BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Tuchel hat doch auf der PK gesagt das die Mannschaft nicht gefragt wurde. Das die Entscheidung komplett ohne die Mannschaft getroffen wurde. Kurz die Frage: Könnt ihr spielen? Das wars. Vielleicht solltest du mal an Watzke zweifeln und ein bißchen über den Tellerrand schauen.

Ich weiß was Tuchel und die Spieler gesagt haben, aber guck dir doch nochmal an wie Aki reagiert und was er sagt, da sah man doch genau wie schwer es ihm gefallen ist und dass er es auch alles andere als gut findet dass seine Mannschaft sofort wieder raus muss.

Ich glaube das Problem was viele hier haben, Aki hat nicht rumgepoltert und die UEFA in der Öffentlichkeit angegriffen und nachdem er das nicht gemacht hat, wollen ihn jetzt viele diese Entscheidung in die Schuhe schieben.

Wie gesagt, Aki müsste komplett von Sinnen sein, wenn er diese Entscheidung von sich aus so getroffen hätte, im Endeffekt schmeißt man ein mögliches CL HF weg, Aki ist doch nicht bescheuert. Aber er und Rauball haben entschieden keine Konfrontation zu suchen, man wird mit der UEFA auch andere Möglichkeiten durchgegangen sein und wird sicher auch versucht haben Vorschläge zu machen, aber am Ende wurde das so entschieden.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
So, meine Erkenntnisse nach diesem Spiel...

Kagawa bitte verlängern und er gehört in die Startelf ! Und er muss das volle Vertrauen des Trainers spüren !!
Sahin - siehe Kagawa !!
Dembele braucht unbedingt mal eine Pause zum Durchschnaufen und Verarbeiten. Der erscheint mir in letzter Zeit etwas "zerstreut".
Aubameyang - siehe Dembele
Reus fehlt mit seinen Dribblings und seiner Präzision immer noch an allen Ecken und Enden
Mor muss weiterhin Chancen bekommen zu zeigen, was er kann. Auch, wenn er kein Muttersöhnchen sein will. Zur Not muss Tuchel mal sein Ego hinten anstellen.

Für das Spiel am WE würde ich die komplette 2. Reihe aufstellen. Nächsten Dienstag zählt. So eine Chance, ins CL HF einzuziehen, gegen eine absolut schlagbare Mannschaft bekommen wir so schnell nicht wieder !!
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich weiß was Tuchel und die Spieler gesagt haben, aber guck dir doch nochmal an wie Aki reagiert und was er sagt, da sah man doch genau wie schwer es ihm gefallen ist und dass er es auch alles andere als gut findet dass seine Mannschaft sofort wieder raus muss.

Ich glaube das Problem was viele hier haben, Aki hat nicht rumgepoltert und die UEFA in der Öffentlichkeit angegriffen und nachdem er das nicht gemacht hat, wollen ihn jetzt viele diese Entscheidung in die Schuhe schieben.

Wie gesagt, Aki müsste komplett von Sinnen sein, wenn er diese Entscheidung von sich aus so getroffen hätte, im Endeffekt schmeißt man ein mögliches CL HF weg, Aki ist doch nicht bescheuert. Aber er und Rauball haben entschieden keine Konfrontation zu suchen, man wird mit der UEFA auch andere Möglichkeiten durchgegangen sein und wird sicher auch versucht haben Vorschläge zu machen, aber am Ende wurde das so entschieden.

Meiner Ansicht nach wäre es besser gewesen, zur not eine Disqualifikation hinzunehmen als am Mi angetreten zu sein. Die Gesundheit der Spieler wiegt schwerer als die finanziellen und sportlichen interessen des vereins. Offensichtlich siehst du das anders.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Meiner Ansicht nach wäre es besser gewesen, zur not eine Disqualifikation hinzunehmen als am Mi angetreten zu sein. Die Gesundheit der Spieler wiegt schwerer als die finanziellen und sportlichen interessen des vereins. Offensichtlich siehst du das anders.

Rein pragmatisch wirtschaftlich betrachtet wäre das auch ein Zeichen für die Marke "Echte Liebe" und ein großartiger Publicity Stunt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Offensichtlich siehst du das anders.

Was ich sehe interessiert hier nicht, nur schieße ich nicht scharf auf die Verantwortlichen, nur weil die in der Öffentlichkeit nicht losgepoltert haben.

Disqualifikation ist auch einfach so dahergeplappert, natürlich wollten Trainerteam + Mannschaft am Mittwoch noch nicht spielen, aber meinst du die wären mit Abschenken und 0-3 Wertung einverstanden gewesen? Wäre genauso über den Köpfen hinweg entschieden. Zudem glaube ich, hätten die sowas nicht befürwortet.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Was ich sehe interessiert hier nicht, nur schieße ich nicht scharf auf die Verantwortlichen, nur weil die in der Öffentlichkeit nicht losgepoltert haben.

Magst du vielleicht aufzeigen, wo ich mich darüber beschwere, dass die Verantwortlichen in der Öffentlichkeit (!) nicht losgepoltert haben?

Spielabsage ist auch einfach so dahergeplappert, natürlich wollten Trainerteam + Mannschaft am Mittwoch noch nicht spielen, aber meinst du die wären mit Abschenken und 0-3 Wertung einverstanden gewesen? Wäre genauso über den Köpfen hinweg entschieden. Zudem glaube ich, hätten die sowas nicht befürwortet.

Wenn man sie nicht fragt, kann man das nicht wissen. ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Sofern es bei dieser ekligen Geschichte neben der U$FA überhaupt Gewinner geben kann, scheinen dies Kagawa und Sahin zu sein: vorgestern noch zu den von Fans vehement geforderten Abgängen gehört sind sie heute plötzlich bei nicht wenigen in der "Stammplatz für die Startelf"-Wunschliste.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ich weiß was Tuchel und die Spieler gesagt haben, aber guck dir doch nochmal an wie Aki reagiert und was er sagt, da sah man doch genau wie schwer es ihm gefallen ist und dass er es auch alles andere als gut findet dass seine Mannschaft sofort wieder raus muss.

Ich glaube das Problem was viele hier haben, Aki hat nicht rumgepoltert und die UEFA in der Öffentlichkeit angegriffen und nachdem er das nicht gemacht hat, wollen ihn jetzt viele diese Entscheidung in die Schuhe schieben.

Wie gesagt, Aki müsste komplett von Sinnen sein, wenn er diese Entscheidung von sich aus so getroffen hätte, im Endeffekt schmeißt man ein mögliches CL HF weg, Aki ist doch nicht bescheuert. Aber er und Rauball haben entschieden keine Konfrontation zu suchen, man wird mit der UEFA auch andere Möglichkeiten durchgegangen sein und wird sicher auch versucht haben Vorschläge zu machen, aber am Ende wurde das so entschieden.

Dann ist Watzke aber der falsche Mann in der Führung ... Das ist sein Job.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Ich frage mich ob es in ein paar Wochen nicht rückblickend sogar gut war zu spielen. Nicht wegen dem Kampf gegen den Terror, sondern für die Spieler selber.
Aufgrund des Spiels am Mittwoch mussten sich die Spieler direkt wieder fokussieren, haben Normalität gespührt und ihre Stärke sehen können. So hatten sie gar keine Zeit den Schock/die Angst so intensiv an sich ranzulassen, und können es nun mit "etwas" Abstand gefilterter verarbeiten. Ab das ist natürlich bei jedem Spieler/Menschen anders.
Trotzdem hätte man natürlich in den Dialog mit den Spielern gehen müssen, nicht mit allen, aber zumindestens mit den Führungsspielern wie Sahin oder Bender.
Jetzt aber Watzke so anzugehen finde ich falsch. Da geht doch alles so schnell in so einer Situation und es spielen so viele Faktoren eine Rolle, die man in dem Moment gar nicht alle erfassen kann.
- Druck der UEFA bzw. Macht der UEFA
- Der volle Spielplan
- Besser den Jungs Zeit geben oder Flucht nach vorne/Ablenkung
- Fans Monaco
- Meinetwegen auch Signalwirkung nach Außen

Gerade beim dritten Punkt gibt es ja sogar von Experten/Ärzten/Psychologen etc. zich verschiedene Ansichten. Da soll Watzke in einem Zeitraum von 2-3 Stunden direkt klare Sicht haben? Trotzdem hätte man mehr Reden müssen.

Ich persönlich fand die Entscheidung nach dem Auftritt der Spieler während der zweiten Halbzeit gar nicht so falsch. Aber da hat sicherlich jeder Fan eine andere Meinung.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
Definitiv gibt es da unterschiedliche Ansichten, da ist auch jeder Mensch verschieden. Ich finde es auch nicht so grausam, dass das Spiel gestern stattfand. Allerdings, wie du ja auch sagst, ist hier die Meinung der Spieler nun mal der wichtigste Faktor überhaupt. Spricht sich da nur einer gegen ein Spiel aus, muss man da ernsthaft über eine Absage diskutieren. Wenn die Spieler nicht gefragt wurden - wie es anscheinend der Fall war - ist das grob fahrlässig und das ist Watzkes Job. Ich bin richtig überrascht, dass die Spieler ernsthaft nicht gefragt wurden, damit hätte ich niemals gerechnet.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
@Irenicus Man kann nicht alle Spieler fragen, dann würden sowieso alle sagen, dass man spielen soll. Gruppenzwang, sollte man kennen. Tuchel hat nach dem Spiel, neben seiner Aussage "sie hätten lieber nicht gespielt" ja auch klar gesagt, dass es für alle Spieler die CL ein Traum ist und sie den nicht einfach aufgeben würden. Das ist nunmal ein Dilemma.

Ich bin mir daher sehr sicher, dass die Spieler, hätte man alle gefragt, gesagt hätten, "an mir soll's nicht scheitern". Hätte man nur Tuchel oder Schmelzer stellvertretend für alle Spieler gefragt, mag das vielleicht anders ausgefallen sein, aber dann hast du innerhalb derjenigen, die ja geschädigt wurden, die Verantwortung über das Ausscheiden und dem Ende "des Traums" platziert. Auch ganz, ganz, ganz schlecht. Daher bliebe nur, wenn Watzke ohne Rücksprache mit den Spielern der UEFA gesagt hätte, dass man am Mittwoch nicht spielen wird. Dann hätte Watzke, ohne im Bus gesessen zu haben und zu wissen, wie schlimm das alles war, die Verantwortung getragen, dass man ausscheidet, Geld verliert und möglicherweise sogar das Team enttäuscht, weil man das Spiel aufgegeben hat.

Und das alles in ca. 30 Minuten Zeit so eine Entscheidung zu treffen. Es ist schon ok, wenn Watzke und Rauball da jetzt die Bösen sind. Mir geht es eher um dieses Geschwafel, dass die Mannschaft für den Frieden spielt. Das ist noch zusätzlicher Druck in einer beschissenen Situation und hätte absolut nicht sein müssen. Ich hoffe einfach mal, das nach Innen nicht so ein sämiger Müll kommuniziert wurde, sondern offen und ehrlich, dass man keine Wahl hatte, sich entschuldigt zugesagt zu haben, und alle da nun leider durch müssen, Fehler im Spiel egal sind und man dann irgendwann wieder nach vorn blicken kann.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich frage mich ob es in ein paar Wochen nicht rückblickend sogar gut war zu spielen. Nicht wegen dem Kampf gegen den Terror, sondern für die Spieler selber.
Aufgrund des Spiels am Mittwoch mussten sich die Spieler direkt wieder fokussieren, haben Normalität gespührt und ihre Stärke sehen können. So hatten sie gar keine Zeit den Schock/die Angst so intensiv an sich ranzulassen, und können es nun mit "etwas" Abstand gefilterter verarbeiten. Ab das ist natürlich bei jedem Spieler/Menschen anders.
Trotzdem hätte man natürlich in den Dialog mit den Spielern gehen müssen, nicht mit allen, aber zumindestens mit den Führungsspielern wie Sahin oder Bender.
Jetzt aber Watzke so anzugehen finde ich falsch. Da geht doch alles so schnell in so einer Situation und es spielen so viele Faktoren eine Rolle, die man in dem Moment gar nicht alle erfassen kann.
- Druck der UEFA bzw. Macht der UEFA
- Der volle Spielplan
- Besser den Jungs Zeit geben oder Flucht nach vorne/Ablenkung
- Fans Monaco
- Meinetwegen auch Signalwirkung nach Außen

Gerade beim dritten Punkt gibt es ja sogar von Experten/Ärzten/Psychologen etc. zich verschiedene Ansichten. Da soll Watzke in einem Zeitraum von 2-3 Stunden direkt klare Sicht haben? Trotzdem hätte man mehr Reden müssen.

Ich persönlich fand die Entscheidung nach dem Auftritt der Spieler während der zweiten Halbzeit gar nicht so falsch. Aber da hat sicherlich jeder Fan eine andere Meinung.

Hobbypsychologe? ;)

Eine Blaupause für etwaige Möglichkeiten seitens der UEFA und des BVB gab es doch. Der tragische Flugzeugabsturz der Mannschaft von Chapecoense hat den südamerikanischen Fußballverband CONMEBOL ja auch pragmatisch kreativ werden lassen. Einzig mit dem Terminplan zu begründen, dass eine Spielverlegung nicht möglich ist, wirkt nur kalkuliert. Ein Rückspiel auf "neutralem" Boden in der nächsten Woche wäre auch eine Alternative gewesen, die mit Monaco oder dem BVB umzusetzen gewesen wäre.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Naja hier glaubt doch keiner, dass die UEFA gesagt hat "Armer Armer BVB, macht euch keinen Kopf wir überlegen uns wie wir den Terminplan umstellen können".
Die haben dem BVB maximal angeboten am 25.04 das Spiel zu machen. Was natürlich nicht funktioniert weil den Tag darauf das DFB Pokal Halbfinale ist.
Glaubt hier wirklich Jemand, dass in der kurzen in der die Entscheidung getroffen wurde ernsthaft überlegt wurde mit dem DFB und der DFL über Spielverschiebungen zugunsten der CL zu reden?

Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, dass die DFL das Spiel gegen Frankfurt oder Gladbach in die Woche zwischen Spieltag 33/34 schiebt.
Da hätte dann noch die Französische Liga mitspielen müssen weil die Monaco Spiele je ebenfalls verschoben werden müssten.
Monaco spielt um die Meisterschaft. Die müssten das dann auch noch freiwillig in Kauf nehmen.

Wisst ihr was die Entscheidung war die Watzke/der BVB treffen konnte?
Antreten oder 0:3 am grünen Tisch.

Also wer erst gestern festgestellt hat, dass der Fußball ein einziges großes Geschäft ist dem ist nicht mehr zu helfen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Mahoney_jr
Also wenn man nichtmal das Gespräch mit den Spielern sucht, fällt es natürlich leicht, einfach zu behaupten, dass sich die Spieler eh nicht die Partie wegnehmen lassen wollen. So kann man alles rechtfertigen. Einfach über die Köpfe der Betroffenen entscheiden, obwohl ihr Gesundheit gefährdet ist, ist meiner Ansicht nach ein Skandal.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Klar, und dann wird dir klar, wie schlimm es war und dann? Sagst du der UEFA ab und dann ist doch wieder Tuchel oder Schmelzer schuld, weil die ja gesagt haben, wie schlimm es war. Dilemma.

Stimmst du mit denn nicht zu, dass im Zweifel (!) die Gesundheit der Spieler wichtiger ist als die sportlichen und finanziellen Motive vom BVB? Und gilt das nicht umso mehr, wenn man eben zu wenig Informationen hat; sei es über den Mordanschlag oder über den Zustand des Teams, weil man es ablehnt mit den Opfern zu sprechen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben