BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Ein möglicher Punkt in München bringt uns ja aber nicht weiter.
Weigl hat Probleme mit dem Oberschenkel, Pischu spult ein unglaubliches Pensum seit Wochen ab und Dembele wirkte in den letzten beiden Spielen auch eher fahrig...
Ich gehe fest davon aus, dass diese 3 Spieler nicht die nächsten 3 Spiele machen werden.
Persönlich würde ich dann lieber mit voller Kapelle gegen Monaco und Frankfurt antreten.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Bayern mit 1A Mannschaft antritt.

Sehe ich auch so. Mir ist das Bayern Spiel ziemlich egal, dort werden wir mit riesigem Aufwand vielleicht ein Pünktchen holen. Priorität sollten eigentlich dann die beiden Heimspiele gegen Monaco und Frankfurt sein.

Wäre natürlich cool, wenn die Bayern auch nicht 100% gehen. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Pische :thumb:

Dann dürfte es auf der Abgabenseite ja ausnahmsweise mal etwas ruhiger werden, so lange unser "Hypervenom" die Füße still hält...
:D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.145
Punkte
113
Meint ihr man schenkt am Samstag gegen die Bayern ab?
Abschenken in dem Sinne, dass Weigl, Pischu und Dembele eine Pause bekommen...

Bürki
Passlack - Sokratis - Bartra - Schmelzer
Durm - Sahin - Rapha
Pulisic - Mor
Auba

Die hintere Reihe um Hummels glänzt nicht gerade mit Spitzengeschwindigkeiten.
Also ein Spiel lang ******en wir auf das Tuchel Ballbesitzspiel und spielen sehr sehr tief mit langen Bällen auf Pulisic und Auba.

Denke ich nicht, allein schon aus Marketing sicht ist das neben dem derby das wichtigste spiel des Jahres. Das ist eine frage der Ehre.

Im Prinzip ist die Saison ja auch schon größtenteils gelaufen, man hat 10 punkte auf platz 5 und jetzt geht es halt noch darum ob man direkt dabei ist, oder ob man mal nach Aserbaidschan oder polen fahren muss. Besser wäre natürlich die direkte Qualifikation, aber die letzten 5 bis 6 jahre haben die Deutschen team die playoff runde eigentlich immer überstanden und auch der bvb muss das schaffen.

Natürlich soll der bvb alles versuchen um platz 3 zu erreichen, aber man muss jetzt auch keine Panik schieben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.923
Punkte
113
Da das Szenario Platz 4 ja nun mal leider durchaus realistisch ist, hab ich mich damit mal ein bißchen beschäftigt. Zeitlich wäre das Hinspiel zwischen 1. Runde Pokal und dem 1. Bundesliga Spieltag, Rückspiel dann direkt nach dem 1.Spieltag. Also Vorbereitungstechnisch müsste man nichts anders planen dadurch.

Wäre in den europäischen Ligen jetzt Schluss würde es wie folgt ablaufen.

Zuerst würden in einer Quali-Runde 10 Teams, 5 Sieger ausspielen und diese dann mit den für Playoffs gesetzten Teams 5 Teilnehmer für die Gruppenphase ausspielen.

Quali:
gesetzt: Zenit St. Petersburg 87,106, Dynamo Kiew 67,526, Ajax Amsterdam 60,972, FC Brügge 39,400, Steaua Bukarest 35,370

ungesetzt: PAOK Saloniki 35,080, Young Boys Bern 28,915, OGC Nizza 16,499, Istanbul Basaksehir 10,260, Slavia Prag 8,135

Direkt in den Playoffs wären: Borussia Dortmund 124,842, FC Sevilla 112,371, Manchester City 99,878, SSC Neapel 88,366, Sporting Lissabon 36,866

Wie man sieht ist "Polen oder Aserbaidschan" ein Mythos aber Stand jetzt wären Sporting, Kiew und Nizza die stärksten Gegner die möglich sind und das sollte man packen.

ABER: Ich werfe mal folgenden Namen ins Spiel: FC Liverpool 55.878. Sollte Liverpool in England 4. werden sind die ein möglicher Gegner in den Playoffs und das braucht nun wirklich kein Mensch. Gleiches gilt in abgeschwächter Form auch für den AS Rom 53.366, sollten die in Italien noch von Neapel überholt werden.

Wie man sieht, wäre es schon deutlich angenehmer sich direkt für die CL zu qualifizieren und anstelle von Leipzig und Hoffenheim würde ich als 4. nicht unbedingt mit der CL planen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Wäre natürlich cool, wenn die Bayern auch nicht 100% gehen. ;)
wollen oder können. denke bayern hat derzeit zum einen etwas probleme mit den verletzten um eine 1A mannschaft hinzubekommen und auch eher mehr fokus auf real.

dennoch... ich glaube, dass weder bayern noch der bvb irgendwas herschenken werden. da geht´s für beide mittlerweile um zu viel prestige. wer behauptet, dass man da was herschenken wolle, sucht nur schon im vorfeld eine ausrede wenn´s in die hose geht. gilt für beide. es gibt keine ausreden. (nur beim bvb wird der schiri wieder herhalten müssen ;) )
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
wollen oder können. denke bayern hat derzeit zum einen etwas probleme mit den verletzten um eine 1A mannschaft hinzubekommen und auch eher mehr fokus auf real.

dennoch... ich glaube, dass weder bayern noch der bvb irgendwas herschenken werden. da geht´s für beide mittlerweile um zu viel prestige. wer behauptet, dass man da was herschenken wolle, sucht nur schon im vorfeld eine ausrede wenn´s in die hose geht. gilt für beide. es gibt keine ausreden. (nur beim bvb wird der schiri wieder herhalten müssen ;) )
Prestige ist mir relativ egal. Jeder müsste doch mittlerweile wissen, dass Bayern besser ist und in nächster Zeit wird sich das auch nicht ändern.

Wie die beiden Mannschaften das nun angehen, können wir Fans eh nicht beeinflussen. Ich glaube wenn die Dortmunder ohne Ende kämpfen, wird nachher keiner sagen: "Ach das haben wir vorsätzlich abgeschenkt." :D

Ich hoffe auf einen etwas ernsteren Freundschaftskick, so wie es gegen Schalke über weite Strecken war.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Da das Szenario Platz 4 ja nun mal leider durchaus realistisch ist, hab ich mich damit mal ein bißchen beschäftigt. Zeitlich wäre das Hinspiel zwischen 1. Runde Pokal und dem 1. Bundesliga Spieltag, Rückspiel dann direkt nach dem 1.Spieltag. Also Vorbereitungstechnisch müsste man nichts anders planen dadurch.

Wäre in den europäischen Ligen jetzt Schluss würde es wie folgt ablaufen.

Zuerst würden in einer Quali-Runde 10 Teams, 5 Sieger ausspielen und diese dann mit den für Playoffs gesetzten Teams 5 Teilnehmer für die Gruppenphase ausspielen.

Quali:
gesetzt: Zenit St. Petersburg 87,106, Dynamo Kiew 67,526, Ajax Amsterdam 60,972, FC Brügge 39,400, Steaua Bukarest 35,370

ungesetzt: PAOK Saloniki 35,080, Young Boys Bern 28,915, OGC Nizza 16,499, Istanbul Basaksehir 10,260, Slavia Prag 8,135

Direkt in den Playoffs wären: Borussia Dortmund 124,842, FC Sevilla 112,371, Manchester City 99,878, SSC Neapel 88,366, Sporting Lissabon 36,866

Wie man sieht ist "Polen oder Aserbaidschan" ein Mythos aber Stand jetzt wären Sporting, Kiew und Nizza die stärksten Gegner die möglich sind und das sollte man packen.

ABER: Ich werfe mal folgenden Namen ins Spiel: FC Liverpool 55.878. Sollte Liverpool in England 4. werden sind die ein möglicher Gegner in den Playoffs und das braucht nun wirklich kein Mensch. Gleiches gilt in abgeschwächter Form auch für den AS Rom 53.366, sollten die in Italien noch von Neapel überholt werden.

Wie man sieht, wäre es schon deutlich angenehmer sich direkt für die CL zu qualifizieren und anstelle von Leipzig und Hoffenheim würde ich als 4. nicht unbedingt mit der CL planen.


Wären Liverpool oder Roma tatsächlich nicht gesetzt? Würde mich sehr wundern, ohne das jetzt überprüft zu haben. Diese Saison war doch sogar Gladbach mit einem schwächeren Wert gesetzt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.923
Punkte
113
Wären Liverpool oder Roma tatsächlich nicht gesetzt? Würde mich sehr wundern, ohne das jetzt überprüft zu haben. Diese Saison war doch sogar Gladbach mit einem schwächeren Wert gesetzt.
Ich hab die Koeffizienten ja extra mit dazu geschrieben und Stand jetzt wäre Liverpool nicht gesetzt. Da die Saison ja noch ein bißchen andauert kann sich logischerweise noch was ändern. Zenit und Ajax müssten ja bloß noch Meister werden und Spartak und Feyenoord überholen, dann würde das Ganze schon etwas anders aussehen.

Gladbach hatte diese Saison Glück, dass sich in der Quali Runde einige Teams mit hohem Koeffizieten verabschiedet hatten (Donezk, Fenerbahce z.B.). Dadurch waren sie das letzte gesetzte Team in den Playoffs. Übrigens von dem AS Rom, die waren auch diese Saison ungesetzt und sind dann gegen Porto ausgeschieden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Diese Spieler sind nun mal auch Glasknochen. Reus ist 5 Wochen nach einem Faserriss immer noch nicht im Mannschaftstraining. Bei Durm verhält es sich ähnlich wie Rode. Beide sind im Grunde noch verletzungsanfälliger als Reus, was aber aufgrund der eher geringen Einsatzzeiten in den letzten Jahren nicht aufgefallen ist. Für die englischen Wochen ist es natürlich bitter. Allerdings haben wir mit Auba, Dembele, Pulisic, Kagawa und Mor immer noch genug Offensivspieler. Isak kann ich der BuLi auch locker ran.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Prestige ist mir relativ egal. Jeder müsste doch mittlerweile wissen, dass Bayern besser ist und in nächster Zeit wird sich das auch nicht ändern.

Kokolores.

Aber ja, wir müssen gegen die Bayern eine hochkonzentrierte Leistung am Limit abliefern. Wenn das Spiel so dahin plätschert, sehe ich Bayern im Vorteil.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Was war denn falsch daran? Wir sind nicht mal 2., haben 15 Punkte Rückstand und sobald wir angreifen könnten, werden wieder Leistungsträger wechseln (ggf. auch wieder zu denen). Vielleicht erwischt man sie mal eine Saison, aber mittelfristig ist da doch nichts zu machen.

Wir sollten demnächst erstmal zusehen, dass wir uns überhaupt wieder als klare Nummer 2 etablieren, meinetwegen kann man dann von "Prestige" schwafeln. ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.923
Punkte
113
Was war denn falsch daran? Wir sind nicht mal 2., haben 15 Punkte Rückstand und sobald wir angreifen könnten, werden wieder Leistungsträger wechseln (ggf. auch wieder zu denen). Vielleicht erwischt man sie mal eine Saison, aber mittelfristig ist da doch nichts zu machen.

Wir sollten demnächst erstmal zusehen, dass wir uns überhaupt wieder als klare Nummer 2 etablieren, meinetwegen kann man dann von "Prestige" schwafeln. ;)

Naja wir sind schon in einer Situation gerade, die wir so noch nicht wirklich hatten. Wenn wir wollen haben wir praktisch bis 2019 Ruhe. Bis dahin muss man keinen Spieler abgeben, und wenn wird es Ablösesummen geben die wir so noch nicht hatten. Einziges Fragezeichen ist Auba, aber bei der Ablöse sollte ein vernünftiger Nachfolger zu finden sein der vielleicht ingesamt schwächer ist als Auba aber besser zum Team passen könnte (auch Auba hat Schwächen). Das heißt wir haben 2 Saisons vor uns, in denen der Kader nicht schwächer sein wird als in der Vorsaison. Dazu kommt das Spieler wie Dembele, Pulisic oder Weigl ja nicht schlechter werden in den nächsten Jahren und noch enormes Verbesserungspotential haben.

Wenn man dann noch bedenkt das es bei Bayern einige Fragezeichen gibt (Lahm und Alonso im Sommer, Ribery und Robben vermutlich im Jahr darauf + eben Hoeneß Einfluss auf etwaige Nachfolger, die eh schon schwierig zu finden sein werden). Das sind schon gute Vorraussetzungen um mal wieder anzugreifen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Naja wir sind schon in einer Situation gerade, die wir so noch nicht wirklich hatten. Wenn wir wollen haben wir praktisch bis 2019 Ruhe. Bis dahin muss man keinen Spieler abgeben, und wenn wird es Ablösesummen geben die wir so noch nicht hatten. Einziges Fragezeichen ist Auba, aber bei der Ablöse sollte ein vernünftiger Nachfolger zu finden sein der vielleicht ingesamt schwächer ist als Auba aber besser zum Team passen könnte (auch Auba hat Schwächen). Das heißt wir haben 2 Saisons vor uns, in denen der Kader nicht schwächer sein wird als in der Vorsaison. Dazu kommt das Spieler wie Dembele, Pulisic oder Weigl ja nicht schlechter werden in den nächsten Jahren und noch enormes Verbesserungspotential haben.

Wenn man dann noch bedenkt das es bei Bayern einige Fragezeichen gibt (Lahm und Alonso im Sommer, Ribery und Robben vermutlich im Jahr darauf + eben Hoeneß Einfluss auf etwaige Nachfolger, die eh schon schwierig zu finden sein werden). Das sind schon gute Vorraussetzungen um mal wieder anzugreifen.
Jep diese Konstellation meinte ich mit "eine Saison kann man sie vielleicht mal erwischen". :)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.145
Punkte
113
Da das Szenario Platz 4 ja nun mal leider durchaus realistisch ist, hab ich mich damit mal ein bißchen beschäftigt. Zeitlich wäre das Hinspiel zwischen 1. Runde Pokal und dem 1. Bundesliga Spieltag, Rückspiel dann direkt nach dem 1.Spieltag. Also Vorbereitungstechnisch müsste man nichts anders planen dadurch.

Wäre in den europäischen Ligen jetzt Schluss würde es wie folgt ablaufen.

Zuerst würden in einer Quali-Runde 10 Teams, 5 Sieger ausspielen und diese dann mit den für Playoffs gesetzten Teams 5 Teilnehmer für die Gruppenphase ausspielen.

Quali:
gesetzt: Zenit St. Petersburg 87,106, Dynamo Kiew 67,526, Ajax Amsterdam 60,972, FC Brügge 39,400, Steaua Bukarest 35,370

ungesetzt: PAOK Saloniki 35,080, Young Boys Bern 28,915, OGC Nizza 16,499, Istanbul Basaksehir 10,260, Slavia Prag 8,135

Direkt in den Playoffs wären: Borussia Dortmund 124,842, FC Sevilla 112,371, Manchester City 99,878, SSC Neapel 88,366, Sporting Lissabon 36,866

Wie man sieht ist "Polen oder Aserbaidschan" ein Mythos aber Stand jetzt wären Sporting, Kiew und Nizza die stärksten Gegner die möglich sind und das sollte man packen.

ABER: Ich werfe mal folgenden Namen ins Spiel: FC Liverpool 55.878. Sollte Liverpool in England 4. werden sind die ein möglicher Gegner in den Playoffs und das braucht nun wirklich kein Mensch. Gleiches gilt in abgeschwächter Form auch für den AS Rom 53.366, sollten die in Italien noch von Neapel überholt werden.

Wie man sieht, wäre es schon deutlich angenehmer sich direkt für die CL zu qualifizieren und anstelle von Leipzig und Hoffenheim würde ich als 4. nicht unbedingt mit der CL planen.

Sicher ist es natürlich nicht, aber die meisten deutschen teams haben es doch geschafft.

16/17 gladbach weiter gegen Bern
15/16 leverkusen weiter gegen lazio
14/15 leverkusen weiter gegen Kopenhagen
13/14 Schalke weiter gegen PAOK
12/13 gladbach raus gegen Kiev
11/12 Bayern weiter gegen zürich
10/11 Bremen weiter gegen sampdoria
09/10 Stuttgart weiter gegen unausspreisliche Rumänen

In diesem Jahrzehnt ist also nur gladbach einmal ausgeschieden, obwohl es ein paar mal knapper wurde. Azerbaidschan war sicher übertrieben, aber in der regel sind es für einen durchschnittlichen Bundesliga vierten machbare gegner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben