BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Es geht eher darum das Sokratis nunmal nicht der Achilles des Fußballs ist, es kommt halt auch vor das er sich mal abkochen lässt, natürlich war das stark von Volland, der auch den entsprechenden Körperbau und die Stablitität hat. Sokratis ist ein starker Verteidiger, der aber einige Defizite im taktischen und spielerischen Bereich hat, der cleverste ist er auch nicht. Er wurde hier in Regionen hochgeredet die ihm einfach nicht gerecht werden.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Weil er 'uns' in einer ziemlich schwierigen Zeit zig mal den Arsch gerettet hat!
Sokratis passt sehr gut. Vor allem neben einem Spielertyp wie Bartra.
Nenn mir einen Verteidiger, der nicht mal 'Fehler' drin hat... Gibt es nicht. Frag mal his greatness Sergio Ramos.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
:panik: ich möchte ihn einfach niemehr auf dem Rasen im BVB Trikot sehen.

;)

Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht. Von seinen Fähigkeiten her würde das schon passen meiner Meinung nach. Durm spielt diese Position übrigens sehr ordentlich m.E., vor allem verglichen mit Schmelzer wenn der auf der anderen Seite diese Rolle einnimmt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
@L-james
Wenn man die Spieler Durm und Rode vergleicht sehe ich nicht, was Rode in dieser Position schlechter machen sollte als Durm. Wie bereits von Deffid geschrieben das dürfte eigentlich ziemlich gut passen. Besser als die aufbauende Position auf der 6.

Zu Sokratis: Das größte Problem war, dass er zu dem Zeitpunkt Kapitän war(?) und er nach dem Tor den Kopf ziemlich hängen lies. Sind wir wieder beim Thema Führungsspieler...
Da hatte Tuchel auch von der Seitenlinie mächtig ärger gemacht. Mit so einer Situation kann das Spiel kippen. Da darf der Kapitän nicht über den Platz schleichen auch wenn der Treffer auf seine Kappe geht.
War von Tuchel super. Der hat sich da nicht über den Treffer aufgeregt sondern der Mannschaft klar signalisiert Kopf Hoch weiter.
Fehler kann jeder machen... Ohne Fehler geht jedes Spiel 0:0 aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
@L-james
Wenn man die Spieler Durm und Rode vergleicht sehe ich nicht, was Rode in dieser Position schlechter machen sollte als Durm.

Ich bin um ehrlich zu sein richtig erschrocken wie Rode defensiv zu Werke geht, das ist kopflos und hahnebüchen, Durm bekommt zumindest seine Seite gut zu und läuft wie ein Berseker die Linie rauf und runter. Rode kommt ab der 70. ins Spiel und joggt vor sich hin, habe ich so schon gesehen. Rodes Spiel mit Ball mal außen vor, aber der ist gegen den Ball auch schrecklich, obwohl das ja sein Prunktstück eigentlich sein sollte, seine Zweikampfquote ist unterirdisch. Durm ist körperlich auf der Höhe, athletisch, schnell und 1,83, kann auch mal ein Kopfballduell gewinnen, alles Punkte was ich bei Rode große Bedenken habe. Durm setzt wie hier schon erwähnt die Vorgaben von Tuchel um, nichtmal das traue ich einem Rode zu.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Wie kommt man auf Rode für die Durm-Position, wenn man einen Passlack hat? Passlack hat in der Jugend rechts Offensiv gespielt und jetzt bei den Profis in erster Linie rechts hinten. Die Position von Durm sollte wie geschaffen für ihn sein. Er ist ballsicher, kann trotz seines jungen Alters körperlich mithalten und besitzt offensiv viel mehr Möglichkeiten als Durm. Alles andere kann er noch lernen, ist schließlich grade mal 18. Für mich ein Rätsel warum Tuchel ihm keine Chancen mehr gibt, weil er schon in seinen paar Spielen als RV zu Saisonbeginn mehr gezeigt hat als Durm bislang.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ganz wichtig für den Aufschwung ist mMn, dass Tuchel nur noch entweder Schmelzer oder Durm bringt. Das hat Tony schon vor 2-3 Wochen geschrieben und er hatte Recht. Einen der beiden kann man scheinbar durchschleppen (wobei xEr völlig zu Recht anmerkt, dass man dann auch einen Passlack durchschleppen könnte, den müsste man wahrscheinlich gar nicht so sehr durchschleppen ;), und es hätte langfristig positive Effekte) und spielerisch trotzdem sehr gute Leistungen bringen. Eklig wird es mit beiden zusammen, vor allem als Flügel vor einer Dreierkette.

gg Wolfsburg war es ein 5:1 mit Schmelzer ohne Durm, in Freiburg 3:0 und gegen Leverkusen jetzt 6:2 mit Durm und ohne Schmelzer.

Hoffentlich kommt Tuchel jetzt gegen Benfica durch die Reus Verletzung nicht auf dumme Gedanken. Alle spekulieren hier über Schürrle oder Dembele. Hoffentlich denkt Tuchel nicht an "Kapitano" Schmelzer (inklusive Durm, hat ja gut geklappt mit ihm :rolleyes: ). Tuchel ist eigentlich ja viel zu intelligent für sowas, aber er ist einfach sehr eigen manchmal.

Aber Schürrle ist ja auch einer, der einen Bonus bei ihm hat. Das hilft bei Tuchel schon sehr (solange man sein Blatt nicht überreizt, wie Rode :D). Und "zum Glück" muss man einen Rückstand drehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Eine Offensive mit Schürrle + Auba ist viel zu eindimensional, da habe ich wenig Hoffnung auf überraschende Kombis und ausspielen im letzten Drittel. Pulisic bringt da einfach das viel bessere Packet, kann mit Ous kombinieren und schafft es auch 1vs1 Situationen aufzulösen, alles was Schürrle einfach nicht bringt. Wir würden uns enorm limitieren mit Schürrle gegen Benfica und wir müssen einen Rückstand aufholen und brauchen am besten mindestens 3 Tore. Mit Schürrle wirkt einfach alles viel zu unrund und gehackt, während Pulisic im Offensivflow mitschwimmt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe auch geschrieben, dass Durm als Schienenspieler besser als Schmelzer ist, und die Alternative nicht so hochklassig ist. Ich bin schon ein Kenner.
Rode als Schienenspieler sehe ich gar nicht. Er hat, wahrscheinlich durch die ganzen Verletzungen, die Physis und vor allem Dynamik seiner Anfangszeit verloren. Mittlerweile ist er richtig langsam. Für Rode ist hier im Sommer Schluss. Die Personalie ist echt sehr merkwürdig. Er wirkt wie ein Relikt früherer Jahre, dabei ist er erst seit dieser Saison im Team. :laugh:
Ob Schürrle oder Pulisic, ich habe keine Ahnung. Einerseits hat L-James natürlich Recht. AUf der anderen Seite haben wir uns mit einer viel schlechteren Aufstellung haufenweise Chancen gg Benfica erarbeitet. Ich weiß nur, dass es mich killen würde, wenn wir gg das Bum-Team an unserer Chancenverwertung scheitern würden.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Pulisic finde ich eben als Einwechselspieler für 30-35 Minuten noch wesentlich besser, wenn er startet tut er sich oftmals ein bisschen schwerer. Schürrle ist eben Schürrle...;) Bin auf jeden Fall auch auf die Entscheidung von Tuchel gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Pulisic finde ich eben als Einwechselspieler für 30-35 Minuten noch wesentlich besser, wenn er startet tut er sich oftmals ein bisschen schwerer. Schürrle ist eben Schürrle...;) Bin auf jeden Fall auch auf die Entscheidung von Tuchel gespannt.

So wird es auch kommen. Schürrle wird starten und Pulisic kommt dann in der zweiten Hälfte um noch mal Dampf zu machen. Mal sehen ob es Mor in den Kader schafft.
Dem traue ich bei einer Einwechslung mehr zu als Shinji. Gerade wenn uns hinten raus noch Tore fehlen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mor muss aufgrund seiner Unberechenbarkeit auf jeden Fall mit. Der Junge hat schon gegen Real gezeigt, dass er individuell den Unterschied machen kann. Bei Schürrle-Pulisic würde ich gerne in Tuchel hineinschauen können. So wie ich ihn einschätze, würde ich aber auf Pulisic tippen. Ich hoffe nur, dass er nicht auf die Idee kommt Schmelzer zu bringen und Guerreiro nach vorne zu ziehen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Also wenn hier 2 Tage vorher schon viele Experten so aufgeregt rumflattern......dann steht wohl ein sehr wichtiges Spiel an......:)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Also wenn hier 2 Tage vorher schon viele Experten so aufgeregt rumflattern......dann steht wohl ein sehr wichtiges Spiel an......:)

Es würde uns eben auch unglaublich ärgern, wenn man wegen diesem verrückten Spiel in Lissabon dann ausscheidet. Wir müssen da mindestens 1-3 gewinnen und verlieren stattdessen. :crazy:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn sich Benfica nicht deutlich steigert, wird das auch ohne Reus ein klarer Sieg.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.106
Punkte
113
Grundsätzlich bin ich sehr optimistisch. Ich wäre auch optimistisch wenn das 1:0 im Hinspiel verdient gewesen wäre und man nicht den jetzigen Eindruck von Benfica hätte. Allein die Tatsache das man zu Hause spielt würde da ausreichen. Man muss das Ganze mal unabhängig vom Hinspielergebnis betrachten. Worauf würde man als Ausgang des Spiels tippen. Ich gehe davon aus, dass der Großteil auf einen Sieg mit 2 Toren Vorsprung tippen würde und das würde ja immer reichen.

Vor dem Spiel würde ich Ergebnisse wie 3:1 oder 4:2 für realistisch halten. Bloß kommts dann halt auf den Spielverlauf an. Ist natürlich was vollkommen anderes wenn du dir das 0:1 fängst und dann 3 Tore brauchst oder Benfica erst zum 2:1 Anschlusstreffer trifft und man dann nur ein weiteres Tor braucht (vorrausgesetzt es fällt nicht in der 90. oder so).

Solange man während des Spiels in keine Situation kommt wo man 3 Tore zum weiterkommen braucht, bleibe ich optimistisch. Benfica ist jetzt nicht das Team, was das tief hinten drin runter verteidigen könnte, wie z.B. Juve vor 2 Jahren wo praktisch nach dem frühen Gegentor schon alles vorbei war. Gegen Benfica trau ich uns auch noch 2 Tore kurz vor Schluss zu.

Am besten wäre natürlich ein entspanntes 3:0, aber da kann man ja nicht mit planen :D
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Sollte man sich jetzt keine ein oder zwei "fatale Aussetzer" sprich Gegentore leisten wird, wird das eine klare Sache. Dafuer ist besonders die in der Form ansteigende Offensivpower zu gewaltig. Ein Kantersieg wuerde mich nicht wundern...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich muss sagen, dass ich zum ersten Mal seit einiger Zeit wieder richtig nervös bin. Fast wie in alten Klopp-Zeiten. Das Team gehört auf jeden Fall ins Viertelfinale. Das wäre dann einfach nochmal 1 Monat länger Euphorie.

@thedoctor46
Ich habe das wirklich geträumt, ok davor aber auch hier gelesen etc. 2 Tage warten sind kacke, und dann muss ich noch auf der Arbeit viel machen. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben