BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Bartra dreht in der RR völlig auf. Wenn er so spielt, ist er auch nächste Saison gesetzt.

Diese unerwartete Entwicklung macht die ganze Personalsituation in der IV auch deutlich positiver. Während man nach der Hinrunde noch davon gesprochen hatten, dass man in der IV unbedingt mindestens 2 neue IVs benötigen, sieht die Sache jetzt mit Bartra nichtmehr ganz so dramatisch aus. Sollte Toprak beim BVB sein top Level abrufen können, hätte man mit Toprak, Bartra und Sokratis eine gute Besetzung, dazu gesellt sich Pischu als RIV in einer Dreierkette, was für den heutigen Pischu die perfekte Position ist, da er zwar nichtmehr ganz das Tempo und die Dynamik wie in seiner Prime hat, aber trotzdem noch zügig ist und darüberhinaus ein super Stellungsspiel hat. Wenn dann noch Bender öfters fit ist, dann dürfte man durchaus zufriedenstellend besetzt sein.

Die jungen Spieler entwickeln sich auch weiter, Dembele ist jetzt schon krass, wird auch auch in einigen Bereichen zur kommenden Saison draufpacken, ähnliches gilt für Pulisic, der dann vll. auch mal von Beginn an starke Spiele liefern kann, auch Mor bringt alles mit um wertvoll zu werden. Stand heute muss der BVB garnicht soviel machen um nächste Saison auf allen Hochzeiten voll mitzumtanzen, Weiser + Dahoud, der heute eine brutale Partie lieferte und mich vor allem auch gegen den Ball immer mehr überzeugt, würde fast schon ausreichen. Ob man dann noch jemanden wie Goretzka oder Tolisso dazuholen möchte ist dann nichtmehr entscheidend, wäre sicher nicht verkehrt, aber wenn nicht dann auch nicht weiter schlimm.

Das aktuell stabile Auftreten und passende System zeigt auch die Entwicklung der Mannschaft. Rapha auf links ist ein Segen, die Flexibilität zwischen 3er und 4er-Kette sollte man behalten und so auch antworten auf bestimmte Spielphasen und Gegner haben. Tuchel gilt da jetzt auch mal ein Kompliment zu machen, der hat dieses passende System gefunden und die Mannschaft funzt wieder. Das Spiel heute wurde zudem auch richtig eingeordnet, wenn man sich die Stimmen nachdem Spiel mal anhört, dann wurde durchweg von einem eher zähen Spiel geredet und das es garnicht so eine top Leistung war, dennoch hat man den Gegner abgeschossen, spricht für die unfassbare Qualität der Truppe.

Jetzt bitte Benfica rauskegeln und man kann sich auf den Rest der Saison freuen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dahoud ist klar, aber Weiser und Tolisso wären für mich auch absolute Wunschtransfers. mMn fehlt uns im Zentrum auf jeden Fall ein Spieler, der richtig Aggressivität mitbringt. Nicht für jedes Spiel, aber für manche. Ich glaube, dass man dies erkannt hat und auch eingesehen hat, dass der Spieler trotzdem technisch ein anderes Niveau mitbringen muss als ein Rode.
Weiser ist für mich für die Kohle sowieso ein Muss, und einen neuen RV brauchen wir bald sowieso.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
mMn fehlt uns im Zentrum auf jeden Fall ein Spieler, der richtig Aggressivität mitbringt. Nicht für jedes Spiel, aber für manche. Ich glaube, dass man dies erkannt hat und auch eingesehen hat, dass der Spieler trotzdem technisch ein anderes Niveau mitbringen muss als ein Rode.

Deine Worte in Akis Ohr. Diese Aussage mit dem Mentalitätsspieler war schon wieder etwas komisch, wenn das so gemeint war, dann ist alles gut, aber wenn man dann jemanden wie Khedira holt, dann kann man wieder mal nur den Kopf schütteln. Einen wie Tolisso würde ich natürlich sofort nehmen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.874
Punkte
113
Keine Überraschung, aber natürlich trotzdem bitter.

Ich hoffe einfach mal, dass man die Länderspielpause schon "absichtlich" gleich mit eingerechnet hat und das er dann Anfang April auch wirklich wieder richtig fit ist. Am 1. April geht es übrigens gegen die Blauen, vielleicht sollte er da nochmal aussetzen, die dürfen gegen uns ja ähnlich ungestraft treten wie Leverkusen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113
Das ist bitter gerade für die CL. War mir ziemlich sicher, dass der BVB das dreht. Jetzt es wird es schwerer...

Reus ist wohl ähnlich anfällig wie Robben. schade.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Das ist bitter gerade für die CL. War mir ziemlich sicher, dass der BVB das dreht. Jetzt es wird es schwerer...

Reus ist wohl ähnlich anfällig wie Robben. schade.

Sicher ist Reus in top Form ein enorm wichtiger Spieler, aber bezüglich dem Spiel am Mittwoch ist der Ausfall von Reus nur ein sehr kleiner Unterschied. Da muss die Mannschaft einfach die aktuelle Form auf den Rasen bringen und dann ist es wurscht ob die Offensive Auba, Dembele und Reus oder Auba, Dembele und Pulisic heißt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sehe ich nicht wirklich so. Man muss mit 2 Toren Unterschied gewinnen. Pulisic und Dembele sind sonderlich abschlussstark, Auba ist aktuell völlig inkonsistent. Da hätte Reus enorm weitergeholfen. Naja, so schafft es Mor zumindest auf die Bank.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.874
Punkte
113
So brauchste bei Tony wohl nicht anfangen.
Was da in der SportBlöd steht ist Gesetzt, siehe Dahoud. ;)


Letzten Sommer hatte die SportBild allerdings wirklich die besten Informationen in Sachen Dortmunder Transfers. :D

Bei Dahoud muss man abwarten, bis jetzt hat niemand bestritten (außer ich habe etwas verpasst), dass es eine AK gibt. Der Berater hat es mal getan, sich aber ein paar Tage später wieder revidiert soweit ich das in Erinnerung habe. Kann aber natürlich sein, dass er wirklich keine hat. Im Endeffekt ist das ja ohnehin sinnlos hier darüber zu diskutieren und sich aufzuregen, jeder Manager in der Bundesliga und im Ausland weiß doch eh ob er eine hat oder nicht, dafür sorgen die Berater schon. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.335
Punkte
113
Sicher ist Reus in top Form ein enorm wichtiger Spieler, aber bezüglich dem Spiel am Mittwoch ist der Ausfall von Reus nur ein sehr kleiner Unterschied. Da muss die Mannschaft einfach die aktuelle Form auf den Rasen bringen und dann ist es wurscht ob die Offensive Auba, Dembele und Reus oder Auba, Dembele und Pulisic heißt.

...wenn die Offensive allerdings Auba, Dembele, Schürrle "heißt" und dann auch noch der erfahrene Schmelzer reinrotiert, könnte die Sache wieder ganz anders aussehen...

Nichtsdestotrotz war Lissabon im Hinspiel richtig schwach und da liegt meine große Hoffnung, das Personal des BVB spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Erwischen die Portugiesen aber wieder einen guten/glücklichen Tag oder wachsen über sich hinaus, wird es ungemütlich...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.443
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Letzten Sommer hatte die SportBild allerdings wirklich die besten Informationen in Sachen Dortmunder Transfers. :D

Und bei uns schreiben die nur äußersten Dünpfiff.
Das ging mit der Weinzierl Sache los, ging dann weiter mit Sommer zu Man City und war auch bei der Eberl zu Bayern AK nicht besser.
Dort hat man(im Hause Bild) jetzt sogar irgendeinen Wahnwitzigen Spielertausch in den Raum geworfen, der total Abstruß ist und wohl nur gebracht wurde, um dann irgendwas schreiben zu können falls es doch nicht klappt.

Auf der anderen Seite schreibt die Rheinische Post davon das man keine Kenntniss von einer AK habe und die sind nunmal viel näher an der Borussia dran.

Bei Dahoud muss man abwarten, bis jetzt hat niemand bestritten (außer ich habe etwas verpasst), dass es eine AK gibt. Der Berater hat es mal getan, sich aber ein paar Tage später wieder revidiert soweit ich das in Erinnerung habe. Kann aber natürlich sein, dass er wirklich keine hat. Im Endeffekt ist das ja ohnehin sinnlos hier darüber zu diskutieren und sich aufzuregen, jeder Manager in der Bundesliga und im Ausland weiß doch eh ob er eine hat oder nicht, dafür sorgen die Berater schon. ;)

Das lustige daran ist doch einfach die Berichterstattung.

Bei Eberl wird durchgehend nachgebohrt und was mit ner AK erzählt, auch wenn es schon klar verneint wurde, weil man da irgendwas schreiben will.
Bei Dahoud wurde noch nicht einmal nach den Verhandlungen oder einer AK gefragt, obwohl das von einigen Medien in den Raum geworfen wurde.

Bei allem Respekt, wir brauchen sicherlich keine AKs um Weiser und Dahoud zu verpflichten, auch wenn sie welche besitzen. :D

Das ist schön für euch, aber auch da müsste er sich erstmal für euch entscheiden und in die Richtung ist eben noch nichts klar.
Auch wenn er irgendwelche Dortmund Instagram Posts liked.
Immerhin hat er das auch bei der Vertragsverlängerung von Sommer gemacht oder gar bei Liverpool...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bei allem Respekt, wir brauchen sicherlich keine AKs um Weiser und Dahoud zu verpflichten, auch wenn sie welche besitzen. :D
Man muss mit den betreffenden Spielern selbst ja noch nicht mal ne AK vereinbaren. Bayern bedient sich sowieso, wenn Sie Lust haben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.874
Punkte
113
Man muss eben einfach abwarten... was die Rheinische Post als Gladbacher Hausblatt schreibt muss nun auch nicht immer zu 100% stimmen. Die Gladbach Fans lesen natürlich lieber das es keine AK gibt und Dahoud noch nichts entschieden hat, verständlicherweise gibt man ihn lieber ins Ausland als an Dortmund ab.

Grundsätzlich muss sich doch jeder Spieler auch für uns entscheiden, alleine der Dortmunder Wille reicht da leider noch nicht für einen Transfer aus. Das geht vielleicht bei Red Bull internen Transfers, aber sonst nicht. :D Unbestritten ist aber denke ich, dass wir ganz gute Chancen haben und für Dahoud würde es eben auch Sinn machen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.443
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wenn Weiser für die Kohle ohne AK ein Muss ist, freut sich in Berlin jeder über die 20 Mio+ die wir bekommen. :wavey:

Wie eben auch in Gladbach, wo es einer ähnlichen Summe bedarf um Dahoud, sofern der überhaupt gehen will, zu bekommen. ;)

Man muss eben einfach abwarten... was die Rheinische Post als Gladbacher Hausblatt schreibt muss nun auch nicht immer zu 100% stimmen. Die Gladbach Fans lesen natürlich lieber das es keine AK gibt und Dahoud noch nichts entschieden hat, verständlicherweise gibt man ihn lieber ins Ausland als an Dortmund ab.

Grundsätzlich muss sich doch jeder Spieler auch für uns entscheiden, alleine der Dortmunder Wille reicht da leider noch nicht für einen Transfer aus. Das geht vielleicht bei Red Bull internen Transfers, aber sonst nicht. :D Unbestritten ist aber denke ich, dass wir ganz gute Chancen haben und für Dahoud würde es eben auch Sinn machen.

Die Sache dabei ist doch einfach, dass die Blöd oder SportBlöd absoluten Schrott bei uns schreibt, während die RP das eben nicht macht.

Warum der Wechsel für Dahoud Sinn machen sollte ist mir dann auch rästelhaft. Ich mein, zumindest wenn Wechsel von Dortmundern nach München auch keinen machen sollen...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.335
Punkte
113
Nach seiner Ankündigung, Olympique Lyon im Sommer verlassen zu wollen, ist das Wettbieten um den in ganz Europa heiß begehrten Stürmer-Star Alexandre Lacazette eröffnet.

Wie der französische Fernsehsender TF1 berichtet, gehört auch Borussia Dortmund zu den Klubs, die ihre Fühler nach dem Nationalspieler ausstrecken.

Halt ich zwar für unrealistisch, aber das wäre im Falle eines Auba-Abgangs schon grandios...
:D
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.874
Punkte
113
Die Sache dabei ist doch einfach, dass die Blöd oder SportBlöd absoluten Schrott bei uns schreibt, während die RP das eben nicht macht.

Warum der Wechsel für Dahoud Sinn machen sollte ist mir dann auch rästelhaft. Ich mein, zumindest wenn Wechsel von Dortmundern nach München auch keinen machen sollen...

Bayern hat ca. doppelt so viel Kohle verglichen zu uns und gewinnt so gut wie jedes Jahr mindestens zwei Titel. Natürlich macht es für Spieler Sinn von uns dahin zu gehen, auch wenn es mies für uns ist und man sie ebenfalls lieber im Ausland sieht. ;)

Für Dahoud wäre Dortmund ein guter nächster Schritt, da er nicht mit 21 die Liga wechseln muss (kann natürlich auch gut gehen, siehe Sane) und wir nächstes Jahr wahrscheinlich eine sehr ambitionierte Truppe beisammen haben, selbst wenn man Auba ersetzen muss. Dazu kommt wahrscheinlich CL Fußball und ein dicker Vertrag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben