BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Soweit wie ich das mitbekommen habe, geht es in den Diskussionen ja darum das ne Geldstrafe null interessant ist für Auba. Den juckt es einen ****** und Nike feiert das ganze. Es geht in dem Fall ja nicht um die Fans und deren Ansichten, sondern um den BVB,seinen Spielern und Verträge mit Sponsoren.

Auba weiß aber auch genau, dass er keine großartig andere Strafe bekommen wird und eine anders geartete Strafe wäre auch absolut lächerlich. Momentan bestehen ganz gute Chancen, dass er doch hier bleibt, da brummen wir ihn doch nicht alle möglichen Strafen auf, nur damit Puma nicht weiter flennt? Also ich setze mal voraus, dass vertraglich keine anderen Strafen vorgesehen sind.

Wenn ich sehe wie viel Puma dem Kackverein Arsenal in den Hintern bläst, die seit fast 10 Jahren jede Saison in der CL im Achtelfinale fliegen, hält sich mein Mitleid auch arg in Grenzen (ich weiß das die Verträge da anders strukturiert sind und London+Prem auch eine gewisse Zugkraft hat, aber der Unterschied ist ENORM). Dort sind sie nicht mal strategischer Partner und werden sofort abserviert, falls jemand eine Million im Jahr mehr bietet.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nun bekommt Auba eine Geldstrafe - natürlich wird Nike die bezahlen - und durch die Flennerei von Puma und den entsprechenden Werbeeffekt, lacht sich Nike den Arsch ab (frei nach Thomas Doll).

...und zukünftige Werbepartner werden sich vielleicht überlegen ob sie in Zukunft überhaupt ein Engagement bei Borussia Dortmund in Betracht ziehen. Dies sollte man dann doch nicht komplett ignorieren denn sonst hiesse das ja indirekt

den riesen Standortvorteil

den andere haben im Grunde "hausgemacht" ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.756
Punkte
113
Ort
Country House
Ich arbeite zwar im weiteren Kreis von "Werbung", aber ich frag mich immer bei solchen Aktionen, was dass dann bringen soll? Da lacht sich vielleicht Nike einen Arsch ab, aber sonst doch nur Auba und sein Berater. Interessiert das irgendeinen potenziellen Kunden? Kapiert das ein potenzieller Kunde? Alle haben sich gefragt (habe mit Freunden geguckt), ob das irgendeine neue Spiderman Maske ist und das Thema danach wieder vergessen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
...und zukünftige Werbepartner werden sich vielleicht überlegen ob sie in Zukunft überhaupt ein Engagement bei Borussia Dortmund in Betracht ziehen. Dies sollte man dann doch nicht komplett ignorieren denn sonst hiesse das ja indirekt

Was hat Pummelchen Götze damals für eine Strafe bekommen, außer einer Geldstrafe? Bei anderen Sponsoren außer Ausrüstern wird das eher keine Rolle spielen und an Puma wird man sich zu 98% erstmal ohnehin ewig (weit über 2020 hinaus) binden.
Dem Verein sind da eben auch ein bisschen die Hände gebunden.

@Mahoney_jr

Nike lässt anscheinend gerne mal die Muskeln spielen bzgl. ihrer deutschen Konkurrenz.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Im klassischen Werbesinn bringt das natürlich gar nichts, es wirkt ja eher etwas unseriös. Allerdings richten sich solche Aktionen auch eher an die Zielgruppe "aufmerksamkeitsgeiler Pubertist, der auch glaubt, dass Fler oder Kollegah echt toughe Typen sind und Berlin Tag und Nacht ne Doku Soap". Die ist im Bereich Sportklamotten wahrscheinlich sogar gar nicht mal so klein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.145
Punkte
113
Das Theater um Auba und seinen Jubel ist echt wieder so lächerlich. Mir ist das doch sowas von egal was der da macht, von mir aus hätte der sich auch komplett entblößen können und seinen nackten Hintern vor die Kamera halten, ich ärgere mich nur, dass er nicht direkt die große Chance danach genutzt hat, denn sonst wäre das Ding gegessen gewesen und wir hätten das Derby gewonnen. Der Rest ist Kinderkacke und interessiert doch echt nicht, wie alle jetzt wieder ihren Senf dazu abgeben müssen,wie er dem BVB schadet usw.:rolleyes: , selbst wenn er einen Haufen beim Jubel setzt würde er dem BVB nicht schaden, aber es gibt ja sonst keine Probleme.

Gab es so was damals nicht auch mit götze und Bayern? Der konflikt team vs privat sponsor war immer schon ein Problem.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn ich sehe wie viel Puma dem Kackverein Arsenal in den Hintern bläst, die seit fast 10 Jahren jede Saison in der CL im Achtelfinale fliegen, hält sich mein Mitleid auch arg in Grenzen (ich weiß das die Verträge da anders strukturiert sind und London+Prem auch eine gewisse Zugkraft hat, aber der Unterschied ist ENORM). Dort sind sie nicht mal strategischer Partner und werden sofort abserviert, falls jemand eine Million im Jahr mehr bietet.

Da sehe ich das Problem aber nicht bei Puma sondern bei Watzke. Das ist doch ein Witz was Dortmund für Sponsoren hat im Verhältnis zur sportlichen Position. In meinen Augen ist Watzke die bei weitem unqualifizierteste Person von dem Trio Zorc, Tuchel und Watzke.

Aber schön Boni einstecken und was von Fußballromantik labern.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.145
Punkte
113
@supafly03

Warum sollte ich eingeschnappt sein? Ich finde die allgemeine Einstellung von Gladbachern gegenüber Dortmund nur ein bisschen merkwürdig, ob das hier, von den Verantwortlichen, Fans die ich privat kenne oder sonstwem ist, es zieht sich einfach durch. Wenn es da um Dortmund geht, wird es teilweise noch unsachlicher als aus Richtung Gelsenkirchen und das finde ich eben relativ komisch. Das war auch schon der Fall, da hat an Dahoud->BVB noch niemand denken können. Vielleicht kannst du es ja erklären?
Transfermarkt nutze ich nur für die "Quellen", so schmerzfrei die Kommentare da zu lesen bin ich nun auch nicht außer ich will mal lachen und überfliege ein wenig (selten). :D

Wir sind übrigens seit Jahren im UEFA Ranking besser als Arsenal. ;)

BTW: Du hast dich wirklich schon vorher auch mal kritisch geäußert bzgl. Dahoud.

Na ja da kann man die gladbacher schon verstehen, sie stehen halt in der Nahrungskette unter Dortmund und die Freude ist natürlich nicht groß wenn ein größerer Spieler weg kauft.

Ich kann mich erinnern das die bvb Fans auch nicht begeistert waren als Bayern lewa, hummels und götze holte, genau wie gladbach es nicht toll fand das Dortmund vor ein paar Jahren Reus und jetzt dahoud holt.

Für gladbach Fans ist Dortmund ein Hai der kleinere frisst genau wie Bayern für bvb Fans ein Hai ist. So funktionieren fussball Fans nunmal, es ist ein Geschäft, aber Fans sehen darin immer noch ein e gewisse Romantik, die ja auch von Marketing Leuten verkauft wird (echte liebe...)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Da sehe ich das Problem aber nicht bei Puma sondern bei Watzke. Das ist doch ein Witz was Dortmund für Sponsoren hat im Verhältnis zur sportlichen Position. In meinen Augen ist Watzke die bei weitem unqualifizierteste Person von dem Trio Zorc, Tuchel und Watzke.

Aber schön Boni einstecken und was von Fußballromantik labern.

Hm das finde ich schwierig zu beurteilen, die Bundesliga hat eben auch 0 Strahlkraft und dementsprechend fallen die Sponsorengelder am Ende aus (Bayern ist hier in einer Sonderposition, mit denen braucht man sich nicht vergleichen).

Na ja da kann man die gladbacher schon verstehen, sie stehen halt in der Nahrungskette unter Dortmund und die Freude ist natürlich nicht groß wenn ein größerer Spieler weg kauft.

Ich kann mich erinnern das die bvb Fans auch nicht begeistert waren als Bayern lewa, hummels und götze holte, genau wie gladbach es nicht toll fand das Dortmund vor ein paar Jahren Reus und jetzt dahoud holt.

Für gladbach Fans ist Dortmund ein Hai der kleinere frisst genau wie Bayern für bvb Fans ein Hai ist. So funktionieren fussball Fans nunmal, es ist ein Geschäft, aber Fans sehen darin immer noch ein e gewisse Romantik, die ja auch von Marketing Leuten verkauft wird (echte liebe...)

Das verstehe ich ja alles, mich wundert ja lediglich diese absolute Unverhältnismäßigkeit. Man könnte meinen die wären unser "Derby-Partner" und nicht Schalke.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Da sehe ich das Problem aber nicht bei Puma sondern bei Watzke. Das ist doch ein Witz was Dortmund für Sponsoren hat im Verhältnis zur sportlichen Position. In meinen Augen ist Watzke die bei weitem unqualifizierteste Person von dem Trio Zorc, Tuchel und Watzke.
Nur mal so interessehalber, um die Aussage für mich bewerten zu können: Welche Qualifikation hast Du, um Verhandlungen zu Sponsorengeldern dieser Größenordnung bewerten zu können?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Wenn ich sehe wie viel Puma dem Kackverein Arsenal in den Hintern bläst, die seit fast 10 Jahren jede Saison in der CL im Achtelfinale fliegen, hält sich mein Mitleid auch arg in Grenzen (ich weiß das die Verträge da anders strukturiert sind und London+Prem auch eine gewisse Zugkraft hat, aber der Unterschied ist ENORM). Dort sind sie nicht mal strategischer Partner und werden sofort abserviert, falls jemand eine Million im Jahr mehr bietet.

Ich glaube das Problem beim Puma-Deal war der Zeitpunkt des Vertragsabschluss. Afaik wurde der Wechsel von Kappa zu Puma 2011 realisiert, der BVB hat damals 6-7 Mio p.a gekriegt. Der Vertrag wurde ja nochmal modifiziert und beinhaltet wohl regelmäßige Zahlungserhöhungen. Ich kann Watzke verstehen, dass er den damaligen Peak 2011 nutzen wollte. Es ist natürlich hindsight zu argumentieren, aber wenn man den ersten Deal mit Puma erst 2013 auf dem Höhepunkt der europäischen Popularität abgeschlossen hätte, dann hätte der BVB schon mit deutlich mehr Pfunden wuchern können und auch höhere Anfangszahlungen generieren können. Watzke hat da halt konservativ gehandelt, ist ja auch ok so. Dass er es nebenbei wieder so verkauft hat, dass der BVB 2015/16 auch in der EL Sponsorengelder in Höhe von 30 Mio generieren würde, obwohl der Puma-Vertrag wohl eine automatische Steigerung vorgesehen hat, ist natürlich typisch.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nur mal so interessehalber, um die Aussage für mich bewerten zu können: Welche Qualifikation hast Du, um Verhandlungen zu Sponsorengeldern dieser Größenordnung bewerten zu können?

Welche Qualifikation haben hier alle um Tuchel so abzuschreiben? Dann können wir hier alle aufhören über Fußballunternehmen zu schreiben wenn du mit Qualifikation kommst. Qualifikation bedeutet übrigens auch nicht das man in etwas gut ist. Wieviele Aufschneider kenne ich die einem ihre Qualifikation vor die Nase halten aber unqualifiziert sind.

Zum Thema:

Schau dir doch mal an was Dortmund für eine Strahlkraft auf dem europäischem Markt hat. Der Verein ist "hip". Welche Talente unbedingt zum BVB wollen. Das Stadion. Und dann sehe ich da einen unterdurchschnittlichen Vertrag mit Puma. Huawei die zwar jetzt richtig groß werden (aber da kann Watzke nix für). Evonik ist fetter. Sprehe Feinkost (Champion Partner Wtf?).

Schau dir das doch mal selber an:

http://www.bvb.de/Partner/Die-Sponsoren

Das ist doch ein Witz für ein Top 10 Europa Verein (Unternehmen) mit dem Ruf vom BVB.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Da sehe ich das Problem aber nicht bei Puma sondern bei Watzke. Das ist doch ein Witz was Dortmund für Sponsoren hat im Verhältnis zur sportlichen Position. In meinen Augen ist Watzke die bei weitem unqualifizierteste Person von dem Trio Zorc, Tuchel und Watzke.

Aber schön Boni einstecken und was von Fußballromantik labern.

Ein bisschen mehr Respekt, Aki bezüglich Finanzen und alles was dazugehört(Sponsoren usw.) auch nur im entferntesten in Frage zu stellen gleicht Größenwahn und Verblendung. Ich bin mit den Partnern und Sponsoren auch nicht zufrieden, halte von Puma und co. auch überhaubt nix, aber die Summen wurden nicht vor kurzem ausgehandelt, der BVB war 2008 im Niemandsland und einige Jahre später hat man zwar schon draufpacken können, aber sicher nicht im Bereich der europäischen Spitze. Die nächsten Veträge sollten dementsprechend angepasst werden, wenn Puma nicht bereit ist angemessen zu bezahlen, dann wäre ich für einen Wechsel des Ausrüsters, wir sollten die 30 mio deutlich überschreiten, aktuell sind es 15-20(jährlich) wenn man den Zahlen im Netz glauben kann. Ich würde da allgemein pokern, Nike und co. dürften auch interessiert sein, zumal Nike als auch Adidas mehr zahlen als kack Puma.

Der BVB bekommt in diesen Bereichen nach den Bayern klar am meisten in der Bundesliga, ist nicht so dass Aki sich hat über den Tisch ziehen lassen, der weiß schon wieviel er rausholen kann und wieviel nicht. Aber es wird in Zukunft Zeit auch mal richtig auf den Tisch zu hauen, der BVB ist eine Mega-Marke, zwar bewegen wir uns nicht auf Bayern, United, Barca, Real Niveau, aber wir müssen uns nicht verstecken, Arsenal sollte schon im Bereich liegen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Ich glaube das Problem beim Puma-Deal war der Zeitpunkt des Vertragsabschluss. Afaik wurde der Wechsel von Kappa zu Puma 2011 realisiert, der BVB hat damals 6-7 Mio p.a gekriegt. Der Vertrag wurde ja nochmal modifiziert und beinhaltet wohl regelmäßige Zahlungserhöhungen. Ich kann Watzke verstehen, dass er den damaligen Peak 2011 nutzen wollte. Es ist natürlich hindsight zu argumentieren, aber wenn man den ersten Deal mit Puma erst 2013 auf dem Höhepunkt der europäischen Popularität abgeschlossen hätte, dann hätte der BVB schon mit deutlich mehr Pfunden wuchern können und auch höhere Anfangszahlungen generieren können. Watzke hat da halt konservativ gehandelt, ist ja auch ok so. Dass er es nebenbei wieder so verkauft hat, dass der BVB 2015/16 auch in der EL Sponsorengelder in Höhe von 30 Mio generieren würde, obwohl der Puma-Vertrag wohl eine automatische Steigerung vorgesehen hat, ist natürlich typisch.

Ich wollte damit auch nicht Watzke kritisieren, lediglich bei der Kapitalerhöhung und damit verbundenen Verlängerung hätte man möglicherweise dann schon mehr herausholen können. Vielleicht aber auch nicht, ich sitze nicht mit am Verhandlungstisch. :D

Arsenal bekommt ca. 60 Millionen pa soweit ich weiß.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@L-james

Ich finde Watzke bekommt hier viel zu viel Respekt im Thread ab in Verhältnis zu anderen BVB Verantwortlichen. Das vollmundige Versprechen das von 3 Spielern nur maximal 2 gehen. Die Kritik an Tuchel obwohl man ihm 3 WK Spieler nicht gut ersetzt hat. Wer glaubt hier wirklich das Tuchel Rode wollte? (Der war doch einfach im Hummels Deal mit drin).

Und ganz im Ernst: Respekt? Größenwahn und Verblendung? Du schreibst hier Tuchel total sinnfrei ab und benutzt solche Umschreibungen? Hättest du Guerreiro in die Mitte gezogen weil dir kein guter Achter geholt wurde?

Aber hey, Watzke hat ein paar volksnahe Sprüche raus und ist dadurch Everybodys Favorite. Das hat doch was von Trump.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
@L-james

Ich finde Watzke bekommt hier viel zu viel Respekt im Thread ab in Verhältnis zu anderen BVB Verantwortlichen. Das vollmundige Versprechen das von 3 Spielern nur maximal 2 gehen. Die Kritik an Tuchel obwohl man ihm 3 WK Spieler nicht gut ersetzt hat. Wer glaubt hier wirklich das Tuchel Rode wollte? (Der war doch einfach im Hummels Deal mit drin).

Aber hey, Watzke hat ein paar volksnahe Sprüche raus und ist dadurch Everybodys Favorite.

Rode hat sich neulich mal über mangelnde Spielzeit beklagt und sehr verwundert darüber gezeigt, da Tuchel ihn wohl permanent vom Wechsel überzeugt hat. Die Verrechnung hat dann natürlich stattgefunden, da braucht man niemandem etwas anderes erzählen.

Sponsoren sind halt noch mal ein bisschen schwieriger zu beurteilen, wie gesagt die Strahlkraft der Bundesliga allgemein schadet uns da allein schon sehr. Da muss man schon ein bisschen fair sein. :D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Deffid

Auf der anderen Seite ist aber Tuchel fast durchgedreht weil man ihm jmd wie Oliver Torres nicht geholt hat und er eine riesiges Loch auf der Acht hatte. Da stimmt doch etwas hinten und vorne nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
@L-james

Ich finde Watzke bekommt hier viel zu viel Respekt im Thread ab in Verhältnis zu anderen BVB Verantwortlichen. Das vollmundige Versprechen das von 3 Spielern nur maximal 2 gehen. Die Kritik an Tuchel obwohl man ihm 3 WK Spieler nicht gut ersetzt hat. Wer glaubt hier wirklich das Tuchel Rode wollte? (Der war doch einfach im Hummels Deal mit drin).

Aber hey, Watzke hat ein paar volksnahe Sprüche raus und ist dadurch Everybodys Favorite. Das hat doch was von Trump.

Watzke hat seine Schwächen, ich spring auch nicht auf wenn er wieder populistische Dinger raushaut, aber Aki ist bezüglich Zahlen ein Monster und er hat einen Mörderanteil an dem Weg den der BVB die letzten 10 Jahre gegangen ist, der Typ hat mehr oder weniger aus ******e Gold gemacht, sei es nur Leute wie Klopp, Mislintat und co. einzustellen.

Wir müssen froh sein dass Aki an Bord ist und mit die Fähden zieht, allerdings müssen wir auch in einigen Bereichen Leute wie Zorc, Mislintat und co. danken, es ist ein Zusammenspiel und Aki vertritt den BVB auch in der Öffentlichkeit excellent, da wird auch mal ausgeteilt, was vll. ab und an nervig ist und vll. auch mal unnötig, aber der BVB muss auch in diesen Bereichen Größe zeigen und das macht Aki gut.

Man kann ihn sicher mal kritisieren, aber jetzt auch noch in seinem Spezialgebiet den Finanzen was vorzuwerfen, sorry aber da bildet man sich dann schon zuviel ein, Aki verschenkt doch keinen Cent, die damaligen Veträge waren sichere und gute Deals, heute hat sich die Lage verändert, demnentsprechend sollten auch die zukünftigen Forderungen seitens vom BVB aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben