BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Watzke soeben im Doppelpass:

Wir können keine 28 jährigen für 30-40 Mio kaufen. Sind auf die Ablösesummen angewiesen.
Es war alternativlos.

Schürrle???


Warum haben die etablierten Schürrle,Götze u. Rode nicht funktioniert?

Antwort Watzke aus verletzungsgründen:crazy:

Legt doch nicht immer so viel Wert auf irgendwelche Aussagen im Fernsehen noch dazu im Doppelpass...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Warum haben die etablierten Schürrle,Götze u. Rode nicht funktioniert?

Antwort Watzke aus verletzungsgründen:crazy:

Watzke labert einfach kacke. Bloß nicht so tun als ob der BVB ein Unternehmen ist. Die "Echte Liebe" Farce halt.

Bei den drei oben genannten Spielern hat er aber schon bei Götze recht. Fit würde er ausgezeichnet beim BVB funktionieren. Na ja, so ist es jetzt besser für Shinji.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Fit würde er ausgezeichnet beim BVB funktionieren.

Das kann doch kein Mensch sagen, weil keiner mit Sicherheit sagen kann, wie Götze ohne die Krankheit (seit Jahren) gespielt hätte. Das ist alles Spekulation. Natürlich würde der 2013er Götze ausgezeichnet funktionieren. Ab 2014 darf man da so seine Zweifel haben, ab 2015 war er auf richtig schlechtem Niveau unterwegs. Bei Götze heißt es einfach abwarten, wie sehr ihm die Behandlung hilft. Wie ein fitter Götze heutzutage aussieht und spielt weiß niemand.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das kann doch kein Mensch sagen, weil keiner mit Sicherheit sagen kann, wie Götze ohne die Krankheit (seit Jahren) gespielt hätte. Das ist alles Spekulation. Natürlich würde der 2013er Götze ausgezeichnet funktionieren. Ab 2014 darf man da so seine Zweifel haben, ab 2015 war er auf richtig schlechtem Niveau unterwegs. Bei Götze heißt es einfach abwarten, wie sehr ihm die Behandlung hilft. Wie ein fitter Götze heutzutage aussieht und spielt weiß niemand.

Da legst du dir aber mein Argument zu recht umzu widersprechen. Da hättest du gleich fragen könne was ich unter fit verstehe. Bzw deine Defintion ist halt eine andere. Wo ist die Spekulation wenn man zB das Hinspiel gegen die Bayern anschaut?

Abgesehen davon hat Götze doch schon 2016 gezeigt das er hervorragend passt. Er war bloß aufgrund seiner Krankheit nicht regelmäßig fit und zusätzlich noch geschwächt. Ob er jemals so fit wird das er regelmäßig partizipieren kann, das ist eine andere Frage. Potentielles Karriereende steht sicherlich im Raum.

Von seiner Spielweise passt er aber hervorragend.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wo soll er denn bitte hervorragend passen? Götze aus dieser Saison wird in der nächsten kaum Spielzeit bekommen. Er hat hauptsächlich in der Zentrale gespielt, weil wir wir im Grunde nur einen 8er haben. Dahoud ist für die nächste Saison fix. Ich bin gespannt was die Therapie bewirkt, aber wenn es nicht die Ursache für das Dynamik-Problem sein sollte, sehe ich für Götze ziemlich schwarz, solange Tuchel Trainer ist.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wo soll er denn bitte hervorragend passen? Götze aus dieser Saison wird in der nächsten kaum Spielzeit bekommen. Er hat hauptsächlich in der Zentrale gespielt, weil wir wir im Grunde nur einen 8er haben. Dahoud ist für die nächste Saison fix. Ich bin gespannt was die Therapie bewirkt, aber wenn es nicht die Ursache für das Dynamik-Problem sein sollte, sehe ich für Götze ziemlich schwarz, solange Tuchel Trainer ist.

Ich glaube nicht das unter Tuchel oder einem anderen guten Trainer der BVB immer die gleiche Ausrichtung hat. Auba limitiert das ganze ja auch noch und wer weiß was passiert wenn er geht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich glaube nicht das unter Tuchel oder einem anderen guten Trainer der BVB immer die gleiche Ausrichtung hat. Auba limitiert das ganze ja auch noch und wer weiß was passiert wenn er geht.

Das ist mir nicht konkret genug. Die Bayern, die in ihrem System doch deutlich weiter und gefestigter sind, hatten unter Jupp, Pep und Carlo auch nicht die gleiche Ausrichtung.
Dieses Label Ballbesitzspieler ist doch sowieso völlig irreführend. Unter Tuchel spielen wir im Grunde 2 Hauptsysteme. 5er-Kette oder 4-1-4-1. Im Ersteren ist Götze völlig verloren, was man an der Stammbesetzung Reus, Dembele und Auba sieht. Mit denen hat er als Spielertyp nun wirklich überhaupt nichts gemeinsam. Götze kam meist im 4-1-4-1 zum Einsatz als 8er zum Einsatz. Das ist nicht seine Idealposition und mit Dahoud kommt ein wesentlich passenderer Spielertyp im Sommer hinzu.
Für mich ist es somit ganz offensichtlich, dass Götze ohne Dynamik und Fähigkeiten im 1vs1 quasi verloren ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.023
Punkte
113
Außerdem wäre ich wirklich sehr interessiert, wieviele Leute derzeit noch lieber Passlack als Durm sehen würden.

Was soll denn das immer mit Passlack und Durm? Als ob Durm vor allem in seinen ersten Einsätzen auf der Position vor/in der 5er-Kette auch nur irgendwo bessere Leistungen hatte als Felix. Durm hatte nix zum Offensivspiel beigetragen, Stockfehler, leichte Ballverluste, alles war dabei, hatte dann nach Eingespieltheit auch Spiele wo er z.B. Torbeteiligung dabei hatte und wenn die Ergebnisse stimmen, dann stelt man natürlich den Part von ihm als stabilisierend da. Passlack wird nach ordentlichem Saisonstart ein halbes Jahr einfach ignoriert, wird dann reingeworfen und in seinem 2.Spiel in den letzten 6 Monaten von Beginn an, in einer zusammengeschusterten Elf gegen Bayern, soll man einen Vergleich zu Durm bringen? Hört doch auf endlich, als ob Passlack den Part von Durm nicht mindestens genauso spielen könnte, Durm hätte gestern auch garnix auf die Kette gekriegt, wieso auch, reden wir hier über einen top Spieler oder was, nein der hätte auch nicht besser ausgesehen und wäre im Kollektiv untergegangen.

Ein 18-Jähriger der 0 Praxis und Vetrauen bekommen hat und erst vor kurzem mal wieder die Chance bekommen hat, sollte man doch ein paar Spiele mal geben um wirklich ein Urteil zu fällen, Durm durfte schließlich auch murks zusammenspielen und wurde von Tuchel gestärkt. Passlack ist im läuferischen Bereich auch sehr gut unterwegs und kann die Aufgaben von Durm übernehmen. Ich möchte auch noch an den Saisonbeginn erinnern, wo Passlack in der 4er-Kette auf beiden Seiten seinen Mann gestanden hat und die Leistungen waren kein Stück schlechter als das was Durm hier bisher gezeigt hat.


Und ja, ich würde Passlack jederzeit Durm vorziehen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ach komm, Durm hatte auch Tore vorbereitet. Ist das jetzt wieder diese irrationale in Rage reden gegenüber Tuchel? Btw Durm ist schneller und athletischer als Passlack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ist doch egal wen Tuchel aufstellt, Passlack oder Durm er machts einfach falsch. Ich sehe Passlack mit weitaus mehr Potential als Durm, aber aktuell würde ich in Spitzenspielen immer Durm dem Passlack vorziehen. Gegen Mannschaften die nur hinten drin stehen und auf Konter spielen kannst dann schon mal einen Passlack bringen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Leistungstechnisch gehört keiner in die Nähe der ersten Elf. Tuchel hatte irgendwann die glorreiche Idee mit der 5er-Kette und daraus resultiert die Diskussion.
GG Monaco: Bürki, Piszczek, Sokratis, Bartra, Guerreiro; Weigl, Castro, Kagawa, Dembele, Pulisic; Aubameyang
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.023
Punkte
113
Ach komm, Durm hatte auch Tore vorbereitet. Ist das jetzt wieder diese irrationale in Rage reden gegenüber Tuchel? Btw Durm ist schneller und athletischer als Passlack.

Hab ich doch auch geschrieben mit der Torbeteiligung, sollte bei Passlack doch auch drin sein.

Mir geht dieses beschützen von Tuchel langsam mächtig gegen den Strich, vor allem wenn man jede Diskussion in diese Richtung deutet. Mir ging es nur um Durm und Passlack und wen ich persönlich bevorzugen würde bzw. dass man wegen 1-2 Spielen einen Passlack nicht sofort runterreden soll und im Vergleich Durm Woche für Woche eine Startelfgarantie hatte.

Das Packet von Passlack ist deutlich besser. Die Schnelligkeit und Athletik von Passlack ist gut, diese hat er z.B. schon gegen einen Martins in Lissabon bewiesen, wenn du das Tempo von dem mitgehen kannst, dann kannst du gegen jeden mithalten. Von mir aus ist Durm 0,2 Sekunden schneller, langweilt da beide da gut sind. Im fußballerischen Bereich ist Passlack klar überlegen auch wenn er in seinen letzten Spielen nach Ewigkeiten nicht ganz so gut unterwegs war, aber alles abgesehen von Athletik und Körperlichkeit ist Passlack besser veranlagt, was aber auch nicht sonderlich schwer ist, zudem ist Passlack 18 Jahre alt, sollte man doch bei all der Diskussion nicht vergessen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Legt doch nicht immer so viel Wert auf irgendwelche Aussagen im Fernsehen noch dazu im Doppelpass...

Ich lege überhaupt keinen Wert auf Watzkes Aussagen. Haben ohnehin nur eine Halbwertzeit von kurzer Dauer. Wenn es danach gehen würde, wären Lewa und einige andere noch heute Borussen.
Ich finde auch einige Entscheidungen von Tuchel fragwürdig. Jedoch hat die letzte Saison gezeigt, dass er mit einem guten Kader auch dementsprechende Ergebnisse erzielt. Der Fisch stinkt von oben. Watzke hat im Doppelpass noch einmal betont das Zorc für die Kaderplanung verantwortlich ist.
In gewissen Bereichen , die wir hier schon öfters erörtert haben fehlt ganz einfach die Qualität im Kader. Jeder andere Sportdirektor wäre heftigst in der Kritik.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Mir geht dieses beschützen von Tuchel langsam mächtig gegen den Strich, vor allem wenn man jede Diskussion in diese Richtung deutet. Mir ging es nur um Durm und Passlack und wen ich persönlich bevorzugen würde bzw. dass man wegen 1-2 Spielen einen Passlack nicht sofort runterreden soll und im Vergleich Durm Woche für Woche eine Startelfgarantie hatte.

Ja und mir geht dieses Bashen von Tuchel mächtig gegen den Strich, vor allem wenn man jede Diskussion in diese Richtung deutet. Mittlerweile wird ihm sogar schon vorgeworfen das er die falschen Spieler in die Mauer stellt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Bericht: BVB-Coach Tuchel staucht Mor im Training zusammen via @Onefootball. Hier kannst du ihn lesen:

http://1.ftb.al/zNTc/DZjkACjVcC

Vom Gefühl her würde ich sagen das Tuchel Mor nicht mag und auch nicht mit ihm umgehen kann. Unter Klopp wäre Mor vermutlich schon weiter, sowohl als Spieler als auch als Mensch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.023
Punkte
113
Bericht: BVB-Coach Tuchel staucht Mor im Training zusammen via @Onefootball. Hier kannst du ihn lesen:

http://1.ftb.al/zNTc/DZjkACjVcC

Vom Gefühl her würde ich sagen das Tuchel Mor nicht mag und auch nicht mit ihm umgehen kann. Unter Klopp wäre Mor vermutlich schon weiter, sowohl als Spieler als auch als Mensch.

Also wenn das so stimmen sollte, dann kann ich da Tuchel wenig Vorwürfe machen, aber was genau vorgefallen ist und ob Mor wirklich einfach gegen die Trainingseinheit protestiert hat, ist mir alles zu schwammig. Allerdings denke ich auch dass ein Klopp für Typen wie Mor wohl der bessere Trainer wäre. Tuchel entwickelt dir bescheidenen Jungs weiter, bei Klopp sind da auch Draufgänger mit inne, weil er weiß wie er die anpacken muss.

Tuchel ist wie ein Mitglied des Schülerkomitees, der bei den Strebern und Nerds ganz gut ankommt und von den Sportlern gehasst und den Cheerleadern ignoriert wird. Klopp hingegen ist der coole Schülersprecher, der hohes Ansehen bei den Sportlern genießt, die Cheerleader auf ihn stehen und selbst die Streber und Nerds ihn bewundern, weil er im Vergleich zu den anderen Möchtegerns auch zu ihnen fair und korrekt ist.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bericht: BVB-Coach Tuchel staucht Mor im Training zusammen via @Onefootball. Hier kannst du ihn lesen:

http://1.ftb.al/zNTc/DZjkACjVcC

Vom Gefühl her würde ich sagen das Tuchel Mor nicht mag und auch nicht mit ihm umgehen kann. Unter Klopp wäre Mor vermutlich schon weiter, sowohl als Spieler als auch als Mensch.

Sorry, aber wenn ein 19 jähriger mit Potential aber für jeden erkennbar Mangel an Grundlagenausbildung nach 30 Minuten (schwachem) Einsatz mit echtem (aber sicher jetzt nicht über-intensivem) Training "bestraft" wird und dann meint jammern zu müssen, dann spricht das eher für einen Trend in seinem Verhalten als dafür dass Tuchel ihn grundlos "nicht mag".
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
So das Spiel gegen den FCB lief wie man es erwarten konnte als man die Aufstellungen gesehen hat.
Bin nach wie vor der Meinung an einem guten Tag mit einem fitten Kader können wir den Bayern große Probleme machen.
Aber mit dem Personal was zur Verfügung stand war das Ergebnis leider zu erwarten.
Deswegen hätte man meiner Meinung nach noch deutlicher abschenken können.
Dembele hätte man eine ganze Pause geben können und Rapha hätte ich dann auch geschont.

Aber gut bleibt die Hoffnung, dass Reus bis zum Halbfinale wieder bei 100% ist und dann mal schauen was geht.
Die Bayern haben Probleme mit der Geschwindigkeit von Auba/Dembele/Pulisic/Reus.
Auf der anderen Seite kannst du Angriffspressing fast vergessen wenn die Münchner einen guten Tag haben.

Tief stehen und mit 2 schnellen Sturmspitzen kontern.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Nur tief stehen reicht aber auch nicht. Im Grunde muss die ganze Mannschaft hellwach und immer auf der Suche nach Situationen sein, wo man eben doch zumindest phasenweise aggressiv ins Pressing geht. Man muss sie auch mal zu Fehlern in der eigenen Hälfte bzw im Aufbau zwingen, sonst ists kaum möglich gegen sie zu gewinnen. Nur mit Bollwerk und hoch und weit kommt man nicht weit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben