BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Bei solchen Rechnungen wird aber mit schöner Regelmäßigkeit vergessen, dass man auf Transfererlöse Steuern zahlen muss. Außer bei Rode, da würdet Ihr sogar noch was zurückbekommen bei dem hohen Restbuchwert ;).

Denke man kann bei großen finanzstarken Vereinen die ordentlich Cashflow generieren trotzdem so rechnen da es nur ein intertemporales Problem ist. Angenommen der Verein hat aus dem übrigen Geschäft Gewinne dann werden Transfererlöse minus Buchwert voll als Gewinn versteuert (d.h. wenn Spieler voll abgeschrieben ist dann wird der gesamte Transfererlös als Gewinn versteuert). Die Transferausgaben werden über die nächsten Perioden als Aufwand geltend gemacht, reduzieren als in zukünftigen Perioden den zu versteuernden Gewinn. Also die Milchmädchenrechnung kann schon passen bei einem finanzstarken profitablen Verein.

Mahoney_jr

Bankspieler
Wir sind seit vielen Jahren Schönwetter-Fußballer. Meiner Meinung seitdem die Mannschaft 2012/2013 zum ersten Mal auch Europa im Fokus hatte. Wir haben die Tendenz dazu, gegen Gurkentruppen Punkte zu lassen.

Überraschend war in der Hinserie die große Auswärtssiegwäsche und das sich das Team körperlich auseinander hat nehmen lassen von den anderen Mannschaften die derzeit um die CL Plätze spielen. Das war gegen Leipzig udn Hertha nun zugegeben besser.

Aber diese Ingolstadt und Darmstadt Spiele sind leider keine Ausnahmen. Wir übertrumpfen Mannschaften nicht mehr in den ersten 15 Minuten um dann später Gas rauszunehmen. Leider.

Tony Jaa

Bankspieler
Die Darmstadt-Niederlage lag doch nicht daran, dass man nicht hart genug zugelangt hat. Sorry, aber in einer englischen Woche kann es doch nicht unser Anspruch ein einem Team wie Darmstadt auswärts eine physische Abnutzungsschlacht zu liefern. Irgendwo müssen sich im spielerischen die 2 Trillionen Unterschied in den Kaderkosten auch wiederfinden. Das Problem ist doch viel mehr, dass man gg solche Mannschaften kein ordentliches Ballbesitzspiel aufziehen kann, weil der Spielaufbau einfach nicht funktioniert, und man zudem mit dieser geilen 5er-Kette spielerisch total limitiert ist.
Dass man die Niederlage gestern an der Motivation festmacht, liegt nur daran, dass wir Dortmund-Trikots anhatten und der Gegner Darmstadt. Sehen wir das gleiche Spiel wie gestern, nur mit Ingolstadt statt Dortmund-Trikots, würden alle davon sprechen, wie limitiert man war und dass Darmstadt das spielerisch bessere Team war.

Blayde

Bankspieler
Ich denke, wir haben beide Probleme. Spielerisch Mist und von der Einstellung auch Mist.

Die letzten Jahre hatte man in der Tat das Gefühl, die Mannschaft kann ein Spiel ernst nehmen, einen Gang hochschalten und eine klasse Leistung auf den Platz bringen. Jetzt hat man auch das Gefühl, die Mannschaft könnte einen Gang hochschalten, aber das maximal erreichbare Level ist trotzdem überschaubar.

Wir haben übrigens schon in der vergangenen Rückrunde spielerisch stark abgebaut, als:
- Gündogan öfter verletzt war
- Shinji nach und nach seinen Stammplatz verloren hat/der 10er aus dem System verschwunden ist
- Tuchel die Abwehr "stabilisiert" hat

Mahoney_jr

Bankspieler
Haben wir dasselbe Spiel gesehen? Unsere Jungs haben nicht im geringsten als Einheit verteidigt und wurden in der Zweikampfquote ge-owned! Foulbilanz war 20:9 für Darmstadt, d.h. Tuchels Team hat 20 Fouls gespielt. In jeglicher Hinsicht waren unsere Jungs zu spät.

L-james

Allrounder
Tolisso+Dahoud+Weiser und dann kann man sich von sehr vielen Spielern trennen. RV war für mich vor ein paar Wochen nette Zugabe, aber wenn man nicht auf Passlack setzt und mit Blick auf Erik Durms Unvermögen, muss man da jetzt was machen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Verantwortlichen diese Baustellen so nicht identifizieren, und auf Durm und irgendwelche Bums bauen.

Also wenn sie das nicht mit korrigieren, dann ist ihnen sowieso nicht zu helfen. Mit Mislintat und co. dürften ja wohl auch Leute an Bord sein die ganz klar diese Dinge ansprechen dürften, aber ich kann deine Sorge verstehen, gezielte Baustellenschließung war noch nie die Stärke vom BVB.

Dembele und Reus waren beim Spiel völlig fertig. Zudem noch der tragische familiäre Zwischenfall bei Dembele. Warum müssen die bei so einem Riesen-Kader dann spielen, wenn am Dienstag wieder CL ansteht? Tuchel ist völlig gaga.

Für mich eine absolute Frechheit und wirklich ein mega Bock den Tuchel da geschossen hat, vor allem dann auch noch den besten Mann rauszumnehmen. Aki müsste eigentlich mal auf den Tisch hauen und Tuchel fragen was er sich dabei gedacht hat, den Jungen da zu bringen, unter diesen Umständen ist das Wahnsinn, die Quittung hat der Vogel auch prompt kassiert, aber Ousmane mache ich da keine Vorwürfe, der Junge ist 19 und muss geschützt werden.

Tony Jaa

Bankspieler
Vor allem kommt Tuchel nach dem Spiel auch noch damit an, dass man die Niederlage nicht auf Burnic und Mor schieben sollte. Der Typ ist echt völlig daneben, und kein Journalist kommt darauf nachzufragen, warum er den besten Spieler, der zudem völlig im Saft ist, raus nimmt, während Reus halbtot über den Platz läuft.
Bei der Kaderplanung mache ich mit keine Hoffnungen. Ich wäre an Goretzka, Dahoud, Weiser und Tolisso gleichzeitig dran, aber beim Management rechne ich mit den Planstellen IV (durch Toprak geschlossen) und ZM (Dahoud). Mehr kann man nicht erwarten. Dass man Geld in die Hand für einen RV nimmt, obwohl man hinter Piszczek Ginter, Durm und Passlack hat, schließe ich einfach aus. Das wäre völlig untypisch für den BVB.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
So wird es wohl auch kommen, die einzige Chance wäre wohl Kuba, der Pische dazu überredet die letzten Jahre in der Heimat ausklingen zu lassen...
:saint:

L-james

Allrounder
Vor allem kommt Tuchel nach dem Spiel auch noch damit an, dass man die Niederlage nicht auf Burnic und Mor schieben sollte. Der Typ ist echt völlig daneben, und kein Journalist kommt darauf nachzufragen, warum er den besten Spieler, der zudem völlig im Saft ist, raus nimmt, während Reus halbtot über den Platz läuft.

Das hat mich auch extrem aufgeregt, wo sind den die Schäubles und Dersches von denen mam mal solche Dinge erwarten könnte, aber anstatt Tuchel mal zu zerpflücken warum er Mor runternimmt, fragt man ihn tatsächlich warum sie gespielt haben:wall:

Bure80

Nachwuchsspieler
Die Kritik hier ist ja auch eher substanzlos. Es werden irgendwelche Nebelkerzen gezündet, um Fachkenntnis vorzugaukeln (als ob Mislintat die wichtigste Person wäre oder sein könnte, aber es ist halt cool, jmd unbekanntes hochzustilisieren), es wird ständig mit der nicht wiederholbaren Klopp Ära verglichen.

Mislintat ist der Entdecker von Kagawa und vielen anderen Talenten. Insofern würde es den BVB in dieser Form ohne Mislintat nicht geben. Er hat den Verein in einer Zeit geprägt als man bei den Transfers noch extrem limitiert war.
Im Januar wurde er vom Chefscout zum Leiter Profifussball, einer Art Kaderplaner, befördert.

L-james

Allrounder
Mislintat ist der Entdecker von Kagawa und vielen anderen Talenten. Insofern würde es den BVB in dieser Form ohne Mislintat nicht geben. Er hat den Verein in einer Zeit geprägt als man bei den Transfers noch extrem limitiert war.
Im Januar wurde er vom Chefscout zum Leiter Profifussball, einer Art Kaderplaner, befördert.

Brauchst MS nicht erklären, hauptsache er hat hier seinen Senf abgegeben und konnte noch einen Seitenhieb verteilen, für mehr ist er halt auch nicht zum haben.

thedoctor46

Bankspieler
Die Aussage aus der PK ist echt unglaublich, besonders dann der Teil ab ca. 13:05. Das ist aber schon eine heftige und auch fragwürdige Spitze gegen Watzke und co.. Das soll also bedeuten Mr. Understatement Aki hat zu hohe Erwartungen :laugh:.

MS

Bankspieler
Brauchst MS nicht erklären, hauptsache er hat hier seinen Senf abgegeben und konnte noch einen Seitenhieb verteilen, für mehr ist er halt auch nicht zum haben.
Die Dortmunder Diskussionskultur hier passt zu den regelmäßigen Ausschreitungen in der Fanszene.

Ungeachtet dessen rate ich dir, deine Posts Korrektur zu lesen.

MS

Bankspieler
Hast du nicht das Gefühl, dass man hier im Thread aggressiver auftritt als in anderen Threads?

L-james

Allrounder
Die Dortmunder Diskussionskultur hier passt zu den regelmäßigen Ausschreitungen in der Fanszene.

:gitche:

Kommt von der Person die regelmäßig hier provoziert und für Unruhe sorgt:rolleyes:

Der Thread läuft ohne große Beleidigungen und es wird auch mal schärfer diskutiert, aber wenn natürlich Leute wie du kommen und so dermaßen daneben greifen, dann wird der Thread natürlich runtergezogen. Würze aus anderem Lager ist absolut ok, aber was du hier teilweise veranstaltest mit solchen Aussagen ist echt geschmackslos.

Blayde

Bankspieler
Hahaha also auf so einen Kommentar muss man doch nun echt nicht ernsthaft eingehen ;)

Mahoney_jr

Bankspieler
Das war schon wirklich ein sehr böser Satz, kann man sich mal drauf eingehen. Gerade in dem Kontext, dass MS halt gern etwas Pfeffer in die Suppe rührt, geht das echt gar nicht. Der Dortmund Thread ist wirklich sehr ok, wir sind zwar nie einer Meinung, aber gehen nett miteinander um.

Bure80

Nachwuchsspieler
Ich finde die Diskussionskultur hier ok. Die Grenze sind persönliche Beleidigungen. Das habe ich im Gegensatz zu anderen Threads, noch nicht bemerkt. Harte Diskussionen in der Sache sind für mich ok.

Nochmal zum eigentlichen Thema. Ich finde es nicht entscheidend, ob Mor jetzt einmal 10 Minuten zu früh ausgewechselt wurde. Genauso wenig entscheidend ist Durm in der Stammelf. Tuchel hat schon so viel ohne Erfolg probiert.
Es hat grundsätzliche Gründe. Ich stimme Tibo zu. Man sollte sich im Verein zusammensetzen, um vor der nächsten Saison Lösungen zu finden. Meiner Meinung nach, wird man schon mit 2-3 sinvollen Verstärkungen ein ganz anderes Bild abgeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben