Da das Szenario Platz 4 ja nun mal leider durchaus realistisch ist, hab ich mich damit mal ein bißchen beschäftigt. Zeitlich wäre das Hinspiel zwischen 1. Runde Pokal und dem 1. Bundesliga Spieltag, Rückspiel dann direkt nach dem 1.Spieltag. Also Vorbereitungstechnisch müsste man nichts anders planen dadurch.
Wäre in den europäischen Ligen jetzt Schluss würde es wie folgt ablaufen.
Zuerst würden in einer Quali-Runde 10 Teams, 5 Sieger ausspielen und diese dann mit den für Playoffs gesetzten Teams 5 Teilnehmer für die Gruppenphase ausspielen.
Quali:
gesetzt: Zenit St. Petersburg 87,106, Dynamo Kiew 67,526, Ajax Amsterdam 60,972, FC Brügge 39,400, Steaua Bukarest 35,370
ungesetzt: PAOK Saloniki 35,080, Young Boys Bern 28,915, OGC Nizza 16,499, Istanbul Basaksehir 10,260, Slavia Prag 8,135
Direkt in den Playoffs wären: Borussia Dortmund 124,842, FC Sevilla 112,371, Manchester City 99,878, SSC Neapel 88,366, Sporting Lissabon 36,866
Wie man sieht ist "Polen oder Aserbaidschan" ein Mythos aber Stand jetzt wären Sporting, Kiew und Nizza die stärksten Gegner die möglich sind und das sollte man packen.
ABER: Ich werfe mal folgenden Namen ins Spiel: FC Liverpool 55.878. Sollte Liverpool in England 4. werden sind die ein möglicher Gegner in den Playoffs und das braucht nun wirklich kein Mensch. Gleiches gilt in abgeschwächter Form auch für den AS Rom 53.366, sollten die in Italien noch von Neapel überholt werden.
Wie man sieht, wäre es schon deutlich angenehmer sich direkt für die CL zu qualifizieren und anstelle von Leipzig und Hoffenheim würde ich als 4. nicht unbedingt mit der CL planen.