BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Ich hör schon das Gejaule wenn Bayern den nächsten Dortmunder kauft...
Bisher hat sich doch jeder hier (der darauf eingegangen ist) verständnisvoll für Gladbach/Leverkusen gezeigt.

Die Provokationen müssen schon irgendwie hier in die Konversation passen. Versuche es nochmal bei den Facebook Meldungen, da bekommst du dann bestimmt gaaaanz viele Likes. ;)
 

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Bisher hat sich doch jeder hier (der darauf eingegangen ist) verständnisvoll für Gladbach/Leverkusen gezeigt.

Die Provokationen müssen schon irgendwie hier in die Konversation passen. Versuche es nochmal bei den Facebook Meldungen, da bekommst du dann bestimmt gaaaanz viele Likes. ;)


Ach das passt perfekt hier rein. Es zeigt nämlich die ganze Scheinheiligkeit der Fußballindustrie.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.991
Punkte
113
Dortmund hat in den letzten Jahren Reus und Dahoud mit AKs von Gladbach geholt. Dazu Toprak und Castro von Leverkusen, für Bellarabi wurde ein Angebot abgegeben, das abgelehnt wurde. Liegt vielleicht daran, dass man in Deutschland gute Spieler, die vor allem ihre Ligatauglichkeit nachgewiesen haben, generell noch relativ günstig kriegt - auch von direkten Konkurrenten. Bei wem dürfte sich denn Bayern bedienen? Als sie angefangen haben vermehrt Spieler aus dem Ausland (Spanien) zu holen, meintest du doch man könne sich aufgrund der zahlreichen Legionäre jetzt endgültig nicht mehr mit Bayern identifizieren.


Wie gesagt, ich finde das Transersystem im Fußball generell besch...en. Die Unterschiede sind natürlich nicht groß, dass du als Bayernfan das aus deiner Perspektive anders siehst, ist logisch.

Ob der FC Bayern jetzt mehr oder weniger deutsche Spieler hat, spielt letztlich keine Rolle, das stimmt schon. Die deutschen Nationalspieler wurden ja fast alle auch schon als Nationalspieler von anderen abgeworben. Ich habe neulich gelesen, dass in den 11 Jahren unter Löw gerade mal drei Bayernspieler ihr DFB-Debut als Bayernspieler gefeiert haben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Ach das passt perfekt hier rein. Es zeigt nämlich die ganze Scheinheiligkeit der Fußballindustrie.

Das mit der "Fußballindustrie" ist aber dann ein ganz anderes Thema. Im kleineren Rahmen sieht man dieses Gebaren doch selbst in den Bierligen: Das erfolgreiche Dorfunternehmen gibt auf einmal 10.000 pro Jahr und auf einmal geht's mit einer Best-Of Mannschaft der Region 2-3 Ligen nach oben.

Die Schere geht im Profi-Fußball aber bedenklich weit auseinander, was mittelfristig auch schaden wird denke ich.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Wie gesagt, ich finde das Transersystem im Fußball generell besch...en. Die Unterschiede sind natürlich nicht groß, dass du als Bayernfan das aus deiner Perspektive anders siehst, ist logisch.

Das sollte auch kein wertender Vergleich sein. Ich sehe es auch so, dass es Dortmund sicher deutlich mehr geschadet hat Lewandowski dank Uhrenkalle für lau zu Bayern gehen zu sehen, als es Leverkusen schadet die Spieler ziehen zu lassen. Die anderen Transfers lassen sich aufgrund der Ausstiegsklauseln schon eher vergleichen. Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn Bayern sich die Spieler aus dem Ausland geholt hätte. Obwohl Lewandowski und Hummels schon sehr deutliche Verstärkungen darstellen.

Die Herkunft und Ausbildung eines Spielers ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal. Echte Eigengewächse gibt es eh kaum noch. Wenn man sieht für wieviele Vereine Spieler wie Gündogan in ihrer Jugend gespielt haben, ist das eh völlig unklar, welchem Verein er eigentlich zugehörig ist. Wichtig ist mir eher Vereinsbekenntnis auf Profiebene. Beispiele: Thiago, Subotic, Reus und natürlich Julian Draxler :saint:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.760
Punkte
113
Ort
Country House
Das Dreieck Weigl - Dahoud - Götze ist super, aber gegen sehr zweikampfstarke Teams mit guten zentralen MFs haben wir da zu wenig Masse.

PS: der übliche Götze Disclaimer, wenn er wieder der "alte Götze" ist, vorausgesetzt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.760
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn einer verdient hat, andere Teams zu schwächen, dann Dortmund. Unser Aderlass gen Bayern (innerhalb von wenigen Jahren) ist durch keinen anderen in der Geschichte der Bundesliga zu toppen. Es ist absolut lächerlich, hier moralische Überlegenheit von Dortmund zu fordern, bei denen wirklich niemand hier im Forum beim Hummels Transfer in die Richtung rumgeheult hat. Wir kennen das System und haben uns angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Das Dreieck Weigl - Dahoud - Götze ist super, aber gegen sehr zweikampfstarke Teams mit guten zentralen MFs haben wir da zu wenig Masse.

PS: der übliche Götze Disclaimer, wenn er wieder der "alte Götze" ist, vorausgesetzt.
Also behalten wir besser den aktuellen zu massigen Götze. :laugh:
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.903
Punkte
113
Ich hoffe ihr werdet euren Spass mit Dahoud haben...nach Herrlich, Reus, jetzt halt Mo. Leider ist das Geschäft so.
Im Gegenzug hoffe ich mal, dass Aubameyang zu einem richtigen Spitzenklub wechselt:rolleyes:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wenn einer verdient hat, andere Teams zu schwächen, dann Dortmund. Unser Aderlass gen Bayern (innerhalb von wenigen Jahren) ist durch keinen anderen in der Geschichte der Bundesliga zu toppen. Es ist absolut lächerlich, hier moralische Überlegenheit von Dortmund zu fordern, bei denen wirklich niemand hier im Forum beim Hummels Transfer in die Richtung rumgeheult hat. Wir kennen das System und haben uns angepasst.

Ich sehe da Gladbach auf Augenhöhe. Reus/Dahoud als zentrale Spieler für Galdbach vs Lewa/Hummels.

Bayern hat Lewa für lau bekommen, im Gegensatz hat Dortmund erkannt dass Pummel-Götze bald floppen wird und hat ihn für viel Geld nach Bayern verschachert. Inkl. dem dicken Gehalt haben sie dafür gesorgt dass Bayern 50+ Mio in den Sand gesetzt hat :belehr:







;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Es gibt niemanden der dir mit mehr Freude zustimmen würde, denn dies würde bedeuten, dass Dahoud so viel Impact wie Hummels oder Lewandowski haben wird.

Damit ist die Bedeutung für die jeweilige Mannschaft gemeint und nicht der allgemeine Level. Reus/Dahoud waren/sind genau so signifikante Herzstücke gewesen wie Hummels/Lewa, die dann via Wechsel rausgerissen wurden.

Aber mit der Nahrungskette war es sowieso klar dass er in Dortmund oder München landen wird, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.923
Punkte
113
Mein Mitleid mit Gladbach hält sich auch in Grenzen. Nur weil wir durch die Bayern-Wechsel wissen wie sich das anfühlt, kann die Lösung ja nicht sein das wir auf solche Transfers verzichten. Aber wenn man sich kontinuierlich weiterentwickelt, dann wird die Gefahr für solche Wechsel immer kleiner. Bei Gladbach ist doch auch schon eine Entwicklung zu erkennen. Vor ein paar Jahren wären Spieler sicher noch von Gladbach nach Schalke oder Leverkusen gewechselt. Das sehe ich heut nicht mehr so. Da wechselt man innerhalb Deutschland nur noch nach Dortmund oder München. Vielleicht dann in ein paar Jahren nur noch nach München.

Wir dürften mit den Bayern-Wechseln auch erstmal durch sein. Bis 2019 ist aufgrund der Verträge sowieso bei jedem Spieler Ruhe und so billig wie bisher dürfte es eh nie mehr werden. Mal davon ausgehend das der Durm-Wechsel zu Bayern im Sommer an Tuchels Veto scheitern würde. ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Immer dieses Kaputtkaufen der direkten Konkurrenz. :( Das ist nicht mehr mein Fußball.

Nach der miesen Saison 2015 und Gladbach als neuer kleiner Liebling vieler Fußballfans in der CL hat Watzke im Sommer 2015 intern aufn Tisch gehauen und gesagt dass sowas in Zukunft nicht mehr passieren darf und passieren wird :saint:

Die Unterschiede zum FC Bayern liegen halt ganz simpel darin, dass deren Transfergebaren die Liga sportlich langweilig macht, und es bei den anderen auf die Meisterschaft keinen Einfluss hat.

Da spricht dann eben der Dortmund Fan, aber dann muß man auch mal sehen wie es der allgemeine Fan außerhalb von München/Dortmund sieht. Klar, Bayern hat mit seiner starken nationalen UND internationalen (!) Transferpolitik die Meisterschaft langweilig gemacht, Dortmund hat mit dem Kaputtkaufen von Gladbach und Leverkusen genau so kräftig mitgearbeitet, weil zementiert wurde dass es in Deutschland nun eine feste 1a und 1b gibt. Und dem allgemeinen Fußballfan ist es absolut kackegal in welchen Verhältnis sich nun Bayern und Dortmund Meisterschaften untereinander aufteilen, die Langeweile und Desinteresse beim Rest ist sowieso da (auch hier sollte mal erkannt werden dass Dortmund den deutschen "Everybodys Darling"-Status von vor fünf Jahren so ziemlich verloren hat). Oder wie sehr es Spanier außerhalb des Real/Barca-Fankreis nun elektrisieren würde wer von den beiden Meister wird (vor dem "Durchbruch" von Atletico)

Gladbach ist nun auch nicht der direkte "Verfolger", bei dem sich der FC Bayern auffällig häufig jeweils "bedient", sondern eines von mehreren Teams auf Augenhöhe - wenn man danach geht, "dürfte" Dortmund wohl höchstens von Abstiegskandidaten der Liga Spieler verpflichten... ;)

Man kann auch sagen dass Dortmund erfolgreich dafür gesorgt hat dass sich Gladbach/Leverkusen nicht langfristig an den Dortmunder Level ranschieben können. Denn die beiden Teams waren in den letztenm fünf Jahren halt meist die Teams im CL-Dunstkreis.

Am Ende ist es aber sowieso die Nahrungskette und die muß man dann halt in beiden Seiten akzeptieren und nicht wieder krampfhaft schönreden wieso dieses und jenes doch nicht so schlimm ist wie bei anderen. Mußte gestern (?) gut lachen als xer dieses Mal ganz selbstverständlich vom "logischen sportlichen Schritt für Dahoud wenn er in der BL bleiben will" etc gesprochen hat :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.991
Punkte
113
Da spricht dann eben der Dortmund Fan, aber dann muß man auch mal sehen wie es der allgemeine Fan außerhalb von München/Dortmund sieht. Klar, Bayern hat mit seiner starken nationalen UND internationalen (!) die Meisterschaft langweilig gemacht, Dortmund hat mit dem Kaputtkaufen von Gladbach und Leverkusen genau so kräftig mitgearbeitet, weil zementiert wurde dass es in Deutschland nun eine feste 1a und 1b gibt. Und dem allgemeinen Fußballfan ist es absolut kackegal in welchen Verhältnis sich nun Bayern und Dortmund Meisterschaften untereinander aufteilen, die Langeweile und Desinteresse beim Rest ist sowieso da (auch hier sollte mal erkannt werden dass Dortmund den deutschen "Everybodys Darling"-Status von vor fünf Jahren so ziemlich verloren hat). Oder wie sehr es Spanier außerhalb des Real/Barca-Fankreis nun elektrisieren würde wer von den beiden Meister wird (vor dem "Durchbruch" von Atletico)


Das ist mal typische Bayernfan-Schönrednerei. Natürlich ist die spanische Liga in Sachen Meisterschaft sogar sehr viel interessanter als die Bundesliga, und natürlich interessiert es sogar weltweit sehr viele Menschen, wer von den beiden üblichen Verdächtigen Meister wird. Und natürlich auch nicht nur Hardcore-Fans beider Teams (was ich auch nicht bin).

Auf den Rest lohnt es sich ohnehin nicht einzugehen bei jemandem, für den Wechsel von LB James oder Durant zu ihm unsympathischen Teams skandalös sind und die "Liga kaputt machen", sich aber jegliche Kritik am seinem göttlichen FC Bayern, dessen Transferpolitik oder Langweile in der Bundesliga verbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
"jeder der was gegen Dortmund sagt muß Bayenrfan sein....plärr...mimimi" - hach wird die Schallplatte langsam sowas von gähn. Mir ist es zB furzegal wer von den beiden wie oft nun Meister wird, die Bundesliga ist so oder so ranzlangweilig. Wenn ich eine spannende Liga sehen will brauch ich nur in die zweite und dritte Liga runterzuschalten und mein Fußballherz bekommt alles was es braucht. Lieber ein paar Stockfehler und Rumpelfüßler mehr und dafür Spannung von 1 bis 18


Was du versuchst ist das Kaputtkaufen der #3 und #4 damit rechtzufertigen, weil es ja dem allgemeinen Fußballfan auch total helfen würde, weil dann die Chancen höher sind dass der Kampf um #1 und #2 wieder spannender wird. Und ich sage dass sowas ein komplettes Schönreden durch die Fanbrille ist und das der allgemeine Fan nun eben nicht ganz toll findet. Ich glaube die Mehrheit würde sich zB eher wünschen wenn sich ein symphatischer Verein wie Gladbach langfristig in der CL und als #3 in Deutschland etablieren könnte. MIT Dahoud.


Und der NBA-Vergleich war schon vor einigen Wochen einfach nur dermaßen bescheuert weil einzelne Spieler in der NBA einen VIEL höheren Einfluß haben als im Fußball. Erkennt man eigentlich schon daran dass in dem einen Sport fünf und dem anderen Sport elf Spieler aufm Platz stehen. Und da sorgt ein einzelnerr Superstar-Wechsel für so unglaubliche Schwankungen, da kommt kein Messi oder Ronaldo in Sachen Einfluß ran.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.991
Punkte
113
"jeder der was gegen Dortmund sagt muß Bayenrfan sein....plärr...mimimi" - hach wird die Schallplatte langsam sowas von gähn. Mir ist es zB furzegal wer von den beiden wie oft nun Meister wird, die Bundesliga ist so oder so ranzlangweilig.

Sorry, das ist echt mal extrem lächerlich, das nimmt dir keiner ab.


Und der NBA-Vergleich war schon vor einigen Wochen einfach nur dermaßen bescheuert weil einzelne Spieler in der NBA einen VIEL höheren Einfluß haben als im Fußball. Erkennt man eigentlich schon daran dass in dem einen Sport fünf und dem anderen Sport elf Spieler aufm Platz stehen. Und da sorgt ein einzelnerr Superstar-Wechsel für so unglaubliche Schwankgungen, da kommt kein Messi oder Ronaldo in Sachen Einfluß ran.

Darum geht es doch gar nicht. Was extrem verlogen ist: Sich in der NBA darüber zu beschweren, dass ein paar Jahre eine langweilige Meisterschaft zu erwarten ist (wo bei dem System dort klar ist, dass es gar keine mit dem FC Bayern vergleichbare Dauereinrichtung werden kann), aber in der Bundesliga nicht das geringste Problem mit den Verhältnissen zu haben. Das ist dermaßen inkonsequent, dass es nur so kracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben