Tony Jaa
Bankspieler
- Beiträge
- 22.464
- Punkte
- 113
Vor einem Jahr war Tuchel noch der Held, jetzt ist es plötzlich Nagelsmann, danach vielleicht Frings...
Ich finde die aktuellen Entscheidungen von Tuchel auch nicht so pralle, aber wenn er die Wahl zwischen Schmelzer, Durm, Piszczek und Ginter hat, weil Guerreiro im Zentrum spielen muss (Rattenschwanz) - kann er sich doch eh nie richtig entscheiden. Jetzt scheint er wohl auf den/die zu setzen, die wenigstens ordentlich km fressen können (Schmelzer, Durm). Was man ihm vorwerfen kann, dass er Passlack ignoriert, die Gegenfrage wäre, ob Passlack jetzt schon das Mega Upgrade ist und spielerisch so viel Input liefern kann. Rennen kann er, das stimmt, Sohle drauf und den Quer/Rückpass wird er sicher auch hinbekommen - aber was kann er noch? Müsste er vielleicht mal konstant beweisen dürfen.:.
Nächster Vorwurf Systemfrage: Egal wie er spielen lässt, die Defensive (insb. AV) und der Spielaufbau sind immer die Hauptkritikpunkte, was natürlich auch extrem miteinander zusammenhängt. Wo wir wieder beim Thema Rattenschwanz sind...
Ist momentan nicht einfach und ich könnte auch mehr Kotzen als trinken, aber da wird mir die Kuh wieder etwas zu deftig durch Dortmund getrieben...
Und das ist nicht sein Fehler? Zuerst hält er die ganze Zeit an seinem gottverdammten 4-1-4-1 fest, obwohl wir dafür weder in der Abwehr, noch im MF die Spieler haben, und die KOnsequenz daraus ist jetzt die 5er Kette mit einem Anti-Fußballer mehr? Ist es nicht Tuchels Schuld, dass das Aufbauspiel die ganze Saison nicht funktioniert? Ist es nicht seine Schuld, dass er unbedingt diesen Antifußballer Rode als Gündogan-Nachfolger wollte?
Was soll ein anderer Trainer eigentlich schlechter machen? Seine Transfers oder diese mega intelligenten Umstellungen? Tuchel hat sich einfach im Pep-Wahnsinn verloren, und er kommt da mit dieser Mannschaft auch nicht mehr raus.
Im Übrigen zeigt es sich, dass nichts dümmer ist als dieses Gelaber a la "er passt nicht zum Club". Das ist nämlich nie das Problem gewesen. Er passt einfach nicht zu dieser Mannschaft. Letztes Jahr hatte er gestandene Spieler, klare Hierarchien und eine Stammelf. Da konnte er darüber grübeln, wie man 75cm weiter vorne stehen kann, und alles war gut. Im aktuellen Chaos um den Neuanfang ist er völlig überfordert. So eine Situation entspricht nicht seinem Naturell.
Schlechter kann es spielerisch nicht werden, nach oben haben wir keine Grenzen.