BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.549
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Toprak und Dahoud sind 2 Transfers in die richtige Richtung, beide können auf ihren Positionen überdurchschnittlich kicken und bringen zudem aber auch körperliche Komponente mit, die der Mannschaft in diesen Bereichen sicher nicht schaden, ich brauche aber keinen Staubsauger, von mir aus einen 6er der spielerisch gut ist aber deutlich aggressiver und härter als Weigl, aber viel Spaß so jemanden zu finden, der den backup von Weigl gibt.

Also wenn Dahoud eines nicht mitbringt, dann ist das eine physische Präsenz im ZM.
Er ist ungefähr 1,75m Groß, springt bei Kopfbällen immer nur gerade hoch und wird auch so gerne mal leicht vom Ball abgedrängt.

Das kann bei ihm noch kommen(wurde bei Gündogan ja auch besser), ist aber aktuell kein Argument für ihn.

Zudem muss er auch noch an seiner Spielweise arbeiten, da er immer wieder irgendwelche Lupfpässe oder Dribblings dabei hat, die nur in die Hose gehen können und dem Gegner 25 Meter vorm eigenen Tor den Ball geben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Also wenn Dahoud eines nicht mitbringt, dann ist das eine physische Präsenz im ZM.
Er ist ungefähr 1,75m Groß, springt bei Kopfbällen immer nur gerade hoch und wird auch so gerne mal leicht vom Ball abgedrängt.

Das kann bei ihm noch kommen(wurde bei Gündogan ja auch besser), ist aber aktuell kein Argument für ihn.
Im Vergleich zu Castro ist Dahoud allerdings dennoch ein Defensiv-Monster :D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@supafly03

Bis auf die CL ist Dahoud diese Saison Defensiv stärker als Gündogan. Übrigens auch stärker als Strobl (der dort wesentlich schwächer ist als Gündogan) . Außerdem hat der BVB ein ganz anderes System als Gladbach. Und nen wesentlich besseren Trainer im Vergleich zu Hecking und Schubert. Nur weil Schubert Probleme mit Dahoud in seinem System hat bedeutet das ja nicht das Dahoud plötzlich Defensiv schwach ist.

Castro ist übrigens Defensiv stärker als Strobl.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.549
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
@supafly03

Bis auf die CL ist Dahoud diese Saison Defensiv stärker als Gündogan. Übrigens auch stärker als Strobl (der dort wesentlich schwächer ist als Gündogan) . Außerdem hat der BVB ein ganz anderes System als Gladbach. Und nen wesentlich besseren Trainer im Vergleich zu Hecking und Schubert. Nur weil Schubert Probleme mit Dahoud in seinem System hat bedeutet das ja nicht das Dahoud plötzlich Defensiv schwach ist.

Castro ist übrigens Defensiv stärker als Strobl.

Castro und Dahoud sind defensiv stärker als Strobl?
Was für Spiele guckst du eigentlich so? :crazy:

Das einzige was Strobl befähigt vor Dahoud zu spielen ist der Fakt, dass er eher 6er und daher defensiv stärker bzw. aufmerksamer ist.

Ansonsten war Schuberts System nicht das Problem, sondern der Fakt das Dahoud defensiv noch defizite hat und in der Vorbereitung einfach nicht gut spielte, weswegen er berechtigterweise zu Beginn der Saison auf der Bank saß.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Castro und Dahoud sind defensiv stärker als Strobl?
Was für Spiele guckst du eigentlich so? :crazy:

Das sollte du dich selber fragen :wavey:. Gestern zB fiel doch wieder auf wie gut Dahoud defensiv spielt. Super krasse Antizipation.

Ansonsten gibt es das doch mal bei whoscored.com schwarz auf weiss. Schnöde nüchternde Statistiken.

Mo
https://www.whoscored.com/Players/135092/

Stroblidu
https://www.whoscored.com/Players/110184/

Günni
https://www.whoscored.com/Players/77464/

Gonzo
https://www.whoscored.com/Players/13423/
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.549
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das sollte du dich selber fragen :wavey:. Gestern zB fiel doch wieder auf wie gut Dahoud defensiv spielt. Super krasse Antizipation.

Ansonsten gibt es das doch mal bei whoscored.com schwarz auf weiss. Schnöde nüchternde Statistiken.

Mo
https://www.whoscored.com/Players/135092/

Stroblidu
https://www.whoscored.com/Players/110184/

Günni
https://www.whoscored.com/Players/77464/

Gonzo
https://www.whoscored.com/Players/13423/

Steht bei den tollen Stats da auch mit drin wie oft der den Ball in der eigenen Hälfte in den gegnerischen Fuß spielt oder wie er als ZM immer wieder den gegnerischen Torhüter anläuft, obwohl das überhaupt keinen Sinn ergibt?

Aber gut, davon kannste dich dann ja demnächst selbst überzeugen. ;)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Steht bei den tollen Stats da auch mit drin wie oft der den Ball in der eigenen Hälfte in den gegnerischen Fuß spielt oder wie er als ZM immer wieder den gegnerischen Torhüter anläuft, obwohl das überhaupt keinen Sinn ergibt?
Ersteres hat ja nichts mit der Defensivarbeit an sich zu tun (auch wenn er dadurch die Mannschaft in Bedrängnis bringt), Letzteres ist natürlich sinnlos.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.549
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ersteres hat ja nichts mit der Defensivarbeit an sich zu tun (auch wenn er dadurch die Mannschaft in Bedrängnis bringt), Letzteres ist natürlich sinnlos.

Ich finde diese Stats halt ziemlich überbewertet und nicht vollkommen aussagend über die Defensivarbeit von Dahoud.
Immerhin ist er im Zweikampf auch immer wieder viel zu einfach vom Ball zu trennen und das ist dann halt ne Sache, die man gut in den Spielen sehen kann.

Aber gut, man wird sehen ob er sich da verbessern kann, denn wenn nicht, dann wird er Probleme bekommen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Steht bei den tollen Stats da auch mit drin wie oft der den Ball in der eigenen Hälfte in den gegnerischen Fuß spielt oder wie er als ZM immer wieder den gegnerischen Torhüter anläuft, obwohl das überhaupt keinen Sinn ergibt?

Aber gut, davon kannste dich dann ja demnächst selbst überzeugen. ;)

Glaubste nicht Tuchel macht Angaben was Spieler in der Offensive lassen sollen und was nicht? Was meinste warum Mor nicht so oft spielt. Und Dahoud ist nicht Mor. Schau dir mal Weigl bei 1860 und dann in den ersten Spielen bei Dortmund an.

Deffid merkte ja schon treffend an das das erstmal nix mit der Defensivarbeit zu tun hat.

Außerdem muss Dahoud ja erstmal nicht mehr für andere Teams vorspielen und krasse Zirkusstücken ausprobieren :p. (Für die nächsten 3 Jahre).
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.549
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Glaubste nicht Tuchel macht Angaben was Spieler in der Offensive lassen sollen und was nicht? Was meinste warum Mor nicht so oft spielt. Und Dahoud ist nicht Mor. Schau dir mal Weigl bei 1860 und dann in den ersten Spielen bei Dortmund an.

Deffid merkte ja schon treffend an das das erstmal nix mit der Defensivarbeit zu tun hat.

Außerdem muss Dahoud ja erstmal nicht mehr für andere Teams vorspielen und krasse Zirkusstücken ausprobieren :p. (Für die nächsten 3 Jahre).

Also ist Tuchel jetzt wieder ein guter Trainer und darf weitermachen?
Oder isses dann doch nur Schonfrist bis er mal wieder mit zu vielen Arbeitern spielen lässt und nur knapp gewinnt?

Ansonsten spielt Dahoud bei euch genau so sehr vor wie er das bei uns gemacht hat. ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Also ist Tuchel jetzt wieder ein guter Trainer und darf weitermachen?
Oder isses dann doch nur Schonfrist bis er mal wieder mit zu vielen Arbeitern spielen lässt und nur knapp gewinnt?

Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Finde das alles abstrus.

Ansonsten spielt Dahoud bei euch genau so sehr vor wie er das bei uns gemacht hat. ;)

Das weißt du mit der gleichen Kristallkugel mit der du schon nach Dahouds Coming Out vehement prognostiziert hattest das er auf gar keinen Fall zum BVB geht? :D

(gehe im Post darüber genauer auf das Vorspielen ein)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Wenn man nicht grade bei Bayern, Barca, Real oder United ist spielt man doch mehr oder weniger überall nur vor. Selbst Arsenal hat Probleme mit Özil und Sanchez zu verlängern, obwohl die auch mehr als genug Kohle haben. Juve konnte Pogba nicht halten. Liverpool konnte Suarez nicht halten. Wenn Hazard zu Real will, wird Chelsea ihn auch nicht halten können etc.

Als Dortmund muss man darauf setzen sich ständig zu entwickeln und zu wachsen, damit einher gehen dann auch immer längere Verträge ohne AK und dementsprechend ordentliche Ablösesummen. Mit drei Leistungsträgern ins letzte Vertragsjahr zu gehen wird sich hoffentlich nicht wiederholen und war möglicherweise auch der einen Kacksaison zwischendurch geschuldet.

Aber von mir aus können sich die Gladbacher gerne auf einer Stufe mit uns sehen und sich (warum auch immer) an uns abarbeiten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Deffid

Sehe ich genauso. Das jemand beim BVB zuletzt aber so verzweifelt war weg zu kommen das er andauernd Pirouetten gedreht hat war bis jetzt aber nicht der Fall...(Hatte übrigens auch geschrieben das Dahoud beim BVB für andere vorspielen wird. Bloß wird der Drang wohl erst nach 3 Jahren so groß werden).
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
@Deffid

Sehe ich genauso. Das jemand beim BVB zuletzt aber so verzweifelt war weg zu kommen das er andauernd Pirouetten gedreht hat war bis jetzt aber nicht der Fall...(Hatte übrigens auch geschrieben das Dahoud beim BVB für andere vorspielen wird. Bloß wird der Drang wohl erst nach 3 Jahren so groß werden).

Ich glaube Dahoud brauchte keine Show-Aktionen mehr um Dortmund und etliche andere Vereine zu überzeugen. ;)

Finde es nur merkwürdig, dass vor dem Wechsel laut vielen Gladbachern der Schritt zu Dortmund zu klein / fast gar keiner wäre und er ja schon gleich nach England oder Juventus muss. Jetzt auf einmal könnte man bei manchen Bewertungen der Gladbacher meinen, dass der Junge kaum unfallfrei laufen kann. :crazy:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Kagawa ist seit 2-3 Wochen der formstärkste Offensivspieler beim BvB. Kann Götze keine komplette Vorbereitung spielen und sollte neben Dahoud nicht noch ein ZOM kommen, wäre es ziemlich dämlich ihn abzugeben. Sollte Tuchel bleiben, ist ein Wechsel aber sicher etwas wahrscheinlicher.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
@supafly03

schaust du eigentlich was Castro fabriziert? Da ist Dahoud gegen den Ball ein Mega-Upgrade, mehr muss ich dazu nicht sagen. Castro ist ein schwarzes Loch und ein Schönwetterkicker vor dem Herren.

Ich hab Dahoud z.B. in Leverkusen über die volle Distanz gesehen, ein größeres Kampfschwein mit Ballgewinnen habe ich selten gesehen, auch wenn es nicht immer die Regel ist, aber der Junge bringt da deutlich mehr als Castro. Abgsehen davon, bringt Dahoud einfach mit Ball einige Fähigkeiten die dem ganzen Aufbau vom BVB gut tun, auch andere Spieler wie Weigl oder dann Guerreiro über links tun sich insgesamt leichter bzw. es verteilt sich mehr.

Du kannst natürlich ihn durchgehend schlechter machen als er ist und ihn uns mies reden(und dann hätte er lieber zu Juve oder in die PL gehen sollen:laugh:), aber selbst Tuchel sprach von Liebe was Dahoud und seine Fähigkeiten betrifft. Aber wie gesagt, ich muss da nicht lange rumdiskutieren, wer Castro hat, der weiß was defensive Löcher bedeuten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.549
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Aber von mir aus können sich die Gladbacher gerne auf einer Stufe mit uns sehen und sich (warum auch immer) an uns abarbeiten.

Warum hier irgendwer sich mit Dortmund auf einer Stufe sehen soll musste dann doch mal erklären.

Oder biste eingeschnappt weil ich darauf hingewiesen habe, dass wir in den letzten Jahren eine Toparbeit mit jüngeren Spielern machen und diese sich bei uns soweit entwickeln, dass selbst Barca, Arsenal oder Bayern zuschlagen?

Ich glaube Dahoud brauchte keine Show-Aktionen mehr um Dortmund und etliche andere Vereine zu überzeugen. ;)

Finde es nur merkwürdig, dass vor dem Wechsel laut vielen Gladbachern der Schritt zu Dortmund zu klein / fast gar keiner wäre und er ja schon gleich nach England oder Juventus muss. Jetzt auf einmal könnte man bei manchen Bewertungen der Gladbacher meinen, dass der Junge kaum unfallfrei laufen kann. :crazy:

Die "Show-Aktionen" braucht er bei uns auch nicht, macht sie aber dennoch.
Und auch deswegen saß er Anfang der Saison immer mal auf der Bank, da er die Mannschaft damit ordentlich in Schwierigkeiten gebracht hat.
Da wurde er dann teilweise auch ordentlichst von einem Christensen(ganz ruhiger Vertreter) angraunzt, weil der wieder mal einen seiner Tanzversuche(mit Ballverlust) ausbügeln musste.

Ansonsten würde ich empfehlen weniger Transfermarkt.de zu lesen, denn dort bekommste Nackenprobleme, so oft wie man bei Beiträgen(von Fans aller Vereine) den Kopf schütteln muss.

@supafly03
schaust du eigentlich was Castro fabriziert? Da ist Dahoud gegen den Ball ein Mega-Upgrade, mehr muss ich dazu nicht sagen. Castro ist ein schwarzes Loch und ein Schönwetterkicker vor dem Herren.

Also laut den Stats ist Castro ein absoluter Kämpfer und total Defensivstark. :p

Ich hab Dahoud z.B. in Leverkusen über die volle Distanz gesehen, ein größeres Kampfschwein mit Ballgewinnen habe ich selten gesehen, auch wenn es nicht immer die Regel ist, aber der Junge bringt da deutlich mehr als Castro. Abgsehen davon, bringt Dahoud einfach mit Ball einige Fähigkeiten die dem ganzen Aufbau vom BVB gut tun, auch andere Spieler wie Weigl oder dann Guerreiro über links tun sich insgesamt leichter bzw. es verteilt sich mehr.

Bei der Defensivstärke ging es übrigens darum, dass er viel besser als Strobl sein soll.

Ansonsten wäre es besser ihn öfter Live anzuschauen, anstatt nur sporadisch, um die Schlüsse zu ziehen.

Du kannst natürlich ihn durchgehend schlechter machen als er ist und ihn uns mies reden(und dann hätte er lieber zu Juve oder in die PL gehen sollen:laugh:), aber selbst Tuchel sprach von Liebe was Dahoud und seine Fähigkeiten betrifft. Aber wie gesagt, ich muss da nicht lange rumdiskutieren, wer Castro hat, der weiß was defensive Löcher bedeuten.

Wo zur Hölle ich ihn schlechter schreiben soll als er ist musste mir mal erklären.
Aber gut, das wird dann halt immer so hingerotzt, wenn man auch mal was kritisches zu einem Spieler sagt, der wechselt.
Das man das auch schon vorher gesagt habe wird dann halt liegen gelassen, weils einfach nicht so zur eigenen Argumentation passt.

Ansonsten finde ich es schön, dass du jetzt auch schon wieder Sätze schreiben kannst die Tuchel und Liebe vereinen, nachdem er doch scheinbar ganz schnell weg sein sollte.
Immerhin darf er dann wohl weitermachen und muss nicht sofort den Verein verlassen...:D
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
@supafly03

Warum sollte ich eingeschnappt sein? Ich finde die allgemeine Einstellung von Gladbachern gegenüber Dortmund nur ein bisschen merkwürdig, ob das hier, von den Verantwortlichen, Fans die ich privat kenne oder sonstwem ist, es zieht sich einfach durch. Wenn es da um Dortmund geht, wird es teilweise noch unsachlicher als aus Richtung Gelsenkirchen und das finde ich eben relativ komisch. Das war auch schon der Fall, da hat an Dahoud->BVB noch niemand denken können. Vielleicht kannst du es ja erklären?
Transfermarkt nutze ich nur für die "Quellen", so schmerzfrei die Kommentare da zu lesen bin ich nun auch nicht außer ich will mal lachen und überfliege ein wenig (selten). :D

Wir sind übrigens seit Jahren im UEFA Ranking besser als Arsenal. ;)

BTW: Du hast dich wirklich schon vorher auch mal kritisch geäußert bzgl. Dahoud.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Also laut den Stats ist Castro ein absoluter Kämpfer und total Defensivstark. :p

Aha dann ist aber auch Dembele ein Monster gegen den Ball. Ich gucke jedes BVB Spiel und Castro ist ein schwarzes Loch in der Rückwärtsbewegung.

Ansonsten finde ich es schön, dass du jetzt auch schon wieder Sätze schreiben kannst die Tuchel und Liebe vereinen, nachdem er doch scheinbar ganz schnell weg sein sollte.
Immerhin darf er dann wohl weitermachen und muss nicht sofort den Verein verlassen...:D

Bin ich der Entscheider? Nein, aber ich habe auch geschrieben dass für mich 2 Möglichkeiten die realistischte sind, 1. Tuchel muss im Sommer gehen oder 2. Tuchel erfüllt seinen Vetrag und geht im Sommer 2018. Wenn er mindestens Platz 3 erreichen sollte, dann wird es vermutlich auf zweiteres hinauslaufen, allerdings sicher bin ich mir nicht. Ich persönlich bleibe dabei, wenn man einen passenden Wunschkandidaten im Sommer schon bekommen kann, dann hätte ich nix gegen einen Wechsel auf der Trainerbank, ein Jahr drauf ist die Geschichte mit Tuchel dann eh vorbei, der hatte von Anfang an eh nicht vor länger als maximal 3-4 Jahre in Dortmund zu bleiben. Somit wird Dahoud sich wohl noch 1 Jahr mit Tuchel rumschlagen und dieser liebt ihn und lobt ihn in den höchsten Tönen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Natürlich muss für Aubameyang ein besserer Stürmer rein, als Schürrle und Konsorten. Der wird dann teuer. Für kleines Geld, robuste Kante, Mentalitätsspieler und Rentenvertrag könnte man ja Gabi von Atletico Madrid holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben