BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.395
Punkte
113
Mor mit guten Ansätzen.

Höre doch auf ey. Einen Mor in der 60. Minute auszuwechseln und dafür einen Dembele im Spiel zu lassen, dem um einiges weniger gelang, zeigt wieder mal wie festgefahren und einfallslos der Tuchel geworden ist. Er soll bitte anfangen endlich Kohlehydrate zu sich zu nehmen, denn ohne Carbs schaltet das Gehirn irgendwann ab und man wird nachweislich dümmer. Wegen Tuchel wünscht man selbst als BVB - Sympathisant dem Verein ja fast schon schlechtes.

Man hätte einen Wechsel ab der 75. Minute nachvollziehen können, wenn Mor platt oder vorher leistungsmäßig ein Handicap gewesen wäre aber so?Ganz großes Kino und dabei einen Mor in der Öffentlichkeit mit Aussagen wie "Er müsse den Beruf des Profifussballers erst erlernen" diffamieren und ihn fast schon als Jugendspieler darstellen. Was soll ich dann über die Kompetenz eines Tuchels sagen, der oben genannte Fakten nicht lesen bzw. erkennen will?

Mor sitzt die nächsten 3 Wochen dann erstmal wieder auf der Schulbank (nicht mal Ersatzbank) muss ja primär in die Fussballberufsschule.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mor müsste eingesetzt werden wie Messi bei Barca. Die Auswechslung war dann natürlich wieder typisch Tuchel.
Man hat heute sehr schön gesehen, dass Mor keineswegs nur ein 1vs1-Galeriespieler ist, denn er ist sehr kreativ im Passspiel.
Die Leistung war ziemlich schlecht. Uns fehlt aber definitiv noch ein Spielertyp wie Vidal oder sowas.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Fande den Wechsel auch unnötig, falls man z.b. ins Pokalendspiel kommt und man 1-0 gegen Gladbach hinten liegt ist ein Dembele nach 55 Minuten Tod, wenn er jedes Spiel macht. Naja mir egal, nicht meine Sache.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Höre doch auf ey. Einen Mor in der 60. Minute auszuwechseln und dafür einen Dembele im Spiel zu lassen, dem um einiges weniger gelang, zeigt wieder mal wie festgefahren und einfallslos der Tuchel geworden ist.

Man muss aber sagen, auch wenn Tuchel mit ihm so umgeht, Mor hat schon einen deutlichen Sprung in seinem Spiel und Auftreten gemacht. Da ist eine klare Entwicklung zu erkennen, zu Saisonbeginn war das noch ein reiner And1 Mixtape brotlose Kunst Zocker, mittlerweile sieht das wirklich nach Bundesliganiveau mit natürlich diesen herausragenden Anlagen aus. Die Fehler die er noch drin hat, z.B. leichte Ballverluste usw., gehören in dem Alter dazu, da ist Dembele ja kein Stück besser und natürlich noch seine Rückwärtsbewegung, wobei Mor da enormen Willen zeigt.

Ich sag ja, Mor darf nicht ausgeliehen werden oder sonstwas, er muss in diesem Umfeld weiter reifen, er muss die Sprache lernen und täglich auf diesem Niveau trainieren. Mor müsste natürlich öfters eingesetzt werden, aber selbst so wie es diese Saison läuft, schadet es nicht an seiner Entwicklung und die Spielzeit wird somit so oder so automatisch nach oben gehen, nächste Saison gehe ich von einem festen Platz in der Rotation aus, da kommt selbst Tuchel nichtmehr drumherum, die Verantwortlichen haben Mor nicht eingekauft damit er bis zu seinem 22 Lebensjahr nur das ewige Talent beim BVB gibt, zudem wenn er weiter sich so entwickelt und lernt dann gibt es auch in der Welt von Tuchel wenig Argumente gegen ihn.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.395
Punkte
113
Ich sag ja, Mor darf nicht ausgeliehen werden oder sonstwas, er muss in diesem Umfeld weiter reifen, er muss die Sprache lernen und täglich auf diesem Niveau trainieren.

Mir gefallen gewissen Elemente von deinem obigen Beitrag aber dennoch bin ich nach wie vor sehr stark für eine Ausleihe.

nächste Saison gehe ich von einem festen Platz in der Rotation aus, da kommt selbst Tuchel nichtmehr drumherum, die Verantwortlichen haben Mor nicht eingekauft damit er bis zu seinem 22 Lebensjahr nur das ewige Talent beim BVB gibt, zudem wenn er weiter sich so entwickelt und lernt dann gibt es auch in der Welt von Tuchel wenig Argumente gegen ihn.

Wer soll denn bitteschön weichen?Reus?Dembele?Pulisic?Schürrle?Wieder vier Spieler für zwei Positionen ohne Mor. Sehe auch nicht, dass die Verantwortlichen es auch nur ansatzweise zulassen, dass ein 25 Millionen - Schürrle sich da hinter anstellen soll. Also muss der gute Emre immer beten, dass sich einer von den 4 verletzt um erst auf die Bank zu kommen und/oder dass Tuchel geht?Welch eine tolle Voraussetzung und ich wette, dass Mor diese täglichen "Trainingseinheiten auf ganz hohem Niveau" abwechselnd mit einem Einsatz pro Monat wertschätzt. Der Spruch ist soo gut, dass er an sich von Tuchel sein könnte. Sorry ich sehe dasselbe Szenario auf Mor zukommen wie in dieser Saison, erst Recht wenn Tuchel bleibt.

Du erwähnst oben das gute BVB Umfeld und das Akklimatisieren an das Land etc. Warum soll das beispielsweise in Bremen oder Freiburg schlechter ablaufen und an deren professionellen Bedingungen zweifel ich ebenfalls nicht. Etwas anderes wäre es in Wolfs- oder Hamburg.

Mor 1,5 Jahre kommend aus Freiburg wäre was gewesen aber man brauchte ja den wichtigen fünften Flügelspieler für zwei Positionen. Bezweifle aber dass der SC einen Spieler für lediglich ein Jahr leiht um ihn dann für den BVB stark zu machen, denke zu wenig wäre der Eigennutzen aus der Sache. Man verkauft ja lieber die Spieler, die man entwickelt hat...
 
  • Like
Reaktionen: xEr

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Wieder vier Spieler für zwei Positionen ohne Mor.

Hieß es vor der Saison bei Pulisic auch, ausleihen, ausleihen, was ist, der Junge hat mit seinen 18 Jahren mehr als genügend Spielzeit erhalten. Schürrle wird selbst von Tuchel eigentlich fast nur noch als MS eingeplant, auch seine Aussagen diesbezüglich, sollte Mor noch einen weiteren Schritt machen, dann kann Tuchel ihn garnichtmehr ihm vorziehen für das Mittelfeld, was dann aus Schürrle passiert ist mir relativ egal, der wird spätestens im Sommer 2018 seine Koffer packen, hat eh keine Zukunft beim BVB. Dembele ist im Zentrum fast besser als auf Außen, wobei er natürlich beides spielt, ähnliches gilt aber auch für Mor, der kann wenn er hier und da noch zulegt auch mal auf der Kagawa-Posi von gestern ran. Reus, Dembele, Pulisic und Mor, bei der Verletzungsanfälligkeit von Reus(wann hat der mal nicht monatelang aussetzen müssen?) dürfte Mor genügend Spielzeit draufpacken.

Wenn man sich dazu entscheidet ihn innerhalb der Buli auszuleihen, ok, wäre jetzt auch nicht schlimm, er dürfte sicher enorm interessant für einige Bundesligisten sein, allerdings bevorzuge ich einen Verbleib und man sollte entsprechend aufräumen.


Mal Frage an die BVB Fans:

Wäre Nagelsmann in 2-3 Jahren vlt ein Nachfolger von Tuchel? Würdet Ihr ihn gern als späteren BVB Coach sehen?

Gehe ehrlich gesagt von Nagelsmann ab 2018 aus, Tuchel erfüllt wohl seinen Vetrag hier und dann wird der bestmögliche Trainer verpflichtet und das ist stand jetzt mit Abstand Nagelsmann, aber er wird sicher noch kommende Saison dort Trainer bleiben, die spielen wenn sie das so durchziehen sogar relativ sicher CL Gruppenphase.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.818
Punkte
113
Nagelsmann wird doch schon längst von den Bayern umgarnt, würde mich schon stark wundern, wenn der mittelfristig beim BVB landen würde...

Mor muss bleiben, man kann von Tuchel halten was man will, aber es scheint ja offensichtlich was zu bringen. Nicht nur sportlich ein einwandfreier Auftritt gestern, sondern auch in Sachen Körpersprache, Einsatz etc.
Kein übermäßiges reklamieren und lamentieren, Schiri's in Ruhe gelassen, wirkte fokussierter, keine Showeinlagen und trotzdem viel versucht/kreiert, auch den verlorenen Bällen hinterhergegangen wie ein wilder. Hat mir wirklich gut gefallen...

Was im Trainingsbetrieb abläuft, weiß hier keiner - ich will den Jungen auch häufiger sehen und kann Tuchel's Entscheidungen nicht immer verstehen (auch gestern muss Dembele eigentlich runter, nicht Mor), aber vielleicht hat er sich in Vergangenheit dahingehend wirklich ein paar Dinger geleistet, die Tuchel verstimmt haben (ohne Grund, fiel der "Profidasein"-Spruch sicher nicht) - keine Ahnung... Verspätungen, fehl. Konzentration, Umgangsformen etc. - ist ja hinlänglich bekannt, das Tuchel bei solchen Dingen sehr penibel ist...

Mit Reus/Schürrle/Dembele/Pulisic in eine Saison zu gehen, wäre doch schon an sich fahrlässig - weil die beiden erstgenannten ziemliche Glasknochen sind, dafür dann noch auf Mor verzichten? Bitte nicht...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
@nbatibo naja es scheint nicht so, dass die Bayern ein Problem mit einer BVB Vergangenheit haben. Egal ob Spieler oder Verantwortliche wie Matthias Sammer...
Was kann den Bayern denn besseres passieren als das größte Trainer-Talent erstmal zum BVB zu schicken? Kann sich da ein paar Jahre die Hörner auf größter Bühne abstoßen und kann dann mit ordentlich Erfahrung zum großen FC Bayern. Die Strukturen die Medien usw... das kann Nagelsmann in Hoffenheim nicht simulieren... Der Rahmen ist so viel kleiner als in Dortmund/München.

Zu Mor: Mor hatte einen guten Auftritt. Aber er geht im frühen Spielaufbau zu viel Risiko und hat nach wie vor im defensiven Verhalten Probleme. Das war auch gestern im Spiel deutlich zu sehen.
Die nächsten Wochen wird viel gespielt und selbst mit einem Reus der wieder zum Team stößt wird Mor noch einige Minuten sehen in den nächsten Wochen.
Profidasein ist ja nicht nur im Spiel... Ich behaupte mal die Traininingsintensität die Mor in diesem Jahr erlebt hat er so in Dänemark nicht bekommen.
Wer weiß ob der aktuell überhaupt schon jede Woche so viele Körner hat um da voll durch zuziehen gerade auch Mental.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mal Frage an die BVB Fans:

Wäre Nagelsmann in 2-3 Jahren vlt ein Nachfolger von Tuchel? Würdet Ihr ihn gern als späteren BVB Coach sehen?

Sehe das wie tibo:

Nagelsmann wird leider direkt zu den Bayern gehen.

Deswegen ist die Kritik an Tuchel für mich so kacke. Wen soll der BVB denn bitte holen der kein großer Schritt zurück ist in Vergleich zu Tuchel? Nagelsmann wäre schon sehr fein. Den bekommt man aber glaube ich nur wenn man ihn nach der Saison verpflichtet und dabei mit Geld zuschaisst.

@NCSHawk

Was bringt das den Bayern wenn der BVB dann mit Nagelsmann die Liga gewinnt?? Sehe nicht das Nagelsmann noch ausgebildet werden müsste. Der hat bewiesenermaßen fast das ganze Programm drauf. Mannschaft vom Abstieg bewahrt, Mannschaft zur CL Truppe gemacht...
Das er mit ner Gruppe von Diven umgehen kann muss er noch beweisen. Ne richtige Diventruppe scheint der BVB jetzt aber nicht zu haben. Noch nicht.

Vollste Zustimmung zu Mor :thumb:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Geht mir da eher um das Umfeld. Als Dortmund Coach wirst du 3 Tage durch die Medienlandschaft getrieben wenn du nach deinem Sabatical ein wenig "dünn" erscheinst.
Das Brennglas ist Dortmund und gerade auch in München soo viel größer als Hoffenheim.
Man erinnere sich an Klinsmann und den Buddha im Fitnessraum(?). Ein schlechtes Ergebnis und Bild und Co. treiben dich mit solchen Nichtigkeiten durch alle Schlagzeilen.

So traurig das ist aber Meisterschaften für den BVB gehen nur über den FCB. Wenn wir eine grandiose Liga quasi ohne Fehler spielen können wir am Ende trotzdem nur Zweiter werden.
In der letzten Saison standen wir nach 32 Spieltagen bei 77 Punkten. Das war das Optimum was man aus einem grandiosem Kader rausholen konnte. Und man war 5 Punkte hinter Bayern...
Egal wer Dortmund trainiert. Meister werden wir nur wenn die Bayern das zulassen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Nagelsmann wird leider direkt zu den Bayern gehen.

Der FC Bayern wird den wichtigsten sportlichen Posten nicht mit einem Anfang 30 Jährigen, der paar Jährchen in Hoffenheim Bundesliga hinter sich hat, besetzen. Uli hat ihm erst vor kurzem geraten 3-4 Jahre in Hoffenheim zu bleiben, selbst nach dieser Zeit würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen dass er sofort nach München geht.

Nagelsmann wird kommende Saison international mit Hoffenheim spielen, damit dürfte er das Maximum erreicht haben, sollte der Posten 2018 in Dortmund frei werden, dürften die Chancen sehr hoch sein, dass er auch kommt, er ist ganze 29 Jahre alt, selbst in 8-10 Jahren ist er immernoch keine 40 und wäre für die Bayern ein junger Trainer.

Nagelsmann wird deshalb überhaubt nicht direkt zu den Bayern gehen, dort wären ja einige Weltklassespieler in seinem Alter oder vll. sogar älter, die Bayern werden so ein Risiko nicht eingehen, ein 35-40 Jähriger Nagelsmann wäre Risiko genug, vor allem nach den Welttrainern Pep und Ancelotti.

Mal abwarten wie die Entscheidung im Juni mit Tuchel aussehen wird, bei Vetragserfüllung ohne Verlängerung ist Nagelsmann mehr oder weniger fast save für mich, weil er selber den freine Posten und das Angebot von Dortmund im Sommer 2018 niemals ablehnen kann, das ist wie ein 6er im Lotto für einen so talentierten Trainer.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ob Tuchel oder Nagelsmann ist mir eigentlich relativ Wurscht.
Bei Bayern kann Tuchel aufgrund der Qualität bei der Aufstellung ja nicht so viel falsch machen.:p
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113

Das wäre ne Top Verpflichtung vom BVB. Für Lau. Kann genau das was Schürrle fehlt. Top, Top, Top. Bin mir ziemlich sicher das Tuchel den perfekt einsetzen würde.

Das wird der Mentalitätsspieler sein :p

Habe ich gestern auch noch spät gelesen. Weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll.

Positiv:
- ablösefrei
- immer wenn ich die Blauen sehe, spielt er im Prinzip am besten
- technisch wesentlich besser als Schürrle
- körperlich stark

Negativ:
- was wird aus Mor und Schürrle?
- wir brauchen für diese Rolle keinen neuen Spieler

Aber erstmal abwarten ob da überhaupt so viel dran ist.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Als Zorc letztens davon sprach, dass es durchaus vorkommen kann, dass Spieler von den Blauen zu uns wechseln, hatte ich eher Goretzka oder Meyer im Sinn... :rolleyes:

EMCM (finde ich ne total geile Abkürzung!) will mir irgendwie nicht so recht in den Kopf. Überdurchschnittlicher Bundesligaspieler, aber auf einer Position zuhause, wo wir mal gar keinen Bedarf haben. War ja früher mal zentraler Stürmer, aber da auch nicht sonderlich effektiv, sonst hätte ich das noch für halbwegs wahrscheinlich gehalten als Auba-Backup.

Ach ja, zu gestern, auch wenn es einige schon geschrieben habe:
Mor ist eine Augenweide! Klar geht er noch zu oft ins Dribbling und verliert dann den Ball, aber der Einsatz bzw. das Nachsetzen bei Ballverlust stimmt. Und in der Hälfte der Fälle kommt er eben am Mann vorbei und schafft damit Überzahlsituationen beim BVB. Wie er vor dem Freistoß von Castro einfach mal 4 Mann stehen lässt und dann auch noch den Klasse-Pass auf Kagawa spielt (der wäre ohne Foulspiel im Strafraum frei gewesen), war schon erste Sahne. Hätte ihm bei seiner letzten Aktion das Tor gegönnt, aber am Abschluss hapert es noch etwas. Auf jeden Fall muss er zwingend weitere Einsätze bekommen, gestern war er deutlich besser als Dembele und Pulisic und hätte die 90 Minuten verdient gehabt.

Davon ab: was geht denn bitte bei Kagawa in den letzten Wochen? Der Junge blüht ja mal richtig auf! Kam der Pass zum 3:0 gestern auch von ihm oder von Castro? In der derzeitigen Form ist Shinji unverzichtbar für den BVB, weil er eben keinen Anlauf braucht für seine Aktionen, sondern auf engem Raum kreieren kann. Ich war schon dabei, ihn abzuschreiben und muss jetzt Abbitte leisten! :love:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.756
Punkte
113
Ort
Country House
Freut mich für Mor und Shinji. Wirklich. Aber ich war vor allem genervt, dass wir diese vielen Ungenauigkeiten am 16er und beim Abschluss (****ing Auba!) haben. Da muss das Team konzentrierter arbeiten und das gilt eigentlich für alle vorderen 6. Der weitere Kritikpunkt ist diese fehlende Pressingresistenz. Und dafür fehlt mir echt die Erklärung. Ich würde total gerne auf Castro rumhacken und glaube auch, dass mit Günni da vieles anders gelaufen wäre. Aber ich glaube, es ist einfach die Masse an spielerischer Erfahrung, die uns durch Hummels, Günni und Mikky verloren gegangen ist. Meine Güte.. das muss echt besser werden nächstes Jahr.

Ausblick: Ich persönlich wäre eher überrascht, wenn wir Dritter oder Zweiter werden. Rotation klappt nicht. Spiele früh entscheiden auch nicht. Nach dem ersten Mai ist unsere Mannschaft zersägt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Zweiter oder Dritter wird vielleicht etwas, wenn wir gegen Monaco/Bayern ausscheiden und danach nur noch Bundesliga spielen. Ansonsten habe ich da relativ wenig Hoffnung, was aber m.E. auch diese Saison nicht so dramatisch ist. Wir hatten eben den Umbruch und dennoch die zweitmeisten Tore und das zweitbeste Torverhältnis, Leipzig und Hoffenheim waren halt auch gut und vor allem wesentlich effizienter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben