BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Naja so schlimm wie im bayernthread mit CA ist es jetzt auch nicht. Man muss hier auch unterscheiden. Die meisten halten Tuchel grundsätzlich für einen guten Trainer, grade taktisch. Nur scheint er ganz offensichtlich ein Defizit zu haben bei der Einschätzung von Spielerstärken oder er überschätzt seine eigenen Fähigkeiten mehr aus diesen Spielern rausholen zu können. Das würde ja hier von vielen genauso prognostiziert wie es dann gekommen ist. Ob und wie er daraus lernen kann bleibt abzuwarten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.519
Punkte
113
Ort
Bochum
Die meisten halten Tuchel grundsätzlich für einen guten Trainer.
Naja so gut kann er ja nicht sein, wenn er sich ständig von Euch sagen lassen muss, wen er aufstellen soll, um die Spiele erfolgreich zu gestalten.
Aber nun gut, ihr habt das richtig erkannt, dass er Eure Hilfe braucht. Denn nur gemeinsam schaffen wir das.

Mal sehen, vielleicht lernt er ja allmählich dazu, und schaut regelmäßig hier in den BVB Thread und beherzigt dann auch endlich mal den einen oder anderen Tip von Euch, dann sollte demnächst auch nichts mehr schiefgehen. Aber lasst Gnade walten, auch ein Thomas Tuchel ist nicht perfekt. Und zu erkennen, dass so ein Tastatur-Krieger mit der Chipstüte in der Hand eigentlich der bessere Trainer ist, dazu gehört schon ein wenig Mut und er müsste dazu über seinen Schatten springen, das ist nicht so einfach.
Nur scheint er ganz offensichtlich ein Defizit zu haben bei der Einschätzung von Spielerstärken
Das scheint ganz offensichtlich so zu sein, aber wie gesagt, er weiß ja jetzt, an wen er sich wenden muss, um auch seine Defizite noch in den Griff zu kriegen.
Bitte helft ihm auch weiterhin.

:D
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Naja so gut kann er ja nicht sein, wenn er sich ständig von Euch sagen lassen muss, wen er aufstellen soll, um die Spiele erfolgreich zu gestalten.
Aber nun gut, ihr habt das richtig erkannt, dass er Eure Hilfe braucht. Denn nur gemeinsam schaffen wir das.

Mal sehen, vielleicht lernt er ja allmählich dazu, und schaut regelmäßig hier in den BVB Thread und beherzigt dann auch endlich mal den einen oder anderen Tip von Euch, dann sollte demnächst auch nichts mehr schiefgehen. Aber lasst Gnade walten, auch ein Thomas Tuchel ist nicht perfekt. Und zu erkennen, dass so ein Tastatur-Krieger mit der Chipstüte in der Hand eigentlich der bessere Trainer ist, dazu gehört schon ein wenig Mut und er müsste dazu über seinen Schatten springen, das ist nicht so einfach.

:D

Also bitte :D Heißt es nicht in der heutigen Zeit gibt es fast nur noch "Laptop-Trainer"? Da passen wir doch perfekt hinein :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.108
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja so schlimm wie im bayernthread mit CA ist es jetzt auch nicht.
Oh doch. Soll jetzt kein Wettbewerb sein, wer den eigenen Trainer mehr disst, aber nach meiner Wahrnehmung nehmen sich beide Threads da nicht wirklich was. Bei Bayern gibt es eigentlich nur zwei Chefkritiker an Carlo, nämlich Apollo und mich. Die Schärfe der Kritik ist bei Tuchel heftiger, aber das mag an der Art des oder der betreffenden User(s) liegen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Grundsätzlich hat Tuchel im Moment einen deutlichen schwereren Job als noch im letzten Jahr.
Was halt gar nicht geht sind seine Ausführungen zur Kaderstärke und sein Contra gegenüber Watzke und Zorc.
Von Klopp ist man auch gewöhnt, dass er mal eine Pleite auf seine Kappe nimmt. Tuchel ist da ziemlich verbohrt.

Als Trainer an sich steht er für mich nicht zur Debatte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.402
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das mit Durm als RAV wird hier eher kritisch gesehen, aber für die Balance im Team hat diese Maßnahme von Tuchel (plus Dreierkette) durchaus etwas gebracht. Jetzt hat Dembelé den Rücken frei und dass Durm kein Wunderspieler ist, kann der BVB angesichts der anderen Wunderspieler verschmerzen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.108
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Grundsätzlich hat Tuchel im Moment einen deutlichen schwereren Job als noch im letzten Jahr.
Was halt gar nicht geht sind seine Ausführungen zur Kaderstärke und sein Contra gegenüber Watzke und Zorc.
Von Klopp ist man auch gewöhnt, dass er mal eine Pleite auf seine Kappe nimmt. Tuchel ist da ziemlich verbohrt.

Als Trainer an sich steht er für mich nicht zur Debatte.
Ich fand da die Aussage von Watzke gut: Sinngemäß, dass die Zusammenarbeit Klopp/Watzke/Zorc einmalig war und jeder Trainer es da schwer gehabt hätte. Für mich ist Tuchel nach wie vor ein sehr starker Trainer, auf dessen Kappe allerdings einige komische Transfers gehen. Als Typ ist er halt völlig anders als Klopp und tut sich auch daher schwer. Aber man darf nicht vergessen, dass es nicht so einfach ist, nach so einem gewaltigen Umbruch gleich wieder erfolgreich zu arbeiten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Oh doch. Soll jetzt kein Wettbewerb sein, wer den eigenen Trainer mehr disst, aber nach meiner Wahrnehmung nehmen sich beide Threads da nicht wirklich was. Bei Bayern gibt es eigentlich nur zwei Chefkritiker an Carlo, nämlich Apollo und mich. Die Schärfe der Kritik ist bei Tuchel heftiger, aber das mag an der Art des oder der betreffenden User(s) liegen.


Bei Ancelotti ist es dafür auch noch sehr viel alberner. Der hat weder blödsinnige Transfers durchgesetzt noch waren die Ergebnisse zwischenzeitlich ziemlich mäßig.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@theGegen
Man hat nun auch ein Gefühl dafür, wie Tuchel einen Spieler einbaut und ggf ausbaut. Rode hatte seine Chancen in hochklassigen Spielen und seitdem keine wichtigen Minuten mehr gesehen. Schürrle hat seit Real Madrid einen sehr schweren Stand. Und Götze darf nichts machen, solange er fett ist. Aber vorher bekommen seine Jungs ihre Chancen. Tuchel macht es mit etwas mehr Geduld als Tony es machen würde ;) ich finde das gut, denn wenn man testet, sollte man nie zu viele Dinge auf einmal testen. Der momentane Ansatz, bei dem Stück für Stück das Team neu aufgebaut wird, gefällt mit gut.


Lassen wir uns überraschen. Positiv ist auch für mich, dass seine Favoriten, bei denen ich vorher wusste dass sie es nicht bringen, nicht ewig mitgeschleppt werden. Er gibt seinen Favs Chancen, aber wenn sie nicht liefern, sind sie ebenfalls schnell weg. Bei Schmelzer muss man sehen, was die Zukunft bringt. Er war jetzt 1mal draußen, was ein sehr gutes Zeichen ist, aber eine Schwalbe macht keinen Sommer.
Ansonsten kommt jetzt natürlich wieder dieses Gelaber, weil keinen hier einen Abschluss der Fußballuniversität aus Cambridge hat. Wie gesagt, in unserer Gesellschaft maßt man sich Urteile über Politiker, Wirtschaftsbosse, Philosophen, Künstler etc an, aber Fußball ist dann doch zu kompliziert. Das sollten wir lieber denen überlassen, die Fußballer anstatt Raketenforscher geworden sind.

Ich freue mich, dass Tuchel zu den gleichen Erkenntnissen bezüglich Personal kommt, die ich schon vor der Saison hatte. Er ist ein guter Trainer.

Morgen gg Lotto bitte mit komplett neuer Mannschaft. WIr haben danach 3 wichtige Spiele in einer Woche, die eigentlich alle gewonnen werden müssen. Auf dem Acker wird es auch um Willen gehen, deswegen brauchen wir frische Kräfte.
Weide, Passlack, Ginter, Bartra, Schmelzer; Weigl(Sahin), Merino, Kagawa, Pulisic, Mor; Schürrle

Tippe aber darauf, dass unser Super-Super-Trainer ein Zeichen setzen möchte, wie wichtig wir die Bums nehmen, und Reus sich den Fuß bricht, weil er gg eine harte Kartoffel tritt.


@Solomo
Tuchel hat in dieser Saison einige richtig schwere taktische Fehler gemacht. Er hat Ewigkeiten gebraucht, um ein passendes System zu finden. Man muss jetzt nicht so tun, als wären die Transfers die einzigen Kritikpunkte.

C5n-3C3WcAYDtli.jpg:large


Dembele #1, obwohl der BVB generell richtig kacke bewertet wird. Mal sehen, was ein echter Experte wie Jörg Böhme dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.108
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Ancelotti ist es dafür auch noch sehr viel alberner. Der hat weder blödsinnige Transfers durchgesetzt noch waren die Ergebnisse zwischenzeitlich ziemlich mäßig.
Gehört hier nicht in den Thread, aber: Ja. Ich habe ja immer betont, dass meine Kritik an ihm sehr subjektiv und eher Sehnsucht nach Pep ist.

@Solomo
Tuchel hat in dieser Saison einige richtig schwere taktische Fehler gemacht. Er hat Ewigkeiten gebraucht, um ein passendes System zu finden. Man muss jetzt nicht so tun, als wären die Transfers die einzigen Kritikpunkte.
Richtig, trotzdem finde ich die Kritik an ihm teilweise viel zu hart. So ein Umbruch ist nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Vielleicht zeigt es aber auch ganz einfach, dass es keine Wundertrainer gibt und der Abstand zwischen einzelnen Trainern nicht so meilenweit ist, wie manchmal suggeriert wird. Ich war auch schon immer der Meinung, dass es für jeden Trainer Mannschaften/Vereine gibt, in die er besser passt, und welche, in die er schlechter passt. Klopp bei BVB oder Liverpool ist wie A... auf Eimer. Tuchel bei Dortmund ist mMn nicht schlecht, aber auch nicht ideal. Dabei halte ich Tuchel ganz persönlich in der Theorie für besser als Klopp.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Richtig, trotzdem finde ich die Kritik an ihm teilweise viel zu hart. So ein Umbruch ist nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Vielleicht zeigt es aber auch ganz einfach, dass es keine Wundertrainer gibt und der Abstand zwischen einzelnen Trainern nicht so meilenweit ist, wie manchmal suggeriert wird. Ich war auch schon immer der Meinung, dass es für jeden Trainer Mannschaften/Vereine gibt, in die er besser passt, und welche, in die er schlechter passt. Klopp bei BVB oder Liverpool ist wie A... auf Eimer. Tuchel bei Dortmund ist mMn nicht schlecht, aber auch nicht ideal. Dabei halte ich Tuchel ganz persönlich in der Theorie für besser als Klopp.

Klopp hatte auch seine Probleme. Ein dominantes und erfolgreiches Ballbesitzspiel konnte er in Dortmund nicht auf den Platz bringen. Das hat Tuchel in seiner ersten Saison schon deutlich besser hinbekommen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Das mit Durm als RAV wird hier eher kritisch gesehen, aber für die Balance im Team hat diese Maßnahme von Tuchel (plus Dreierkette) durchaus etwas gebracht. Jetzt hat Dembelé den Rücken frei und dass Durm kein Wunderspieler ist, kann der BVB angesichts der anderen Wunderspieler verschmerzen.

Mir wird hier das Spiel gegen Freiburg eher zu hoch bewertet. Die Mannschaft und auch Durm waren stark ok, aber Freiburg war auch unfassbar schlecht und hat mal so gar nichts auf die Kette bekommen. Nur weil man jetzt in zwei Spielen gegen schwache Gegner glänzen konnte, sind die vorherigen Probleme nicht sofort aus der Welt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.697
Punkte
113
Ort
Country House
Wir hatten nur ein schwaches Spiel in 2017, das war gegen Darmstadt. In den anderen Spielen sind wir an Aubameyang gescheitert.

@Solomo
Mein Problem mit Tuchel war seine offensichtliche Dissonanz mit dem Management, dass ihm wirklich sehr entgegengekommen ist. Daraus habe ich auch nach der ganzen Isak-Geschichte abgeleitet, dass Tuchel keine Lust mehr hat. Wer kann schon was dafür, dass Hummels und Mikky gegangen sind? Das hat ja nichts mit Watzke und Zorc zutun gehabt. Und ich brauche einen Coach, der dem Management und dem Scouting vertraut. Alles andere ist kacke.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Morgen gg Lotto bitte mit komplett neuer Mannschaft. WIr haben danach 3 wichtige Spiele in einer Woche, die eigentlich alle gewonnen werden müssen. Auf dem Acker wird es auch um Willen gehen, deswegen brauchen wir frische Kräfte.
Weide, Passlack, Ginter, Bartra, Schmelzer; Weigl(Sahin), Merino, Kagawa, Pulisic, Mor; Schürrle

:thumb:

Von mir aus könnte man sogar noch Isak reinknallen oder zumindest mitnehmen um eine potenzielle Kick&Rush Option dabei zu haben.

Mor und Pulisic müssen morgen spielen, die Jungs sind robust und können das Spiel mit einer Aktion entscheiden. Passlack als Duracell-Hase und Schürrle, der gerne von überall draufknallen kann, gerne auch...

Reus, Dembele, Guerreiro und Co. will ich morgen nicht in der Startelf sehen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Richtig, trotzdem finde ich die Kritik an ihm teilweise viel zu hart. So ein Umbruch ist nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Vielleicht zeigt es aber auch ganz einfach, dass es keine Wundertrainer gibt und der Abstand zwischen einzelnen Trainern nicht so meilenweit ist, wie manchmal suggeriert wird. Ich war auch schon immer der Meinung, dass es für jeden Trainer Mannschaften/Vereine gibt, in die er besser passt, und welche, in die er schlechter passt. Klopp bei BVB oder Liverpool ist wie A... auf Eimer. Tuchel bei Dortmund ist mMn nicht schlecht, aber auch nicht ideal. Dabei halte ich Tuchel ganz persönlich in der Theorie für besser als Klopp.

Welcher Verein soll denn besser passen? Tuchels Familie ist rundum glücklich hier. Er wohnt in einer tollen Gegend, hat nette Nachbarn, seine Töchter gehen auf eine gute Schule, die schon Premium-User hervorgebracht hat. Den Fans und Verantwortlichen war auch klar, dass man nicht alles mit Klopp vergleichen sollte. Im Bezug auf den Verein ist alles positiv, was man Seitens Tuchel hört.
Umbruch oder Mängel auf einzelnen Positionen hin oder her, wir haben schon eine verdammt gute Mannschaft. Die erste Elf nicht auf Top5 Niveau in Europa, aber schon in der Gruppe direkt dahinter. Von der Tiefe des Kaders, unabhängig davon wie sinnvoll das sein mag, macht uns doch niemand etwas vor. Unsere "Zweite" würde mMn jede Andere besiegen.
Den Verweis auf Klopp verstehe ich nicht. Er hat hier in Dortmund ein Bum-Team erster Güte vorgefunden. Der Liverpool-Kader ist insgesamt völliger Durchschnitt, was auch die Platzierungen vor seinem Antritt widerspiegeln. Klopp hat hier auch ******e Gold geformt, Tuchel hat sich ins gemachte Nest gesetzt. Deswegen finde ich die Vergleiche diesbezüglich immer recht merkwürdig.
Ansonsten unterschätzen die Leute Klopps Anpassungsfähigkeiten. Der Typ ist ein emotionales Genie. Man muss die Geschichten außerhalb des Platzes kennen, um das zu verstehen. Klopp hätte auch Steuerberater, Börsenguru oder Zuhälter werden können, und er wäre überall erfolgreich gewesen.


@Mahoney_jr
Bremen, Mainz? Selbst das 1-1 gg Hertha zu Hause war doch nun wahrlich kein Lichtblick.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
"Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss zunächst weiterhin auf Mittelfeldspieler Mario Götze (24) verzichten.

Der Weltmeister hatte in den vergangenen Monaten immer wieder mit muskulären Problemen zu kämpfen, die in eine eingehende internistische Suche nach möglichen Ursachen mündeten.

Untersuchungen ergaben nun Stoffwechselstörungen des Profis, die es zwingend notwendig machen, Mario Götze zunächst aus dem Trainingsbetrieb zu nehmen. "Ich befinde mich gerade in Behandlung und setze alles daran, so schnell wie möglich wieder ins Training einsteigen und meiner Mannschaft dabei helfen zu können, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen", sagt Götze.

"Wir sind froh, dass wir nun die Gründe für Marios Beschwerden kennen und überzeugt davon, dass er uns nach vollständiger Genesung mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten zusätzliche Qualität verleihen wird", betont Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc und merkt an: "Von uns allen beim BVB bekommt Mario auf diesem Weg volle Rückendeckung und die maximale Unterstützung!"

Gute Besserung, Mario!"

Das Ganze wird immer mysteriöser...
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Und das stellt man jetzt erst fest, nachdem er nun seit ca. 4 Jahren in dieser körperlichen Verfassung ist? Das finde ich schon arg seltsam, wenn man bedenkt, wie oft die Profis gecheckt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben