BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113

Tuchel würfelt die Aufstellungen tatsächlich. Das könnten die User hier locker besser.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Würdet ihr sagen, dass das 3-4-3 von gestern (mit den Spielern der Startelf) momentan unsere beste Aufstellung ist? Von der Balance her ist das meiner Meinung nach schon nahe am Optimum gewesen, vor allem bietet es die perfekte Position für Guerreiro und somit wird Reus auch maßgeblich gestärkt. Wenn Reus mit Schmelzer spielen muss, kann man richtig spüren (und oft genug sehen) wie genervt er ist. :D
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ist ne interessante Variante. Schwachstellen sind Durm als RV/RM und Castro als ZM. Allerdings ist das wahrscheinlich besser als Schmelle UND Durm als die beiden offensiven AVs.

Ich träume ja noch vom System der letztjährigen Hinrunde, je nach Guerreiros Position "Pick your Poison" Schmelzer LV oder Castro 8. 4-2-3-1. Wahlweise gegen Bayern und co. dann mit 5er Kette.
Bürki - Guerreiro/Schmelle/Durm/Passlack, Bartra, Sokratis, Pische - Weigl, Guerreiro/Castro - Reus, Shinji, Dembele - Auba. Aber sieht so aus als würde es das nicht mehr geben. Shinji :cry:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Ich finde dieses 3-4-3 speziell interessant, weil es (wie eben erwähnt) die perfekte Position für Guerreiro bietet und das somit auch den Spielaufbau enorm hilft, Pischu und Bartra in der Dreierkette richtig aufblühen, Durm kann eine gute Absicherung für Dembele geben und ist offensiv nicht so ein Totalausfall wie Schmelzer. Dembele braucht im Prinzip keinen AV zum kombinieren, dafür ist die Kombination Reus/Guerreiro im Zusammenspiel unfassbar stark. Durch Guerreiro auf der linken Seite kommen Weigl und Castro auch besser zur Geltung etc. :D

Durm UND Schmelzer darf man halt in diesem System nicht bringen, bzw. ist das dann weit weg vom "Optimum".

Wenn Schmelzer schon spielen muss, dann im 4-3-3 mit Guerreiro als 8er. Oder 4-2-3-1 wenn man Götze oder Kagawa mal einsetzen möchte. Aber beide Varianten haben mehr Schwachstellen als das 3-4-3 m.E.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich war auch sehr skeptisch bezüglich der 5er-Kette, besonders weil sie bisher personell katastrophal besetzt wurde, aber mit der aktuellen Aufstellung kann ich mich anfreunden. Zudem gibt es mit Weiser für Durm, und Dahoud für Castro relativ günstig Upgrade-Möglichkeiten.
Auf der anderen Seite bleibt natürlich sehr viel Potenzial quasi ungenutzt. Für Shinji ist kein Platz, und Mor/Pulisic bekommen deutlich weniger SPielzeit. Schürrle und Götze kann man jetzt schon eigentlich abgeben. Götzes Position gibt es weder mit 5er Kette, noch im 4-1-4-1. Bleibe dabei, sollte Tuchel Trainer bleiben, muss es eigentlich einen klaren Umbruch im Kader geben, und Götze würde die nächste Fehlentscheidung in Bezug auf die Karriereplanung machen, sollte er bleiben wollen.

Guerreiro ist LV, ob nun in 3er oder 4er-Kette. Dieses Positionsverschiebe ist purer Blödsinn. Es gibt nicht einen AV, der im ZM mehr als 0815 ist. Das muss einen Grund haben. Alles andere ist Pseudo. David Alaba ist der schlechteste MF-Spieler, den ich bei einer EM gesehen haben, und trotzdem reden alle von Polyvalenz.
Und wie gesagt, entscheidend ist dann wer für Guerreiro spielt, und Schmelzer ist einfach nicht zumutbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Ich war auch sehr skeptisch bezüglich der 5er-Kette, besonders weil sie bisher personell katastrophal besetzt wurde, aber mit der aktuellen Aufstellung kann ich mich anfreunden. Zudem gibt es mit Weiser für Durm, und Dahoud für Castro relativ günstig Upgrade-Möglichkeiten.
Auf der anderen Seite bleibt natürlich sehr viel Potenzial quasi ungenutzt. Für Shinji ist kein Platz, und Mor/Pulisic bekommen deutlich weniger SPielzeit. Schürrle und Götze kann man jetzt schon eigentlich abgeben. Götzes Position gibt es weder mit 5er Kette, noch im 4-1-4-1. Bleibe dabei, sollte Tuchel Trainer bleiben, muss es eigentlich einen klaren Umbruch im Kader geben, und Götze würde die nächste Fehlentscheidung in Bezug auf die Karriereplanung machen, sollte er bleiben wollen.

Ich fürchte, dass man bei Weiser nicht dran ist. Man wird für die Position wohl mit Durm und Pischu planen, Toprak könnte dann in die Dreierkette rücken. Hoffentlich liege ich da falsch. ;)

Schürrle, Mor und Pulisic muss man eben in die Rotation der Offensive integrieren, Mor und Pulisic können Dembele/Reus ersetzen und Schürrle kann den Back-Up für alle drei Positionen geben. Alle von Tuchel präferierten Systeme (4-3-3/4-1-4-1/3-4-3) haben im Prinzip keine Position für Kagawa und Götze, da muss man im Sommer schauen wie lange Tuchel noch bleibt (und wer noch als Zugang eingetütet wird) und ob überhaupt, wenn er verlängert kann man beide Spieler eigentlich abgeben...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schürrle sehe ich absolut nicht als Universal-BU. Er ist doch auch ein komplett anderer Spielertyp. Gerade, wenn man vorne nur mit 3 klassischen Offensivspielern auftritt, müssen diese selber kreieren können und auch Fähigkeiten im 1vs1 haben. Ein reiner Abschlussspieler ist da Fehl am Platz, außer als Stürmer BU. Dembeles Kreativfähigkeiten hat Mor. Reus würde ich am ehesten durch Pulisic ersetzen und als Stürmer kommt hoffentlich irgendwann auch der Schwede zum Einsatz.
Schürrle ist individuell meilenweit von Reus, Dembele oder Auba entfernt, und nicht der Spielertyp der dies systembedingt irgendwie egalisiert. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass der Anspruch von Schürrle, Götze und Co die BU-Rolle in Systemen ist, in die sie nicht reinpassen. Aus Kagawa, Götze und Schürrle müssen mMn ohne Wenn und Aber mindestens 2 ersatzlos weg.

Piszczek hat mit Weiser wenig zu tun. Der Pole ist immer noch ein athletischer Monster, aber die Linie rauf und runter rennen, ist nicht mehr seine Position. In der 5er-Kette kann er noch 2 Jahre auf höchstem Niveau spielen. Weiser ist Upgrade gegenüber Durm.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Allerdings werden wir für Reus, Auba und Dembele wahrscheinlich auch nicht drei perfekte Back-Ups finden, bzw. bezahlen können. Mor, Schürrle und Pulisic finde ich da für unsere Verhältnisse schon sehr ordentlich. Bei Isak muss man abwarten, momentan scheint er noch nicht weit genug zu sein.
Die Ansprüche von Schürrle und Götze sind natürlich weit höher als BU-Rollen bei Borussia Dortmund, aber dann müssen Einsatz im Training, aktuelle Fähigkeiten und vor allem die Leistungen passen, gilt auch für Kagawa. Was die Spieler vor zich Jahren bei uns und bei Leverkusen/Mainz mal geleistet haben interessiert keine Sau mehr. Die drei werden bei uns sehr viel verdienen, von daher gibt es ein paar eindeutige Optionen:
- Leistung bringen und durchsetzen
- als BU zufrieden geben
- auf Geld verzichten und zu einem schwächeren Buli-Verein / Verein im Ausland gehen
- die Gehaltsstruktur in England ausnutzen und es dort probieren
- China

Da stimme ich dir absolut zu, meine Einschätzung war eher eine Befürchtung, wie unsere Verantwortlichen diese Thematik sehen könnten. ;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Piszczek hat die letzten Wochen eh noch mal gezeigt, was für ein genialer Spieler er ist. Ich wünschte, wir hätten 11 von ihm. Spielt er einmal RV in der 4er Kette, kombinieren wir uns plötzlich über die rechte Seite durch. Spielt er RIV in der 3er Kette, haben wir plötzlich Ballkontrolle und hummelsche Pässe in die SPitze. Lukasz Piszczek ist einfach eine BVB Legende und gehört 5x in die die BVB HoF!!!!
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Piszczek hat die letzten Wochen eh noch mal gezeigt, was für ein genialer Spieler er ist. Ich wünschte, wir hätten 11 von ihm. Spielt er einmal RV in der 4er Kette, kombinieren wir uns plötzlich über die rechte Seite durch. Spielt er RIV in der 3er Kette, haben wir plötzlich Ballkontrolle und hummelsche Pässe in die SPitze. Lukasz Piszczek ist einfach eine BVB Legende und gehört 5x in die die BVB HoF!!!!

Absolute Zustimmung.

Habe mir heute übrigens endlich das Trikot für diese Saison geholt, die schicke CL Version war reduziert und als Spieler ist die Wahl natürlich auf Piszczek gefallen, was aber schon vor der Saison so geplant war (normal kaufe ich mein Trikot immer zum Start, was ich diese Saison verpasst habe und dann hat es Sinn gemacht auf Reduzierungen zu warten). :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dortmund ist halt wie Schalke oder Wolfsburg, nur natürlich auf weitaus höherem Niveau.
Viele Rädchen für ein theoretisch wahnsinnig edles Getriebe, aber sie passen halt nicht ganz richtig zusammen und es ergeben sich Unwuchten.

Wie wäre es denn mit Ginter als RAV? Zeitweise war er ja Flankengott und Goalgetter, für die Mitte ist er zu luftig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Wie wäre es denn mit Ginter als RAV? Zeitweise war er ja Flankengott und Goalgetter, für die Mitte ist er zu luftig.

Hierfür fehlt ihm das Tempo. Durm z.B. spielt ja bei Tuchel nur weil er viel läuft und zügig unterwegs ist, das sind auch die einzigen Stärken von Durm, fußballerisch ist Ginter 10x besser. Ginters perfekte Position wäre eigentlich die von Pische in der 3er-Kette rechts, wo er weniger Raum decken muss und im Aufbau dann weiter rechts sein Passspiel einbringen kann. In einer Viererkette fehlt ihm in beiden Bereichen dann der Mut, Biss und wohl auch die Qualität, wobei letzteres eigentlich schwer zu verstehen ist, da die Anlagen eigentlich gut sind.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
@theGegen Ja, das haben hier aber alle vorhergesagt. Enttäuschend fand ich, dass Tuchel keinerlei positiven Einfluss auf seine beiden Wunschspieler hatte. Schürrle flippert immer noch rum, Rode war wirklich katastrophal (angesichts des Marktwerts).

In den letzten Spielen gibt es nun eine erfreuliche Tendenz. Wir stehen ziemlich sicher, haben aber auch eine bessere Spieleröffnung. Das liegt an der Dreierkette, in der Bartra nun mit mehr Coolness und Übersicht agiert. Das liegt an Pizszcek, der trotz Durm eine ordentliche rechts Seite gestalten vermag, wo Dembele sich mit den beiden sichtlich wohl und sicher fühlt. Und gestern lag es an Guerreiro, der uns mit Reus und Castro eine krasse linke Seite gezeigt hat. So kann Fußball sein. Ob das gegen starke Gegner in der Form funktioniert wird man dann sehen. Aber man merkt, wie Tuchel Stück für Stück sein Team baut. Das lässt hoffen.

Schlecht sieht es für die Klassiker aus: zu Rode, Schürrle, Kagawa gesellen sich nun ganz deutlich auch Schmelzer und Götze. In den Trainingsspielen kann Tuchel wahrscheinlich eine Oldschool 4-2-3-1 aus hochklassigen Ersatzspielern treten Gegner die 3-4-3 new school an.

Man hat nun auch ein Gefühl dafür, wie Tuchel einen Spieler einbaut und ggf ausbaut. Rode hatte seine Chancen in hochklassigen Spielen und seitdem keine wichtigen Minuten mehr gesehen. Schürrle hat seit Real Madrid einen sehr schweren Stand. Und Götze darf nichts machen, solange er fett ist. Aber vorher bekommen seine Jungs ihre Chancen. Tuchel macht es mit etwas mehr Geduld als Tony es machen würde ;) ich finde das gut, denn wenn man testet, sollte man nie zu viele Dinge auf einmal testen. Der momentane Ansatz, bei dem Stück für Stück das Team neu aufgebaut wird, gefällt mit gut.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Die Variante mit Rapha und Reus muss man mal gegen stärkere Gegner sehen. Der junge Türke auf Freiburger Seite der am Samstag gegen Reus spielen durfte wird noch in einem Jahr von diesem Spiel schlecht träumen.
Den hat Reus übers gesamte Spiel vergewaltigt.
Morgen geht es schon weiter. Mal sehen wie Tuchel das Spiel gegen Lotte angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben