BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.183
Punkte
113
Götze wiederum hat sportlich seit Jahren Probleme und auch körperlich, dafür aber kein Schicksalsschlag.
Objektiv nicht mit dem Tod eines Kindes zu vergleichen, aber meinst du, es kann einen 20-jährigen nicht aus der Bahn werfen, wenn man von einem Tag auf den anderen nicht mehr Everybodys Darling sondern eine Hassfigur ist?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Objektiv nicht mit dem Tod eines Kindes zu vergleichen, aber meinst du, es kann einen 20-jährigen nicht aus der Bahn werfen, wenn man von einem Tag auf den anderen nicht mehr Everybodys Darling sondern eine Hassfigur ist?

Doch natürlich, genauso wie ein entscheidender Fehler in einem wichtigen Spiel, eine Trennung(Frau, Freundin) oder noch ganz viele andere Beispiele, darum geht es mir aber nicht.

Wir können auch anfangen Thomas Müller psychische Probleme anzudichten, der ist in einem Formtief in dieser Saison(auch wenn es zuletzt besser war), er ist schließlich das Aushängeschild(als Typ) der Bayern und auch der deutschen Nati, jetzt auf einmal trifft er nichtmehr und viele behaupten das ein Müller ohne Tore einem 3.Ligakicker gleicht, setzt das ihm vll. nicht auch zu?

Verstehst du was ich meine?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.306
Punkte
113
Objektiv nicht mit dem Tod eines Kindes zu vergleichen, aber meinst du, es kann einen 20-jährigen nicht aus der Bahn werfen, wenn man von einem Tag auf den anderen nicht mehr Everybodys Darling sondern eine Hassfigur ist?
Sorry, aber in der heutigen Zeit neigen die Menschen ja nicht nur dazu alles totzudiskutieren, sondern auch sehr schnell in "Depressionen" zu verfallen. Habe da beruflich keinerlei Ahnung von, aber im Familienumfeld 2 Fälle miterlebt, die heftigst endeten. Aber es ist doch offensichtlich, dass mittlerweile gefühlt jeder 3. Gefahrt läuft ein Burnout zu bekommen. Die Menschen haben halt vergessen, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren und eifern robotermäßig Traumvorstellungen hinterher, die Sie in den Medien vorgesetzt bekommen. Und das wird noch schlimmer...
Von daher ist dieses o.g. Beispiel kein Grund Mitleid zu haben. Freier Wille, Mega viel Geld.. der Rest gehört zum Showbiz dazu. War schon immer so.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.439
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und warum bringst du das immer in Verbindung mit Doping? Du hast solche Anspielungen schon öfter gemacht. Kannst du das mal mit irgendwelchen Fakten untermauern? Mark Warnecke, Arzt und Ernährungswissenschaftler vertreibt Nahrungsergänzungsmittel für Sportler. Er hat den BVB mit einem Aminosäurenpräparat beliefert, also ein Proteinpulver. Aber nicht den Dortmund, sondern u.A. auch Gladbach und Hertha. Ist absoluter Standard, nur gilt Warnecke durch seine eigenen Erfolge halt als Star in der Szene.

Übrigens arbeiten Dortmund und Warnecke meines Wissens immer noch zusammen. Genau wie zahlreiche andere Sportler.

Da ohnehin in alle Richtungen spekuliert wird und wurde, konnte ich (wieder einmal ;)) auf dieses Thema zurückkommen. Nahrungsergänzungsmittel sind ja nicht per Definition koscher (Evi Sachenbacher) und nur weil das "Wunderpulver" von Mark Warnecke (ausgerechnet) erfunden und vertrieben wurde, ist das garantiert kein Beweis, dass es sich um unbedenkliches Zeugs handelt.
Nicht jeder Körper kommt womöglich mit den Nebenwirkungen klar und wenn schon alles mögliche an Ursachen in Betracht gezogen wird, sollte man die Option "Wunderpulver" nicht von vorneherein ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.310
Punkte
113
Deswegen hatte ich auch 0,0 das Gefühl das Enke psychische Probleme hätte. Ich hab das Beispiel nur genannt, sollten zusätzlich auch Probleme bezüglich Leistung und Zustand der Person auftauchen, bei Enke war sportlich soweit alles ok und er hat auch keine Anzeichen in der Öffentlichkeit gemacht, das er Probleme hätte, hatte dafür aber einen Schicksalsschlag. Götze wiederum hat sportlich seit Jahren Probleme und auch körperlich, dafür aber kein Schicksalsschlag. Deshalb kann man diese beiden Fälle auch überhaubt nicht miteinander vergleichen, was du ja gemacht hast.
Enke hatte, sofern man dem imo empfehlenswerten Buch glauben kann, seine Probleme (überdurchschnittliche Versagensängste und Depressionen) schon solange er ambitioniert Fußball spielt (Jena Zeiten). Der Tod bzw die Krankheit seines Kindes war da wohl eher ein tragischer und verstärkender Begleitumstand.
Sportlich war vieles nicht okay. Seine Karriere hatte gemessen an seinem Talent zwischenzeitlich auch aufgrund der Ängste einen massiven Bruch (Barcelona, Istanbul) erlitten. Das er seine Krankheit dennoch verheimlichen konnte lag eher daran, dass seine Vereine wie H96 oder Teneriffa weniger im Fokus standen, und die Nationalmannschaftsverantwortlichen ihn auch geschützt haben. Zudem hat sich die Medienlandschaft seitdem auch nochmals heftig entwickelt. (social media und smart phones). Enke konnte sich damals halbwegs unbemerkt psychologisch an verschiedenen Orten behandeln lassen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.642
Punkte
113
Ort
Country House
Burnout und Depression sind sehr unterschiedliche Dinge. Wollte ich nur mal hier kurz laienhaft geschrieben haben. Bei zweiterem kann Fußball sogar Linderung verschaffen, also Aktivität und Ablenkung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Hat Enke auf irgendjemanden locker, gelöst, lustig und lebensfroh gewirkt ? Läuft Götze mit steinerner Miene wie im Tunnel durch die Gegend ?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Sportlich war vieles nicht okay.

Enke war über 5 Jahre bei Hannover 96 absoluter Leistungsträger und dann auch Kapitän, zudem wurde er mehrmals zum besten Keeper der Bundesliga gewählt und war bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Ich denke ab 2004 war das sportlich alles andere als schlecht und ich schrieb auch soweit. Enkes Leistungen und sein Standing haben mal überhaubt nicht auf Probleme hingedeutet.

Wir müssen hier jetzt aber nicht wieder alles aufrollen, ich finde es schade das man die Zusammenhänge von meinen Posts einfach ignoriert und einzelne Aussagen versucht isoliert zu zerpflücken, das ähnelt dem was die Medien mit Aussagen von Spieler und Verantwortliche machen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Man kann buchstäblich jede Störung an der Mimik ablesen, das möchte man nur gerne nicht wahrhaben. Gerade gravierende Konflikte erkennt man daran dass die Mimik verschiedener Körperelemente nicht zusammenpasst, z.B. lachendes Gesicht mit Augen die Trauer, Angst oder Zorn anzeigen. Hunde kann man damit nicht verarschen, nur Menschen meinen immer das sieht man doch nicht. Doch, tut man. Was man nicht sieht ist, was sich davon durchsetzt.

Mal als Überblick:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/endogenedepression.html
http://www.angst-und-depri.info/depressionen/depressionen_formen.html

Man kann da aber beliebig tief einsteigen, es ist ein weites Feld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.640
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sorry, aber man kann das einfach nicht so verallgemeinern. Jemand mit Depressionen kann auch mal völlig unbeschwert, locker, freudig, etc. dreinschauen (wenn er sich entsprechend fühlt).
Diese Krankheit kann man nicht grundsätzlich an der Mimik erkennen.

btw. bei ganz schweren Fällen kann es allerdings zu einem maskenhaften, versteinerten Gesichtsausdruck kommen. Das ist aber auch dann oft durch die entsprechend starken Medikamente (Haldol, z.B.) begründet.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.563
Punkte
113
Ich würde doch von spekulationen absehen, Depressionen sind natürlich eine Möglichkeit, aber genausogut könnte es sich um eine andere chronische Erkrankung (zu. B so was wie colitis ulcerosa, Diabetes...) handeln.

Es ist imo aber eindeutig das da was nicht stimmt. Götze war mit 20 einer der besten in Deutschland (locker so gut wie jetzt kimmich als vielleicht vergleichbares Talent in dem alter), so jemand verlernt doch nicht plötzlich mit anfang bis mitte 20 das Fußball spielen. Vom Talent her ist er immer noch top5 beim bvb, das es nur an Faulheit liegt kann ich nicht glauben.

Da muss eigentlich irgendein Problem dahinter stecken, aber darüber zu spekulieren was es ist bringt doch nichts.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Götze war mit 20 einer der besten in Deutschland (locker so gut wie jetzt kimmich als vielleicht vergleichbares Talent in dem alter), so jemand verlernt doch nicht plötzlich mit anfang bis mitte 20 das Fußball spielen.

Kimmich? Götze war mit Anfang 20 einfach mal locker Top 15 weltweit, eher Top 10. Ich weiß, dass du hier nur einen Vergleich suchst, aber Götze war nicht nur einfach ein Talent, sondern hatte das Zeug zum Weltfußballer. Gab es in den letzten 30 Jahren jemals ein größeres Talent im deutschen Fußball?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.642
Punkte
113
Ort
Country House
Wie schon von vielen gesagt: Schilddrüse ist eine Augenöffnende Erklärung und unser aller Höffnung, dass auf Basis dieser Diagnose eine Therapie gefunden wird, die ihn wieder auf Spur bringt. Dieses Youtube-Video von 2012 macht mich ganz wässrig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.242
Punkte
113
Kimmich? Götze war mit Anfang 20 einfach mal locker Top 15 weltweit, eher Top 10. Ich weiß, dass du hier nur einen Vergleich suchst, aber Götze war nicht nur einfach ein Talent, sondern hatte das Zeug zum Weltfußballer. Gab es in den letzten 30 Jahren jemals ein größeres Talent im deutschen Fußball?


Die einzigen, der als sehr junge Spieler ähnlich gehypt wurden, dürften Deisler und Kroos gewesen sein. Deisler hatte aber mit 18 oder 19 kaum das Niveau, dass er einer der besten Spieler in einem 80-Punkte Bundesligateam und CL-Contender hätte sein können, bei ihm lag es wohl eher daran, dass D in der Zeit nur sehr wenige große Talente hatte. Kroos wurde an Leverkusen ausgeliehen, wo er nicht schlecht war, aber sicher nicht mit Götze in dem Alter vergleichbar (dafür hatte er natürlich danach die sehr viel bessere Entwicklung). Der klar beste deutsche Teenager seit Ewigkeiten war Götze insofern sicher.

Die Diagnose ist doch mal eine gute Sache, das gibt immerhin Anlass zur Hoffnung, dass er doch noch mal die Kurve bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Sorry, aber man kann das einfach nicht so verallgemeinern. Jemand mit Depressionen kann auch mal völlig unbeschwert, locker, freudig, etc. dreinschauen (wenn er sich entsprechend fühlt).

Ok, ich sprach jetzt von der akuten Phase, auch bei chronischen wiederkehrenden Depressionen ist das ja kein permanenter Zustand. Dazwischen ist man ja "ganz normal", also kann man da auch lachen. Die Beschwerden von Götze passen aber überhaupt nicht. Die verschwindende Mimik ist nicht medikamenteninduziert sondern ein Teil des Krankheitsbildes, das Schlurfen wäre eine Nebenwirkung von alten Psychopharmaka. Ich meinte aber insbesondere Störungen die nicht zum depressiven Bild gehören, also solche wo die Augen extreme Gefühlsschwankungen zeigen. Ich habe gerade wieder solche Leute im Beruf getroffen, das ist nicht lustig.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.874
Punkte
113
Wir wissen doch auch überhaupt nicht, wie weit die Untersuchungen nun schon fortgeschritten sind. Laut Watzke hat man sich mit Götze und Co. beraten und dann entschieden, diese kurze (und ungenaue) Mitteilung zu verfassen und es dabei zu belassen. Möglicherweise kennt man mittlerweile schon die genauen Gründe und fängt jetzt mit der Behandlung an?

Watzke hat zumindest gestern auf mich sehr positiv und "informiert" gewirkt, da war ich schon ein bisschen erleichtert.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kommen wir Mal zu lebensfrohen Menschen: die echte Liebe Großkreutz hat sich von Halbstarken verprügeln lassen. Das Foto aus dem Krankenhaus ist unfassbar genial. Hahaha.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es ist imo aber eindeutig das da was nicht stimmt. Götze war mit 20 einer der besten in Deutschland (locker so gut wie jetzt kimmich als vielleicht vergleichbares Talent in dem alter), so jemand verlernt doch nicht plötzlich mit anfang bis mitte 20 das Fußball spielen. Vom Talent her ist er immer noch top5 beim bvb, das es nur an Faulheit liegt kann ich nicht glauben.

Diese ganze Psychoanalyse hier zieht den Thread echt nach unten, aber das geht echt zu weit. Kimmich?
Der Hüftspeck von Götze hat mehr Talent als Kimmich. Alter Falter, Kimmich...

Zu Kevin: Ich zitiere noch Weide von damals: „Ich hatte noch Glück. Ich konnte bei der Schlägerei dank meiner guten Reflexe ausweichen.“
Kevin hat es nicht so mit der Koordination. Auf einer Oberstufenparty von 16-18jährigen in BW verprügelt worden. Oh man, ich hätte an seiner Stelle gesagt, ich wäre beim Versuch mir selber einen BJ zu geben hingefallen. Wäre weniger peinlich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Wenn man besoffen ist, klappt das mit dem Ausweichen auch bei weniger kompetenten Schlägen nicht mehr so gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben