BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.851
Punkte
113
Ramos fehlt schon als Ersatzstürmer, den man in englischen Wochen bringen kann und der dort jedes Spiel seine Bude macht. Ich würde sogar soweit gehen, dass er je nach Spielsituation und Gegner auch in wichtigen Spielen besser sein konnte als Auba.
Fraglich ist noch, wie Schürrle (oder Isak) als Ersatzstürmer performen können. Das beste an Ramos' Abgang ist halt, dass Tuchel ihn nicht mehr auf dem Flügel einsetzen kann.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.695
Punkte
113
Ort
Country House
Wieso "Shit"..?
"Selber schuld" würde ich eher sagen. Die jungen Fußball-Millionäre, die glauben, sie wären die Helden der Straße und gar "unantastbar" , können gar nicht hart genug bestraft werden, für solche Sachen.
Finanziell juckt den das doch gar nicht, und einen Chauffeur für 9 Monate kann er sich auch leisten, also was solls? Da sollte eher der Verein mal einschreiten und die Bengel zur Strafe einen Monat auf die Tribüne setzen, damit die mal was merken. Aber den Vereinsbossen ist natürlich auch das Hemd näher als die Hose, zumal wen es ein wichtiger Spieler ist. ;)

Weil ich keinen Bock auf Spieler habe, die völlig rücksichtslos im Straßenverkehr sind. 2.000 € Sachschaden ist jetzt glimpflich für alle und Skywalker hat sicherlich auch recht. Daher hab ich mich schon beruhigt :)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Watzkes Liste der Vereine zu denen die BVB Spieler wechseln wird immer länger :)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.555
Punkte
113
Eventuell benötigt man unter Tuchel im aktuellen System einfach nur einen starken Abschlussstürmer der weiß wo er stehen muss.
Natürlich ist die Kombination bei Auba mit Geschwindigkeit und Torinstinkt sehr gut aber ich glaube ein Ramos würde über 34 Spieltage auch >20 Tore die Saison machen.

Ich finde Auba deutlich besser als Ramos. Auba ist auch mehr als nur Geschwindigkeit und Torinstinkt. Er hat eine hohe Spielintelligenz und spielt gute und präzise Pässe. Nicht spektakulär, aber mit wenig Fehlern. Vor allem bei Kontersituationen ist mir das immer wieder aufgefallen. Und wenn er mal flanken "muss", dann kann er das ebenfalls sehr gut.
Auba hat irgendwie ein Skillset, was man bei Stürmern eher selten sieht. Körperlich nicht gut, kann niemanden ausdribbeln (nur mit tempo vorbeilaufen), aber eben die oben genannten Skills. Ich glaube mit entsprechender Spielpraxis würde der als Sturmspitze im jedem System seine Tore machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Sie umfasst zurzeit 4 Vereine, wirklich besorgniserregend.
Aus Watzkes 3-4 Vereinen (Barca, Real, Bayern, City?) sind jetzt schon mit United und Paris mindestens 2 dazu gekommen.

Das war einfach ein völlig überheblicher Kommentar Watzkes. Dortmund ist 2. Wahl in Europa. Neben den Genannten ist auch Juve, Arsenal, Chelsea, Atlético und vllt Liverpool für Internationale Spieler attraktiver als BVB.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, und?
Jeder Mensch hat einen anderen Background. Auba ist Franzose und kann bei PSG 100 Mrd verdienen. Nur weil er jetzt wechselt, heißt es nicht, dass es Andere auch tun würden. Reus hat Arsenal mehr Körbe gegeben als MS Mädels in der Disco. Heißt nicht, dass er sich nicht auch irgendwann mal einen einfängt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.090
Punkte
113
Aus Watzkes 3-4 Vereinen (Barca, Real, Bayern, City?) sind jetzt schon mit United und Paris mindestens 2 dazu gekommen.

Das war einfach ein völlig überheblicher Kommentar Watzkes. Dortmund ist 2. Wahl in Europa. Neben den Genannten ist auch Juve, Arsenal, Chelsea, Atlético und vllt Liverpool für Internationale Spieler attraktiver als BVB.
Meine Zahl bezog sich auf die bishererigen Transfers. Das waren eben Real, Bayern, Man Utd und Man City. Das z.B. Barca da natürlich auch dazu gehört, ist doch klar, aber den Wechsel BVB -> Barca gabs halt bisher noch nicht.

Ich habs schon häufiger geschrieben. Für mich gibts mit Real, Barca, Bayern und Man Utd 4 Vereine zu denen Spieler von uns immer wechseln werden. Für jetzt kommt da die Kombi City+Pep noch hinzu. Juve und Paris sind dann schon wieder 2 Vereine für die das generell nicht gilt. Da braucht es aus meiner Sicht schon spezielle Kombinationen damit das zu Stande kommt, wie eben Auba und Paris.

Zu deinen anderen Vereinen bin ich halt anderer Meinung. Chelsea würde ich nicht ganz ausschließen, aber zu Liverpool und besonders Arsenal wird kein BVB-Stammspieler wechseln.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja, und?
Jeder Mensch hat einen anderen Background. Auba ist Franzose und kann bei PSG 100 Mrd verdienen. Nur weil er jetzt wechselt, heißt es nicht, dass es Andere auch tun würden. Reus hat Arsenal mehr Körbe gegeben als MS Mädels in der Disco. Heißt nicht, dass er sich nicht auch irgendwann mal einen einfängt.
Richtig. Mir ging es um Watzkes grosskotzige Aussage, die Blödsinn ist.

@nbatibo
Ob 1860 oder FCN ist ja eher egal. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Auba gibt dem BvB eine enorme Strahlkraft, deshalb sind die kolportierten 70 Mios von PSG ein Witz.
Wenn ich die Torgefährlichkeit zu den Showeffekten ( Torjubelmaske, Tor-Saltos usw. ) addiere, komme ich auf +- 100 Mio. €uro versteht sich.

Ist das ernst gemeint?

Eigentlich vollkommen egal ob es 60, 80 oder 100 Mio sind. Je mehr es ist desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit das man bei anderen Transfers draufzahlen wird. Das macht eigentlich nur einen Unterschied wenn man die Mehreinahmen wirklich in die Substanz des Vereins investiert und nicht für Gehälter und Transfers raushaut.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.012
Punkte
113
Auba gibt dem BvB eine enorme Strahlkraft, deshalb sind die kolportierten 70 Mios von PSG ein Witz.
Wenn ich die Torgefährlichkeit zu den Showeffekten ( Torjubelmaske, Tor-Saltos usw. ) addiere, komme ich auf +- 100 Mio. €uro versteht sich.

Wäre Auba 3-4 Jahre jünger und hätte die beiden letzten Spielzeiten abgeliefert, wären um die 100 Mios realistisch. Aber Du hast Recht, Auba ist ein Showmaker und dadurch immer potenzieller Publikumsliebling, was ihm einen zusätzlichen Marketingwert verschafft. Sowas bei Transfers zu berücksichtigen, könnte für einige Vereine in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. Soll Zorc zu den 70 noch eine dieser wirren Klauseln zuschreiben...wie drei oder vier mal 5 Millionen für jedes 15 Tor oder sowas.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.376
Punkte
113
Unabhängig davon, ob das ganze wirklich Auswirkungen auf eine potenzielle Ablöse hat/hätte, würde ich schon behaupten, dass ein Aubameyang bei der Generation FIFA/Teenie schon ziemlich gut ankommt. Fancy-Look, Swag, geile Karren, Social-Media affin und bringt dann auch mal ein Musikvideo raus etc...

Würde schon behaupten, dass Aubameyang für einen Bundesliga-Kicker schon einen relativ großen Bekanntheitsgrad hat. Dann dürfte es Klubs wie Paris auch relativ Wurscht sein, dass er seinem Sponsor öfter mal einen Gefallen tut - wobei sich das Problem bei Paris ja eh erledigt hätte...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.449
Punkte
113
Ich sehe Auba auch als einen der besten MS in Europa und von der Kategorie WK gibt es nicht so ganz viele. Dazu hat Auba nun zwei starke Jahre gespielt und ist 28. da kann ich einen Wechsel zu einem Topklub absolut verstehen, denke dass sehen ja auch die meisten Borussen so. Und PSG ist ein Topklub, trotz des CL Desasters. Dazu ist Auba ja praktisch Franzose...

Ablösetechnisch sehe ich ihn allerdings im aktuellen Markt auch bei 80+ mio. Ob jetzt fix oder über Klauseln, sei mal dahingestellt. Dazu kommt ja dass Aubas geringe Ablöse damals vermutlich eh schon abgeschrieben ist und somit die komplette Ablöse zu versteuern ist. Kenne mich beim BVB nicht so aus, aber wenn man 80 bekommt, kann man nach Steuern vllt 50-60 reinvestieren. Das muss man halt im Hinterkopf haben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.883
Punkte
113
Ich sehe Auba auch als einen der besten MS in Europa und von der Kategorie WK gibt es nicht so ganz viele. Dazu hat Auba nun zwei starke Jahre gespielt und ist 28. da kann ich einen Wechsel zu einem Topklub absolut verstehen, denke dass sehen ja auch die meisten Borussen so. Und PSG ist ein Topklub, trotz des CL Desasters. Dazu ist Auba ja praktisch Franzose...

Ablösetechnisch sehe ich ihn allerdings im aktuellen Markt auch bei 80+ mio. Ob jetzt fix oder über Klauseln, sei mal dahingestellt. Dazu kommt ja dass Aubas geringe Ablöse damals vermutlich eh schon abgeschrieben ist und somit die komplette Ablöse zu versteuern ist. Kenne mich beim BVB nicht so aus, aber wenn man 80 bekommt, kann man nach Steuern vllt 50-60 reinvestieren. Das muss man halt im Hinterkopf haben.

In allen Berichten steht ja auch, dass man ab 70 Millionen gesprächsbereit ist. Viele verwechseln das anscheinend mit "BVB würde für 70 Millionen verkaufen", bei den Verkäufen war Susi in letzter Zeit immer ganz gut (Kuba hat man einen Gefallen getan), von daher wird die Summe im Verkaufsfall schon passen.
Wie das mit den Steuern im Endeffekt aussieht ist schwer zu sagen, ggf. gibt es da auch irgendwelche buchhalterischen Tricks um die Steuerlast ein bisschen einzuschränken.

Leider gehe ich ohnehin nicht von einer Premium-Lösung ala Morata/Lacazette aus, allerdings erwarte ich dann das wir im ZM und bei den RV nachlegen. Schick hat anscheinend eine AK über 25 Millionen, bei Conti ist man nun auch im Gespräch...könnte zumindest so ähnlich laufen. ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.802
Punkte
113
Gegen Hoffenheim wird Durm nicht zur Verfügung stehen aber Rode ist fit.

Also endlich kann die beste Elf aufs Feld.

Bürki
Pischu - Sokratis - Ginter
Rode - Weigl - Schmelzer
Dembele - Kagawa - Reus
Auba

Nein.. Rechne ohne Durm eher mit einem 4-2-3-1

Bürki
Pischu - Sokratis - Bender - Schmelzer
Weigl - Rapha
Dembele - Kagawa - Reus
Auba
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.695
Punkte
113
Ort
Country House
In allen Berichten steht ja auch, dass man ab 70 Millionen gesprächsbereit ist. Viele verwechseln das anscheinend mit "BVB würde für 70 Millionen verkaufen", bei den Verkäufen war Susi in letzter Zeit immer ganz gut (Kuba hat man einen Gefallen getan), von daher wird die Summe im Verkaufsfall schon passen.
Wie das mit den Steuern im Endeffekt aussieht ist schwer zu sagen, ggf. gibt es da auch irgendwelche buchhalterischen Tricks um die Steuerlast ein bisschen einzuschränken.

Leider gehe ich ohnehin nicht von einer Premium-Lösung ala Morata/Lacazette aus, allerdings erwarte ich dann das wir im ZM und bei den RV nachlegen. Schick hat anscheinend eine AK über 25 Millionen, bei Conti ist man nun auch im Gespräch...könnte zumindest so ähnlich laufen. ;)

Unser Kader ist bereits überfrachtet, uns helfen NUR Premiumlösungen weiter. Wenn man Aubameyang verkauft und wir einen 20 Mio Stürmer als Ersatz holen und den Rest auf zwei, drei weitere Spieler aufsplitten, dann haben wir zu viel Durchschnitt und zu wenig richtige Stars.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn Isak so ein Riesentalent ist würde mich mal interessieren wie er eingeplant ist. Wenn er wirklich so gut ist wäre es vielleicht auch falsch jetzt einen "teuren" Stürmer zu holen (vorausgesetzt Auba geht) ausser es kommt nicht wirklich jmd der wie die Faust aufs Auge passt á la Morata.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.084
Punkte
113
Hab mir gerade die PK angeschaut und Tuchel meinte dass Rode auf einem sehr hohen Niveau trainiere und sofort eine Bereicherung für die Mannschaft wäre:panik: , der Typ meint das vollkommen ernst, unfassbar echt, der muss nur ein Update zu den Personalien geben und labert da bei Rode was von Bereicherung:wall:. Wie soll denn bitte so ein limitierter Antikicker eine Bereicherung darstellen? Habe mittlerweile doch mächtig Schiss das Rode im Sommer nicht den Verein verlässt und sogar einem Dahoud hier und da bevorzugt wird, würde für mich dann endgültig alles sprengen was Tuchel betrifft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben