und vorne nich die Qualität für den BVB, aber er wird von Tuchel immer reingeschmissen, aktuell sogar als Stammspieler, das ist mein Problem. Diese Statistiken die nix aussagen interessieren nicht.

Bure80

Nachwuchsspieler
4-2-3-1
Ich will gar nicht abstreiten, dass das Personal im ZM sehr dürftig ist, was auch an Tuchels Transfersentscheidungen liegt, aber schlechter geht es doch gar nicht.

Wer gibt den Weg bei den Transfers vor? Meiner Meinung nach sollte es der Sportdirektor sein.
Erstaunlicherweise gerät Zorc so gut wie nie in die Kritik.

Tony Jaa

Bankspieler
Wer gibt den Weg bei den Transfers vor? Meiner Meinung nach sollte es der Sportdirektor sein.
Erstaunlicherweise gerät Zorc so gut wie nie in die Kritik.

Dembele, Mor, Guerreiro... Im Sommer wurden unglaubliche Werte geschaffen. Zorc hat von allen Verantwortlichen den mit Abstand besten Job gemacht. Es ist auch nicht leicht neben einem Watzke, der nie Geld in die Hand nehmen und einem Tuchel, der 70 Mio für Toprak/Bellarabi raushauen möchte.

Bure80

Nachwuchsspieler
Dembele, Mor, Guerreiro... Im Sommer wurden unglaubliche Werte geschaffen. Zorc hat von allen Verantwortlichen den mit Abstand besten Job gemacht. Es ist auch nicht leicht neben einem Watzke, der nie Geld in die Hand nehmen und einem Tuchel, der 70 Mio für Toprak/Bellarabi raushauen möchte.

Schürrle, Rode, Bartra...
Meiner Meinung nach wurden diese Werte durch das sehr gute Scouting geschaffen.
Zorc konnte vor der Saison für 100 Mio einkaufen. Soviel wie noch nie in der Geschichte des BVB.
Wie gesagt bei einem gut geführten Club gibt der Sportdirektor den Kurs vor. Er muss langfristig planen. Ein Trainer kann nach einer Saison weg sein.

Tony Jaa

Bankspieler
Schürrle und Rode waren doch ganz offensichtlich Tuchel-Transfers. Ein Sportmanager kann doch nicht alleine entscheiden und walten, besonders nach der ersten Saison von Tuchel nicht. Das Scouting unterliegt dem Aufgabenbereich von Zorc.

Bure80

Nachwuchsspieler
Zorc steht in der Hierarchie über Tuchel. Also ist er letztendlich für die Transfers verantwortlich. Er hätte jederzeit sein Veto einlegen können, sofern er nicht überzeugt war. Allein die Ablöse hätte es gerechtfertigt.

L-james

Allrounder
http://www.sport1.de/fussball/bunde...vor-darmstadt-spiel-bei-beerdigung-des-vaters
klingt nicht gut Erschöpfungssyndrom ? Würde ihm mehr Pausen gönnen der verheizt sich total

Umso unverständlicher warum er Ous für Mor eingewechselt hat, der eine ist voll drin und der beste Spieler beim BVB und der andere kommt direkt von der Beerdigung seines Vaters, also ganz ehrlich Tuchel was sollte das denn bitte:gitche:

So ein Kasper echt, wie er auf der PK dann noch labert, dann ist es halt so, dann sind wir halt so unkonstant usw., klingt für mich so als ob er selber keine Fehler macht, alle sind Schuld nur er nicht, sorry aber das ist so ein arroganter Vogel.

Mahoney_jr

Bankspieler
Diese Schuldfrage ist interessant aber irgendwie auch ermüdend. Ohne Hummels ist alles doof. Sowohl für uns als auch für Tuchel. Das Resultat dieser Saison zum Vergessen ist aber halt auch doch allmählich offensichtlich: Tuchel wird uns verlassen.

G

gosy

Guest
Glaube ah das der Tuchel nicht zum BVB passt . Da brauchst es einen Trainer mit Charisma. Klopp war perfekt .

L-james

Allrounder
Glaube ah das der Tuchel nicht zum BVB passt . Da brauchst es einen Trainer mit Charisma. Klopp war perfekt .

Das Hauptkriterium ist immer was auf dem Rasen passiert. Klopp wenn er und Buvac fachlich nur halb sogut gewesen wären und der BVB nicht diese Erfolge gefeiert hätte, dann würde man zwar über ihn sagen, super Typ, aber das wäre es auch, er wäre keine Benchmark.

Tuchel letzte Saison mit einem Kader wo er selber nichts hat dran schrauben können, wo du auch im hinteren Bereich Weltklassekicker hattest (Hummels, Gündogan) hat gepasst. Das war eine intakte und homogene Truppe, da war Führungsqualität auf dem Rasen und Tuchel konnte viele Dinge umsetzen. Leider wurde einiges verhauen im Sommer, das Spielermaterial passt nicht zur Spielweise vom BVB und zu einem top10 Club.

Mir ist es egal ob jemand enormes Charisma hat oder nicht, wichtig ist das er fachlich was drauf hat und umgänglich ist, vor allem mit Verantwortlichen und Mitarbeitern wie Mislintat um für den BVB die bestmöglichen Lösungen zu finden und nicht auf Teufel komm raus sein eigenes Ding durchziehen zu wollen und dabei nichtmal auf die Finanzen acht zum geben(Bellarabi 40 mio, Toprak 30 mio:gitche:), nur um dann rumzumheulen wenn das nicht durchgewunken wird.

MS

Bankspieler
Ich fand Tuchel auf der PK wieder gut. Alles nachvollziehbar. Low Energy habe ich auch nicht festgestellt. Eher das Gegenteil.

Warum ist es unwahrscheinlich, dass der BVB dieses Jahr einfach nicht so gut ist, wie es Tuchel andeutet? Die Achse Hummels, Gündogan, Mkhitaryan ist weggebrochen. 15 Teenie Flügelstürmer sind gekommen, Reus war lange verletzt, Schürrle und Götze nicht eingeschlagen. Was erwartet man denn?

Ich dachte auch, Dortmund spielt trotzdem mehr als 2x in der Saison gut, aber vielleicht muss man ihm das "Übergangsjahr" zugestehen, vor allem wenn er weiterhin in jedem Wettbewerb auf Kurs ist. Die Kritik hier ist ja auch eher substanzlos. Es werden irgendwelche Nebelkerzen gezündet, um Fachkenntnis vorzugaukeln (als ob Mislintat die wichtigste Person wäre oder sein könnte, aber es ist halt cool, jmd unbekanntes hochzustilisieren), es wird ständig mit der nicht wiederholbaren Klopp Ära verglichen. Man sollte sich klar machen, dass die 2-3 Klopp Jahre nicht der BVB Standard sind, sondern Ausreißer nach oben waren.

Dortmund spielt aktuell auf einem die tatsächliche Stärke widerspiegelnden Niveau. Man darf halt ein 2:2 in Madrid nicht überbewerten, wenn man locker 3:8 hätte verlieren können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben