BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.543
Punkte
113
Ort
Country House
Naja, ich war ja immer der, der eine Übergangssaison angemahnt hat und nach der Hinrunde auch komplett "zufrieden" war, d.h. es war auch angesichts der Verletzungen nicht mehr zu erreichen. Aber in der Rückrunde haben wir kein Verletzungsproblem mehr und schon üble Nosedives dabei.

Dazu Tuchels Fünferkette, die unsere Abwehr stabilisieren soll, aber wirklich nur gegen gute Gegner eingesetzt werden sollte (gegen RB sah es ja gut aus), während er weiterhin an der 6-8-8 im Mittelfeld sklavisch festhält. Muss imho nicht sein.

I-Tüpfelchen dann dieses Pressechaos rund um Isak und Tuchels Befindlichkeiten ob der Transferstrategien unseres Management, während er wider besseres Wissen Schürrle und Rode durchgeboxt hat (was das Management mit Götze gekontert hat...). Urks :( Hätte alles besser laufen können, trotz Übergangssaison.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
kann schon verstehen, dass man vieles am trainer festmacht. ich find tuchel ja auch äußerst unsympathisch und kann manche entscheidungen nicht nachvollziehen. für mein empfinden fängt das bei euch aber ganz oben an, angefangen mit einer identitäsfrage. ausbildungsverein oder ernsthafter CL kandidat. beides geht nicht. und ja, dementsprechend muss auch eingekauft werden.

grundsätzlich find ich es vollkommen richtig (auch) auf junge spieler zu setzen, aber wie man insb. an dembele sieht, brauchen die jungen viel unterstützung und unterliegen normalen formschwankungen. euch fehlt der mix an erfahrenen leistungsträgern und jungen ergänzungsspielern, um da eine konstanz reinzubekommen. es fehlen 2-3 richtig gute erfahrene, an denen sich die jungen auch mal hochziehen und orientieren können. reus wäre ja so einer, aber zum einen steht er recht alleine da und zum anderen ist er auch viel zu sehr mit sich selber beschäftigt. auba kann niemand unterstützen, muss er auch nicht. und der rest dahinter ist zu schwach und werden von den jungen überholt. nur mit jungen geht´s (auf dauer) aber nicht.

von daher, ja, rode brauch man nicht mehr drüber reden, aber auch schürrle, götze oder castro sind offenbar zu schwach, um eine mannschaft zu tragen. sokratis und schmelzer sind noch die einzigen die den laden führen können, aber für die spitze ebenfalls zu schwach.

von daher kann tuchel auch nur auf das zurückgreifen was er hat (und sucht offensichtlich noch nach möglichkeiten das konstrukt zu stabilisieren). wer da jetzt an welchem transfer beteiligt war, keine ahnung. aber meiner meinung nach, hat der bvb einen relativ unausgewogenen kader. die bayern könnten sicher das ein oder andere talent brauchen, der bvb bräuchte ein, zwei konstante leistungsträger mehr, v.a. hinten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.485
Punkte
113
es fehlen 2-3 richtig gute erfahrene, an denen sich die jungen auch mal hochziehen und orientieren können

aber meiner meinung nach, hat der bvb einen relativ unausgewogenen kader. die bayern könnten sicher das ein oder andere talent brauchen, der bvb bräuchte ein, zwei konstante leistungsträger mehr, v.a. hinten.

Diese konstanten Leistungstäger in Kombo mit Führungsqualitäten wirst du aber nicht bekommen. Toprak ist da zwar ein guter Schritt, den ich vor allem auch vom Typ her gut finde, der kann auch führen und macht sein Mund auf, aber du bräuchtest noch 2 weitere und die müssten auch sportlich mit in die Spitze rein, kriegst du aber nicht, da der BVB nicht Netto 100 mio ausgeben kann und wird.

Aber das braucht es auch nicht unbedingt, es würde schon reichen wenn man im hinteren Bereich passende Spieler verpflichtet, die dürfen dann auch jung sein, z.B. wie Weiser und Dahoud, solche Jungs sind keine Führungsspieler, aber sie füllen die Baustellen besser aus. Führungsspieler müssen sich auch entwickeln, ausser du gehörst du den absoluten top Teams die auf Geld nicht gucken müssen, ja die holen sich dann ein paar die dieses Profil ausfüllen, aber beim BVB muss man da einen anderen Weg gehen.

Du benötigst eine Mannschaft die von vorne bis hinten zu deinem Spielstil/Philosophie passt, siehe RB Leipzig, als ob da soviele erfahrene Stützen im Team sind, die haben in erster Linie einfach das passende Spielermaterial zu ihrem Spielstil, das war damals beim BVB in den Meisterjahren auch nicht anderst, im ersten Meisterjahr lief die Truppe mit einem Altersdurchschnitt von 21-23 Jahren auf, aber es passte zusammen, die Reifung für ganz oben kam 2013 als dann auch in der CL statt Vorrundenaus das Finale erreicht wurde. Der BVB 2017 hat nichtmal die Grundbasis, das Spielermaterial passt nicht zu Philosophie und das ist das Problem.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.248
Punkte
113
Ich fand Tuchel auf der PK wieder gut. Alles nachvollziehbar. Low Energy habe ich auch nicht festgestellt. Eher das Gegenteil.

Warum ist es unwahrscheinlich, dass der BVB dieses Jahr einfach nicht so gut ist, wie es Tuchel andeutet? Die Achse Hummels, Gündogan, Mkhitaryan ist weggebrochen. 15 Teenie Flügelstürmer sind gekommen, Reus war lange verletzt, Schürrle und Götze nicht eingeschlagen. Was erwartet man denn?

Ich dachte auch, Dortmund spielt trotzdem mehr als 2x in der Saison gut, aber vielleicht muss man ihm das "Übergangsjahr" zugestehen, vor allem wenn er weiterhin in jedem Wettbewerb auf Kurs ist. Die Kritik hier ist ja auch eher substanzlos. Es werden irgendwelche Nebelkerzen gezündet, um Fachkenntnis vorzugaukeln (als ob Mislintat die wichtigste Person wäre oder sein könnte, aber es ist halt cool, jmd unbekanntes hochzustilisieren), es wird ständig mit der nicht wiederholbaren Klopp Ära verglichen. Man sollte sich klar machen, dass die 2-3 Klopp Jahre nicht der BVB Standard sind, sondern Ausreißer nach oben waren.

Dortmund spielt aktuell auf einem die tatsächliche Stärke widerspiegelnden Niveau. Man darf halt ein 2:2 in Madrid nicht überbewerten, wenn man locker 3:8 hätte verlieren können.

Gibt es hier jemanden der meint die Mannschaft sei so gut wie letzte Saison? Trotzdem spielt der gesamte Defensivverbund unter den eigenen Möglichkeiten. Soo schlecht wie das was momentan hinten abgeliefert wird, sind die Einzelspieler dann auch wieder nicht. Diese Ballbesitznummer geht halt mit dem Personal eigentlich nicht mehr, stand aber außer in den Topspielen zB gegen Madrid und München, nie zur Disposition. Komisch, dass man es insbesondere in diesen Spielen ganz gut hinbekommen hat mit dem Verteidigen. Diese ganze Arie mit Spiel breit machen usw., ist ohne einen oder mehrere starke Aufbauspieler einfach komplett fürn Arsch.

Die Mannschaft würde momentan deutlich besser aussehen, wenn sie eher auf Konter und Umschaltspiel a la Klopp setzen würde, sich insgesamt weiter zurückzieht, das Spiel enger macht und mit mehr Leuten von hinten heraus das Spiel aufbaut.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
@L-james
mittlerweile habt ihr genug kohle um zwei 30-40 millionen burschen in die abwehr und ins mittelfeld reinzukaufen. macht mehr sinn in meinen augen, als ohne ende junge einzukaufen die euch in schwierigen situationen nicht tragen können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.485
Punkte
113
@L-james
mittlerweile habt ihr genug kohle um zwei 30-40 millionen burschen in die abwehr und ins mittelfeld reinzukaufen. macht mehr sinn in meinen augen, als ohne ende junge einzukaufen die euch in schwierigen situationen nicht tragen können.

Gut dann nenn mir doch bitte mal ein paar Namen die für die Summe zum haben sind und das angesprochene Profil erfüllen? Das wären dann 80 mio für 2 Spieler, wir sind nicht Bayern, aber dennoch könnten wir dann mal darüber diskutieren.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Gut dann nenn mir doch bitte mal ein paar Namen die für die Summe zum haben sind und das angesprochene Profil erfüllen? Das wären dann 80 mio für 2 Spieler, wir sind nicht Bayern, aber dennoch könnten wir dann mal darüber diskutieren.
ihr habt dieses jahr 120 millionen ausgegeben. 80 mille kann der bvb locker finanzieren.
konkrete spieler.... ich kenn mich nicht so gut aus wer da wie verfügbar wäre. ich bin einfach nur der meinung ihr habt ein, zwei talente zu viel gekauft und bräuchtet mehr erfahrung im kader. das find ich relativ offensichtlich. watzke findet es logischer weise super gut junge talente für relative wenig kohle einzukaufen, weiterzuentwickeln und dann teurer zu verkaufen. ist sicher ein valides system. sportlich gesehen geht sowas auf dauer aber nie gut. auch red bull wird mit dem konstrukt keinen dauerhaften erfolg haben. auch dort braucht es in den entsprechenden reihen, insb. abwehr und mittelfeld, 2-3 erfahrene spieler die den laden schmeissen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.485
Punkte
113
ihr habt dieses jahr 120 millionen ausgegeben. 80 mille kann der bvb locker finanzieren.

Die Transferbilanz des BVBs für den Sommer 2016(Laut TM.de):

Transfereinnahmen: 111,5 mio
Transferausgaben: 121,1 mio

macht ein Transferminus von 9,60 mio.

Kannst du mir mal erklären wo der BVB einfach mal so locker 80 mio investieren kann?
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.016
Punkte
113
Ich glaub man dachte man könnte diese Erfahrung recht billig einkaufen in Form von Castro, Rode und auch Schürrle. Nur müssen die erfahrenen Spieler auch vom Leistungsvermögen das Zeug für die erste Elf haben bzw. eine Persönlichkeit in der Hinsicht haben. Schürrle benimmt sich noch wie ein 18 Jähriger in den Social Media und die anderen beiden sind Fleissbienchen, aber nichts anderes. Alle drei sind sportlich ja eh kaum zu Gebrauchen.
Ich stimme aber Marces zu. Man braucht jetzt im Sommer auch zwei gute Mittzwanziger/Führungsspieler. Und auch wenn die Preise immer mehr explodieren sollte man mMn nicht so tun als ob man nicht mit 30-35 Mio nicht gute Spieler mit dem Profil bekommt. Die hohen Summen werden doch v.a. für Weltklassespieler, Posterboys oder Supertalente ausgegeben. Für den BVB müssen die Spieler nicht dieses Weltklasse Niveau haben, da würde auch schon gute internationale Klasse reichen. Die Weltklasse muss immernoch intern generiert werden. Aber gute 26-27 Jährige mit Bundesliganiveau wird man denk ich schon finden. Mit Toprak bekommt man ja schon mal so einen Spieler für 12 Mio. billig dank AK. Der ist auch keine Weltklasse aber in Form könnte er in jedem CL Team mit Viertelfinalambitionen in der ersten Elf stehen. Bin mir auch sicher, dass man mit den erfahrenen Toprak-Sokratis und daneben Guerreiro und evtl. einem Weiser oder so schon deutlich sicherer stehen würde hinten.
Man muss die aktuelle Situation nur schnell und gründlich analysieren und auch harte Entscheidungen treffen können, denn letzten Sommer waren die Transfermonate schon mMn völlig chaotisch. Man muss jetzt entscheiden Tuchel nächste Saison Ja/Nein, welches System passt am besten zum vorhandenen (langfristigen) Spielermaterial und welche Spielertypen werden benötigt, wer muss gehen und wen kann man bekommen.
Wenn man Rode (8 Mio), Park (1 Mio), Durm (5-6 Mio), Kagawa (10 Mio), Sahin (5-6 Mio), Neven (5-6 Mio) + Batra/Ginter (8-10 Mio) verkaufen würde und mit einem Verbleib von Auba und auch leider Schürrle rechnet, hätte man doch 40-45 Mio generiert.
Wenn dann Toprak + RV (Weiser?) + Dahoud/Tolisso + ein guter Führungsspieler kommen würden, wäre man wahrscheinlich bei Nettoausgaben von 50-60 Mio. Die kann man sich beim Erreichen der CL und durch die verhaltenen Ausgaben von den letzten Jahre mMn leisten. Wenn man Aubameyang für 70-80 Mio verkauft, hätte man eh genug Geld um gepaart mit den anderen Verkäufen alle Plannstellen auf gutem Niveau abzudecken.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.697
Punkte
113
Bei solchen Rechnungen wird aber mit schöner Regelmäßigkeit vergessen, dass man auf Transfererlöse Steuern zahlen muss. Außer bei Rode, da würdet Ihr sogar noch was zurückbekommen bei dem hohen Restbuchwert ;-).
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Was noch häufiger vergessen wird sind die Berater-Prämien, die afaik üblicherweise 10-15% der Ablöse betragen und zusätzlich vom Verein gezahlt werden müssen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.484
Punkte
113
Es aber immer auf die Jungs zu schieben, die gar nicht erst spielen, macht es nicht besser.

Der BvB dieses Jahr ist eine Reihe von Schönwetter Kickern. Einfach nur zum Kotzen. Das hat man in der Vorrunde schon gesehen. Läuft es rund, schießt man einen Gegner aus dem Stadion. Hat man einen großen Gegner, spielt man mit 100 % (Bayern, Real). Aber was man ansonsten abliefert ist schon eine Frechheit. Das alles am System, Aufstellungen usw. festzumachen ist ein tolles Alibi. Gegen Darmstadt, bei allem Respekt, muss man mit Leute wie Auba, Reus usw. im Team einfach gewinnen. Wenn man dann noch die Art und Weise sieht, wie man das Spiel verloren hat, braucht man gar nicht erst mehr sagen. Ich bin mal gespannt, wie die Posse dieses Jahr noch weitergeht. In der Buli tun aber alle anderen Teams viel dafür, dass es für die CL immer noch reichen kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn du mit Restbuchwert argumentierst, wird es sich um eine Gewinnsteuer handeln, und die zahlt man nicht auf einzelne Transaktionen.
Hummels, Micky und Gündogan waren quasi komplett raus aus den Büchern, und trotzdem hat man keine 30 Mio an Steuern gezahlt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich denke nicht, dass wir fertige Spieler brauchen. Die sind ab einem bestimmten Niveau sowieso nicht zu bezahlen.
Wir müssen den Fokus auf die Balance des Kaders legen und kräftig aussortieren. Das ist finanziell auch locker drin. Für mich ist das mit dem "Schönwetter"-Argument auch so eine Sache. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an ein Spiel gg eine einigermaßen starke Mannschaft erinnern, in den man spielerisch überzeugt hat. Selbst gg Leipzig muss die Passquote doch grauenvoll gewesen sein.
Ich finde, dass das Spiel gg Leipzig deutlich akkurater unser Leitungsmaximum abbildet als die Spiele gg Real.

Tolisso+Dahoud+Weiser und dann kann man sich von sehr vielen Spielern trennen. RV war für mich vor ein paar Wochen nette Zugabe, aber wenn man nicht auf Passlack setzt und mit Blick auf Erik Durms Unvermögen, muss man da jetzt was machen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Verantwortlichen diese Baustellen so nicht identifizieren, und auf Durm und irgendwelche Bums bauen.

Dembele und Reus waren beim Spiel völlig fertig. Zudem noch der tragische familiäre Zwischenfall bei Dembele. Warum müssen die bei so einem Riesen-Kader dann spielen, wenn am Dienstag wieder CL ansteht? Tuchel ist völlig gaga.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben