BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Meine Wunschelf

Bürki
Guerreiro
, Papa, Bender/Merino/Bartra ( hier würde Stein, Schere oder Papier entscheiden ) , Piszu
Weigl
, Shinji, Mor, Reus/Pulisic ( falls Reus noch nicht fit, Stein, Schere Papier )
Auba, Dembele

Bank: Weide, Isak, Pulisic, Passlack, Merino, Ginter, Castro
Tribüne: Rode, Sahin, Schürrle, Durm

PS:In Gelsenkirchen gibt es eine Art Fussball Mittelalterspektakel auf internationaler Ebene.
Europa League Sieger 1997 vs Champions League Sieger 1995 Glück auf "Nachbarn" :wavey:
Wie die Zeit vergeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Castro fehlt beim Abschlusstraining

48418_17_2016818143953472.jpg


;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Dortmund kann doch relativ locker an die Sache herangehen. Es ist doch nicht so, dass man diese Saison ein superstarkes Team mit echten CL-Siegchancen hätte, was man nutzen muss, da dass so schnell nicht wiederkommen dürfte (wie 2013). Mit dem aktuellen Team sollte man gegen einen Top 5 Gegner, der im Halbfinale fast sicher warten würde, nur sehr geringe Chancen haben. Also geht es darum, ob man jetzt im Viertel- oder Halbfinale ausscheidet, was natürlich einen Unterschied ausmacht, aber auch nicht wirklich weltbewegend ist... ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Sehe ich anders. Die Prognosen hier im Forum bezüglich der CL passen sich ja in der Regel den Leistungen der letzten zehn Tage an (threadübergreifend). In der aktuellen Form wäre es sicher gegen mindestens fünf Teams sehr schwer geworden. Monaco ist aber schlagbar. Kommt Dembele aus dem Slump und Reus zurück ist das offensiv eine ganz andere Mannschaft mit elitärer Firepower. Da kann sich in drei Wochen viel tun. Nervig ist natürlich, dass es jetzt in der Liga tatsächlich noch um Einiges geht und dass die Defensive (aus welchen Gründen auch immer) aktuell nicht funktioniert. Das Los kommt aber zur rechten Zeit. Austrudeln muss man überhaupt nicht. Bayern ist auch einen Muskelfaserriss Robbens davon entfernt als CL Contender auszuscheiden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Theoretisch ist viel möglich, klar. Wenn Dortmund ins Halbfinale kommt und da dann Dembélé, Reus und Aubameyang auf wundersame Weise alle gleichzeitig in Topform sind, müsste man ihnen durchaus Chancen einräumen. Aber das ist ein großes wenn.

Für mich hat das Team zu große (vor allem defensive) Schwächen, als dass man gegen das spanische Trio, Juve oder Bayern viel erwarten könnte. Der CL-Sieg wäre diese Saison schon eine ziemliche Sensation. Mit dem Viertelfinale hat man immerhin in der CL schon erreicht, was realistisch das Ziel sein musste, alles andere ist Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Wenn ich unsere Defensivschwäche und dagegen die Offensivpower von Monaco sehe und dann noch in Betracht ziehe, dass möglicherweise Ginter spielen muss...also mein Optimismus hält sich in Grenzen.
Bei Reus habe ich irgendwie im Gefühl, dass er in der Startelf stehen wird morgen. Angeblich hat er heute einen Härtetest absolviert und er will das Spiel sicher nicht verpassen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.920
Punkte
113
Wenn ich unsere Defensivschwäche und dagegen die Offensivpower von Monaco sehe und dann noch in Betracht ziehe, dass möglicherweise Ginter spielen muss...also mein Optimismus hält sich in Grenzen.
Ja, aber der Spieß lässt sich halt auch umdrehen. Monacos Offensive gegen Dortmunds Defensive, aber eben auch Dortmunds Offensive gegen Monacos Defensive. Deswegen erwarten ja auch die meisten viele Tore und ich würde da auch nicht widersprechen. Rein vom Personal her ist Monacos Defensive vorallem ohne Sidibe jetzt mMn sogar eher schwächer als unsere. Darüberhinaus wird sich Monaco nicht hinten reinstellen, sowas kommt uns in der Regel entgegen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Ja, aber der Spieß lässt sich halt auch umdrehen. Monacos Offensive gegen Dortmunds Defensive, aber eben auch Dortmunds Offensive gegen Monacos Defensive. Deswegen erwarten ja auch die meisten viele Tore und ich würde da auch nicht widersprechen. Rein vom Personal her ist Monacos Defensive vorallem ohne Sidibe jetzt mMn sogar eher schwächer als unsere. Darüberhinaus wird sich Monaco nicht hinten reinstellen, sowas kommt uns in der Regel entgegen.

Das ist sicher alles richtig, aber Monaco wird nicht ständig gute Chancen vergeben und das wäre dann wahrscheinlich schon ein recht großer Unterschied zu uns. Aber warten wir es ab, ich freue mich trotz allem auf das Spiel und sehe die Sache auch recht locker. Ab jetzt ist Bonus. :)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
...dann sind wir aber beim zweiten Hauptthema aus BVB-Sicht: Effektivität

Monaco wird Chancen bekommen, unsere Defensive den ein oder anderen Bock schießen - davon muss man ja zwangsläufig ausgehen. Dann muss man vorne halt auch mal die eigenen Chancen nutzen. Selbst wenn das klappt und es wirklich ein wildes Geballere ala City vs. Monaco wird, ist es morgen halt dooferweise immer noch ein Heimspiel...

Selbstbewusstsein sieht bei mir momentan anders aus, aber es ist endlich wieder diese Anspannung da - die z.B. am Samstag komplett flöten ging. Freu mich auf morgen, aber kann die Geschichte echt null einschätzen...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Hab ein sehr gutes Gefühl für morgen, glaube auch dass die Offensive der Monegassen hier und da aufblitzen wird, aber die werden einiges mit unserer Offensive zutun bekommen. Gehe von einem Ergebins um 3-1 aus.

Man sollte nicht vergessen, es ist ein Heimspiel und dort ist der BVB auf einem anderen Niveau als auswärts, zudem kommen einige wichtige Spieler zurück, neben Pischu, Weigl und Kagawa könnte evtl. auch Reus auflaufen und das bringt insgesamt eine enorme Stabilität und Sicherheit.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.920
Punkte
113
Ich wollte die Sache mit der Effektivität auch eigentlich noch erwähnen, klar man sollte keine Chancenverwertung wie Lissabon haben.

Trotz Auswärtstorregel wäre ich erstmal mit jedem Sieg morgen zufrieden, auch mit einem 3:2 z.B.. Klar wäre das normalerweise kein Idealergebnis für ein Heimspiel in einer KO-Runde, aber das einem jedes Unentschieden dann in Monaco reicht würde ich sofort unterschreiben.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
ist es morgen halt dooferweise immer noch ein Heimspiel...

... wobei man ja auch das Auswärtsspiel hat. Wenn man mal das absurde Spiel gegen Benfica aussen vor lässt sieht die Torbilanz auswärts in diesem Jahr doch wieder recht gut aus: das letzte Auswärtsspiel was man "Zu null" verloren hat, war im Oktober 2016.

Daher wäre ein

oder 2:1

wahrlich nicht das schlechteste Ergebniss. Man kann davon ausgehen dass Dortmund heute mindestens 2 x netzt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Man kann davon ausgehen dass Dortmund heute mindestens 2 x netzt.

Und wie kommt man zu dieser Schlussfolgerung? Insbesondere wenn man sich alleine nur die letzten 3 Ligaspiele anschaut? Gegen Schalke versäumt das zweite zu machen, gegen Hamburg bis zur Schlussphase gezittert um dann erst das zweite/dritte Tor nachzulegen, gegen die Bayern ein Lucky-Shot nach Vidal Vorarbeit...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
@nbatibo

Es gibt einfach so Sachen wo man sich sicher sein kann und dazu gehört, dass der BVB heute mindestens 2-3 Buden macht. Als ich Sorge hatte vor dem Benfica-Rückspiel, haben so viele zu mir gesagt, schau lieber Barca, der BVB wird eh mindestens 4 Dinger machen und klar gewinnen und so ist es auch gekommen. Natürlich kann es auch ein zähes Spiel werden mit wenig Chancen, aber dieses Duell und dann an einem CL Abend in Dortmund schreit einfach nach Offensivfußball und vielen Toren, denke die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering.

Man kann doch auch Ligaspiel überhaubt nicht mit der CL vergleichen, anscheinend schaffen es unsere Spieler vor allem an CL Abenden ihr volles Potential auf den Rasen zu bringen, ich kann mich vor dem Benfica-Hinspiel erinnern wie wir in Darmstadt performed haben, da konnte man die Chancen an 3 Fingern abzählen und in Lissabon gegen ein anderes Kaliber hatte man Chancen für 3 Spiele. Monaco ist weder Bayern noch werden die sich nur hinten reinstellen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Da bin ich ja mal gespannt, kann von mir aus gerne so kommen - um Gottes Willen...
;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich denke auch, dass die Spieler heute mit einer ganz anderen Einstellung an die Sachel gehen, als am Sa gegen die Bajuwaren.
Ärgere mich zwar immer noch darüber, dass Dembele am WE nicht geschont wurde, aber seis drum.
Und wenn Reus zumindest auf der Bank sitzt, gibt das sicher noch mal ein Motivationsschub für die Mannschaft.

Mein Tip: 2 - 0

Auf gehts, ich drücke Euch alle Daumen !!

btw. würde heute gerne Guerreiro, Mor, Kagawa und Reus auf dem Platz sehen. Früher oder später.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben