BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Falls Leverkusen Leipzig besiegt und der HSV Hoffenheim würde ich als Thomas Tuchel einfach mal alle schonen die wichtig sind. Schaiss drauf. CL Halbfinale und mehr Luft (und weniger eventuelle Verletzungen) im Bundesliga Endspurt sind wichtiger als ein paar Punkte gegen Bayern zu verlieren die sowieso eher unwahrscheinlich sind.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Mich nervt diese Geschichte mit Reus schon wieder ungemein. Sollte der nicht schon lange wieder spielfähig sein? Was ist denn da los..
Genau so wie die Sache mit Götze. Mich beschleicht langsam das Gefühl, als wenn das überhaupt nix mehr wird mit dem Jungen. Ist genau so wie diese unendlich lange "Schambein" Geschichte damals. Und danach war er nie wieder so gut, wie vorher.

Ich glaube, Götze ist einfach "durch" und man sollte gucken, dass man ihn verkauft kriegt.

btw. auch wenn ich jetzt wahrscheinlich von einigen auf die Mütze kriege... aber das ist einfach mein Gefühl. o_O
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.029
Punkte
113
Mich nervt diese Geschichte mit Reus schon wieder ungemein. Sollte der nicht schon lange wieder spielfähig sein? Was ist denn da los..
Genau so wie die Sache mit Götze. Mich beschleicht langsam das Gefühl, als wenn das überhaupt nix mehr wird mit dem Jungen. Ist genau so wie diese unendlich lange "Schambein" Geschichte damals. Und danach war er nie wieder so gut, wie vorher.

Ich glaube, Götze ist einfach "durch" und man sollte gucken, dass man ihn verkauft kriegt.

btw. auch wenn ich jetzt wahrscheinlich von einigen auf die Mütze kriege... aber das ist einfach mein Gefühl. o_O

Eher ist Reus durch. Bei Mario kann man wenigstens hoffen, dass er danach fit ist und bleibt und nicht ständig ausfällt, ob er wieder Form früherer Tage erlangt, ist eine andere Frage. Aber mit Reus kannst du einfach nichtmehr planen, die nächste Verletzung ist nur eine Frage der Zeit und Verletzungen wo andere nach 3-4 Wochen wieder Pflichtspiele absolvieren, hat Marco nach 5 Wochen noch nichtmal Mannschaftstraining absolviert, sein Körper ist eine Katastrophe.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Als Aussenstehender kann man das eh nicht beurteilen wie es genau um den Spieler steht. Da kann man nur spekulieren und bei Reus habe ich den Eindruck das er einfach immer wieder viel zu früh zurück kommt, bzw. nie erst wieder bei 100% ins Training einsteigt. Bei Götze sehe ich das komplett anders. Der ist sowas von durch, nicht nur körperlich sondern auch mental. Müsste ich einen der beiden abgeben wäre es ohne Frage Götze auch wenn sein Marktwert im Keller ist. Ein Reus kann auch ausser Form ein Spiel entscheiden, ein Götze schafft das nicht einmal bei mir 100% die er eh nicht mehr erreichen wird, Stand jetzt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Als Aussenstehender kann man das eh nicht beurteilen wie es genau um den Spieler steht. Da kann man nur spekulieren und bei Reus habe ich den Eindruck das er einfach immer wieder viel zu früh zurück kommt, bzw. nie erst wieder bei 100% ins Training einsteigt.
Woher kommt denn dieser Eindruck? Bei Reus ist es doch spätestens seit Tuchel hier ist so, dass er alle Zeit der Welt bekommt und dementsprechend ist er auch immer sofort wieder bei allen möglichen Fitness-Werten mit der beste Spieler. Der wird hier vorsichtiger behandelt als ein rohes Ei. Selbst bei einem etwas schwerwiegenderen Faserriss sind doch 6 Wochen (ohne ein einziges Teamtraining) fast schon ein schlechter Witz.

Bei Reus ist wohl eher das Problem, dass sein Körper allgemein sehr anfällig ist und er sich bei so gut wie jeder krummen Bewegung gleich verletzt. Leider haben wir viel zu viele solcher Spieler im Kader, die dann teilweise sogar noch länger ausfallen als er (Sahin, Bender, Durm).

Schürrle macht mich auch ziemlich stutzig, nach einem "Schlag" fällt man normal auch nicht zwei Wochen aus. o_O
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Götze kann man halt nicht beurteilen weil man nicht weiß ob er mit seinem Körper nach dieser Krankheit auf Profi Niveau kommt. Ich weiß auch nicht ob Reus Dinge verbessern kann mit besserem Training seines Körpers, Ernährung und besserem Schlaf. Eventuell noch spezifisches Training gewisser Bewegungsmuster.

Solange man es nicht genau weiß ist das doch alles Stochern im Nebel.

Ob Götze jemals wieder auf ein Niveau kommt das dem dauerhaft BVB hilft wird sich doch wahrscheinlich schon nächste Saison zeigen. Er konnte doch selbst in eindeutig geschwächter Form teilweise super Leistungen abrufen. Wie z.B. die erste Hälfte im Hinspiel gegen die Bayern.

Falls die Krankheit es nicht zu lässt dann sollte er fast die Karriere beenden.

Abwarten.

Fakt ist das man nicht die Mannschaft um die beiden aufbauen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Götze kann man halt nicht beurteilen weil man nicht weiß ob er mit seinem Körper nach dieser Krankheit auf Profi Niveau kommt. Ich weiß auch nicht ob Reus Dinge verbessern kann mit besserem Training seines Körpers, Ernährung und besserem Schlaf. Eventuell noch spezifisches Training gewisser Bewegungsmuster.

Solange man es nicht genau weiß ist das doch alles Stochern im Nebel.

Ob Götze jemals wieder auf ein Niveau kommt das dem dauerhaft BVB hilft wird sich doch wahrscheinlich schon nächste Saison zeigen. Fakt ist doch das er selbst in eindeutig geschwächter Form teilweise super Leistungen abrufen konnte. Wie z.B. die erste Hälfte im Hinspiel gegen die Bayern. Falls die Krankheit es nicht zu lässt dann sollte er fast die Karriere beenden.

Abwarten.

Fakt ist das man nicht die Mannschaft um die beiden aufbauen sollte.

Zumindest die Bewegungsabläufe hat Reus schon mal bei einem Spezialisten trainiert / verbessert und wie gesagt, seine Fitness-Werte sind nach jeder Verletzung immer wieder sehr gut. Da kann man leider wirklich einfach davon ausgehen, dass der Körper eben sehr anfällig ist. :(

Bei Götze muss man wirklich abwarten. Man weiß ja auch überhaupt nicht wie lange die Stoffwechselstörung schon existiert und entsprechend unentdeckt geblieben ist. Wenn ich das richtig vernommen und verstanden habe wirkt sich diese Krankheit ja speziell auf die Muskeln aus und wenn man seine Verletzungen anschaut, sind es doch auch zum großen Teil Muskelverletzungen gewesen. Falls die Behandlung weiterhin erfolgreich verläuft, könnte man zumindest vorsichtig optimistisch bei ihm sein.

Aber ja, Planungssicherheit hat man mit den beiden Spielern nie. Durm ist ein ähnlicher Fall, der fällt leider auch regelmäßig mindestens die Hälfte einer Saison aus.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Schürrle macht mich auch ziemlich stutzig, nach einem "Schlag" fällt man normal auch nicht zwei Wochen aus. o_O

Ich hatte mich über Wolfsburg lustig gemacht als sie Schürrle für so viel Kohle verpflichtet hatten. Dann wurde er von Dortmund verpflichtet. Double face palm. Er ist ja nicht schlecht. Seine Äußerungen zeichnen ein Bild das er eine größere Rolle möchte.

Mein Wunsch wäre das Schürrle den Abflug macht. Nicht weil ich ihn nicht mag sondern weil er in meinen Augen der Mannschaftsentwicklung schadet.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Ich hatte mich über Wolfsburg lustig gemacht als sie Schürrle für so viel Kohle verpflichtet hatten. Dann wurde er von Dortmund verpflichtet. Double face palm. Er ist ja nicht schlecht. Seine Äußerungen zeichnen ein Bild das er eine größere Rolle möchte.

Mein Wunsch wäre das Schürrle den Abflug macht. Nicht weil ich ihn nicht mag sondern weil er in meinen Augen der Mannschaftsentwicklung schadet.

Wenn er mal fit wäre, hätte er diese Rolle jetzt einnehmen können. Reus und Götze sind verletzt/gar nicht da, Dembele braucht Pausen, auf Mor setzt Tuchel nicht so sehr...nur wenn er selber ständig ausfällt, kann er zum Einen nicht in Form kommen und zum Anderen auch keine große Rolle einnehmen.

Ich bin ja eher für eine große "Verleih-Aktion", d.h. Passlack, Mor und Merino sollten woanders regelmäßiger Spielzeit bekommen. Andere Trainer sind auch keine Vollgraupen und können die Spieler sicher ebenfalls weiter bringen, verbunden mit der höheren Spielzeit wahrscheinlich noch besser als hier. Wie neulich erwähnt würde ich mir dann noch gestandene Spieler für RV und ZM wünschen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich bin ja eher für eine große "Verleih-Aktion", d.h. Passlack, Mor und Merino sollten woanders regelmäßiger Spielzeit bekommen. Andere Trainer sind auch keine Vollgraupen und können die Spieler sicher ebenfalls weiter bringen. Wie neulich erwähnt würde ich mir dann noch gestandene Spieler für RV und ZM wünschen.

Ich würde nur Passlack verleihen wollen. Auf jeden Fall einen RV. Mor würde ich gerne in Dortmund behalten weil eine gute Entwicklung hier fast garantiert wäre. Bei anderen Vereinen sieht das wieder anders aus.

Bei Merino hoffe ich auch das er bleibt damit der BVB einen guten Backup für Weigl hat. Ich hoffe das Merino den Sprung beim BVB macht. Der schmächtige Junge geht sonst noch irgendwann kaputt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Ich würde nur Passlack verleihen wollen. Auf jeden Fall einen RV. Mor würde ich gerne in Dortmund behalten weil eine gute Entwicklung hier fast garantiert wäre. Bei anderen Vereinen sieht das wieder anders aus.

Bei Merino hoffe ich auch das er bleibt damit der BVB einen guten Backup für Weigl hat. Ich hoffe das Merino den Sprung beim BVB macht. Der schmächtige Junge geht sonst noch irgendwann kaputt.

Warum siehst du die Entwicklung von Mor bei anderen Bundesligisten so kritisch? Klar, wenn einer aus Götze/Kagawa geht und Schürrle auch, dann können wir Mor behalten. Aber falls wieder nur so wenige Minuten abfallen, sollte man sich schon Gedanken über eine Leihe machen.

Merino sehe ich eher nicht als den Ersatz von Weigl, sondern auf der 8er Position die dann mit Castro/Dahoud besetzt ist. Optimal wäre natürlich, wenn er irgendwann 8er, 6er und IV ordentlich spielen kann, körperlich und technisch hätte er das auf jeden Fall drauf. Dann könnte man sich natürlich den ZM sparen.
Aber auch hier stellt sich wieder die Frage - schafft er das nächste Saison schon? Wenn nicht, wird auch er wieder kaum Minuten sehen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Es geht in dem Fall ja nicht um die Fans und deren Ansichten, sondern um den BVB,seinen Spielern und Verträge mit Sponsoren.

Hört sich nach einem schlimmen Szenario an o_O --- PUMA kündigt fristlos beim BvB --- BvB kündigt fristlos Aubameyang --- BvB findet keinen Sponsor --- BvB beantragt die Insolvenz --- :panik:

Alles Kinderkacke :laugh:

In der normalen Welt, ist es für einen Coca-Cola Mitarbeiter natürlich ein Todesurteil, wenn er Pepsi trinkt und das sein Arbeitgeber rausbekommt.

Was ich damit sagen möchte, Spiderman ist mittlerweile so wichtig für den Verein geworden, das er auch eine Art laufender Werbeaushängeschild für den großen BvB ist.
Watze zieht vor den Kameras eine böse Miene auf, aber mehr kann/wird er nicht machen. Alles andere wäre eine ziemliche Dummheit.
PUMA zahlt angeblich 10 Mios. pro Jahr, wenn man den Ablösewert von Aubameyang als Vergleich hinzuzieht 100 Mios. (+/-), ist Spidermann klarer Sieger :belehr:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Merino muss ja von sich aus auf eine Leihe oder sogar einen Verkauf drängen, denn mit 21 kann er sich eine erneute Saison mit so wenig Spielzeit einfach karrieretechnisch nicht leisten. Bei Emre Mor sieht das mMn etwas anders aus. Sein "Problem" sind ja anscheinend eher die Persönlichkeitsentwicklung und das taktische Verhalten, vor allem gegen den Ball. Ersteres begleitet man ja am besten vor Ort, da kann eine Leihe auch kontraproduktiv sein. Bei Punkt 2 muss man auch erstmal einen Verein finden, der ihn da weiterentwickeln kann, der aber auch selbst nicht den ganz großen Druck hat. Wenn man einen solchen Club findet, wird der ihn aber doch im Normalfall eher für zwei Jahre haben wollen, weil er von einem bei einem solchen Spielertyp und dem noch notwenidigen Lernprozess einfach zu wenig profitert.
Halilovic ist ja ein bisschen ein ähnlicher Spielertyp, jdf mit ähnlichen Defiziten. Als klar war, dass es in Hamburg erneut gegen den Abstieg geht, konnten ihn weder Labbadia, noch Gisdol brauchen, weil man sich unten drin eben die Fehler, die naturgemäß passieren, einfach nicht leisten kann. Die komplette untere Tabellenhälfte scheidet bei Mor wegen Druck und Spielphilosophie mMn eigentlich aus, in der oberen gibt es jetzt nicht sooo viele Clubs, die den Ausbilder für den BVB geben wollen, wenn es keine Chance auf Weiterverpflichtung oder zumindest ein zweites Jahr gibt. Höchstens Freiburg könnte da eine recht gute Adresse sein, mit Stenzel (der komischerweise in Dortmund offenbar völlig unter dem Radar läuft) machen die einen guten Job. Bei Passlack wäre eine Leihe dagegen sicher unproblematisch, da gäbe es zahlreiche sinnvolle Optionen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Warum siehst du die Entwicklung von Mor bei anderen Bundesligisten so kritisch? Klar, wenn einer aus Götze/Kagawa geht und Schürrle auch, dann können wir Mor behalten. Aber falls wieder nur so wenige Minuten abfallen, sollte man sich schon Gedanken über eine Leihe machen.

Wir sind uns doch einig das Mor eine Technik hat die Weltklasse ist, gepaart mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit. Bringt aber leider nix wenn er taktisch und strategisch nix auf dem Kasten hat. Mor ist doch die Verkörperung von einem FIFA Daddler.

In Dortmund ist gesichert das er sich taktisch weiterentwickelt bzw hier hat er gute Vorraussetzungen dafür. Hinzu kommt das Tuchel über ihn sagt das er sich noch wie ein Profi Verhalten muss. Das deutet doch eine gewisse Instabilität an. Ausleihen könnte total in die Hose gehen.

Welches Team in der Bundesliga bietet denn gute Vorraussetzungen für Mor? Nicht viele. Und dann ist noch die Frage ob diese Teams ihn auch wirklich wollen. Ich würde alleine Nagelsmann zutrauen Mor sofort einzubinden. Der Rest wird doch die gleichen Probleme mit Mor wie Tuchel haben. Streich, Stöger, Hasenhüttl, Schmidt usw. Der Junge reisst momentan jedes taktisches Konzept auseinander.

Im Gegensatz der hier im Thread herrschenden Meinung kann Tuchel doch sehr wohl mit jungen Spielern. Und er hat Einblicke die wir hier nicht haben. Passlack wurde gefordert ist aber einfach noch nicht so weit. Außerdem hat er nicht mehr die körperlichen Vorteile die er in den U Mannschaften hatte. Technisch bringt er leider nicht so viel mit. Das einzige Fragezeichen ist doch Merino und bei ihm ist meine Sorge das seine Athletik nicht die Feinste ist. Er scheint nicht der schnellste zu sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Busquets ist auch lahm.

Quintessenz: Ich glaube Tuchel ist fast optimal für Mor solange Nagelsmann nicht beim BVB regiert. Einen Abgang von Schürrle würde ich aber auch sehr begrüßen.

@Le Freaque

Das sehe ich ähnlich aber in meinen Augen fällt Mor auch bei Freiburg raus. Stenzel war ja auch schon vorher diszipliniert. Streichs System verlangt doch absolute Disziplin. Genau das hat Mor doch gerade nicht.

Auf der anderen Seite hat Mor dort natürlich nicht so viel Konkurrenz.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.029
Punkte
113
In der normalen Welt, ist es für einen Coca-Cola Mitarbeiter natürlich ein Todesurteil, wenn er Pepsi trinkt und das sein Arbeitgeber rausbekommt.

Dir ist aber schon klar dass ein Auba bei Nike unter Vetrag steht und somit dieser Vergleich komplett daneben ist.

Bei Veranstaltungen vom Verein bzw. wenn du deinen Job ausführst, dann gilt die Marke zu tragen die der Verein als Sponsor hat, ausgenommen natürlich Fußballschuhe, aber du bekommst eh für alles ein Dresscode bei Profivereinen, Trainings-Outfits, Reise-Outfits(Anzug), Pressetermine usw., alles ist vorgegeben, da kann eh niemand aus der Reihe tanzen. Was die Spieler privat tragen, darf der Verein überhaubt nicht sich einmischen, da viele Spieler z.B. bei Nike unter Vetrag stehen und somit auch den Sponsor präsentieren müssen/sollen.

Akutelle Spieler die bei Nike unter Vetrag stehen bzw. in jedem Training/Spiel Nike-Schuhe tragen.

Bartra und Weigl erwähne ich nur, weil die erst vor kurzem zu Puma gewechselt sind.

Bürki, Passlack, Pischu, Durm, Ginter, Schmelzer, Park, Rode, Castro, Sahin, Götze, Dembele, Pulisic, Mor, Auba, dazu kommen Burnic und Bruun Larsen.

15 mit den beiden Jugendspielern 17 Spieler die den Ausrüster Nike haben, bis vor kurzem waren es sogar 19 Spieler, dazu kommen Sokratis, Bender, Guerreiro, Merino, Kagawa, Schürrle und Isak die Adidas spielen. Am Ende des Tages hast du mit Bonmann, Weidenfeller, Bartra, Weigl und Reus die wenigsten die Puma spielen und ausgerüstet werden.

Wenn du von Nike ausgerüstet wirst und bei denen unter Vetrag stehst, dann bekommst du alles und du ziehst das alles auch privat an, ich gehe soweit und sage einige schlafen in Nike-Bettwäsche und das weiß die Vereinsführung auch.

Übrigens tragen auch alle z.B. Schienbeinschoner von ihrem Ausrüster und man sieht im Normalfall auch die Marke durch den Stutzen durch, da die Schienbeinhalter vorne fett die Marke aufgedruckt hat und somit tragen während der Spiele alle die nicht bei Puma unter Vetrag stehen, Schuhe, Schienbeinschoner, Schienbeinschonerhalter, evtl. Stutzenhalter von einem anderen Ausrüster und dagegen kann man überhaubt nix tun, das beste wäre ja noch wenn man Spielern aufzwingen würde die Kack-Schuhe von Puma zu tragen.

Aus der Maske wurde mehr Drama gemacht als es ist, würde Auba die Maske benötigen zum Fußballspielen dann wäre die von Nike und niemand könnte was dagegen tun, das Problem ist halt nur dass sie nicht benötigt wird und deshalb das Theater, interessiert mich persönlich sowas von garnicht und man sollte auch hier wichtigere Sachen diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja klar setzt Streich auf taktische Disziplin. Das war auch eher darauf bezogen, dass man in Freiburg für gewöhnlich gut auf die Persönlichkeitsentwicklung eines Spielers achtet, Mor so ein bisschen aus dem Medienfocus verschwände und Freiburg für ein kleines Team recht "spielorientiert" agiert und nicht nur über Gras fressen udn lange Bälle kommt. Ich würde ihn in letzter Konsequenz aber auch einfach gar nicht verleihen, stattdessen das eigene System wieder hin zu einem mit einer 10 oder hängenden Spitze ändern. Nicht allein wegen Mor, das wäre ja Quatsch, sondern weil man mit Götze und Kagawa noch zwei edle Techniker hat, die da ebenfalls am besten funktionieren. Wenn ich drei Spieler habe, die am besten zentral offensiv funktionieren, versuche ich auch, mir das zu Nutze zu machen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
CA trollt die BVB Fans und nennt Mor als ersten Spieler, der ihn beeindruckt. :D

Besonders "Emre Mor, Ousmane Dembele und Julian Weigl" sind dem Mister von den Dortmunder Talenten positiv in Erinnerung geblieben.

Link
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ja klar setzt Streich auf taktische Disziplin. Das war auch eher darauf bezogen, dass man in Freiburg für gewöhnlich gut auf die Persönlichkeitsentwicklung eines Spielers achtet, Mor so ein bisschen aus dem Medienfocus verschwände und Freiburg für ein kleines Team recht "spielorientiert" agiert und nicht nur über Gras fressen udn lange Bälle kommt. Ich würde ihn in letzter Konsequenz aber auch einfach gar nicht verleihen, stattdessen das eigene System wieder hin zu einem mit einer 10 oder hängenden Spitze ändern. Nicht allein wegen Mor, das wäre ja Quatsch, sondern weil man mit Götze und Kagawa noch zwei edle Techniker hat, die da ebenfalls am besten funktionieren. Wenn ich drei Spieler habe, die am besten zentral offensiv funktionieren, versuche ich auch, mir das zu Nutze zu machen.

Ja, wobei ich fand das Kagawa im Spiel gegen Schalke vorzüglich eher tief rechts eingebunden war. Bin mir da nicht so sicher ob die Position in der heutigen Zeit noch so wichtig ist. Dembélé ist gegen Schalke ja auch sehr oft in den 10er Bereich gerutscht (wie er das in vielen Spielen schon machte).

@liberalmente

Na wenigstens gibt es kaum noch einen Aufschrei wenn Weigl als guter Spieler beschrieben wird. Obwohl er bei vielen wohl noch Mister Ich-kann-nur-Querpässe-und-Rückpässe-spielen ist (leider).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Warum Mor aus meiner Sicht bleiben muss, hab ich ja schonmal geschrieben, ein grandioser Kicker, der einfach den nötigen Feinschliff braucht und diszipliniert werden muss - wie auch Dembele. Außerdem sind 5 Spieler für 2 Positionen aus meiner Sicht in Ordnung, weil eben zwei dieser 5 Spieler aus Glas bestehen (Reus und Schürrle), auch wenn ein Schürrle-Abgang immernoch das beste für alle wäre. Mor hätte auch in dieser Saison zum jetzigen Zeitpunkt schon locker seine 20+ Einsätze und deutlich mehr Minuten bekommen können, wenn Tuchel es gewollt hätte. Stattdessen gab es die Fünferkette und diverse Experimente, während Mor auf der Tribune Platz nehmen durfte...

Merino ist für mich auf dem Papier der Spieler, der am ehesten den Weigl Back-Up machen könnte (Ähnlicher Spielertyp, technisch sauber, gutes Auge etc.).
Auf der 8 ist er für mich zu behäbig, aber in der Weigl-Rolle könnte er sich mMn etablieren und dort wichtige Minuten bekommen - Tuchel traut sich ja aktuell nur im absoluten Notfall auf Weigl zu verzichten und wechselt ihn sogar angeschlagen immer wieder ein. Das muss sich ändern, aber Castro ist dafür mMn nicht geeignet, sieht Tuchel wohl auch ähnlich und Dahoud wäre nächste Saison aus meiner Sicht sowas von gesetzt, aber eben auf der 8...

Kommt kein weiterer zentraler Spieler, würde ich somit auch Merino definitiv behalten und ihn auf der Weigl-Position so gut es geht aufbauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nun ja. Ich glaube, dass das am Ende glückliche Weiterkommen gegen Malaga bei Weitem nicht so thematisiert worden wäre, wenn ein gewisser Teil des BVB-Anhangs nicht bei jedem sportlichen Misserfolg eine grundsätzliche Opferrolle für sich reklamiert hätte - und das längst nicht nur bei Endspielen o.ä., eine Zeit lang war das ja gefühlt in jedem Ligaspiel so (damit meine ich nicht dich). Sowas kommt dann halt zurück. Genau so wie man eben über Jahre Niederlagen gegen "kleine Gegner" aufs Brot geschmiert bekommt, wenn man zu oft von Ferngläsern und sonstigen Vorsprüngen fabuliert. Wer Glashäuser baut, soll keine Geister rufen...oder so;)


Nette Kausalitätsrichtung, auch wenn natürlich völlig an der Realität vorbei, aber das ist jetzt eher unerheblich.
Das ständige Verweisen auf Malaga ist eine Reaktion der Bayern-Fans, die die ständige Bevorzugung und den damit verbundenen, ohnehin viel zu geringen, medialen Echo, irgendwie relativieren möchten. Es spricht schon Bände, dass man dafür ein 10cm Abseitstor heranziehen muss, in einem Spiel, in dem der Gegner 10 Minuten vorher von einer deutlich klareren Abseitsposition profitierte.
Jeder, der kein allergisches Verhältnis zur Wahrheit besitzt, weiß wie die Finalniederlagen in den letzten Jahren zustande gekommen sind, und es gibt auch hier einige Bayern-Fans, die genug Integrität mitbringen, um das anzuerkennen.
Diese Fake-News (Zitat Kalle), die du verbreitest, legen den Verdacht nahe, dass du nicht dazu gehörst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben