BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Ich möchte es nicht als Kritik verstanden wissen, nur als Anmerkung. Das von Talib gepostete Interview in Englisch, ist nahezu 100 % identisch mit dem deutschen Interview, was ich gestern bei Sky sah. Der Wortlaut ist fast 1 zu 1. Aber ist natürlich mehr als nachvollziehbar, dass er sich schon vor dem Spiel auf die Interviews vorbereitet hat. Nur wirkte vor allem das gestrige Interview auf mich im ersten Augenblick spontaner, als es am Ende vielleicht war. Professionell aber authentisch, trifft es wohl am besten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich möchte es nicht als Kritik verstanden wissen, nur als Anmerkung. Das von Talib gepostete Interview in Englisch, ist nahezu 100 % identisch mit dem deutschen Interview, was ich gestern bei Sky sah. Der Wortlaut ist fast 1 zu 1. Aber ist natürlich mehr als nachvollziehbar, dass er sich schon vor dem Spiel auf die Interviews vorbereitet hat. Nur wirkte vor allem das gestrige Interview auf mich im ersten Augenblick spontaner, als es am Ende vielleicht war. Professionell aber authentisch, trifft es wohl am besten.

Das ist wirklich bei fast allen Interviews anderer Spiele der Fall.

Die Spieler sagen den verschiedenen interviewenden oft das Gleiche. Ist mir auch bei Sahin aufgefallen. Der hat einmal in Englisch und 2x in Deutsch das Gleiche gesagt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Mal wieder was positives: Reus steht Samstag gegen Frankfurt in der Startelf, hat Tuchel auf der PK vorhin verkündet.
jup!

Bürki
Pischu - Sokratis - Ginter - Rapha
Weigl - Sahin
Pulisic - Kagawa - Reus
Auba

Merino wäre mein erster Ersatz falls ein Spieler nicht zur Verfügung stehen sollte. Also IV/DM/ZM
Gleiches gilt vorne für Mor.
Dembele sollte endlich eine Pause bekommen. Wenn Auba eine solche braucht dann Isak ins kalte Wasser werfen
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn Auba eine solche braucht dann Isak ins kalte Wasser werfen

Ich glaube Auba ist viel zu geil auf die Torjägerkrone. Tuchel hat natürlich ein Wort mitzureden. Würde auch mal gerne Isak sehen, weiß aber nicht ob er überhaupt schon "geschult" genug ist (Gegenpressing usw).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Ich glaube Auba ist viel zu geil auf die Torjägerkrone. Tuchel hat natürlich ein Wort mitzureden. Würde auch mal gerne Isak sehen, weiß aber nicht ob er überhaupt schon "geschult" genug ist (Gegenpressing usw).
Gibt ja gar keine Alternative. ;)
Wenn Auba nicht kann/soll/will bleibt höchstens noch Mor...
Oder man zieht Al Ghaddioui aus der zweiten für ein Spiel hoch. =P
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gibt ja gar keine Alternative. ;)
Wenn Auba nicht kann/soll/will bleibt höchstens noch Mor...
Oder man zieht Al Ghaddioui aus der zweiten für ein Spiel hoch. =P

Mor würde ich ganz interessant finden. Ist ja schnell der Junge und soviel kaputt machen wie er es auf den Aussen kann geht gar nicht auf der 9.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Also Daniel Kahneman (https://www.amazon.de/dp/B008FRNURA/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1) hätte gesagt, dass das Hirn gerne Routinen nutzt. Und in so einer Situation verfällt man sicherlich schnell in die Routine, dass man den Wortlaut aus Interview 1 im zweiten Durchlauf wiederholt. Das verbraucht weniger Ressourcen.
Das Buch ist Top. Aber es kostet auch Ressourcen fast wortgleich das Interview in einer anderen Sprache zu führen mit anderen Fragen. Auf mich wirkt Sahin aber sowieso sehr berechnend (völlig wertfrei). Unabhängig vom gestrigen Interview, dessen Umstände ich nicht im geringsten nachvollziehen kann und nie nachvollziehen können möchte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Er hat es einfach 1 zu 1 ist Englische übersetzt. Verstehe nicht was daran jetzt verwunderlich sein soll. Viele Ausdrücke wiederholen sich, weil er halt wörtlich übersetzt, was er als englischer Muttersprachler nicht tun würde.
Es wäre sehr wichtig den Täter zu fassen. Aktuell scheint man nicht viele Anhaltspunkte zu haben.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Die 1zu1 Übersetzung deutet für mich schon darauf hin, dass er vor dem Spiel für die Interviews auserkoren wurde und er sich darauf vorbereitet hat. Was aber in Anbetracht der Umstände nicht verwunderlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: MS

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Die 1zu1 Übersetzung deutet für mich schon darauf hin, dass er vor dem Spiel für die Interviews auserkoren wurde und er sich darauf vorbereitet hat. Was aber in Anbetracht der Umstände nicht verwunderlich ist.

Glaube ich nicht, waren typische Nuri-Interviews, konnte da nix besonderes(Form) oder extra vorbereitetes erkennen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Glaub ich auch nicht und wenn er gestern garnicht gespielt hätte, hätte er trotzdem die Interviews geben sollen? Das wäre ja ungewöhnlich und kann ich mir nicht vorstellen. Man wird einfach nach dem Spiel geguckt haben, wer in Frage kommt und wer von denen das beste Englisch spricht und es von der Wortwahl am besten rüberbringen kann. Das dürfte abgesehen von Pulisic eben Nuri gewesen sein. Und Pulisic hätte ich als 18 Jährigen auch nicht unbedingt vor die Mikrofone gelassen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ich frage mich die ganze Zeit, wie Menschen, die nur irgendwo am Rechner sitzen, beurteilen wollen, ob das Spiel gestern für Trainer und Spieler "zumutbar" war, oder nicht.
Klar, Tuchel und einige Spieler sprechen davon, dass sie sich etwas mehr Zeit zur Verarbeitung gewünscht hätten und das es schwer gefallen ist (was natürlich vollkommen nachvollziehbar ist), aber das stand nun mal leider nicht zur Debatte.
Zur Debatte stand: Entweder spielen oder boykottieren.
Watzke hat sich fürs "Spielen" entschieden. Die Spieler mussten ran und haben ihre Sache gut gemacht.

Ja, sie haben verloren. Aber wer bitteschön kann beurteilen, dass diese drei dummen Gegentore nicht auch gefallen wären, wenn vorher kein Anschlag stattgefunden hätte.??
Die angeschlagene Psyche der Spieler als Begründung für die mäßige Leistung in der 1. HZ heranzuziehen, ist für Hobbypsychologen sicher leicht.
Ja, es kann sein. Aber es muss nicht so gewesen sein. Die "Wahrheit" kennen nur die Spieler selbst.

Wieviele Fans gibts denn wirklich, die Aki dafür auf die Schulter geklopft hätten, hätte er die Mannschaft angewiesen, das Spiel zu boykottieren?
Dann wäre man aus der CL RAUS gewesen.
Aber wäre es den Spielern damit wirklich besser ergangen??
So hat man noch eine gute Chance, nächsten Dienstag im CL-Halbfinale !! zu stehen. Dies auch unabhängig vom wirtschaftlichen Erfolg.
Mit anderen Worten, man hat aus der schwierigen Situation das Beste gemacht.

Und wenn man nächste Woche tatsächlich gegen Monaco ausscheidet, kommen sicher wieder die gleichen Leute, die sich bestätigt fühlen, dass es ein "Unding" war, überhaupt anzutreten.
Gewinnt man das Ding, wird eher geschwiegen und sich gefreut und das meiste ist schon wieder vergessen.
So tickt nun mal der Mensch. ;)

btw. mal angenommen, der BVB hätte gestern 4 : 0 gewonnen..
Wer von Euch hätte danach immer noch gesagt, es wäre besser gewesen, das Spiel zu boykottieren.. für Mannschaft und überhaupt...
mir geht´s nicht mal um´s boykottieren. ich finde die entscheidung der verantwortlichen (wer auch immer da jetzt was entschieden hat) schon äußerst fragwürdig. und nein, es muss natürlich gar nichts gewesen sein. aber man kann sich auch jede situation schönreden und den gesunden menschenverstand einfach mal komplett ausblenden. geht schon. auf jeden fall kann man auch als sesselpupser bewerten wie geil man sich selber fühlen würde, wenn am vortag eine bombe ins auto eingeschlagen wäre.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
aber man kann sich auch jede situation schönreden und den gesunden menschenverstand einfach mal komplett ausblenden.
Niemand erwartet sowas.
auf jeden fall kann man auch als sesselpupser bewerten wie geil man sich selber fühlen würde, wenn am vortag eine bombe ins auto eingeschlagen wäre.
Niemand hat von der Mannschaft erwartet/verlangt, dass sie sich am nächsten Tag geil fühlen soll.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Niemand hat von der Mannschaft erwartet/verlangt, dass sie sich am nächsten Tag geil fühlen soll.
um 100% leistung zu bringen, musst du aber halbwegs den kopf frei haben. performance im fussball, im sport, in der arbeit, egal wo, lieferst du zu 50-90% über den instinkt. wer zu viel nachdenkt, kann nicht gut performen. das ist in allen lebenslagen so. und wenn dir auch nur 5% leistung fehlen schlägst du vielleicht schalke, aber nicht monaco.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
um 100% leistung zu bringen, musst du aber halbwegs den kopf frei haben. performance im fussball, im sport, in der arbeit, egal wo, lieferst du zu 50-90% über den instinkt. wer zu viel nachdenkt, kann nicht gut performen. das ist in allen lebenslagen so. und wenn dir auch nur 5% leistung fehlen schlägst du vielleicht schalke, aber nicht monaco.

Würdest Du das gleiche auch schreiben, wenn der BVB (warum auch immer) 3 : 0 gewonnen hätte?
Wer sagt Dir denn, dass die drei dummen Gegentore nur deshalb zustande kamen, weil die Jungs den Kopf nicht frei hatten?
Und wieso die plötzliche Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit?
Kagawa mit Traumtor, weil er noch über den Anschlag nachgedacht hat?
Fragen über Fragen. ;)
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Würdest Du das gleiche auch schreiben, wenn der BVB (warum auch immer) 3 : 0 gewonnen hätte?
Wer sagt Dir denn, dass die drei dummen Gegentore nur deshalb zustande kamen, weil die Jungs den Kopf nicht frei hatten?
Und wieso die plötzliche Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit?
Kagawa mit Traumtor, weil er noch über den Anschlag nachgedacht hat?
Fragen über Fragen. ;)
klar, kann passieren und dann ist das alles natürlich auch kein thema. ist es aber nicht, also bleib mal bei den fakten. mir ging es hier nur um die kritik an tuchel und den spielern. und ich finde es einfach ziemlich anmaßend, den jungs bei so einer geschichte auch nur einen vorwurf zu machen. einfach weil der gesunde menschenverstand erklärt, dass es durchaus nachvollziehbar ist, dass da nicht jeder bei 100% leistungsfähigkeit sein konnte. manche vielleicht schon, alle sicherlich nicht.

passend noch dazu.... http://www.sky.de/sky-sport-news/champions-league/emotionen-sokratis-weint-nach-abpfiff-139908
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Es ist einfach nur tragisch und bitter, was passiert ist. Welchen Einfluß der Anschlag auf das sportliche ergebnis hatte wird man nie messen können. Vorne gefährlich, hinten anfällig war durchaus typisch für diese saison und nicht wenige haben mit genau so einem möglichen Spielverlauf gerechnet. In Hz 1 könnte man meinen, dass einige vlt mental nicht ganz da waren, in Hz 2 aber überhaupt nicht. So ist es halt jetzt wie es ist und man hat noch ne kleine chance es zu drehen. Nur eins ist klar. Nach so einem ereignis verbietet es sich einfach kritik an spier oder trainer tu üben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben