BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Findest du nicht, dass Eric zu euch passt?

Der haut doch ab und an sogar blonde Strähnen rein oder? Ist zwar für Tuchel nich die ganze Tafel Schokolade(weiß) aber wenigstens ein Riegel.

ps: EMC folgt Reus und Auba auf Instagram:eek:, ok das Ding ist durch, jetzt fehlt nur noch das Schürrle Burgstaller und Schöpf folgt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Wobei bei Chupo sicherlich erwähnenswert ist, dass er bis jetzt bei keinem Verein gespielt hat, bei dem er seine Stärken voll ausspielen konnte ;) Das technisch gehaltvollere Spiel der Dortmunder könnte ihm sicherlich mehr entgegen kommen. Ohne passende Abgänge wärs mMn trotzdem blödsinnig.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich denke auch, dass er gut zum BVB passen würde. Die Dortmunder schaffen es besser, Spieler in Systeme zu integrieren und sie besser aussehen zu lassen als sie sind und in anderen Vereinen wären (Götze, Barrios, Kagawa, Sahin...).

In Dortmund sah Santana wie der 3. beste IV der Liga aus, auf Schalke war er der schlechteste IV im Verein. EMCM war hier nicht immer Stamm Spieler. Bei Dortmund sehe ich außer Dembele keinen besseren und gesunderen Spieler für die Dreier Reihe.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Diese Trollerei hat den Reiz verloren, seitdem Schalke von einer EL-Mannschaft zu einem Abstiegskandidaten mutiert ist.
EMCM hat sehr gute Anlagen, ist den letzten Schritt nie gegangen. An Kloppos Stelle würde ich ihn als Allrounder holen.
Goretzka ist ein 0815-Talent. Auf einer Skala von 1 bis Dembele/Mor, ist er ein Stück über Kimmich, aber nichts besonderes. Kolasinac würde ich sofort mit Kusshand nehmen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Bezüglich EMC, ich finde ihn technisch excellent, brutal ballsicher, der strahlt immer Gefahr aus und ist in jeder Sekunde in der Lage was zu kreieren, wäre schonmal interessant zu sehen was der in einer top Mannschaft alles anrichten könnte.

Ganz ehrlich zeigt EMCM mMn nichts, was ihn deutlich über Schürrle ansiedelt (rein vom qualitativen Standing her, nicht was den Spielertyp angeht). Es hat auch seinen Grund, dass er bisher Bei Mainz, Nürnberg, dem HSV und auf Schalke gespielt hat. Dazu bin ich sicherlich kein Jugendfanatiker aber der Typ wird 29. Bringt dem BVB mMn nichts, was einen in irgendeiner Art und Weise in der Spitze besser machen würde oder eine neue Dimension hinzufügt.
Deine gewählten Worte verbinde ich ehrlich gesagt null mit EMCM. Seine Torquote ist dann insgesamt auch eher sparsam.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Ganz ehrlich zeigt EMCM mMn nichts, was ihn deutlich über Schürrle ansiedelt (rein vom qualitativen Standing her, nicht was den Spielertyp angeht). Es hat auch seinen Grund, dass er bisher Bei Mainz, Nürnberg, dem HSV und auf Schalke gespielt hat. Dazu bin ich sicherlich kein Jugendfanatiker aber der Typ wird 29. Bringt dem BVB mMn nichts, was einen in irgendeiner Art und Weise in der Spitze besser machen würde oder eine neue Dimension hinzufügt.
Deine gewählten Worte verbinde ich ehrlich gesagt null mit EMCM. Seine Torquote ist dann insgesamt auch eher sparsam.

Choupo spielte ja schon zu Mainzer Zeiten gut und bei Schalke ist er auch meist immer mit der beste und ballsicherste Spieler, du kommst sogut wie nicht an den Ball ran und er hat einen super Körper. Keiner hier spricht von einer top Verstärkung, aber bei einer so technischen Spielweise und Mannschaft wie dem des BVB, würde EMCM natürlich deutlich besser passen als Schürrle, da muss man kein Experte für sein um das vorherzusagen. Choupo kann überall mitkicken, ist Pressingresistent, Schürrle kann kein Ball ordentlich verarbeiten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ganz ehrlich zeigt EMCM mMn nichts, was ihn deutlich über Schürrle ansiedelt (rein vom qualitativen Standing her, nicht was den Spielertyp angeht). Es hat auch seinen Grund, dass er bisher Bei Mainz, Nürnberg, dem HSV und auf Schalke gespielt hat. Dazu bin ich sicherlich kein Jugendfanatiker aber der Typ wird 29. Bringt dem BVB mMn nichts, was einen in irgendeiner Art und Weise in der Spitze besser machen würde oder eine neue Dimension hinzufügt.
Deine gewählten Worte verbinde ich ehrlich gesagt null mit EMCM. Seine Torquote ist dann insgesamt auch eher sparsam.

Ich werde auch (hoffentlich) mal 40 (also wie MS aktuell). Er ist vor weniger als 2 Wochen 28 geworden.
Der Wechsel zu Schalke war nicht der richtige Schritt, aber man muss immer alles im Kontext sehen. CM hat mMn viel bessere Anlagen als Schürrle. Ballsicherheit müsste bei uns eigentlich an oberster Stelle stehen. Schürrle im im Grunde genau der Antityp im Bezug auf unser Anforderungsprofil. Das war ausschließlich eine persönliche Sache. CM ist schon mal technisch viel Stärker, und das ist einfach sehr wichtig, wenn man so spiel wie wir.
Ich sehe den Wechsel aber auch eher kritisch, weil ich am liebsten Schürrle ersatzlos streichen würde. Wenn CM's Verpflichtung kausal mit Schürrles Abgang in Verbindung stehen würde, brauche ich nicht mal die Schubkarre, denn schließlich bin ich um einiges jünger als MS.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Also so häufig wie du den "Witz" mit blond und dem Alter bringst, würde ich fast meinen du wärst alt, hättest ne Glatze und Probleme mit dem Älterwerden.

Bloß weil man eine Klasse überspringt, das Studium unter der Regelstudienzeit beendet und sowohl die 18- als auch die 30 jährigen Frauen auf einen stehen, bedeutet das nicht, dass man älter wäre als EMCM.

Man könnte auch fast denken, du wärst tief getroffen von meiner nüchternen und messerscharfen Analyse über die gehypten BVB Spieler. Damit meine ich gar nicht mal deine Schmach in der Nuri Sahin vs Rakitic Debatte.

:D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Schnarch... Das ganze hin und her macht mich müde... Meine Augen schliessen sich langsam und
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
@MS ich möchte eure Schmusereien nicht unterbrechen, aber bezüglich der vermeintlich gehypten Spieler vom BVB nimmst du halt nur die eine Seite. Klar haben einige Spieler in dem System vom BVB besser ausgesehen als sie in Wirklichkeit sind, aber es gibt natürlich auch genügend Spieler die eine menge Qualität haben. Lewy, Hummels und Gündogan sind alles Spieler die überall Stammspieler wären, aber auch Spieler wie Subotic oder Kuba, die von Tuchel aussortiert wurden, zeigen doch auch egal ob Nati oder dann bei anderen Clubs dass sie einfach eine gewisse und überdurchschnittliche Qualität haben. Nuri vs Rakitic war die Sache relativ klar, ob jetzt Nuri nur sogut aussah weil er in dem System vom BVB drin war, ist bei dem damaligen Vergleich egal, da Rakitic 5 Galaxien unter dem Niveau war was er dann in Spanien erlangt hat. Rakitic hat in Sevilla eine unfassbare Entwicklung genommen, die konnte in dieser Art und Weise niemand vorhersehen, er war Stammspieler und wichtiger Baustein der Tripple-Truppe von Barca im Jahr 2015, wer hätte das denn kommen sehen? Bemerkenswerte und alles andere als gewöhnliche Entwicklung eines Spielers auf so ein Level.

Ansonsten gilt, setzt du dich beim BVB durch, dann hast du auch eine gewisse Qualität, der ein oder andere schwimmt aber sicher auf Spähren die er wohlmöglich wo anderst niemals erlangt hätte, aber das spricht natürlich auch für den BVB, allerdings bei weitem nicht so krass wie du das immer gerne darstellen möchtest.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.528
Punkte
113
Ich habe heute eure U19 im Pokal mal live gesehen und der Mangala ist schon ein krasser Spieler. Alleine sein Treffer zum 1-0 war große Klasse. Schade, dass man ihn nächstes Jahr nicht bei euch sehen kann. Nachde was ich heute von ihm gesehen habe, hätte er definitiv das Zeug für die Bundesliga.

Und ich wusste ja gar nicht, dass ihr noch einen Pulisic in der Jugend habt. :laugh:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Ich habe heute eure U19 im Pokal mal live gesehen und der Mangala ist schon ein krasser Spieler. Alleine sein Treffer zum 1-0 war große Klasse. Schade, dass man ihn nächstes Jahr nicht bei euch sehen kann. Nachde was ich heute von ihm gesehen habe, hätte er definitiv das Zeug für die Bundesliga.

Allerdings scheint man nicht so überzeugt zu sein, sonst hätte man die KO gezogen und ihn dann halt erstmal verliehen, denn wenn er wirklich so gut ist wie du meinst, dann würde man das machen, aber scheinbar traut man ihm den Sprung bei uns nicht zu. Dennoch könnte er seinen Weg gehen, vll. bekommt er nächste Saison in Anderlecht im Profiteam seine Chancen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.528
Punkte
113
Allerdings scheint man nicht so überzeugt zu sein, sonst hätte man die KO gezogen und ihn dann halt erstmal verliehen, denn wenn er wirklich so gut ist wie du meinst, dann würde man das machen, aber scheinbar traut man ihm den Sprung bei uns nicht zu. Dennoch könnte er seinen Weg gehen, vll. bekommt er nächste Saison in Anderlecht im Profiteam seine Chancen.
Angeblich sind ja Schalke und Hoffenheim an ihm interessiert. Ich könnte ihn mir bei den beiden wohl sehr gut vorstellen, wenn er dann nicht bei euch bleibt. Er ist mir heute bei eurer U19 extrem positiv aufgefallen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Meint ihr man schenkt am Samstag gegen die Bayern ab?
Abschenken in dem Sinne, dass Weigl, Pischu und Dembele eine Pause bekommen...

Bürki
Passlack - Sokratis - Bartra - Schmelzer
Durm - Sahin - Rapha
Pulisic - Mor
Auba

Die hintere Reihe um Hummels glänzt nicht gerade mit Spitzengeschwindigkeiten.
Also ein Spiel lang ******en wir auf das Tuchel Ballbesitzspiel und spielen sehr sehr tief mit langen Bällen auf Pulisic und Auba.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
...unabhängig vom Personal wird es ja eh so ähnlich ablaufen - die Fünferkette wird ausgepackt, Schmelzer/Durm feiern ihr Comeback und vorne hofft man auf etwas mehr Effektivität. Aber an eine Pause für Weigl, Dembele und/oder Pische glaub ich weniger, wenn überhaupt dürfen Jungs wie Guerreiro und Kagawa für die "Spezialisten" Platz machen...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Was heißt abschenken, ich will dort gewinnen oder zumindest einen Punkt, wir können gegen jede Mannschaft der Welt mithalten, zudem sollten wir schonmal für das Pokal HF vorschmecken.

Tuchel wird eh enorm defensiv spielen lassen, sprich 5er-Kette mit Schmelle und Durm auf Außen. Für die Konter benötigen wir Dembele, Pulisic und Auba, wobei ich denke dass Kagawa in der jetzigen Form drauf gelassen wird.

Wir waren zudem nie sonderlich gut darin, zu schonen, abzuschenken und dann entpsrechend zu performen in dem Spiel darauf, deshalb würde ich auch kein Nutzen bezüglich dem Spiel gegen Monaco sehen, maximal für den ein oder anederen nach 60-70 Minuten, aber sonst eigentlich bei der Truppe fast wichtiger ein gute Gefühl und Ryhtmus beizubehalten.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Ein möglicher Punkt in München bringt uns ja aber nicht weiter.
Weigl hat Probleme mit dem Oberschenkel, Pischu spult ein unglaubliches Pensum seit Wochen ab und Dembele wirkte in den letzten beiden Spielen auch eher fahrig...
Ich gehe fest davon aus, dass diese 3 Spieler nicht die nächsten 3 Spiele machen werden.
Persönlich würde ich dann lieber mit voller Kapelle gegen Monaco und Frankfurt antreten.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Bayern mit 1A Mannschaft antritt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben