BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.778
Punkte
113
Mein Tipp für heute 3:1, vobei gefühlt ein 2:1 gerechter gewesen wäre ;)
Für morgen tippe ich auch 3:1, wobei da eher ein 4:1 gerecht sein wird... :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Zunächst mal sagt man auch einem dummen Spieler nicht "halt die Fresse!" weil der lamentiert. Da fragt man lakonisch "möchtest du dich verbessern, ja oder nein ?", oder sagt was positives, aber nicht "*********! in deinem alter haben wir noch runtergefallene kohlen gesammelt damit wir was zu essen hatten!". Davon wird keiner besser oder motivierter die Wichtigkeit von Abwehrbeteiligung zu verstehen, für letzteres zeigt man ein Video von der Aktion.

Ansonsten würde ich Reus definitiv nicht von Anfang an bringen, da ist ein Gegner immer noch total fit, motiviert, und heiss. Das kann ganz schnell ins Auge gehen und Reus wird vom Platz getragen. Ich würde ihn in der 55.-60. Minute bringen, wenn der erste Run nach der Halbzeit vorbei ist, und er mit Schnelligkeit was reissen kann. Hat er in 30 Minuten keinen Impact gegen müdere Monegassen, hat er den auch nicht in 90 gegen heisse.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zunächst mal sagt man auch einem dummen Spieler nicht "halt die Fresse!" weil der lamentiert. Da fragt man lakonisch "möchtest du dich verbessern, ja oder nein ?", oder sagt was positives, aber nicht "*********! in deinem alter haben wir noch runtergefallene kohlen gesammelt damit wir was zu essen hatten!". Davon wird keiner besser oder motivierter die Wichtigkeit von Abwehrbeteiligung zu verstehen, für letzteres zeigt man ein Video von der Aktion.
Ich finde, man kann auch alles zu Tode analysieren und pädagogisieren (ich bin übrigens Pädagoge ;)). Meiner Meinung und Erfahrung nach ist ein "halt die Klappe!" durchaus mal richtig und angebracht. Von außen über eine Vorgehensweise zu urteilen, ohne die Situation und ihre Hintergründe zu kennen, ist oft nicht sinnvoll.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Wenn Du das dreimal wiederholst ist das kein "halt doch mal die Klappe Kevin <tätschel>", sondern ein Anbrüllen. Ich halte davon überhaupt nichts.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sehr interessanter Artikel vom Guardian über Thomas Tuchel:

https://www.theguardian.com/footbal...hel-borussia-dortmund-monaco-champions-league

Those two men remain close, often exchange messages and have been in touch recently, with Guardiola happy to pass on Manchester City’s ‘scouting feed’ – a special camera view that shows the whole pitch – from their last‑16 tie against Monaco in the Champions League, after Dortmund were drawn against the Ligue 1 club in the quarter-finals.

Tuchel, 43, is a big fan of Barcelona but he is not wedded to one playing philosophy and often changes his system. His decision to turn Dortmund into a team that seek domination, with as well as without the ball, was born from a pre‑season performance in Japan shortly after he took over. Tuchel and Arno Michels, his assistant, had not set out to play a particular way at that stage but when they rewatched their 6-0 win against the J-League side Kawasaki Frontale on a flight to Singapore, they were so excited by what they saw, in particular the rhythm of the players’ passing, that they called the squad together to see the footage as soon as they arrived at the team hotel. It was too good to ignore.

Glutenfree Tuchel WTF :D
When Dortmund won 2-1 at Sporting Lisbon in October in the Champions League – a competition in which they broke the goalscoring record for the group stage – four teenagers featured and Tuchel was so delighted with the result that he ordered pizza and chips for everyone.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Guest
Zunächst mal sagt man auch einem dummen Spieler nicht "halt die Fresse!" weil der lamentiert. Da fragt man lakonisch "möchtest du dich verbessern, ja oder nein ?", oder sagt was positives, aber nicht "*********! in deinem alter haben wir noch runtergefallene kohlen gesammelt damit wir was zu essen hatten!". Davon wird keiner besser oder motivierter die Wichtigkeit von Abwehrbeteiligung zu verstehen, für letzteres zeigt man ein Video von der Aktion..

Noch nie Mannschaftssport betrieben ?^^
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ist das hier eigentlich irgendwo bewiesen das Tuchel das genau so gesagt hat? Genau der Kontext? Genauso und nicht anders oder ein wenig anders?

Über Yellowpress Infos zu diskutieren ist doch mal fürn Arsch.

Über die Hälfte der fiesen Geschichten über Tuchel kommt doch genau von den Menschen von denen die meisten hier sagen das sie sich nicht Journalisten nennen dürfen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Noch nie Mannschaftssport betrieben ?^^

Doch, ziemlich lang und viel. Und manchen Genossen von damals möchte ich heute noch in die Fr... hauen. Ein guter Trainer hat Leute nicht angepöbelt sondern mit fachlicher Autorität im Griff gehabt, das war viel wirksamer. Charismatische Leute haben immer bessere Leistungen rausgeholt als Typen die nur rumgebrüllt haben. Wir hatten so nen Trainer im Nachwuchsbereich, und die Spielerinnen aus der Oberliga-Mannschaft haben danach alle bis auf eine aufgehört mit dem Sport.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Ich hab Infos aus dem Jugendbereich (bis U19) eines Bundesligaclubs (nicht Dortmund) und bestätige, dass der Ton extrem rau sein kann. "Shut Your Mouth" (nach Widerworten des Spielers) ist doch total fluffig. Natürlich ist nun Generation Y angesagt und vielleicht ist Emre nun beleidigt, aber Fußball ist halt Fußball.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schon traurig, dass die Presse nichts besseres finden kann, um bei uns Hektik zu erzeugen. Erst der focus mit der Lügengeschichte um den Torjubel für Hoffenheim, dann der Ruf nach einer Suspendierung von Auba vor dem Bayern-Spiel (focus-Fußball sollte sich in Der Stürmer umbenennen) und nun ein "Shut your mouth".
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.920
Punkte
113
Torjubel für Hoffenheim ? Davon hab ich noch nichts gehört, was soll da los gewesen sein?
Bei der Forderung vom Focus, dass man Auba suspendieren soll musste ich auch lachen. Ausgerechnet der Focus fordert die Suspendierung von einem Dortmund Spieler :D

Zu Mor: Die Geschichte wäre mir eigentlich total egal, weil sowas eben mal passiert, wenn es eben nicht ausgerechnet Tuchel gegen Mor wäre. Aber es ist eben ausgerechnet Tuchel gegen Mor und nicht Tuchel gegen Durm oder Tuchel gegen Rode. Mir ist schon klar das Rode und Durm mit ihrem Fleiß und ihrer Bescheidenheit weniger anfällig für solch einen Anpfiff sind aber es passt dann eben doch ins Bild das Mor nicht unbedingt Tuchels Liebling ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zu Mor: Die Geschichte wäre mir eigentlich total egal, weil sowas eben mal passiert, wenn es eben nicht ausgerechnet Tuchel gegen Mor wäre. Aber es ist eben ausgerechnet Tuchel gegen Mor und nicht Tuchel gegen Durm oder Tuchel gegen Rode. Mir ist schon klar das Rode und Durm mit ihrem Fleiß und ihrer Bescheidenheit weniger anfällig für solch einen Anpfiff sind aber es passt dann eben doch ins Bild das Mor nicht unbedingt Tuchels Liebling ist.
Das ist aber irgendwie auch eine Henne/Ei-Frage. Tuchel staucht Mor zusammen, das ist ein Beleg, dass Mor nicht Tuchels Liebling ist. Ist es nicht denkbar, dass es nicht das erste mal ist, dass Mor bei einer Anweisung von Tuchel rumzickt und deshalb nicht sein Liebling ist? Das meinte ich vorhin mit meinem Beitrag, wenn mir ständig einer blöd kommt, reagiere ich irgendwann auch sehr unpädagogisch.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Normalerweise kann ich auf diese Krankenhaus-Selfies ala "I will come back stronger" getrost verzichten...
Dieses mal würde ich mich über eine solche Nachricht sehr sehr freuen.

Obwohl ich weiß das dies natürlich ungemein mehr verlangt ist, denke ich, dass diese Botschaft für alle Beteiligten, Mannschaftskollegen, Fans sehr viel Kraft spenden würde.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Normalerweise kann ich auf diese Krankenhaus-Selfies ala "I will come back stronger" getrost verzichten...
Dieses mal würde ich mich über eine solche Nachricht sehr sehr freuen.

Obwohl ich weiß das dies natürlich ungemein mehr verlangt ist, denke ich, dass diese Botschaft für alle Beteiligten, Mannschaftskollegen, Fans sehr viel Kraft spenden würde.
Rechne eher mit einem Video welches dann heute Abend vor dem Spiel gezeigt wird.
Kurze Ansprache Bartra... Und Publikum anheizen...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Respekt an die Jungs, die Tore können natürlich dämlicher nicht fallen - bei Bender war es mMn ein relativ klarer Stellungsfehler, auch wenn er durchaus leicht berührt wurde, sieht man aber in der Wiederholung recht deutlich, dass er trotzdem falsch stand...

Das 2:2 war drin, nach der Drangperiode war die Luft etwas raus, in dieser Phase hätte ich mir noch Mor gewünscht. Das 1-3 dann ganz bitter von Pische bzw. eiskalt von Mbappe. Mit der Bude von Kagawa wenigstens noch etwas Resthoffnung vorhanden, Auba kann mit etwas mehr Glück sogar noch das 3-3 einnicken. Schade...

Trotzdem: Hut ab, klasse gekämpft in Halbzeit 2 - vielleicht hat Dortmund ja im Rückspiel das Quäntchen Glück, dass Monaco eben heute bei den Buden hatte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben