BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Wen würdet ihr denn Stand jetzt (ich gehe davon aus, dass Dahoud bald verkündet wird) aussortieren?
Weiß nicht ob du nur im Mittelfeld meintest aber ich machs mal für den ganzen Kader. Meine Streichliste wäre:
TW: Weidenfeller (ist aber nicht so wichtig, kann zur Not auch noch ne Saison dranhängen)
Abwehr: Park, Durm + einen IV (Bartra, Ginter oder Bender) ... wenn Bartra seine Leistungen bestätigt dann er natürlich nicht
Mittelfeld: Rode, Kagawa und eigentlich Schürrle aber da glaub ich nicht dran

Das würde dann mit Toprak und Dahoud eingerechnet folgendes ergeben:
TW: Bürki + 2.TW
RV: Piszczek, Passlack
LV: Schmelzer, Guerreiro
IV: Sokratis, Toprak, Bartra + Ginter oder Bender
DM: Weigl, Sahin
ZM: Dahoud, Castro, Merino
Flügel: Reus, Dembele, Pulisic, Mor
OM: Götze
ST: Auba, Isak
+ Talente Burnic, Larsen und co.

Sieht nicht verkehrt aus, da würde mir dann noch ein weiterer ZM fehlen, Goretzka oder Tolisso würde sich nicht schlecht anhören. Sollte das passieren könnte man sicher darüber nachdenken Merino oder Sahin noch zu streichen. RV wäre mir persönlich nicht so wichtig aber bei einer 11 Mio AK muss man natürlich über Weiser nachdenken.

Bure80

Nachwuchsspieler
Dazu kommt nächstes Jahr der Video-Schiri. Zeit für die Bayern in Panik zu verfallen und zu versuchen uns kaputtzukaufen, was schwer sein wird, weil unser Umsatz über 400 Mio ist. Ich gehe stark davon aus, dass wir innerhalb der nächsten 2-3 Jahre das beste Team Europas haben werden.

Vor allem hat man auch nicht mehr so viele deutsche Spieler, die Bayern zwingend als ihr Ziel sehen. Auf deutsche Nationalspieler mit S im Nachnamen haben die Bayern natürlich ein Vorkaufsrecht.:laugh:

Rekordergebnis vom BVB und was ist die Folge? Die Aktie steigt um 0,02 Punkte. Verrückte Welt...In dem Punkt besteht beim BVB noch erheblicher Nachholbedarf.

Savi

Co-Schädling
Dahoud+Toprak für 22 Mio. Eigentlich kann man jetzt gar nicht mehr viel falsch machen. Man kann problemlos Geld durch Spielerverkäufe generieren und noch 2-3 Wunschlösungen verpflichten. Weiser hat auch eine AK. Der Bochumer Jung Goretzka ist im letzten Vertragsjahr und Tolisso will unbedingt nach Dortmund.
Dazu kommt nächstes Jahr der Video-Schiri. Zeit für die Bayern in Panik zu verfallen und zu versuchen uns kaputtzukaufen, was schwer sein wird, weil unser Umsatz über 400 Mio ist. Ich gehe stark davon aus, dass wir innerhalb der nächsten 2-3 Jahre das beste Team Europas haben werden.

Der dicke Max ist schon ein Genie.
Nachdem Bayern großen Spieler wohl spätestens nächstes Jahr die Schuhe an den Nagel hängen werden (sollten) und auch Ronaldo Messi Iniesta und Co nicht jünger werden ist dann wohl durchaus bewegung in Europa und die karten werden zumindest etwas neu gemischt. Die jungen transfers des BVB fand ich schon beeindruckend. Jetzt noch weitere Jungstars zu gewinnen und auf den entscheidenden positionen etwas erfahrung (klasse) dazu kaufen, dann kann man zumindest ernsthaft versuchen in europa anzugreifen. Dadurch würde man ja auch mit jedem weiteren guten abschneiden in der CL interesanter werden und auch eher mal verkäufe verhindern können. Wenns klappt wäre das ein nachweis dafür, dass die bvb verantwortlichen den verein grandios führen. Hab doch gesagt, die chance könnte wieder kommen und meinte das auch ernst... ;-)
Willste mit MS in ne Dortmunder Disco? Das Nachtleben in den 90ern legendär ;-)

Deffid

Bankspieler
Weiß nicht ob du nur im Mittelfeld meintest aber ich machs mal für den ganzen Kader. Meine Streichliste wäre:
TW: Weidenfeller (ist aber nicht so wichtig, kann zur Not auch noch ne Saison dranhängen)
Abwehr: Park, Durm + einen IV (Bartra, Ginter oder Bender) ... wenn Bartra seine Leistungen bestätigt dann er natürlich nicht
Mittelfeld: Rode, Kagawa und eigentlich Schürrle aber da glaub ich nicht dran

Das würde dann mit Toprak und Dahoud eingerechnet folgendes ergeben:
TW: Bürki + 2.TW
RV: Piszczek, Passlack
LV: Schmelzer, Guerreiro
IV: Sokratis, Toprak, Bartra + Ginter oder Bender
DM: Weigl, Sahin
ZM: Dahoud, Castro, Merino
Flügel: Reus, Dembele, Pulisic, Mor
OM: Götze
ST: Auba, Isak
+ Talente Burnic, Larsen und co.

Sieht nicht verkehrt aus, da würde mir dann noch ein weiterer ZM fehlen, Goretzka oder Tolisso würde sich nicht schlecht anhören. Sollte das passieren könnte man sicher darüber nachdenken Merino oder Sahin noch zu streichen. RV wäre mir persönlich nicht so wichtig aber bei einer 11 Mio AK muss man natürlich über Weiser nachdenken.

Ich meinte schon den ganzen Kader, also alles gut! :)

Mit deiner Einschätzung gehe ich soweit mit, in der IV kann man dank der Anfälligkeit ggf. sogar alle 5 Leute behalten. Passlack Leihe und Durm behalten wäre eine Option, Merino würde ich auch auf jeden Fall verleihen. Schürrle bleibt relativ sicher, denke ich.

Ich gehe allerdings ohnehin davon aus, dass noch viel passieren wird. Pischu wird nicht jünger und bei 11 Millionen muss man an Weiser dran sein. Falls wir weiterhin mit "zwei 8ern" spielen muss auch noch ein ZM her, das ist auch richtig. Außer Guerreiro wird da eingeplant, in dem Fall muss ein Upgrade zu Schmelzer kommen.

Auba könnte natürlich alles durcheinander bringen. :D

Tony Jaa

Bankspieler
Kagawa-Abgang ist im Grunde klar, Rode würde ich auch auf deutlich über 50% tippen, da er bei mir den Anschein erweckt, dass ihn schon noch etwas an Spielzeit liegt. Sollte Tuchel Trainer bleiben, ist Merino auch weg und bei Götze sehe ich ein dickes Fragezeichen. Das sind allesamt Spieler, die aktuell im ZM spielen.

Laut BILD:

Einen anderen Wunschspieler werden die Dortmunder wohl nicht bekommen: Naby Keita (22) von RB Leipzig steht auf der Liste auch ganz oben.

Allerdings: Der Shooting-Star der Bundesliga (Vertrag bis 2020) wird trotz BVB-Interesse in Sachsen bleiben.
Keita (rund 2,7 Mio Euro Gehalt) winkt in Kürze für eine vorzeitige Vertragsverlängerung eine kräftige Gehaltserhöhung. Sein Mittelfeld-Kollege Emil Forsberg (25) hat gerade erst bis 2022 vorzeitig in Leipzig verlängert.

Leipzig ignoriert die einmalige strikte Gehaltsobergrenze und wir müssen darunter leiden? Ich hol schon mal die Plakate raus.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Mal angenommen, man schafft es dann auch noch, Tolisso zu holen:

1561866_Borussia_Dortmund.jpg

:love: das sieht richtig, richtig, richtig gut aus. Einen anständigen Auba-Ersatz (das sollte für die Kohle, die man zweifelsfrei für ihn kriegt, in jedem Fall drin sein) und das ist zumindest auf dem Papier ein wirklich geiles Team.

L-james

Allrounder
Auba könnte natürlich alles durcheinander bringen. :D

Naja was heißt durcheinander, mit Aubas Ablöse können wir dann die restlichen Transfers mal richtig mit breiter Brust angehen. Auba muss halt ersetzt werden, klar das ist 1zu1 nicht machbar, aber wenn der BVB in den anderen Mannschaftsteilen komplett upgraded, dann langt auch ein Transfer von z.B. Dolberg und Schürrle wird komplett vorgezogen. Mit Leuten wie Dembele oder Reus die Torgefahr ausstrahlen und aus dem Mittelfeld dann auch mit deutlich mehr spielerischer Klasse wäre das alles sehr ausgewogen.

flix91

Bankspieler
Glaube kaum, dass wir Guerreiro nochmal dauerhaft auf LV sehen, würde ihn deswegen zum Mittelfeld dazuzählen. Das hätte dann zur Folge, dass man für LV noch was tun sollte.

Deffid

Bankspieler
Naja was heißt durcheinander, mit Aubas Ablöse können wir dann die restlichen Transfers mal richtig mit breiter Brust angehen. Auba muss halt ersetzt werden, klar das ist 1zu1 nicht machbar, aber wenn der BVB in den anderen Mannschaftsteilen komplett upgraded, dann langt auch ein Transfer von z.B. Dolberg und Schürrle wird komplett vorgezogen. Mit Leuten wie Dembele oder Reus die Torgefahr ausstrahlen und aus dem Mittelfeld dann auch mit deutlich mehr spielerischer Klasse wäre das alles sehr ausgewogen.

Die Formulierung war doof gewählt, Auba halte ich für das geringste Problem. Mit "durcheinander" meinte ich eher die dann wohl andere Ausrichtung bei den nächsten Transfers.

Schürrle als fester MS hätte den Vorteil, dass wohl recht viel Zeit für Isak abfallen würde und man schlichtweg Schürrle vom MF weg hätte, wo er Zeit von talentierteren Spielern nimmt.

Bure80

Nachwuchsspieler
Für die 3 Fragezeichen darfst du gerne noch Mbappe einsetzen. Gab ja zumindest schon Gerüchte um ihn.
Wenn's wirklich so kommen sollte, kann man sich nächste Saison zurücklehnen und genießen.

L-james

Allrounder
Glaube kaum, dass wir Guerreiro nochmal dauerhaft auf LV sehen, würde ihn deswegen zum Mittelfeld dazuzählen. Das hätte dann zur Folge, dass man für LV noch was tun sollte.

Was sagte Tuchel über Rapha, "viel zu gut um sich auf eine Position festzulegen". Denke Rapha als kleine Allzweckwaffe auf der linken Seite wäre perfekt, ähnlich wie Lahm unter Pep, wo er mal zm, LV spielte. Das kann so im BVB Kader sogut wie niemand(Tuchel probierts aber mit Leuten wie Durm, Rode:rolleyes:), aber Rapha kann das. Wenn wir mal 3er-Kette spielen, dann ist Rapha fast perfekt für den Linksaußen, wenn wir offensive AVs brauchen in einer Viererkette dann ist er der richtige und wenn du ihn im zm haben willst, dann kannst du das auch machen. Ich denke nicht das die Verantwortlichen einen neuen LV holen werden, ich denke genügend Optionen im Zentrum würden die Spielzeit von Rapha auf links deutlich erhöhen, auch wenn er mehr Allrounder sein würde als fester LV, Kapitän Schmelle muss ja auch auf seine Einsätze kommen:rolleyes:

Tony Jaa

Bankspieler
Ein Abgang von Auba bringt uns strategisch auch nicht weiter. Nach Toprak+Dahoud, die knapp über 20 Mio kosten, holt man vllt noch 2 Spieler. Auf der Gegenseite kann man sich locker von 6-7 Spielern trennen. Damit lassen sich die Spieler, die für uns in Frage kommen, ohnehin finanzieren. Aubas Abgang würde uns nicht umhauen, aber aktuell nimmt man lieber einen Topstürmer als viel Geld.
Guerreiro muss in die Abwehr. Einen ZM dieser Qualität zu verpflichten ist einfacher, als es auf der LV-Position der Fall ist.

Talib

Bankspieler
Krass, dass die BVB-Verantwortlichen-Versager 1 zu 1 an den Leuten dran sind, die hier alle fordern.. Scheinen ja doch nicht so blöd sein...

L-james

Allrounder
Krass, dass die BVB-Verantwortlichen-Versager 1 zu 1 an den Leuten dran sind, die hier alle fordern.. Scheinen ja doch nicht so blöd sein...

vll. lesen sie hier auch mit:clown:

Versager sind sie sicher nicht, da wird in den letzter 8-10 Jahren mehr richtig gemacht als falsch, aber solche absurden Entscheidungen wie Rode und Schürrle, nur um die letzten brainfarts zu nennen, waren hier Flops mit Ansage.

NcsHawk

Bankspieler
Wichtig wäre nur, dass man falls Auba wechselt den Ersatz frühzeitig klar macht.
Wenn jeder Verein weiß Dortmund hat mit dem Auba Verkauf 70 Mio€ eingestrichen werden die ihre Ablösen entsprechend anpassen.

Sollte Weiser wirklich eine humane AK haben muss man da eigentlich auch zu schlagen. Da hoffe ich, dass die Strahlkraft vom BVB noch größer ist als die von Leipzig.
Weiser könnte ja auch die eklige Position von Durm in Tuchels 3-5-2 spielen.

Saison 17/18 wäre dann:

TW: Bürki, Weidenfeller, Bonmann
RV: Pischu, Weiser, Passlack
IV: Sokratis, Toprak, Bartra, Ginter*, Bender
LV: Rapha, Schmelzer
6er: Weigl, Merino, Sahin, Burnic
8er: Dahoud, Tolisso
10er: Götze, Mor, Castro
RA: Dembele, Pulisic, Bruun-Larsen
MS: Auba*, Isak
LA: Reus, Schürrle

Dann haben wir auf Jahre ohne nennenswerte Verkäufe keine Planstelle mehr frei.

xEr

Bankspieler
Saison 17/18 wäre dann:

TW: Bürki, Weidenfeller, Bonmann
RV: Pischu, Weiser, Passlack
IV: Sokratis, Toprak, Bartra, Ginter*, Bender
LV: Rapha, Schmelzer
6er: Weigl, Merino, Sahin, Burnic
8er: Dahoud, Tolisso
10er: Götze, Mor, Castro
RA: Dembele, Pulisic, Bruun-Larsen
MS: Auba*, Isak
LA: Reus, Schürrle

Viel zu breiter Kader. Ich hoffe wirklich das man sowas nicht macht. Dadurch schadet man sich mehr als es nutzt.

NcsHawk

Bankspieler
Viel zu breiter Kader. Ich hoffe wirklich das man sowas nicht macht. Dadurch schadet man sich mehr als es nutzt.
?
Passlack könnte man verleihen und Ginter könnte gehen. Ansonsten hat man mit Burnic und Larsen zwei Spieler die viel U23 zocken werden.
Isak wird sicher auch häufiger mal in der zweiten Mannschaft zu finden sein.
Bender und Sahin werden nicht wechseln und sind sowieso häufiger verletzt als aktiv.
Sehe nicht wo dieser Kader zu Breit ist.

Mit Dembele, Pulisic und Mor hast du drei sehr junge Spieler denen man mal eine schlechte Phase eingestehen muss. Da habe ich lieber einen Spieler in der Hinterhand der die vertreten kann als das es uns geht wie Schalke und Leverkusen. Schalke musste Meyer und Draxler durch ganz schlechte Monate durchziehen und Brandt musste in Leverkusen auch in einer Phase in der gar nichts lief unglaublich viele Spiele machen.
Das schadet mehr als es nutzt. Schau dir Werner an. Der hatte es in Stuttgart auch nicht leicht. Kaum raus aus der Situation blüht er in Leipzig richtig auf.

In meinem Kader komme ich auf 28 Spieler. - Larsen, Burnic und Bonmann sind es 25 Spieler.
3 Spieler die wegen Verletzung nicht einsatzfähig sind muss man bei unserer Belastung locker einbeziehen.
Dazu kommt dann noch Rotation und Pausen bei der Mehrfachbelastung.
Damit kommst du pro Spieltag im Schnitt auf knapp um die 20 Spieler. 11 Spieler Startelf dazu 7 Spieler auf die Bank. Macht pro Spieltag sehr wenige Spieler für die Tribüne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben