BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Anschlag letztlich zu noch mehr Zusammenhalt im Team führt und die Mannschaft an dieser Erfahrung wachsen wird. Ob es schon für ein Weiterkommen gegen Monaco reicht, sei mal dahingestellt, aber langfristig wird diese Geschichte eher positive Auswirkungen auf den Verein haben. Und so sollte es auch sein...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Anschlag letztlich zu noch mehr Zusammenhalt im Team führt und die Mannschaft an dieser Erfahrung wachsen wird. Ob es schon für ein Weiterkommen gegen Monaco reicht, sei mal dahingestellt, aber langfristig wird diese Geschichte eher positive Auswirkungen auf den Verein haben. Und so sollte es auch sein...

Whatttt? The opposite.

Man weiß doch null wieviele Spieler ein Trauma haben werden. Schlafmangel, Stress, Leistungsabfall etc. Falls es rauskommt das es rechte Ultras waren werden die Spieler sich sicherlich nicht ehr so wohl in ihren Häusern fühlen. Die Bedrohung wäre recht nahe. Wer weiß ob es noch weitere Drohungen gibt? Vielleicht wollen auch einige Talente den Verein verlassen weil sie sich nicht mehr sicher fühlen?

Die Außenwirkung auf potentielle Verpflichtungsziele ist auch nicht so fein. Nach Dortmund wechseln wo der Anschlag auf den Mannschaftsbus war? Zu dem Verein der auf die Meinung seiner Spieler schaisst?

Abgesehen von einem eventuellen Zusammenhalt ist der Vorfall sicherlich mehr negativ als positiv.

Mann Mann Mann

Seit wann bringt Terror langfristig überwiegend positive Auswirkungen?

Weltfremd.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Das ist doch aber auch übertrieben. Ich bin mir sicher, dass niemand wegen des Anschlags den Verein verlassen will und es wird auch keine potentiellen Neuzugänge davon abhalten herzukommen. Man muss, auch wenn es in so einem Extremfall schwerfällt, nicht immer alles gleich überdramatisieren. Das war ein bis jetzt einmaliges Ereignis, was überall hätte passieren können, weil es eben auch überall Vollidioten gibt. Wo das nächste mal was passiert kann doch niemand vorraussagen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das ist doch aber auch übertrieben. Ich bin mir sicher, dass niemand wegen des Anschlags den Verein verlassen will und es wird auch keine potentiellen Neuzugänge davon abhalten herzukommen. Man muss, auch wenn es in so einem Extremfall schwerfällt, nicht immer alles gleich überdramatisieren. Das war ein bis jetzt einmaliges Ereignis, was überall hätte passieren können, weil es eben auch überall Vollidioten gibt.

Falls es wirklich eine rechte Dortmunder Ultragruppierung war dann passt der Fall ganz speziell zu Dortmund.

Wo das nächste mal was passiert kann doch niemand vorraussagen.

Exakt und genau diese Angst ist ein Problem. Welche Rationalität haben Menschen die Kohle bis zum umfallen haben um den Standort zu wechseln wenn sie
einem lokalen Anschlag ausgesetzt waren?

WENN es eine lokale Gruppierung war ist das ein massives Problem für das Unternehmen Borussia Dortmund. Da sollte dem BVB gelegen sein das das ganze Konstrukt so schnell wie möglich hochgenommen wird in seiner Gesamtheit.

Und kommt mir nicht mit der Focus Online Quelle die spekuliert das es Leipziger waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Whatttt? The opposite.

Man weiß doch null wieviele Spieler ein Trauma haben werden. Schlafmangel, Stress, Leistungsabfall etc. Falls es rauskommt das es rechte Ultras waren werden die Spieler sich sicherlich nicht ehr so wohl in ihren Häusern fühlen. Die Bedrohung wäre recht nahe. Wer weiß ob es noch weitere Drohungen gibt? Vielleicht wollen auch einige Talente den Verein verlassen weil sie sich nicht mehr sicher fühlen?

Die Außenwirkung auf potentielle Verpflichtungsziele ist auch nicht so fein. Nach Dortmund wechseln wo der Anschlag auf den Mannschaftsbus war? Zu dem Verein der auf die Meinung seiner Spieler schaisst?

Abgesehen von einem eventuellen Zusammenhalt ist der Vorfall sicherlich mehr negativ als positiv.

Mann Mann Mann

Seit wann bringt Terror langfristig überwiegend positive Auswirkungen?

Weltfremd.

Wenn nochmal irgendwie sowas passieren sollte und sei es bei einem anderen Buliclub, wäre die Bedrohungslage eine andere und die Auswirkungen wären enorm, nicht nur auf den BvB bezogen. Dennoch erwächst aus schlechten Ereignissen sehr häufig etwas Gutes...Solidarität, Zusammenhalt und Identifikation zb
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn nochmal irgendwie sowas passieren sollte und sei es bei einem anderen Buliclub, wäre die Bedrohungslage eine andere und die Auswirkungen wären enorm, nicht nur auf den BvB bezogen. Dennoch erwächst aus schlechten Ereignissen sehr häufig etwas Gutes...Solidarität, Zusammenhalt und Identifikation zb

Das mag doch bei den Fans so sein aber nicht bei den Opfern die alle Mittel habe woanders ihr (sicheres) Glück (inklusive der Familien) zu finden.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Warum sollten die Spieler denn bei anderen Vereinen sicherer sein, als in Dortmund? Ist ja nicht so, dass der BvB ein besonderes Ziel abgibt. Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Anschlages ist in Dortmund nicht höher als sonst wo. Klar könnte irgendeine rechte Terrorzelle in Dortmund entstanden sein, die nun ihr Unwesen treibt, aber warum sollten die sich alleine darauf konzentrieren eine Fußballmannschaft zu terrorisieren. Die Sache stinkt für mich sowieso bis zum Himmel und wenn ich tippen müsste, würde zumindest auf eine Verstrickung von irgendwelchen in- oder ausländischen Geheimdiensten setzen. Und nein ich bin kein Verschwörungstheoretiker...weshalb ich dazu auch keine genaue Theorie parat habe. Ich befürchte jedoch, dass es Kräfte gibt, die den Terror sehr gezielt und bewusst einsetzen/geschehen lassen (siehe Anis Amri), um die Bevölkerung hinsichtlich ihrer politischen Einstellung zu beeinflussen. Die Deutschen brauchen endlich mal wieder richtig Angst, um sie aus ihren Nachkriegs-Pazifismus wachzurütteln, auf dass sie ihrer Verantwortung als Global-Player gerecht werden und dazu im Stande sind, ein paar schlecht ausgerüstete Milizen platt zu machen, die in ihrem Heimatland irgendwelche Rohrstoffvorkommen besetzt halten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Warum sollten die Spieler denn bei anderen Vereinen sicherer sein, als in Dortmund? Ist ja nicht so, dass der BvB ein besonderes Ziel abgibt. Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Anschlages ist in Dortmund nicht höher als sonst wo. Klar könnte irgendeine rechte Terrorzelle in Dortmund entstanden sein, die nun ihr Unwesen treibt, aber warum sollten die sich alleine darauf konzentrieren eine Fußballmannschaft zu terrorisieren. Die Sache stinkt für mich sowieso bis zum Himmel und wenn ich tippen müsste, würde zumindest auf eine Verstrickung von irgendwelchen in- oder ausländischen Geheimdiensten setzen. Und nein ich bin kein Verschwörungstheoretiker...weshalb ich dazu auch keine genaue Theorie parat habe. Ich befürchte jedoch, dass es Kräfte gibt, die den Terror sehr gezielt und bewusst einsetzen/geschehen lassen (siehe Anis Amri), um die Bevölkerung hinsichtlich ihrer politischen Einstellung zu beeinflussen. Die Deutschen brauchen endlich mal wieder richtig Angst, um sie aus ihren Nachkriegs-Pazifismus wachzurütteln, auf dass sie ihrer Verantwortung als Global-Player gerecht werden und dazu im Stande sind, ein paar schlecht ausgerüstete Milizen platt zu machen, die in ihrem Heimatland irgendwelche Rohrstoffvorkommen besetzt halten.

Das macht doch hinten und vorne keinen Sinn was du da schreibst.

Falls Angst geschürt werden sollte in der Bevölkerung á la Operation Northwoods warum dann Angst bei verwöhnten Profi-Fußballern schüren? Da fühlt sich das gemeine Volk mal höchstens in seiner liebsten Nebensache der Welt gestört aber nicht in seiner Sicherheit.

Warum dann Ermittlungsergebnisse veröffentlichen die NICHT auf islamistische Gewalt hin deuten sondern auf nicht ganz helle rechte Ultras mit krimineller Energie?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Das macht doch hinten und vorne keinen Sinn was du da schreibst.

Falls Angst geschürt werden sollte in der Bevölkerung á la Operation Northwoods warum dann Angst bei verwöhnten Profi-Fußballern schüren? Da fühlt sich das gemeine Volk mal höchstens in seiner liebsten Nebensache der Welt gestört aber nicht in seiner Sicherheit.

Warum dann Ermittlungsergebnisse veröffentlichen die NICHT auf islamistische Gewalt hin deuten sondern auf nicht ganz helle rechte Ultras mit krimineller Energie?

Ohne jetzt irgendeine Theorie zu unterstützen oder mich bei diesen Spekulationen zu beteiligen, aber natürlich hat es eine gewaltige Auswirkung auf die Bevölkerung wenn Anschläge auf Profifußballmannschaften ausgeübt werden. Fußball ist in Deutschland die schönste Nebensache die es gibt, es ist eigentlich vielmehr und wenn dieses Gut angegriffen wird und dann auch noch Menschen die jeder kennt und die man regelmäßig verfolgt, dann hat das mal eine heftige Wirkung, vll. mehr wie ein Anschlag irgendwo im Alltag auf normale Bürger oder bei einer öffentlichen Veranstaltung, natürlich nicht für die betroffenen Familien und Freunde, vll. auch nicht für die Leute in unmittelbarer Umgebung, aber auf ganz Deutschland und Europa gesehen, dürfte sowas wie letzten Dienstag eine krassere Wirkung gehabt haben.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
weil die deutschen behörden und institutionen nicht so vollkommen vereinnahmt und verblödet sind wie zb die in der Türkei, wo schon 3 minuten nach einem Anschlag der Täter ausfindig gemacht werden kann.

Nicht ganz helle rechte Ultras + "professionellere Bomben"...passt auch nicht so recht zusammen. Andererseits ist geheimdienstliche Unterstützung rechten Terrors ja nichts neues.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
@elpres

Es wäre besser wenn du diese Diskussion lieber in den passenderen Thread verlagern würdest, dass geht jetzt viel in Spekulationen rein, wogegen ich grundsätzlich nix habe, aber dann bitte nicht hier.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
aber natürlich hat es eine gewaltige Auswirkung auf die Bevölkerung wenn Anschläge auf Profifußballmannschaften ausgeübt werden. Fußball ist in Deutschland die schönste Nebensache die es gibt, es ist eigentlich vielmehr und wenn dieses Gut angegriffen wird und dann auch noch Menschen die jeder kennt und die man regelmäßig verfolgt, dann hat das mal eine heftige Wirkung, vll. mehr wie ein Anschlag irgendwo im Alltag auf normale Bürger oder bei einer öffentlichen Veranstaltung,
Finde ich überhaupt nicht.
Jeder ist sich selbst am nächsten, und wenn z.B. nur noch Prominente angegriffen werden, dann fühle ich mich als "Kleiner Mann von der Straße" doch wesentlich sicherer, weil ich eben kein Promi bin. Sehe das genau so, wie @Stratos.
Viel schlimmer (für mich) sind Anschläge auf Otto-Normalverbraucher, die im Kaufhaus nebenan ermordet werden. Denn da weiß ich, dass mir das auch jederzeit passieren kann.
Die Wirkung, von der Du sprichst, ist eher finanzieller/wirtschaftlicher Natur und hat meist nur zur Folge, dass Papi zuhause am TV nicht sein ersehntes Fußballspiel gucken kann, weil es abgesagt/verschoben wurde.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
@Brummsel

Wenn immer Prominente oder immer Otto-Normalbürger, dann ja, aber die Geschichte in Paris, was eh schon katastrophal war, hatte vll. noch einen ticken mehr Schlagwirkung, weil dort das Länderspiel gerade von statten ging. Mir geht es da um die Wellen die es schlägt und die Wirkung, für mich absolut klar, wenn hier und da auch bekannte Personen mit involviert sind, dann ist die Wirkung noch größer. Klar wenn jetzt jeder Angriff nur auf Prominente geht, dann machst du dir als normaler Typ nicht ganz soviele Sorgen, aber die Aktion vom letzten Dienstag zeigt, es macht vor keinem halt und politisch haben solche Vorfälle natürlich auch eine enorme Wirkung.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Ok, dann haben wir uns etwas missverstanden, ich bezog mich rein auf das Schüren von Angst in der allgem. Bevölkerung, bzw. bei Otto-Normalbürger. :)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
BVB: Bürki, Bender, Sahin, Reus, Aubameyang, Pulisic, Kagawa, Sokratis, Piszczek, Schmelzer, Weigl

Unsere Bank: Weidenfeller, Dembélé, Guerreiro, Isak, Castro, Ginter, Durm

die Spieler passen, aber 4er Kette wäre ich mir noch nicht so sicher auch wenn ich natürlich stark drauf hoffe
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Na bitte, die wohlverdiente Pause für Dembele... und Sahin, Reus und Kagawa in der Startformation. Na endlich macht Tuchel mal was richtig. ;)
Ich hoffe, die Jungs haben heute ihre Köpfe wieder etwas freier.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Das riecht eher nach Fünferkette mit Pische/Schmelle außen und Reus in der Dembele-Rolle. Bin man gespannt wie das mit Sahin funktioniert.

Ein Sieg (egal wie) wäre wichtig und bitte keine Verletzungen. Danke lieber Fußballgott. Bonus wären noch ein Par Minuten für Isak...
;)

Köpfe freimachen und den Mist irgendwie ausblenden, auf geht's Jungs...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Das riecht eher nach Fünferkette mit Pische/Schmelle außen und Reus in der Dembele-Rolle.

Und wie soll die 3er-Kette hinten aussehen? Sind nur noch Bender und Sokratis übrig. Ne das dürfte relativ sicher eine 4er-Kette sein, ausser er setzt Pulisic als rechten Schienenspieler ein, was ich aber nicht glaube.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben