BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dahoud kann durchaus einen guten Achter abgeben, wenn er gut antizipiert und weil er daraus blitzschnell Entscheidungen fällen kann. Weigl ist defensiv besser, aber die Kombi insgesamt ist dann evtl. ingesamt zu luftig, wenn außen so Akrobaten, wie Dembele, Reus, Schürrle und in der Mitte Kagawa, Götze oder Castro herumturnen.
Gündogan und Weigl hat übrigens auch deswegen gut funktioniert, weil Hummels (mit Sokratis) dahinter stand.

Mir kann's ja egal sein, aber ich frage mich schon, warum da auf Positionen verpflichtet wird, die man eh' schon doppelt und dreifach besetzt hat?
Ein großer und robuster spielstarker Sechser würde eventuell eine Absicherung 3er Kette und Schmelzer/Durm auf Außen ersparen.
Guilavogui statt Dahoud wäre mglw. sinniger gewesen. ;)

Auf die ganzen runtergebrochenen Statistiken muss man auch nicht alles geben. Prinz Poldi hatte in seinem Abschiedsspiel gegen England eine Passquote von 100 %.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.923
Punkte
113
Unser Problem ist aber nicht in allererster Linie die mangelnde Defensive, sondern dass wir die kleinen Teams nicht mehr wie letzte Saison gewohnt offensiv abschießen. Liegt eben u.A. auch an der taktischen Ausrichtung und nicht nur am Verlust von 3 Stammspielern. Ich hab das vor paar Wochen schonmal gesagt, man darf Spiele auch ruhig versuchen 4:2 anstatt 1:0 gewinnen. Nur weil man weiß, dass man ohne den besten IV der Welt eine schwächere Abwehr hat, muss die Konsequenz doch nicht gleich eine viel defensivere Grundausrichtung mitsamt Kastration der starken Offensive sein. Deswegen ist es auch genau richtig weiterhin die fußballerischen Aspekte bei den Neuzugängen in den Vordergrund zu stellen (siehe Dahoud). Das Ziel muss sein so viel fußballerische Klasse auf dem Feld zu haben, das die Bedeutung der eigenen Defensive so gering wie möglich ist.

Das sich das in der Theorie einfacher anhört als in der Praxis ist mir schon bewusst und das solch eine Ausrichtung kein Allheilmittel ist und man damit auch mal kräftig auf die Schnauze fallen kann ist auch klar. Aber es geht einfach um Wahrscheinlichkeiten und für Borussia Dortmund ist, aufgrund des eigenen Stärken/Schwächen Profils, des eigenen Anspruchs und vor allem wegen der Tatsache das 16 der 17 Gegner mit einem Unentschieden zufrieden sind, eben die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg am größten wenn man eben die maximale fußballerische Klasse aufbietet.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich glaube Weigl hätte es sehr viel einfacher mit Dahoud. Siehe Gündogan. Der Einbruch gegen Liverpool war ja fast ohne Gündogan (der wurde da gerade erst fit und in der 82. eingewechselt).

Ein spielstarker Spieler gibt Weigl ja gerade viel mehr Raum. Jetzt nix gegen Tolisso.

Dahoud finde ich übrigens ziemlich drahtig und nicht ansatzweise so schmächtig wie Weigl.

Und Weigl lässt sich auch nicht wirklich rumschubsen, im Zweikampf ist er ganz schön giftig. Das wäre dann eher in der IV ein Problem. Bartra ist jetzt auch nicht so ein Hemd wie Weigl und auch kräftiger als Dahoud aber deswegen hat der BVB auch keine Abwehrschwäche. Wie oft sind denn bitte Tore gefallen weil der BVB von kräftigeren Spielern in die Knie gezwungen wurde?

Da war eher das Problem das Bälle verloren wurden weil sie vom Fuss geflippert sind.

Der Einbruch gegen Liverpool, ist nur mental zu erklären. Auch keine Stärke von Dahoud.
Die gesamte Defensive ist mir zu ruhig. In dem Punkt hat Hummels eine große Lücke hinterlassen.
Zudem sind beide schon sehr torungefährlich. Spieler, wie Tolisso oder Keita passen besser zu Weigl. Beide gehen gerne in den Strafraum und suchen den Abschluss.

Das Ziel muss sein so viel fußballerische Klasse auf dem Feld zu haben, das die Bedeutung der eigenen Defensive so gering wie möglich ist.

Jein. Warum war die Mannschaft Mitte der 90 so stark? Weil sie eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive hatte. Defensiv denkende Spieler, wie Paulo Sousa sind für eine Mannschaft gar nicht hoch genug einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Jein. Warum war die Mannschaft Mitte der 90 so stark? Weil sie eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive hatte. Defensiv denkende Spieler, wie Paulo Sousa sind für eine Mannschaft gar nicht hoch genug einzuschätzen.

Du willst jetzt wirklich die Steinzeit 90er als Vergleich heranziehen für den heutigen BVB?
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Du willst jetzt wirklich die Steinzeit 90er als Vergleich heranziehen für den heutigen BVB?

In diesem Zusammenhang ja. Defensive Stabilität wird nie aus der Mode kommen. Einen Spieler wie Sousa damals, würde auch heute noch jede Mannschaft mit Kusshand nehmen.
Wenn man die BVB Historie bemüht wären Sousa/Gündogan das Ideal eine Kombi 6/8er.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Goretzka / Weigl könnte heutzutage ähnlich gut funktionieren, aber bei den jeweiligen Vereins-Entscheidungen und -Verhältnissen scheint das für alle Beteiligten utopisch.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Wartet doch erstmal die restlichen Transfers ab, es ist erst Anfang April und ich glaube 2 Zugänge kann man schon noch erwarten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Wartet doch erstmal die restlichen Transfers ab, es ist erst Anfang April und ich glaube 2 Zugänge kann man schon noch erwarten.

Richtig, ich verweise da auf die Aussagen zum Mentalitätsspieler, wir sind noch nicht fertig.

Davon ab, wir müssen uns doch garnicht um großgewachsene und robuste DMs unterhalten solange sowohl Trainer als auch Vereinsführung 100% mit Weigl als Stammspieler planen. Man muss einfach versuchen Weigl bezüglich seiner Entscheidungsfindung gegen den Ball weiterzuentwickeln, das geht in erster Linie durch Erfahrung sammeln. Aber die Antwort darauf kann nich sein, sich weiter fußballerisch zu kastrieren. Vll. kommt ein robuster Spieler mit Klasse der sowohl für Weigl als auch neben ihm spielen kann, wer weiß, aber Dahoud war die völlig richtige Wahl, das muss man nicht hinterfragen, die spielerische Klasse aus der Zentrale neben Weigl ist mangelhaft, da turnt ein top LV, Castro der eine Konstanz und Einstellung eines 17 Jährigen hat und Rode der überhaubt nicht das Niveau für diesen Verein hat, rum.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.923
Punkte
113
Jein. Warum war die Mannschaft Mitte der 90 so stark? Weil sie eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive hatte. Defensiv denkende Spieler, wie Paulo Sousa sind für eine Mannschaft gar nicht hoch genug einzuschätzen.
Kann ich nichts zu sagen, da ich Sousa aufgrund meines Alters nie habe spielen sehen. Aber von dem was ich so höre, konnte Sousa eben auch gut mit dem Ball umgehen. Darüberhinaus finde ich es auch ein bißchen schwierig die Zeiten miteinander zu vergleichen. Heute wird eben grundlegend anderer Fußball gespielt, selbst im Vergleich zu Mitte der 2000er.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Man wird jetzt denke ich erstmal niemanden mehr verpflichten, eher später im Sommer.

Das einzige was jetzt wichtig ist für den BVB ist diesen Riesen Kader mal zu verdünnen.

Merino muss verliehen werden das ist klar. Park, Subotic und Sahin gehen auch und da wird man nix Dolles einnehmen für alle 10 Millionen cirka, da zählt ja auch eher das Gehalt. Bender oder Ginter sind mit Toprak auch überflüssig geworden, bei Ginter lassen mich Zorcs Aussagen fast ausschließen das er weg geht.

Im ZM sollte man Rode als Backup halten, der BVB ist nicht so ein Team welches jemand so schnell aufgibt. Gerade weil es finanziell ein Horror Geschäft wäre, ich weiß das es durch festhalten an ihm nicht besser wird, aber ihr wisst doch wie die Funktionäre ticken.
Auf außen wird man wohl nix machen, aber falls niemand geht sollte man Mor verleihen obwohl das hier niemand hören will. Was bringt es einem 20 jährigen nächstes Jahr nur auf der Bank zu sitzen und vielleicht 6 mal zu starten? Durch sein Talent wären da auch genug gute BL Teams dran. Köln z.b.

Im Sturm würde ich nix machen wenn Auba bleibt. Isak soll ja ein Monster Talent sein und sonst hat man da ja noch AS.

Das heißt Park, Bender, Subotic, Park, Merino, Mor und Sahin wären da weg. Würde ich für ein Anfang halten und dann kann man sehen ob man noch was macht.
 
G

gosy

Guest
Der Punkteschnitt zeigt doch die Probleme. Zuviele Mitläufer und es fehlt der Chef auf dem Platz . Ich finde der Kader ist zu nett . Da fehlt ein leider ala Vidal .
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.818
Punkte
113
Bürki, Weidenfeller
Sokratis, Toprak, Bartra, Bender/Ginter
Guerreiro, Piszczek, Schmelzer, Passlack
Weigl, Merino
Dahoud, Castro
Dembele, Reus, Pulisic, Mor
Götze, Kagawa
Aubameyang, Isak

So würde der Kader mit dem aktuellen Personal (+ Einsatzfähigkeit) mMn Sinn machen und wäre zumindest konsequent zusammengestellt - insb. im Bezug auf die Talentförderung.

Würde also die Abgänge von Bender/Ginter, Sahin, Park, Schürrle, Rode und Durm bedeuten, was zumindest bei den 3 letztgenannten relativ unrealistisch ist, leider...
Wird wohl eher Shinji erwischen und die anderen 3 bleiben. Aber bis zum Sommer kann noch viel passieren und Fragezeichen wie CL-Quali, ggf. Auba und logischerweise Götze spielen ebenfalls noch eine Rolle. Dann soll ja noch der sogenannte Mentalitätsspieler kommen (wenn Watzke damit nicht doch Dahoud meinte)...

Der Kern ist einfach krass, ziemlich schade, dass man diesen mit 2 Transferflops und einem etwas zu hohem Standing für Schmelle, quasi ausbremst. Da fehlt eigentlich nur noch ein netter RV (Typ Weiser) und das ganze sieht extrem deftig aus auf dem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Wenn schon über Sousa und Mentalitätsspieler diskutiert wird, klingelt bei mir der Name Khedira. Da war doch mal was...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bürki, Weidenfeller
Sokratis, Toprak, Bartra, Bender/Ginter
Guerreiro, Piszczek, Schmelzer, Passlack
Weigl, Merino
Dahoud, Castro
Dembele, Reus, Pulisic, Mor
Götze, Kagawa
Aubameyang, Isak

So würde der Kader mit dem aktuellen Personal (+ Einsatzfähigkeit) mMn Sinn machen und wäre zumindest konsequent zusammengestellt - insb. im Bezug auf die Talentförderung.

Würde also die Abgänge von Bender/Ginter, Sahin, Park, Schürrle, Rode und Durm bedeuten, was zumindest bei den 3 letztgenannten relativ unrealistisch ist, leider...
Wird wohl eher Shinji erwischen und die anderen 3 bleiben. Aber bis zum Sommer kann noch viel passieren und Fragezeichen wie CL-Quali, ggf. Auba und logischerweise Götze spielen ebenfalls noch eine Rolle. Dann soll ja noch der sogenannte Mentalitätsspieler kommen (wenn Watzke damit nicht doch Dahoud meinte)...

Der Kern ist einfach krass, ziemlich schade, dass man diesen mit 2 Transferflops und einem etwas zu hohem Standing für Schmelle, quasi ausbremst. Da fehlt eigentlich nur noch ein netter RV (Typ Weiser) und das ganze sieht extrem deftig aus auf dem Papier.

Sehe ich genauso, wobei Passlack für mich ein klarer Fall für eine Leihe ist. Er muss seine Position im Profifußball finden und Spielzeit bekommen. Ich bin kein großer Fan von Leihen, aber hier macht das mMn für 2 Jahre absolut Sinn.
Für Mor trifft das genauso zu, wobei er natürlich ganz andere Anlagen mitbringt. Mit Tuchel als Trainer weiß ich einfach nicht welche Perspektive er haben soll. Ähnliches trifft auf Merino zu. Irgendwie ist das wirklich skurril. Auf der ZM-Position haben wir das ganze Jahr Probleme. Castro ist einfach zu schlecht und Guerreiro gehört nach links, wo er mMn deutlich stärker ist als im MF. Trotzdem hat Merino nicht eine Bundesliga-Minute auf der Position gesehen.
Im Übrigen ist die Kaderplanung einer der Hauptgründe für die Entlassung von Tuchel. Mit ihm als Trainer ist eine vernünftige Kaderplanung einfach nicht möglich. Das hat schon schizophrene Züge wie er sich gg jeden Abgang wehrt, unabhängig von der Bedeutung des Spielers. Gerade bei Durm oder Schürrle ist das ein großes Problem.

Abgänge: Schürrle, Durm, Ginter, Sahin, Subotic, Rode, Park, Kagawa/Götze
Leihe: Passlack
Zugänge: Toprak, Dahoud, Tolisso, Weiser

Bei Kagawa/Götze ist es eine Frage des Systems. Es macht keinen Sinn zwei 10er zu haben, wenn es im System nicht einen gibt.
Merino will ich als Spielertyp einfach mal sehen, allerdings würde das bei mir mit der Personalie zusätzlicher ZM (Tolisso) zusammenhängen.
Die Chancen auf so einen vernünftigen Kader sehe ich mit Tuchel als Trainer bei 0.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Das Theater um Auba und seinen Jubel ist echt wieder so lächerlich. Mir ist das doch sowas von egal was der da macht, von mir aus hätte der sich auch komplett entblößen können und seinen nackten Hintern vor die Kamera halten, ich ärgere mich nur, dass er nicht direkt die große Chance danach genutzt hat, denn sonst wäre das Ding gegessen gewesen und wir hätten das Derby gewonnen. Der Rest ist Kinderkacke und interessiert doch echt nicht, wie alle jetzt wieder ihren Senf dazu abgeben müssen,wie er dem BVB schadet usw.:rolleyes: , selbst wenn er einen Haufen beim Jubel setzt würde er dem BVB nicht schaden, aber es gibt ja sonst keine Probleme.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Na ja in dem Fall geht es wohl ehr darum das er mit ner Nike Maske Werbung gemacht hat. Wenn man Puma als Ausrüster und Strategischen Partner hat ist wohl klar das es da Zoff gibt. Zumal das jetzt nicht das erste mal war. Dazu dann noch total unpassend. Schalke hat es andcheinend nen Schub gegeben.

Hätte er sich von seiner Oma eine Maske stricken lassen, würde wohl keiner was drauf geben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.156
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eben. Ich ganz persönlich finde solche Aktionen überflüssig, weil man sich damit geplant eine gelbe Karte abholt. Ansonsten finde ich sie an sich nicht tragisch, aber beim dritten mal dann doch langsam langweilig. Wellen schlägt es ja eigentlich nur wegen der Ausrüster-Werbung, weil es nicht der BVB-Ausrüster ist. Klar, dass da Watzke sauer reagiert. Aber vermutlich bekommt Auba von Nike mehr für die Aktion, als er Strafe an den BVB abdrücken muss... ;)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Schalke hat es überhaupt keinen Schub gegeben, ist wieder so ein Medien-Märchen welches man sich dann nach dem Spiel anhand des Ergebnisses ausdenkt.

Ansonsten geht es natürlich nur um Puma als Ausrüster und strategischer Partner, uns Fans kann das aber wirklich ziemlich egal sein. Ich persönlich wusste überhaupt nicht, dass das eine Nike Maske ist bis irgendwann abends und am nächsten Tag die Flennerei los ging. Nun bekommt Auba eine Geldstrafe - natürlich wird Nike die bezahlen - und durch die Flennerei von Puma und den entsprechenden Werbeeffekt, lacht sich Nike den Arsch ab (frei nach Thomas Doll).
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Soweit wie ich das mitbekommen habe, geht es in den Diskussionen ja darum das ne Geldstrafe null interessant ist für Auba. Den juckt es einen ****** und Nike feiert das ganze. Es geht in dem Fall ja nicht um die Fans und deren Ansichten, sondern um den BVB,seinen Spielern und Verträge mit Sponsoren.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Mir ist Passlack am Samstag negativ aufgefallen. Das war für mich sowohl offensiv als auch defensiv ein Ausfall.
Da hat man imo gesehen, warum zuletzt meist Durm spielte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben