BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
@NCSHawk Wenn man gestern den Spielaufbau von Mor kritisiert, hätte Dembele gestern und auch im Derby, richtig durchs Dorf getrieben werden müssen - da geben sich beide nicht viel. Dembele ist da mMn sogar noch einen Ticken leichtsinniger. Gestern Ballverlust inkl. Foul am eigenen 16er, weil er ins Dribbling geht. Im Derby einige zögerliche Bälle im Spielaufbau, die abgefangen/abgefälscht und zu Kontersituationen geführt haben etc.

Dembele bekommt die Zeit und liefert Input, aber ist alles andere als fehlerfrei - was in seinem Alter vollkommen verständlich ist. Mor bekommt die Zeit eben (noch) nicht, würde aber wohl ähnlichen Input und auch ähnliche Fehler liefern - das ist mMn die Krux, die etwas unverständlich ist. Der eine darf, der andere nicht - da muss halt mMn irgendwas vorgefallen sein und/oder Tuchel irgendwas nicht passen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Das wäre ne Top Verpflichtung vom BVB.

Würde aber mMn nur Sinn machen, wenn Auba bleiben und Schürrle gehen sollte. Und so sehr sich die Fans das wünschen, realistisch ist das nicht unbedingt (meine damit vor allem Letzteres). Andere Alternative wäre eine Leihe von Mor (Tonys Quellen haben da ja mal den VfB ins Spiel gebracht, wobei das, wenn überhaupt, natürlich nur bei einem Aufstieg realistisch wäre). Ich halte wahrscheinlich mehr von EMCM als die meisten, er wäre mMn ein sehr guter 9er Back-up, der aber auch mit Auba spielen kann, weil er flexibel einsetzbar ist. Auf dem Flügel hat der BVB allerdings Stand Heute überhaupt keinen Bedarf für ihn. Der würde eher wertvolle Minuten für Pulisic und Mor wegnehmen.

Und der 9er Back-up, der mMn viel Sinn machen würde, weil Auba einfach zu viel spielen muss (das hat Tuchel ja sogar im Januar/Februar mal durch die Blume gesagt), ist aktuell nunmal Schürrle.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Tuchel hat Mor gestern vor Dembele raus genommen, weil Dembele genau um die Auswechselzeit (war glaub ich um die 60.) auf einmal aufblühte. Die beiden Tore nach Mors Auswechslung haben Tuchel ja dann recht gegeben. Muss man ständig über so unwichtige Kacke schimpfen??? Ob Mor jetzt 60 oder 75 Minuten spielt, who cares??
Wichtig ist, er hat ein gutes Spiel gemacht und gezeigt, dass er Fortschritte macht. Sehr gut. Von mir aus kann er Schürrle liebend gern in der Winger-Rotation ersetzen. Weiter so!!
Wichtiger Sieg gestern. Aber, dass die Mannschaft es nach wie vor nicht hinbekommt, die Zügel nach einem 1-0 straff zu halten und mal nicht in Chaos zu verfallen...:crazy: Es ist immer dasselbe Muster: Muss einfach an der fehlenden Erfahrung und lustigen Zusammensetzung der Mannschaft liegen. Ziemlich zermürbend und ermüdend. Die Souveränität geht dem Team gerade völlig ab. Wird lustig gg Bayern und Monaco :panik:
EMCM gegen Schürrle tauschen!?!? DEAL!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dembele bekommt die Zeit und liefert Input, aber ist alles andere als fehlerfrei - was in seinem Alter vollkommen verständlich ist. Mor bekommt die Zeit eben (noch) nicht, würde aber wohl ähnlichen Input und auch ähnliche Fehler liefern - das ist mMn die Krux, die etwas unverständlich ist. Der eine darf, der andere nicht - da muss halt mMn irgendwas vorgefallen sein und/oder Tuchel irgendwas nicht passen...
Vielleicht meint Tuchel aber auch, dass er sich zwei Spieler mit diesen Fehlern hinsichtlich der Stabilität nicht gleichzeitig auf dem Platz leisten kann. Der BVB hat in den letzten 5 Spielen (nur mal als Stichprobe) 67 Schüsse aufs Tor bekommen, das sind für ein Topteam auch deutlich zu viele, finde ich. Nur zur Erinnerung: Monaco hatte gegen City 23 Torschüsse (also weniger pro Spiel als der aktuelle BVB-Schnitt) und hat daraus 8 Buden gemacht. Und ebenfalls zu viele der gegnerischen Torschüsse davon entstehen aus unnötigen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung. Wenn man sich gleich zwei solcher Freigeister auf dem Platz leisten will, brauch man mMn zwingend eine eindeutige Stabilität in der Zentrale (6/8), die aber in dieser Saison so nicht gegeben ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Vielleicht meint Tuchel aber auch, dass er sich zwei Spieler mit diesen Fehlern hinsichtlich der Stabilität nicht gleichzeitig auf dem Platz leisten kann. Der BVB hat in den letzten 5 Spielen (nur mal als Stichprobe) 67 Schüsse aufs Tor bekommen, das sind für ein Topteam auch deutlich zu viele, finde ich. Nur zur Erinnerung: Monaco hatte gegen City 23 Torschüsse (also weniger pro Spiel als der aktuelle BVB-Schnitt) und hat daraus 8 Buden gemacht. Und ebenfalls zu viele der gegnerischen Torschüsse davon entstehen aus unnötigen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung. Wenn man sich gleich zwei solcher Freigeister auf dem Platz leisten will, brauch man mMn zwingend eine eindeutige Stabilität in der Zentrale (6/8), die aber in dieser Saison so nicht gegeben ist.

Kann sicher eine plausible Möglichkeit sein (wobei die beiden da sicher nicht das Hauptproblem wären/sind), aber ohne nachzuschauen, würde ich jetzt mal behaupten, dass Mor nicht immer gespielt hat, wenn Dembele auf der Bank saß bzw. fehlte...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Der eine darf, der andere nicht - da muss halt mMn irgendwas vorgefallen sein und/oder Tuchel irgendwas nicht passen...

Muss doch nicht immer gleich was vorgefallen sein, wir sind doch nicht im täglichen Trainingsbetrieb dabei, wenn man sich anschaut wie Mor zu Beginn unterwegs war, dann war das im Packet einfach nicht Bundesligatauglich. Dembele hatte zumindest körperlich und durch die französische Liga schon klar mehr dabei als Mor. Zudem ist jeder Typ anderst, aber man sieht auf jedenfall eine klare Entwicklung bei Mor, mir geht eigentlich am meisten auf die Nerven, dass in der Vergangenheit halt Leute wie Ramos und Schürrle statt ihm gespielt haben, damit meine ich nicht spezielle Spiele wie das Hinspiel gegen Bayern, sondern normale Bulispiele gegen Teams die sich hinten reinstellen, da hätte ich immer Mor bevorzugt. Wenn jetzt die Alternativen immer passend gewesen wären, dann hätte ich Mor auch deutlich seltener gefordert, ob der Umgang mit ihm passt oder nicht, ist von hier aus sowieso schwer zu beurteilen.

Ich denke es geht den meisten in erster Linie wer aufläuft und nicht dass unbedingt der und der auflaufen muss. Wäre Reus komplett fit gewesen und die Rotation wäre Reus, Dembele, Kagawa und Pulisic gewesen für die offensiven Posis, dann würden viele es mehr nachvollziehen, aber wenn du einen hüftsteifen Schürrle gegen tiefstehende Teams bringst und Mor nicht in den Kader nimmst, dann sieht das komisch aus, da Schürrle einfach sogut wie nix auf die Kette bringt, das gleiche war bei Ramos als Winger usw.


Bezüglich EMC, ich finde ihn technisch excellent, brutal ballsicher, der strahlt immer Gefahr aus und ist in jeder Sekunde in der Lage was zu kreieren, wäre schonmal interessant zu sehen was der in einer top Mannschaft alles anrichten könnte. Unbedingt benötigen tun wir ihn nicht, wir sind in den offensiven Posis gut besetzt, aber statt Schürrle würde ich ihn sofort nehmen, Choupo ist ein Zocker, Straßenfußballer, hat aber auch einen guten Körper, könnte bei uns ein enormes Hoch bekommen, aber wie gesagt macht fast nur Sinn wenn uns ein paar verlassen und leider wird Schürrle im Sommer nicht gehen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

Zieht sich wie ein roter Faden durch die Aera Tuchel in Dortmund:

Ich pack das mal hier hinein:

Heute steht im Kicker dass Mkhitaryan's Bude gegen Hannover da das erste Weitschusstor des BVB seit dem 17. Dezember 2014 war. Dazwischen lagen angeblich 82 (!!!) Bundesligatore die allesamt im im Strafraum erzielt wurden. :eek:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/645248/artikel_mkhitaryan-und-ein-fast-vergessenes-stilmittel.html

Erinnert irgendwie an die "1tes Tor noch 1726 Eckbällen" Serie bei den Bayern.

Dass man quasi alle Tore "spielerisch" schiessen kann spricht für Trainer und Mannschaft. Andererseits habe ich oft das Gefühl (siehe auch Bayern, DFB-Team,...) dass solche Werkzeuge wie Weitschüsse, Freistösse, Eckbälle etc, besonders bei spielstarken Teams dann irgendwie (bewusst) auf der Strecke bleiben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Gibt es eine Statistik bei wie vielen Treffern Aubameyang in ein leeres Tor einschieben musste?
Gefühlt ist jeder zweite Auba Treffer eine Hereingabe von der Seite und Auba muss nur den Fuß rein halten und 2-5 Meter über die Linie schieben.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Deffid @liberalmente

sehe ich genauso. Schürrle müsste dann schon weg. Dann wäre der Transfer super. Ansonsten nimmt er nur Talenten den Platz weg. Oder Auba ist schon weg und der BVB meinte das das reicht... Ist aber noch nur ein Gerücht.

Neuer Bartra Mix


Wenns nach mir geht ist Bartra die nächsten Jahre in der IV gesetzt. Toprak muss sich dann neben ihm etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
@NCSHawk: Könnte schon sein, spricht aber mMn nicht gegen die Qualität. Es ja eines der Qualitätsmerkmale von MS, dass sie oft richtig stehen. Wie oft erlebt man, dass ein Stürmer mit Formkrise immer die falschen Entscheidungen trifft, z.B. auf den kurzen Pfosten geht, die Flanke geht aber auf den langen, etc. Die "einfachen" Tore sind längst nicht immer so leicht, wie sie aussehen: der Stürmer muss den richtigen Laufweg wählen, ein Gespür dafür haben, wohin der Ball gespielt wird oder wie er abprallt, ein gutes Timing haben, usw usw. In "vorderster Front" ist das oft wichitger als ein super Schusstechnik, finde ich. Guckt man sich z.B. alte Gerd Müller Videos an, denkt man leicht: "die Hälfte der Dinger hätte ich auch gemacht", zumal in manchen Saisons die DIstanz aller seiner Tore zusammen kaum mehr als 20 Meter betrug. Ist aber eben nicht so, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein, ist durchaus eine Kunst, die gar nicht so viele Stürmer beherrschen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Wenn sich die Vernantwortlichen sagen, EMCM kostet mit Vertrag 15 Mio, deswegen geben wir uns bei Schürrle mit 15-18 Mio zufrieden und verkaufen ihn...dann würde ich den Transfer sofort begrüßen.
Choupo ist deutlich variabler und spielstärker und wäre ähnlich wie Castro der perfekte Universal Backup für 2-3 Positionen.


Generell würde ich gerne Rode, Subotic, Park, Ginter, Schürrle und Sahin als Abgänge sehen...dann wären die Neuzugänge Toprak, Dahoud, Choupo (und geil wäre noch Tolisso).

Durm würde ich gerne auch gehen sehen und auf das Duo Pische/Passlack setzen, aber das wird nicht passieren.

Einer aus Kagawa/Castro könnte mit einem Tolisso Zugang auch noch gehen, allerdings scheint ja Tolisso nach Juve zugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn sich die Vernantwortlichen sagen, EMCM kostet mit Vertrag 15 Mio, deswegen geben wir uns bei Schürrle mit 15-18 Mio zufrieden und verkaufen ihn...dann würde ich den Transfer sofort begrüßen.
Choupo ist deutlich variabler und spielstärker und wäre ähnlich wie Castro der perfekt Universal Backup für 2-3 Positionen.


Generell würde ich gerne Rode, Subotic, Park, Ginter, Schürrle und Sahin als Abgänge sehen...dann wären die Neuzugänge Toprak, Dahoud, Choupo (und geil wäre noch Tolisso).

Bloß das Choupo nicht so der Ball verspringt wie Castro :D

Sahin würde als Abgang Sinn machen. Vor allem für ihn. Würde ich trotzdem sehr ungerne gehen sehen. Guter Leader. Gut für den Mannschaftsgeist.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Es fällt mir irgendwie schwer in die allgemeine Begeisterung für Chupo einzustimmen. Aber wäre ein toller Transfer...für Mainz 05.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Ich will keinen Schalker und ich will keinen der Mor und co den Platz wegnimmt. Ansonsten ist Choupo ein interessanter Spieler wie geschrieben als Universalbackup. Groß und technisch stark. Ich vermisse Ramos Ballannahmen und -behauptungen vorne drin.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
@Le Freaque Meinte das eher im Zusammenhang mit der Statistik, dass wir nur innerhalb es Sechszehners treffen.
Die Dinger die Auba aus 2 Meter ins leere Tor einschieben muss dürften Tuchels Lieblingstore sein.
Dürfte ganz klar die Philosophie von Tuchel sein lieber den Pass extra spielen um eine 100% Torchance zu schaffen als von 21 Metern mit dem Vollspann draufzuhalten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Es fällt mir irgendwie schwer in die allgemeine Begeisterung für Chupo einzustimmen. Aber wäre ein toller Transfer...für Mainz 05.

Naja die Begeisterung hält sich in Grenzen, dennoch muss man auch ehrlich sein und Choupo ist technisch schon verdammt stark und sicher. Er wäre ja auch keine Verstärkung für die Spitze, aber er ist ablösefrei und kann vorne alles spielen und ist wie gesagt fußballerisch enorm veranlagt. Für sogut wie alle wäre ein Austausch von Choupo für Schürrle auch der Move was Grinsen auf dem Gesicht auslösen würde, alles andere ist unnötig, Schürrle behalten und Choupo dazuholen wäre total überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Ich will keinen Schalker und ich will keinen der Mor und co den Platz wegnimmt. Ansonsten ist Choupo ein interessanter Spieler wie geschrieben als Universalbackup. Groß und technisch stark. Ich vermisse Ramos Ballannahmen und -behauptungen vorne drin.

Sehe ich ähnlich, vor allem hat man ja auch noch einen Isak, der nächste Saison ein paar Minuten mehr sehen dürfte und sollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es ist doch Pflicht, sich um ablösefreie Spieler von Schalke zu bemühen. Für Kolasinac und Goretzka ist BVB zu klein, die gehen eher zu Juve, Bayern oder Chelsea. Aber EMCM passt voll ins Beuteschema: der hat als ablösefreier Spieler noch jedes Handgeld mitgenommen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
EMCM wäre vor dieser Saison passend gewesen. Dafür ohne Schürrle und Ramos. Er ist auf jeden Fall besser als Schürrle.
Bei Mor redet man nur über die Ballverluste, obwohl er gestern, an der Außenlinie klebend, fast alles eingeleitet hat. Die Leute sehen es anscheinend eher nach, wenn Schürrle den Ball verliert, weil er die Ballannahme einer Robbe hat, als wenn Mor ein Dribbling verliert.

@MS
:laugh::laugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben