BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Keine Ahnung wie oft ich es noch schreiben soll: Bundesliga ist interessant, emotional geht sie mir am Popo vorbei wer Meister wird oder in die CL kommt etc. International drücke ich allen deutschen Teams die Daumen, wobei ich über die Fails von Leverkusen und Schalke immer auch gut lachen kann. Ich "freue" mich in dem Sinne über das starke Bayern-Team, weil es endlich seit Jahren ein Team gibt was auch mal den spanischen/englischen/italienischen Teams überwiegend den Hintern versohlt (alte internationale Traumata aus den 90er Jahren werden da mal langsam bei mir abgebaut). Ansonsten nervt mich eben diese komische Doppelmoral wenn über Transfers diskutiert wird und deshalb schreibe ich hier immer soviel vermeintliches Kontra/Anti etc. Ja und ich mag halt das Gesabbel von Watzke nicht seit er Rummelfigge-Niveau erreicht hat.
Also ein normaler Bayern Fan.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Also ein normaler Bayern Fan.


Na ja mit den Malocher Fans aus dem Ruhrpott, die jeden letzten Tag im Monat Pünktlich ihr "Gehalt" für die schwere "Arbeit" bekommen die sie verrichten, kann der emotionslose Erfolgsfan nicht mithalten.

Aber dafür kann man mal 4-5 Titel in Folge feiern und ab und an mal ne Kirsche auf dem Eisbecher genießen. Kann ich mit leben.

#schubladendenkenaus#:thumb:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.124
Punkte
113
Hach, keine Ahnung ob du in den RL und Drittligathread schaust, da sollte eigentlich jeder Blinde sehen wo meine Prioritäten liegen. Ich kann dir jeden Drittliga-Kader runterbeten. Bei den Bundesliga-Teams vielleicht mit viel Krampf die vorwiegende Startelf der bekannteren Teams.

Und woran liegt das wohl? Weil dein Team halt in Liga 3 rumgurkt. Ich liebe den Drittligathread, aber wenn Preußen, Hansa und Co nicht mehr dort spielen würden, sondern in Liga 1, wäre ich mir ziemlich sicher, dass du nicht mehr alle Kader kennen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.759
Punkte
113
Ort
Country House

Hätte ich nicht so freundlich nachgefragt, wäre die Diskussion hier ganz anders geführt worden. Das war ein Trollversuch deinerseits, oder du bist aufgrund deiner tiefgehenden Antipathie gegen Dortmunder Heulorgien aus 2013-2014 nun sowas von verblendet, als dass du meinen Kommentar aus Prinzip nicht so stehenlassen konntest, obwohl es halt einfach stimmt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und mit etwas mehr Leseverständnis hättest du gar nicht "nachfragen" müssen, denn wenn ich (von Anfang an) was von "zentrale Spieler für Gladbach" schreibe sollte relativ klar sein was gemeint war.

Ansonsten eine tolle Argumentationsfolge von dir. Könnte man glatt meinen es wird extra falsch verstanden damit man etwas bashen kann. Gerade am Ende nochmal schreiben "er vergleicht Dahoud mit Hummels" ist echt toll :thumb:

Ich sehe da Gladbach auf Augenhöhe. Reus/Dahoud als zentrale Spieler für Galdbach vs Lewa/Hummels.

Es gibt niemanden der dir mit mehr Freude zustimmen würde wie ich, denn dies würde bedeuten, dass Dahoud so viel Impact wie Hummels oder Lewandowski haben wird.

Damit ist die Bedeutung für die jeweilige Mannschaft gemeint und nicht der allgemeine Level. Reus/Dahoud waren/sind genau so signifikante Herzstücke gewesen wie Hummels/Lewa, die dann via Wechsel rausgerissen wurden.

Sefant77 diskutiert, als ob 2014 ist (wo war der Aufschrei bei Hummels hier im Forum?!) und vergleicht Dahoud mit Hummels.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Mal zurück zum eigentlichen Thema des Threads:

Wenn es stimmt, dass Dahoud Tuchels Wunschspieler war, spricht einiges dafür, dass Tuchel doch bleibt, vielleicht auch über 2018 hinaus. Was einigen nicht gefallen dürfte... ;)

Immerhin klingen € 55 Mios für die "Tuchel-Wunschspieler" Schürrle, Rode und Dahoud dann nicht mehr ganz so grausam wie € 45 Mios für die "Tuchel-Wunschspieler" Schürrle und Rode... :clown:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.549
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, noch was zur Ablöse von eurer Lieblingszeitung. :p

Über die Ablösesumme vereinbarte man Stillschweigen. Nach Informationen unserer Redaktion gibt es keine Ausstiegsklausel, so dürfte das Wechsel-Geld um die 20 Millionen Euro betragen – plus Zulagen.

Die Quote der RP ist eigentlich recht verlässlich, was die Borussia angeht, und sie waren z.B. auch diejenigen, die voriges Jahr recht korrekt von der Ablöse von Xhaka berichtet haben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Mal zurück zum eigentlichen Thema des Threads:

Wenn es stimmt, dass Dahoud Tuchels Wunschspieler war, spricht einiges dafür, dass Tuchel doch bleibt, vielleicht auch über 2018 hinaus. Was einigen nicht gefallen dürfte... ;)

Immerhin klingen € 55 Mios für die "Tuchel-Wunschspieler" Schürrle, Rode und Dahoud dann nicht mehr ganz so grausam wie € 45 Mios für die "Tuchel-Wunschspieler" Schürrle und Rode... :clown:

Davon kann man zum jetzigen Zeitpunkt natürlich ausgehen, wenn er die CL Quali versaut kann er allerdings trotzdem ganz schnell weg sein. Er muss sich allerdings so oder so (Verlängerung oder einfach bis 2018) mal ein bisschen zurücknehmen was die Abgänge betrifft. Wir müssen wahrscheinlich 2-3 verleihen und nochmal so viele verkaufen, da kann er nicht mehr ständig sein Veto einlegen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.759
Punkte
113
Ort
Country House
Sorry sefant77, aber ich kenne dich in diesem Thread als einer von denen die von Apollo Schwabing Likes absahnen. Also als einer, der gerne aneckt, wenn es um Dortmund geht. Wie soll man das absichtlich falsch verstehen? Du hast halt eine Agenda hier.

PS: und hast du den eigentlichen Aufhänger für deinen absurden Vergleich jetzt absichtlich nicht mit gequoted, oder war der fünfte Quote dann zu aufwändig wenn man schon vier zusammengebaut hat?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Habe gerade die PK von Gladbach gesehen, Eberl drückt sich komplett bezüglich der Ablösemodalitäten, er gibt mehr oder weniger zu, dass es eine AK war und sie so oder so keine Möglichkeit hatten ihn länger zu halten. Auf die Frage zu der AK kam auch immer, ist wurscht ob AK oder nicht, ob angemessene Ablöse oder nicht:D , wenn es keine geben würde, dann hätte er es auch gesagt, ohne dabei genaue Summen zu nennen, aber so ist es eigentlich recht klar, dürften die 10 mio + 5 mio Boni sein, wird aber in der nächsten Zeit eh rauskommen.

Ich wil übrigens noch die Aussage von Aki hier erwähnen, der ja meinte wir holen noch einen echten Mentalitätsspieler, Dahoud ist diesr nicht, also wird noch jemand kommen und im Normalfall ist so ein Spieler recht zentral unterwegs, also ist Toprak und Dahoud noch nicht das Ende der Transferaktivitäten, mal ganz davon ab, dass auch immer wieder Gerüchte zu AVs auftauchen(Semedo und co), 1-2 weitere Neuzugänge dürften da drin sein, sollten auch gemacht werden. Auf der Abgangsseite wirds aber richtig viel Arbeit geben im Sommer, da muss richtig ausgemistet werden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
So, noch was zur Ablöse von eurer Lieblingszeitung. :p

Die Quote der RP ist eigentlich recht verlässlich, was die Borussia angeht, und sie waren z.B. auch diejenigen, die voriges Jahr recht korrekt von der Ablöse von Xhaka berichtet haben.

Könnte ich auch mit leben, dann hätte Gladbach noch ne relativ gute Ablöse kassiert, vor allem für einen ligainternen Transfer...

32 Mio. für Toprak und Dahoud ist für heutige Verhältnisse stark, nimmt man noch Dembele/Guerreiro dazu wird es noch stärker.... ja, wenn da nicht...

...Mir wird es echt nie in die Birne gehen, was sich Zorc und Co. bei Rode/Schürrle gedacht haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Konkurrenz schwächen! ;)

Naja, man wird es mir eh nie plausibel erklären können - selbst wenn ich zeitnah ein Meet & Greet mit den Verantwortlichen gewinnen würde...
:saint:

Nach vorne schauen, über die beiden bisherigen Deals freuen und hoffen dass im Sommer ordentlich ausgemistet wird - Zorc treibt ja schonmal fleißig den Preis für Ginter hoch...
:D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Toprak und Dahoud im letzten Vertragsjahr für insgesamt 32 Mio halte ich auch für zu viel. Toprak ist nix besonderes, der dürfte IV Nr. 3 bei euch sein. Auf keinen Fall ein Upgrade zu Bartra und Sokratis. Solche Spieler leihen wir uns von Bayern, holen sie ablösefrei aus WOB oder fragen in der Jugendabteilung nach. Und dann ein Spieler im letzten Vertragsjahr.

Das Problem ist, dass ihr immer die Ankerzahl 30 und das Gesicht von Schürrle daneben seht. Für euch wären Vestergaard und Stindl für 32 Mio auch gut.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.759
Punkte
113
Ort
Country House
@nbatibo werden wir erst in ein paar Jahren klären können oder nie. Aber ein bisschen hat der Markt und die durch uns zu niedrigen generierten Ablösesummen mitgespielt. Unser Management hat, wir zB Tony auch, registriert, dass man durch Überbewertung auch Teile eines Investment zurückgewinnen kann, weil die spätere Ablöse ebenfalls höher ausfallen wird. In den ersten Jahren hatten wir Sparstrümpfe an und das hat niedrige Ablösen für Kagawa uvm. hervorgerufen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
@MS sorry aber du kannst diese Transfers echt nicht schlecht reden, da spricht bei dir extrem viel Neid raus. In der heutigen Zeit zahlen andere Vereine für Spieler wie Toprak und Dahoud(1 Jahr Rest) auch gut und gerne 50-60 mio an Ablöse ohne AKs. Das sind schon extrem nette Preise für diese Spieler, im Endeffekt sind die fast halb geschenkt. Dahoud ist ein Spieler der in der Lage ist mal in die oberste Etage zu kommen, er bringt alles mit und Toprak hatte schon ein Niveau was top4 Bundesliga Niveau auf der IV-Posi war, im letzten Drittel der vergangenen Saison war Toprak hinter Boateng und Hummels der 3. beste IV der Bundesliga. Diese Saison ist das genau wie die komplette Leverkusener-Mannschaft eher biederer durchschnitt bzw. unter ihrem Niveau, aber wieso sollte Toprak nicht sein top Level beim BVB abrufen? Sollte er das schaffen, dann ist er eine Bereicherung, vor allem auch als Typ.

Naja wenn man Leute wie Naldo und Burgstaller holt, dann kann ich es schon verstehen wenn man Spieler wie Toprak und Dahoud schlecht redet.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dass es eine AK gibt, ist doch ganz offensichtlich. 10+5 vermelden fast alle Quellen. Dahoud hat überragende Anlagen. Ob er jetzt 1 Jahr älter oder paar Mio teurer ist, juckt mich nicht. Über Tuchels Zukunft sagt das jetzt nicht viel aus, weil der Transfer zu diesen Rahmenbedingungen ohnehin ein No-Brainer ist.

Zur Diskussion: Dahoud ist für 10+5 ein absolutes Schnäppchen. Toprak finde ich 12 Mio im letzten Vertragsjahr absolut ok, aber jetzt auch nicht außergewöhnlich. Ich finde die Transfers kann man nicht gleichsetzen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja, ich bin neidisch und muss mich mit Höwedes und Goretzka zufrieden geben mit insgesamt 2,5 Mio Ablöse :crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben