kann schon verstehen, dass man vieles am trainer festmacht. ich find tuchel ja auch äußerst unsympathisch und kann manche entscheidungen nicht nachvollziehen. für mein empfinden fängt das bei euch aber ganz oben an, angefangen mit einer identitäsfrage. ausbildungsverein oder ernsthafter CL kandidat. beides geht nicht. und ja, dementsprechend muss auch eingekauft werden.
grundsätzlich find ich es vollkommen richtig (auch) auf junge spieler zu setzen, aber wie man insb. an dembele sieht, brauchen die jungen viel unterstützung und unterliegen normalen formschwankungen. euch fehlt der mix an erfahrenen leistungsträgern und jungen ergänzungsspielern, um da eine konstanz reinzubekommen. es fehlen 2-3 richtig gute erfahrene, an denen sich die jungen auch mal hochziehen und orientieren können. reus wäre ja so einer, aber zum einen steht er recht alleine da und zum anderen ist er auch viel zu sehr mit sich selber beschäftigt. auba kann niemand unterstützen, muss er auch nicht. und der rest dahinter ist zu schwach und werden von den jungen überholt. nur mit jungen geht´s (auf dauer) aber nicht.
von daher, ja, rode brauch man nicht mehr drüber reden, aber auch schürrle, götze oder castro sind offenbar zu schwach, um eine mannschaft zu tragen. sokratis und schmelzer sind noch die einzigen die den laden führen können, aber für die spitze ebenfalls zu schwach.
von daher kann tuchel auch nur auf das zurückgreifen was er hat (und sucht offensichtlich noch nach möglichkeiten das konstrukt zu stabilisieren). wer da jetzt an welchem transfer beteiligt war, keine ahnung. aber meiner meinung nach, hat der bvb einen relativ unausgewogenen kader. die bayern könnten sicher das ein oder andere talent brauchen, der bvb bräuchte ein, zwei konstante leistungsträger mehr, v.a. hinten.