BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tuchel hat es einfach wieder grandios verkackt. Wie kann man da nochmal mit dieser abgefuckten 5er-Kette ran? Das ist taktisch das Schlechteste, was ich jemals von einem Trainer erlebt habe.
Monaco ist aber auch nicht besonders gut. DIe haben in einem HF absolut nichts zu suchen, wir aber auch nicht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Ich habs schon im anderen Thread geschrieben, für mich ist das Ergebnis am Ende noch okay. Bin normalerweise kein Freund davon zu viel in mentale Geschichten (auf einer Mission sein usw.) und äußere Einflüsse etc. reinzuinterpretieren, aber in diesem ganz krassen Fall ist das natürlich anders. Klar, dass die Ereignisse von gestern selbstverständlich eine Rolle gespielt haben. Deshalb wie erwähnt, hat man mein persönliches Ziel für heute erreicht, nämlich die Entscheidung auf nächste Woche zu vertagen. Ein 2:2 oder 3:3 wäre natürlich schöner gewesen und war ja auch durchaus drin, aber man ist eben heute noch nicht ausgeschieden.

Einen normalen Sieg in Monaco wird dem BVB denk ich jeder zutrauen. Nun muss man eben vermutlich mit 2 Toren Unterschied gewinnen. Das wird nicht leicht werden, aber ist machbar. Ich finde nämlich schon, dass man nen Ticken besser als Monaco ist.

Zum Spiel selbst: 1. Halbzeit war nicht so gut, aber man muss da trotzdem, unabhängig vom Abseitstor, keinesfalls 0:2 hinten liegen. Das hat Monacos Leistung einfach nicht hergegeben. Rechte Seite mit Ginter war schwach und ich frag mich ob man, wenn es denn unbedingt dieses System mit diesem Personal sein sollte, nicht Piszczeks und Ginters Position hätte tauschen müssen.

2. Halbzeit gabs dann 2 Wechsel und beide haben sich ausgezahlt. Sahin fand ich bärenstark, unfassbare Ruhe reingebracht und das Spiel super gelenkt, in den folgenden Spielen gerne mehr davon. Pulisic hat auf jeden Fall viel Schwung über rechts reingebracht und Raggi komplett auseinander genommen, aber so toll das alles war so schlecht waren dann seine Flanken. Ansonsten muss man natürlich noch Shinji erwähnen, der weiterhin gut drauf ist. Überragendes Tor wobei der Abschluss glaub ich souveräner aussah als er war :D, aber davor natürlich schön den Gegenspieler noch aussteigen lassen.

Fürs Rückspiel dann die Böcke in der Defensive versuchen zu minimieren und dann hoffentlich mit Reus noch ein bißchen mehr Zielstrebigkeit in der Offensive dabei haben. Dann sollte da auch noch ein bißchen was gehen in Monaco.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Das Ergebnis gibt Tuchel vll. auch kein Raum für Sicherheitsvarianten ala 5er-Kette mit Schmelzer als Linksaußen.

Er muss volle Offensive bringen, selbst wenn du 1-2 Buden kassierst, wenn du 3 machst dann kannst du weiterkommen oder mindestens in die Verlängerung. Deshalb Viererkette mit Rapha auf links und vll. mit Marco und hohes Gegenpressing, alles oder nix, wir haben das Zeug um dort Monaco eine brutale Welle aufzuzwingen, wird aber nur mit den Maßnahmen die ich gesagt habe gehen.

Wenn wir, auch vom Material her, alles versuchen um noch weiterzukommen dann bin ich zufrieden, egal wie es ausgeht, aber 45-60 Minuten wegzuwerfen in dem man Schmelzer und co. bringt, wäre sehr ärgerlich. Ein gutes Gegenpressing ist eh die beste Abwehrmethode für dieses Team, wir können eine kombinierende Mannschaft eh nicht gut verteidigen, dafür fehlt uns das Gefühl und der Kopf, wir machen viel zu viele kleine Fehler, man sollte sich mal Juve und Real angucken wie die verteidigen, da rauscht keiner total planlos in den Gegner rein, ich glaub wir verursachen alleine 10 Freistöße in eigener Hälfte weil wir total bescheuert hinlangen, anstatt abschirmen, hat auch was mit fehlender Qualität zutun, aber nicht nur.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Dembele war gestern wieder sehr schwach. Auch wenn er den Abstauber zum 1:2 macht.
Der Junge braucht jetzt dringend eine Pause. Der muss in den Spielen gegen die Bayern und gegen Monaco bei 100% sein.
Sahin + Weigl war besser als Weigl + Castro.

Ohne das richtige Personal ist die Fünferkette nicht zu gebrauchen.
Durm durch Ginter zu ersetzen erschließt sich mir nicht.
Durm durch Pischu zu ersetzen und Ginter auf RIV hätte meiner Meinung nach mehr Sinn gemacht.

Mal sehen was gegen Frankfurt gespielt wird.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Ich hatte beim ersten Interview am Dienstagabend im Stadion schon ein ganz blödes Gefühl. Watzke noch relativ ordentlich in seiner Begründung und wie er mit den Pfiffen der Fans umgegangen ist, konnte auch gut abwiegeln, dass es ja Vorteile für Monaco hat, wenn sie schnell spielen, aber Rauball kam dann schon mit der Freiheitsnichtunterkriegenkacke um die Ecke, da fing mein Unterbewusstsein schon an, die Differenzen zwischen den beiden hohen Herren im Stadion und den ganzen Dortmundern im Bus, zu erkennen. Und das wird nicht einfach wegzuwischen sein. Die Spieler und der Coach werden das nicht vergessen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Selbst bei dem Spiel am Tag danach wird hier wieder die Tuchel-Platte rausgeholt. Mehr als enttäuschend.

Tor 1 Abseits, Tor 2 kann man Foul geben, Tor 3 pure Nervosität. Trainer raus!


von Deppen für Deppen...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Der eigentliche Skandal ist das Verhalten von Watzke und Rauball nach dem versuchten Mord an den Spielern des BVB. Wie kann eine solche kurzfristige Entscheidung gefällt werden ohne die Spieler anzuhören und ohne über eine ausreichende Faktenlage zu verfügen (die offenbar erst am Mi zur Verfügung stand)?

Watzke und Rauball müssten eigentlich auf der Stelle zurücktreten. Wie kann man so fahrlässig mit der psychischen Gesundheit der Spieler umgehen?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Der eigentliche Skandal ist das Verhalten von Watzke und Rauball nach dem versuchten Mord an den Spielern des BVB. Wie kann eine solche kurzfristige Entscheidung gefällt werden ohne die Spieler anzuhören und ohne über eine ausreichende Faktenlage zu verfügen (die offenbar erst am Mi zur Verfügung stand)?

Watzke und Rauball müssten eigentlich auf der Stelle zurücktreten. Wie kann man so fahrlässig mit der psychischen Gesundheit der Spieler umgehen?

Ne, ein bisschen anders. Watzke und Rauball hätten sich sehr viel mehr vor die Mannschaft stellen und das Ergebnis des bevorstehenden Spiels als "zweitrangig" titulieren müssen, anstatt das Motto "Fußball für die Freiheit der westlichen Welt" auszurufen. Das war extrem fahrlässig bei ihrer Verantwortung als Führungskräfte derjenigen, die da dem Anschlag ausgesetzt waren. Das gibt einen Bruch im Verein.

Eine Absage an die UEFA am Dienstagabend wäre aber auch nicht richtig gewesen, dann hätten die Spieler indirekt die Schuld daran bekommen, dass man mit 0:3 untergeht. Denn das Ausmaß war ja allen Anzugträgern gar nicht wirklich klar. Auch hier gab es absolut kurzsichtige Relativierungen ("Polenböller"). Richtige Herangehensweise:

  1. Wir müssen leider spielen (also Watzkes erster Kommunikationsansatz im Stadion)
  2. Indirekt der UEFA die Schuld geben
  3. "Das Ergebnis ist zweitrangig, wir versuchen einfach weiter zu machen, es bleibt uns nichts anderes übrig" sagen
  4. Einfach weitermachen und akzeptieren, dass wir kurz- und mittelfristig einen weiteren Leistungseinbruch haben
Ist halt kacke, aber ein Fußballverein hat nicht viel davon, wenn er mit politischen Heldenbegriffen aufgeladen wird

edit:
Mal ganz nüchtern war der Anschlag Pech, dass es uns erwischt hat. Das war wie ein Kreuzbandriss bei Bartra und ca. 20 familiäre Schicksalsschläge auf einmal bei Team und Trainerstab. Das ist die Ausgangslage und so werden die nächsten Spiele sein. Ganz nüchtern und sachlich werden wir also davon sportlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Das darf ein Fußballverein aber nicht so benennen, denn rumheulen ist unschicklich. Also muss man da einen guten Mittelweg finden. Die Flucht nach vorn von Rauball und evtl. Watzke (wobei ich keine weiteren Interviews von Watzke gesehen und gehört habe.. im Stadion waren seine Aussagen genau richtig) war aber falsch. Was ich vorher nur geahnt hab, ist mir seit den Interviews der Spieler und Tuchel schmerzlich bewusst geworden. Nun haben wir nicht nur o.g. sportliche Herausforderungen, sondern sogar ein Team, dass in einem Bus eingesperrt war als es einen Anschlag gab und die Unternehmensführung, die von außen das Gefühl gibt, man ist nicht nur knapp Metallstiften ausgewichen und hat verdammtes Glück noch am Leben zu sein, sondern soll auch noch für die Unbeschwertheit von dummen Deutschen auf den Platz gehen und Monaco wegschießen. So eine Kacke ey.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Natürlich ist das Verhalten der Dortmunder in der Situation komplett ambivalent. Wer glaubt denn aber, dass es bei den Bayern anders gewesen wäre?

Keine Ahnung. Was hat das mit den Bayern zu tun? Wie die Bayern handeln würden steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich weiß nicht wie die Kommunikation in solchen Fällen zwischen Mannschaft und Management wäre und ob die Meinung der Mannschaft dann Konsequenzen hätte. Das wird wohl bei jedem Verein anders sein.

Ich bin nicht einer der noch von (falscher) Tradition redet.
Der BVB ist ein Unternehmen.

Die Entscheidung die gefällt wurde war eine Schlechte. Eine kurzfristige. Gut geführte Unternehmen treffen langfristig gute Entscheidungen. Geben Vertrauen. Dem war nicht der Fall.

Schlechtes Zeichen an die Spieler, schlechtes Zeichen für zukünftige Spieler und ein schlechtes Bild für die Öffentlichkeit.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ne, ein bisschen anders. Watzke und Rauball hätten sich sehr viel mehr vor die Mannschaft stellen und das Ergebnis des bevorstehenden Spiels als "zweitrangig" titulieren müssen, anstatt das Motto "Fußball für die Freiheit der westlichen Welt" auszurufen. Das war extrem fahrlässig bei ihrer Verantwortung als Führungskräfte derjenigen, die da dem Anschlag ausgesetzt waren. Das gibt einen Bruch im Verein.

Eine Absage an die UEFA am Dienstagabend wäre aber auch nicht richtig gewesen, dann hätten die Spieler indirekt die Schuld daran bekommen, dass man mit 0:3 untergeht. Denn das Ausmaß war ja allen Anzugträgern gar nicht wirklich klar. Auch hier gab es absolut kurzsichtige Relativierungen ("Polenböller"). Richtige Herangehensweise:

  1. Wir müssen leider spielen (also Watzkes erster Kommunikationsansatz im Stadion)
  2. Indirekt der UEFA die Schuld geben
  3. Das Ergebnis ist zweitrangig, wir versuchen einfach weiter zu machen, es bleibt uns nichts anderes übrig
  4. Einfach weitermachen und akzeptieren, dass wir kurz- und mittelfristig einen weiteren Leistungseinbruch haben
Ist halt kacke, aber ein Fußballverein hat nicht viel davon, wenn er mit politischen Heldenbegriffen aufgeladen wird

Ich sehe das anders. Der BVB hat als Arbeitgeber die Verpflichtung die Gesundheit ihrer Angestellten zu schützen; insbesondere wenn mit der Ausübung der Tätigkeit Gefahren verbunden sind. Wenn sich das Verhalten der BVB-Führung so bestätigen sollte, hat sich der Geschäftsführer Watzke bei der Abwägung zwischen den finanziellen Interessen des BVB und der politischen "Message" auf der einen Seite sowie die Gesundheit seiner Angestellten auf der anderen Seite für ersteres entschieden. Und das ist meiner Ansicht nach ein Unding. Vielmehr benötigen Opfer von Anschlägen eine psychologische Betreutung. EIn solcher Vorfall bedarf regelmäßig eine Aufarbeitung. Dies konnte aber überhaupt nicht stattfinden und damit gefährdete man die Spieler in nicht unerheblicher Art und Weise. Im Übrigen schützt auch dein Plan nicht die Spieler in ausreichender Weise, weil sie dem Stress dennoch ausgesetzt worden wären, obwohl ein Anschlag auf ihr Leben stattfand und allenfalls Glück dafür sorgte, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Insofern spielst auch du mit der Gesundheit der Spieler, wenn dein Plan umgesetzt worden wäre. Sorry, aber dafür habe ich wenig Verständnis.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Der eigentliche Skandal ist das Verhalten von Watzke und Rauball nach dem versuchten Mord an den Spielern des BVB. Wie kann eine solche kurzfristige Entscheidung gefällt werden ohne die Spieler anzuhören und ohne über eine ausreichende Faktenlage zu verfügen (die offenbar erst am Mi zur Verfügung stand)?

Watzke und Rauball müssten eigentlich auf der Stelle zurücktreten. Wie kann man so fahrlässig mit der psychischen Gesundheit der Spieler umgehen?

Weder Watzke noch Rauball haben diese Entscheidung getroffen, mussten sie aber nach außen hin verkaufen, fand die Worte von Aki im Stadion ganz gut, vor allem dann auch mit der Rückreise der Monaco-Fans, ich glaube aber kaum das beide groß glücklich über die Entscheidung waren, die sind doch nicht bescheuert, die Mannschaft nichtmal 24h nach so einem Anschlag wieder aufs Feld zu schicken ist menschlich sowie sportlich eine Katastrophe, es war doch fast klar dass man nicht normale Leistung abliefern kann, das wussten beide, aber anstatt rumzuposaunen haben sie es halt versucht so zu verkaufen.

Intern dürfte die Sache anderst aussehen, da wird auch Aki dem Trainerteam und der Mannschaft klar verdeutlicht haben, dass er und Rauball da wenig Einflussnahme hatten, Tuchel hat ja immer wieder die Leute in Nyon angesprochen.

Von irgendwelchen Brüchen zu labern oder die Verantwortlichen für alles was die Verbände entscheiden verantwortlich zu machen, ist halt hier auch typisch, manche zweifeln wirklich an der Intelligenz und Menschlichkeit von Aki, egal was, egal wie, immer auf Aki draufhauen, viele checken immernoch nicht dass die Außendarstellung von Aki eine extra Linie hat.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Na ja ich gehe maldavon aus, dass dier Möglichkeit einer Verschiebung in betracht gezogen wurde und wahrscheinlich durch die UEFA ausgeschlossen wurde, da der Terminkalender das nicht hergibt.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.019
Punkte
113
Ort
Stuttgart
An einem normalen Tag hätten die Dortmunder das Ding gewonnen...

Tor1 Abseitstor
Tor2 Körperkasper vom Bender ... so was passiert ihm auch nie wieder in der Art und Weise. Ob der Gegner ihn da am Schuh erwischt hat oder nicht das sah einfach mega unglücklich aus.
Tor3 Kapitalfehler -> letzter Mann vertendelt den Ball

Die Messe ist noch nicht gelesen, es ist noch was drin in Monaco! Jetzt ist nur die Frage wie schnell die Spieler den Dienstag hinter sich lassen können. Interne Grabenkämpfe anzufachen ist da nicht unbedingt förderlich.

Watzke sollte mit der Liga sprechen möglicherweise lässt sich das Ligaspiel am Samstag erneut ansetzen dann haben die Spieler 2-3 Tage Zeit. Da geht es nicht darum um dem Terror nachzugeben, sondern da geht es darum das die Spieler Zeit bekommen das zu verarbeiten.

Aber Fußball ist ein Geschäft und wie wir alle wissen ... "there is no buisness like show..." und Fußball ist in unseren Breitegraden nun einmal eine der größten Shows...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Weder Watzke noch Rauball haben diese Entscheidung getroffen, mussten sie aber nach außen hin verkaufen, [...]

Die UEFA teilt hierzu mit, dass der BVB bei der Entscheidungsfindung eingebunden gewesen ist und das Vorgehen abgesegnet hat. Wie sieht das Statement vom BVB aus? Hat Watzke und die sonstige BVB-Führung mitgeteilt, dass die Entscheidung ohne den BVB stattgefunden hat?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Die UEFA teilt hierzu mit, dass der BVB bei der Entscheidungsfindung eingebunden gewesen ist und das Vorgehen abgesegnet hat. Wie sieht das Statement vom BVB aus? Hat Watzke und die sonstige BVB-Führung mitgeteilt, dass die Entscheidung ohne den BVB stattgefunden hat?

Ja dass die das schreiben ist klar, aber inwieweit die BVB Verantwortlichen wirklich Einfluss haben bei solchen Geschichten ist eine andere Frage. Wie gesagt, Aki und Rauball sind doch nicht bescheuert, wenn es wirklich dene nur ums Geschäft ging, dann wäre diese Entscheidung immernoch total daneben, denn sie geben so ein mögliches CL HF aus der Hand und somit auch deutliche Mehreinnahmen.

Egal wie man es dreht, aus der Sicht der Verantwortlichen, egal ob finanziell oder nicht, wäre eine Verlegung zu einem späteren Zeitpunkt die deutlich bessere. Die einzige Seite die glücklich über diese Entscheidung sein konnte, war die UEFA.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Weder Watzke noch Rauball haben diese Entscheidung getroffen, mussten sie aber nach außen hin verkaufen, fand die Worte von Aki im Stadion ganz gut, vor allem dann auch mit der Rückreise der Monaco-Fans, ich glaube aber kaum das beide groß glücklich über die Entscheidung waren, die sind doch nicht bescheuert, die Mannschaft nichtmal 24h nach so einem Anschlag wieder aufs Feld zu schicken ist menschlich sowie sportlich eine Katastrophe, es war doch fast klar dass man nicht normale Leistung abliefern kann, das wussten beide, aber anstatt rumzuposaunen haben sie es halt versucht so zu verkaufen.

Intern dürfte die Sache anderst aussehen, da wird auch Aki dem Trainerteam und der Mannschaft klar verdeutlicht haben, dass er und Rauball da wenig Einflussnahme hatten, Tuchel hat ja immer wieder die Leute in Nyon angesprochen.

Von irgendwelchen Brüchen zu labern oder die Verantwortlichen für alles was die Verbände entscheiden verantwortlich zu machen, ist halt hier auch typisch, manche zweifeln wirklich an der Intelligenz und Menschlichkeit von Aki, egal was, egal wie, immer auf Aki draufhauen, viele checken immernoch nicht dass die Außendarstellung von Aki eine extra Linie hat.

Tuchel hat doch auf der PK gesagt das die Mannschaft nicht gefragt wurde. Das die Entscheidung komplett ohne die Mannschaft getroffen wurde. Kurz die Frage: Könnt ihr spielen? Das wars. Vielleicht solltest du mal an Watzke zweifeln und ein bißchen über den Tellerrand schauen.

Sehr gute PK:


Falls Tuchels Wort nicht genug ist sollte man doch einfach mal schauen wie die Spieler sich dazu geäussert haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben