Wundern würde mich es nicht. Ich kann einfach nicht glauben, dass dieses jahrelang drauf dreschen so spurlos an einem Anfang 20 jährigen vorbeigeht. Eine psychische Erkrankung kann ja durchaus zu anderen Krankheiten wie einer Stoffwechselstörung führen.Ich war ja der, der die Depressionstheorie seit Götzes Schambeinentzündung mal so ins Forum geworfen hat. Fand man insgesamt nicht nett, dass ich das gemacht habe. Aufgrund der Entwicklung seit Dezember, mit dem heutigen Höhepunkt, sind meine Sorgen da ehrlicherweise nicht geringer geworden. Und bitte, ich bin Mario-Fan und wünsche ihm gesundheitlich und natürlich sportlich nur das Beste. Und für mich ist eine Depression ebenfalls eine schlimme, aber "normale" Krankheit. Wenn ich so etwas mutmaße, dann nicht um zu lästern oder, das wäre das schlimmste, eine Enke-Situation heraufzubeschwören. Es ist aber eine mögliche Theorie.
Nur hoffe ich, dass man eine weniger schwerwiegende Diagnose gemacht hat, die zudem mit einer Therapie gefixt werden kann, die Mario zudem weiteren sportlichen Erfolg ermöglicht. Ich drücke ihm von ganzem Herzen die Daumen.
Den Götze kriegen wir nicht mehr das war jungendliche Unbeschwertheit .
Eher anders herum. Stoffwechselstörungen (im Gehirn) führen zu psychischen ErkrankungenEine psychische Erkrankung kann ja durchaus zu anderen Krankheiten wie einer Stoffwechselstörung führen.
Ohne jetzt dem guten Mario wieder was andichten zu wollen, aber hattest Du bei Robert Enke während seiner aktiven Zeit den Eindruck, dass er (schwere) Depressionen hatte??aber ich hatte bis dato echt nicht den Eindruck das es Mario groß schlecht geht.
Genau so isses. Ich kann es absolut verstehen, dass auch die am höchsten gehandelten Talente (kommenden Stars) nicht immer den absoluten Durchbruch schaffen, aber außer minimalen Ausreißern nach oben, war das seit seinem Wechsel zu Bayern einfach erscreckend mit anzusehen. Irgendeinen Grund muß es dafür geben. Bin der Meinung es gab nie zuvor einen deutschen Spielr mit so einer Ballbahandlung. Das pures "Naturtalent". Aber ob er jemals wieder an seine kurze Jugendprime anknüpfen kann bezweifel ich. Mitleid empfinde ich nicht wirklich bei Profis die 2-stellige Millionenbeträge verdienen. Die können doch in Ihrem Leben machen was sie wollen. Wenn Sie nur zu Fußball taugen, kann man halt nix machen. Es ist einfach nur schade. Jegliches interpretieren der akuellen News bringt noch nix. Die haben gerade (scheinbar) erst den Ansatz gefunden...Hoffe wir werden den "Alten" Götze wieder sehen.
Man hat schon fast vergessen, wie stark er im 1vs1 war.
Ohne jetzt dem guten Mario wieder was andichten zu wollen, aber hattest Du bei Robert Enke während seiner aktiven Zeit den Eindruck, dass er (schwere) Depressionen hatte??
Depressionen entstehen doch nicht nur aufgrund von Schicksalsschlägen. Es gibt tausende Gründe dafür.Nein habe ich nicht angesehen, aber soweit ich weiß hatte Enke Schicksalschläge zu verkraften, z.B. Tod seines Kindes. Deshalb schrieb ich ja, Mario hat soweit ich das weiß keine Schicksalschläge bisdato zu verkraften gehabt.
Siehst Du, und genau das ist der springende Punkt. Warum ist es ok und selbstverständlich, jemandem einen Wadenbeinbruch anzudichten (gut, man sieht es auf dem Röntgenbild) aber keine psychischen Probleme?Ich hätte mir auch damals es nicht rausgenommen Enke irgendwas anzudichten was ich nicht weiß. Man sollte doch deshalb nicht anfangen, ohne irgendwelche Einblicke zu haben, Leuten psychische Probleme anzudichten.
Depressionen entstehen doch nicht nur aufgrund von Schicksalsschlägen. Es gibt tausende Gründe dafür.
Siehst Du, und genau das ist der springende Punkt. Warum ist es ok und selbstverständlich, jemandem einen Wadenbeinbruch anzudichten (gut, man sieht es auf dem Röntgenbild) aber keine psychischen Probleme?
Mein Wunsch ist es, dass es irgendwann im Profisport genau so selbstverständlich ist, über Depressionen und Co. eines Sportlers zu sprechen, wie über einen Wadenbeinbruch.
Gerade WEIL dieses Thema noch viel zu oft totgeschwiegen wird, und weil es immer noch viel zu viele Vorurteile deswegen gibt, ist eine adäquate Behandlung oft nicht rechtzeitig möglich.
Nein.Hobbypsychologen at its best.
Ich finde es völlig ok, über Depression zu sprechen.