BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Jungs wie Sahin oder auch Castro wären in dieser Kadetkonstellation unbrauchbar - Götze eigentlich auch, aber da hab ich noch Hoffnung.

Passlack, Burnic etc. könnte man durchaus verleihen, vor allem bei Passlack würde eine Leihe Sinn machen, wenn man tatsächlich einen Weiser holt - kann dann zurückkommen, wenn Pische in Rente oder nach Polen geht. Einer aus Bender/Ginter muss eigentlich auch den Verein verlassen...

Hört sich halt immer so einfach an...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
@NCSHawk

4-5 reine IVs und 5 reine AVs ist natürlich deutlich zu viel. Schon 4 reine AVs und 4 IVs, die alle Anspruch zu spielen haben, finde ich etwas grenzwertig. Passlack spielt ja jetzt schon kaum, wenn dann Weiser kommt, würde er 0,0 Spielzeit sehen und muss verliehen werden. Mindestens ein IV muss natürlich auch gehen. Am besten finde ich es sogar, wenn man 3 reine IVs hat und Nr.4 rekrutiert man dann aus einem der AVs oder einem der DMs. 5-6 zentrale Spieler für die 1-2 Positionen ist natürlich auch zu viel.
In der Offensive genauso, das wäre die gleiche Überbesetzung und die gleichen Probleme wie diese Saison.

Also von deiner Zusammenstellung würde ich mindestens 3-4 Leute abgeben/verleihen und damit meine ich nicht Bruun-Larsen oder Burnic, die sowieso auf keine nennenswerte Spielzeit kommen würden. Castro und Sahin wäre No-Brainer-Abgänge, dazu Ginter/Bender (event. beide) und einer der Offensiven.
Das Ziel muss es sein bei eingeplanten ~ 3 Verletzten die Bank grade so füllen zu können mit Spielern, die den Anspruch haben zu spielen. Den Rest füllst du mit Talenten wie eben Burnic und Co auf. Und wenn die auch mal auf der Bank sitzen (ohne dass etablierte Spieler dafür auf die Tribüne müssen) ist es auch keinesfalls ein Weltuntergang. Nur wenn du schon 3 Verletzte einplanst und trotzdem noch 3-4 Spieler (mit Anspruch auf regelmäßige Spielzeit) auf die Tribüne müssen ist es einfach Quatsch, weil im Endeffekt dann viele unter zu weniger Spielzeit leiden. Sieht man ja eindrucksvoll diese Saison.

Grundsätzlich finde ich die Kaderbreite von Bayern in den letzten Jahren schon sinnvoll bzw. im Zweifel vielleicht sogar etwas knapp bemessen. Die haben z.b. für die gesamte Offensive nur 7 Spieler (Müller, Ribery, Robben, Lewandowski, Thiago, Coman, Costa) und 2 davon sind mit Robbery extrem verletzungsanfällig. Für die 4 Defensivpositionen haben sie ebenfalls nur 7 Spieler, 3 IVs und 4 AVs. Der Trick ist halt, dass man Spieler auch mal variabel einsetzt und dann kommen alle auf vernünftige Spielzeiten.
Bayern hat laut Kicker aktuell 20 Feldspieler im Profikader und einer davon ist Fabian Benko. Also eigentlich 19 Spieler für 10 Positionen, das ist nicht mal ne Doppelbesetzung. Mit 3 Verletzten haben die 16 Spieler für 10 Positionen, damit lässt sich richtig effektiv rotieren. Und darunter sind auch junge Spieler wie Sanches oder Coman, wo man nicht immer erwarten kann, dass sie das Bayernniveau konstant bringen.

Klar haben die Bayernspieler ne andere Qualität, aber das ändert ja nix vom Prinzip. Wenn du unsere Defensivprobleme diese Saison anschaust wären wir mir z.b. 3 IVs sicher nicht schlechter, wenn im Zweifel dann mal ein anderer aushilft. Das gleiche gilt für die Zentrale und Offensive, wo jedes mal ordentliche Spieler auf die Tribüne müssen. Das muss der Trainer halt mal Entscheidungen treffen und dann konsequent auf diese Spieler setzen und nicht versuchen sich jede mögliche Option offenzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.474
Punkte
113
In meinem Kader komme ich auf 28 Spieler. - Larsen, Burnic und Bonmann sind es 25 Spieler.

Ich zähle 29

Ich würde schon sagen das wir da noch mindestens 3-4 Spieler abziehen sollten. Bei deinem Kader würde ich Passlack, Bruun-Larsen, Burnic und Merino noch verleihen und wir wären dann bei 25-26 Spielern. Wenn du die 3 Torhüter abziehst, wären wir bei 22-23 Feldspielern und das ist absolut in Ordnung.

Wenn alle an Bord sind, dann sind (10 Startelf + 6 Bank) 16 Feldspieler pro Spieltag im Kader und somit wären 6-7 Feldspieler raus, wenn man berücksichtigt das im Schnitt 3 Spieler nicht zur Verfügung stehen, dann hat man immernoch 3-4 Spieler die nicht im Kader stehen.

Das wäre für mich die Obergrenze, sonst ist das einfach zu aufgebläht und bringt einfach nix. Bei Sahin und Merino muss man sich entscheiden, einer von beiden muss den backup für Weigl geben, im zm wäre mit 2 neuen Transfers der Laden sowieso voll.

Früher hätten die genannten Leihspieler allesamt ihre Rolle in der Rotation, aber nachdem der BVB 2017 auf einem anderen Stand ist, wären Leihen von diesen Spielern deutlich sinnvoller. Passlack, Larsen, Burnic und Merino sind allesamt Spieler die in Liga 1 bei kleineren Teams wertvolle Rollen einnehmen könnten, maximal Burnic ist vll. etwas fraglich, weil noch nicht viel im Profibereich gespielt, da dürfte es auch ein guter 2. Ligist sein. Aus meiner Sicht ist das ein Modell was bei einem top10 Club in Europa sinnvoll umgesetzt werden muss.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Dieser Kader + Toprak und Dahoud + x ist definitiv zu groß. Ist er ja jetzt schon auf bestimmten Positionen. Die Verletzung von Rode z.B. ist ja momentan fast ein "Glücksfall".

Meine *Management Modus an* Abgänge sind:

Verkäufe:

- Rode
- Sahin :(
- Bender/Ginter
- Park
- Shinji

Leihe:

- Merino
- Evtl. Mor

Mit Tuchel als Trainer werden Durm und Schürrle sicherlich nicht gehen. Castro ist hervorragend für die Breite und Götze muss man natürlich noch ein weiteres Jahr zugestehen. Passlack dürfte 2017/2018 hoffentlich mehr Einsätze sehen und Pischu mehr und mehr entlasten. Für Mor sehe ich weiterhin kaum Einsatzchancen, von daher wäre eine einjährige Leihe eventuell sinnvoll.

Wenn man Dahoud wirklich jetzt schon eintütet, dann hat man schon wirklich gut gearbeitet und den Kader so gut wie zusammen. Das fehlende X könnte dann noch ein dynamischer AV sein oder Tolisso - wobei ich nicht weiß, wo man den in diesem Kader noch unterbringen soll.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Krass, dass die BVB-Verantwortlichen-Versager 1 zu 1 an den Leuten dran sind, die hier alle fordern.. Scheinen ja doch nicht so blöd sein...

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich Tolisso ins Spiel gebracht. Dembele wollte ihn auf Instagram überreden, zum BVB zu wechseln. Von offizieller Seite habe ich noch nichts zu dem Thema gehört. Sollte Dahoud zum BVB wechseln, glaube ich nicht das er kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.474
Punkte
113
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich Tolisso ins Spiel gebracht. Dembele wollte ihn auf Instagram überreden, zum BVB zu wechseln. Von offizieller Seite habe ich noch nichts zu dem Thema gehört. Sollte Dahoud kommen, glaube ich nicht das er kommt.

Laut Ruhrnachrichten(frisch) hat Aki gesagt, "Wir wollen den Kader noch einen Tick schlagkräftiger machen, vielleicht einen Mentalitätsspieler holen". Damit ist sicher nicht Dahoud gemeint, auf der AV glaube ich das auch nicht, ganz klares Indiz für einen weiteren zm und Spieler wie Goretzka oder Tolisso sind bezüglich Einstellung, Bereitschaft schon ziemlich weit vorne.

Man darf nur nicht den Fehler machen und nur auf die Mentalität gehen, das ging bei Rode schon ordentlich daneben, der Spieler muss von seinen Anlagen und der Qualität im fußballerischen Bereich passen und die genannten Namen hier wären das. Das angebliche Gerücht zu Keita passt da auch mit rein.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.137
Punkte
113
Jungs wie Sahin oder auch Castro wären in dieser Kadetkonstellation unbrauchbar - Götze eigentlich auch, aber da hab ich noch Hoffnung.

Passlack, Burnic etc. könnte man durchaus verleihen, vor allem bei Passlack würde eine Leihe Sinn machen, wenn man tatsächlich einen Weiser holt - kann dann zurückkommen, wenn Pische in Rente oder nach Polen geht. Einer aus Bender/Ginter muss eigentlich auch den Verein verlassen...

Hört sich halt immer so einfach an...
Sahins Vertrag läuft 18 aus. Der ist quasi nie über 2 Monate fit. Der wird im Sommer nicht wechseln.

@Talib das ist dann quasi 1:1 der Kader den ich benannt hatte. Ginter hatte ich mit einem * versehen da ich mir hier einen Wechsel vorstellen kann.
Merino und Mor kann man nicht verleihen. Die lernen auf der Dortmunder Tribüne mehr als sie bei einem anderen Verein auf dem Platz lernen können.
Außerdem sehe ich beide nicht so weit weg von regelmäßigen Einsätzen.
Unser Kader war in dieser Spielzeit selten zu groß. Es gab trotzdem auch in dieser Saison Phasen in der wir auf z.B. Bruun Larsen zurückgreifen mussten.
Und in der IV mit großen Experimenten glänzen mussten. Ein Kader aus 28 Spielern inklusive 3 Torhütern ist für den BVB mit Champions League nicht zu viel.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.474
Punkte
113
Mor zu verleihen wäre das dümmste was man machen kann. Mor ist ein Spieler der in diesem Umfeld reifen muss, er neigt gerne zu And1 Mixtape gezocke, allerdings hat sich das mittlerweile beim BVB schon enorm verbessert, nur wenn er zur Nati muss verfällt er in dieses Ego-Gezocke zurück. Bei einem Leihverein würde der doch machen was er möchte und würde dann vermutlich auf der Bank oder Tribüne landen, denn selbst bei kleineren Vereinen wäre ein intaktes Gefüge über einem individualisten wie Mor, egal ob er viel Qualität in einigen Bereichen reinbringen würde. Mor seine Einsatzzeiten werden sich schon deutlich erhöhen, er kann auch aus dem Zentrum aus agieren und er ist noch nicht lange auf Profiniveau und zuvor in Dänemark unterwegs, da muss man auch ein wenig mehr Geduld aufbringen.

Merino hingegen ist ein Spieler auch vom Charakter und der Einstellung, der würde bei einem kleinen Bundesligisten sich voll einbringen und arbeiten, deshalb wäre da eine Leihe sinnvoll.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Mor gibt es wohl grundsätzlich Probleme bei der Anpassung und beim Verhalten. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass er seine Art nicht zu Tuchels Bescheidenheits-Blabla passt. Der Junge hat bei den letzten Einsätzen immer geglänzt, aber Leistung ist beim BVB ohnehin zweitrangig. WZ sehen Stuttgart und Wolf als gute Option, solange die nächstes Jahr in die erste Liga aufsteigen.
Für mich ist eine Leihe der falsche Schritt, aber für den Fall eines Tuchel Verbleibs ist es wohl die beste Lösung.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.273
Punkte
113
Passlack ist übrigens mit der U19 zum Youth League Achtelfinale nach Barcelona geflogen. Gespielt wird morgen um 18 Uhr. Kann sicherlich nicht schaden, wenn er schon nicht Bundesliga spielen darf.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.474
Punkte
113
Passlack ist übrigens mit der U19 zum Youth League Achtelfinale nach Barcelona geflogen. Gespielt wird morgen um 18 Uhr. Kann sicherlich nicht schaden, wenn er schon nicht Bundesliga spielen darf.

Finde ich gut, spielen tut er unter Tuchel ja eh nicht und einen Spieler wie Passlack kann man gut gebrauchen, die U19 dürfte klarer Außenseiter sein gegen Barca, aber wer weiß, in einem k.o. Spiel ist vieles möglich.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Was spricht gegen eine Leihe Mors? Für mich gibts da nur zwei Kriterien: Erste Liga und ein Trainer, der ihn von der Leine lässt und ihn seine Stärken ausleben lässt. Also nicht Weinzierl. Wichtig ist doch vor allem Spielpraxis. Ich kann verstehen, dass man möglichst viele Assets im Kader behalten will, aber Tuchel ist für mich eher der Typ, der lieber ein Rennwochenende lang versucht an der optimalen Einstellung und Design des linken Kotflügels zu tüfteln, anstatt dafür zu sorgen, dass der Motor vernünftig läuft. Passt halt dann aktuell noch nicht. Tuchel erinnern mich an Sean Payton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.246
Punkte
113
Wenn man nur das aktuelle Leistungsvermögen betrachtet, würde es mehr Sinn machen Götze zu verleihen als Mor.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Laut Ruhrnachrichten(frisch) hat Aki gesagt, "Wir wollen den Kader noch einen Tick schlagkräftiger machen, vielleicht einen Mentalitätsspieler holen". Damit ist sicher nicht Dahoud gemeint,....

Danny Latza könnte passen. Goretzka ist nicht unbedingt ein "Mentalitätsspieler", sondern einer, der im Verbund seine Klasse ausspielt. Aber Latza wäre auch wieder nur eine Schmalspurlösung à la Rode, bei der fraglich wäre, ob er höheren Ansprüchen genügen kann. Irgendein Chefspieler und "Zeichen setzen" - Typ. Und vielleicht möglichst 'ne Kante, um Dortmund mehr körperliche Präsenz zu geben. So jemand wie William Carvalho vielleicht (rein ins Blaue, nur als Beispiel), um jemanden zu nennen mit sattem Marktwert, bei fetter Auba-Ablöse im Sinn.
Vorne rein dann Ochi Wriedt vom VfL Osnabrück.... (für kleines Geld...) ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.474
Punkte
113
Danny Latza könnte passen. Goretzka ist nicht unbedingt ein "Mentalitätsspieler", sondern einer, der im Verbund seine Klasse ausspielt. Aber Latza wäre auch wieder nur eine Schmalspurlösung à la Rode, bei der fraglich wäre, ob er höheren Ansprüchen genügen kann. Irgendein Chefspieler und "Zeichen setzen" - Typ. Und vielleicht möglichst 'ne Kante, um Dortmund mehr körperliche Präsenz zu geben. So jemand wie William Carvalho vielleicht (rein ins Blaue, nur als Beispiel), um jemanden zu nennen mit sattem Marktwert, bei fetter Auba-Ablöse im Sinn.
Vorne rein dann Ochi Wriedt vom VfL Osnabrück.... (für kleines Geld...) ;)

:D

Ich weiß nicht wie das jetzt einordnen soll, zumindest dieser Wriedt dürfte von dir ein Scherz gewesen sein. Aber Latza doch auch oder? Ansonsten denke ich wird man eher auf einen box to box Spieler gehen und keinen reinen 6er holen, z.B. Carvalho der so einer ist, da man Weigl keinen vor die Nase setzen wird und Weigl + Carvalho passt nicht, zu wenig Dynamik. Mir wurscht was Aki genauer mit Mentalität gemeint hat, Spieler wie Goretzka oder Tolisso arbeiten auch defensiv gut mit, spulen ordentlich was ab und sind spielerisch gut, deshalb wären das durchaus passende Lösungen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mentalitätsmonster=überschätze deutscher Spieler im erweiterten DFB-Kader

Nach der Klose-Story befürchte ich schon Sami oder gar Schweini. Watzke hat echt gar keine Ahnung von Fußball.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:D

Ich weiß nicht wie das jetzt einordnen soll, zumindest dieser Wriedt dürfte von dir ein Scherz gewesen sein. Aber Latza doch auch oder? Ansonsten denke ich wird man eher auf einen box to box Spieler gehen und keinen reinen 6er holen, z.B. Carvalho der so einer ist, da man Weigl keinen vor die Nase setzen wird und Weigl + Carvalho passt nicht, zu wenig Dynamik. Mir wurscht was Aki genauer mit Mentalität gemeint hat, Spieler wie Goretzka oder Tolisso arbeiten auch defensiv gut mit, spulen ordentlich was ab und sind spielerisch gut, deshalb wären das durchaus passende Lösungen.

Waren ein paar Scherze dabei, richtig. ;) Auf Latza kam ich spontan, weil der Mainzer Trainer Schmidt heute meinte, das wäre einer wie Xabi Alonso. Also passend für Dortmund. Ich finde ja (immer noch) Weigl als einzigen Sechser und vorne turnen 5 Wusler herum, etwas fragil und fände eine Doppelkombi 6er / 8er Weigl und noch ein international hochkarätiger robusterer Weigl sinnig.
Wriedt fiel mir nur ein, weil der schnell ist und Bums im Fuß hat, die Drittliga-Version von Aubameyang halt. Bebou von Fortuna Düsseldorf (kann für 5 Millionen gehen) wäre das ligenhöhere Upgrade. Oder halt Falcao, aber der ist dem BVB vermutlich zu alt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.474
Punkte
113
Ich finde ja (immer noch) Weigl als einzigen Sechser und vorne turnen 5 Wusler herum, etwas fragil und fände eine Doppelkombi 6er / 8er Weigl und noch ein international hochkarätiger robusterer Weigl sinnig.

Schon nicht so verkehrt, aber letzte Saison funzte das in der Zentrale mit Weigl als tiefer 6er und davor Günni sowie Kagawa/Castro sogut das man in der Rückrunde ganze 11 Gegentreffer kassierte. Das hatte aus meiner Sicht schon auch was mit der Sicherheit im Ballbesitz zumtun, mit Akteuren wie Hummels und Gündogan hatte man halt viel weniger Ballverluste und konnte sich aus mehr Drucksituationen befreien. Ob doppel 6 oder 3er Mittelfeld, ein Spieler der defensiv gut ist und körperlich auch dagegen halten kann dürfte nicht verkehrt sein, deshalb bin ich ja auch so scharf auf Goretzka oder Tolisso, das sind keine reinen Staubsauger(passt auch nicht zum BVB) aber diese Jungs bringen in diesen Bereichen schon ordentlich was mit und haben auch Sicherheit im Ballbesitz.

Die spielfreie Woche (CL) tut hier niemanden gut, es wird zuviel spekuliert und gebastelt, wo der Auslöser natürlich auch die Meldung über Dahoud war, allerdings hätte sich Aki vll. etwas zurückhalten sollen, diese Aussage bezüglich Mentalitätsspieler ist mal wieder ein gefundenes Fressen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben