BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
100 Torbeteiligungen in 100 Spielen ist scho erste Sahne. Da würde mich wirklich mal interessieren, wie viele Mittelstürmer aus den Topligen eine bessere Quote mitbringen.

Hoffentlich geht es heute gut aus. Diese Quali-Spiele zu Anfang der Saison muss man echt nicht haben.

Btw...kann es sein, dass der diesjährige BvB Thread bzgl. seines Umfanges alle vorherigen Vereinsthreads auf sportforen.de in den Schatten stellt. Fast 400 Seiten scheint mir vergleichsweise sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Suarez 100/92/44, Lewa 100/87/17. Da du es auf die Top 3-Ligen bezogen hast, fällt Ibra raus.
Ronaldo und Messi werden sicher auch bessere Quoten haben, sind aber keine reinen Mittelstürmer. Denke nicht, dass da sonst noch jemand herankommt, Higuain in Italien evtl., was dann auch keine Top 3-Liga wäre (den man aber sicherlich trotzdem hier in der Verlosung haben kann).

Chicharito im Vergleich 100/43/13, wobei es die 15/16er Saison da schon stark rausreißt (43/26/5).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Top3 Ligen hatte ich nicht mal gesagt, aber danke für die Zahlen. Wenn man Frankreich und Italien mit reinrechnet, kommen Ibra und Higuain mit einer ähnlichen Quote hinzu oder wie? Lacazette müsste mittlerweile auch in ähnliche Dimensionen vorgestoßen sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Quelle.?

Naja, an zu wenig Spielzeit wirds sicher nicht gelegen haben, er war ja dauernd verletzt und sobald er fit war, durfte er ja auch sofort wieder spielen. Für Tuchel war Reus ungemein wichtig und er ist mit ihm sicher auch anders umgegangen wie z.b. mit einem Mor. Würde mich echt mal interessieren - falls da was dran ist - was Reus gegen Tuchel hat... Das muss ja extrem gewesen sein, wenn man schon mit seinem Weggang droht...:eek:

Quelle natürlich nichts Offizielles. Reus und Sahin sollen große Kritiker von Tuchel gegenüber der Vereinsführung sein.
Reus wird auch im Sommer Kapitän.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...en-hans-joachim-watzke-beim-bvb-15024087.html

Die FAZ sind anscheinend nicht nur meine Homies, sondern auch die von Tuchel. Deutliche Gegendarstellung, wahrscheinlich ebenfalls parteiisch. Wird hier aber sicherlich als reine Tuchel-Propaganda abgeheftet, der Aki ja der armen FAZ sämtliche Interviews verweigert hat. Oder es ist Hetze vor dem Pokalfinale gegen die Eintracht. Oder.. keine Ahnung. Oder unserem Boss sind vielleicht doch die Gäule durchgegangen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...en-hans-joachim-watzke-beim-bvb-15024087.html

Die FAZ sind anscheinend nicht nur meine Homies, sondern auch die von Tuchel. Deutliche Gegendarstellung, wahrscheinlich ebenfalls parteiisch. Wird hier aber sicherlich als reine Tuchel-Propaganda abgeheftet, der Aki ja der armen FAZ sämtliche Interviews verweigert hat. Oder es ist Hetze vor dem Pokalfinale gegen die Eintracht. Oder.. keine Ahnung. Oder unserem Boss sind vielleicht doch die Gäule durchgegangen.

Jo, mag die FAZ. Zwar ein bisserl konservativ aber dafür sehr oft beide Seiten beleuchtend. Gerade im Vergleich mit dem Spiegel...

Der Artikel hat mich vor allem traurig gemacht. Es ist müßig irgendetwas zu verteidigen von dem man nix genaues weiß, anonyme Beschuldigungen führen aber erst dazu das jemand einen "Ruf" weg hat.

Unabhängig von der Personalie Tuchel:

Das es überhaupt so breitgetreten wird, in den Medien gestreut wird, ist ein sträfliches Verhalten und es ist schade (und das macht mich u.a. so traurig) das der BVB so strukturiert zu sein scheint das es keine Folgen haben wird für denjenigen der diese Mittel gewählt hat.

Der BVB könnte daraus lernen und sich besser strukturieren, professioneller werden. Im Moment habe ich das Gefühl das dort einige im Lauf der Zeit zu viel Macht erworben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Ich wollte den Artikel ja erst garnicht lesen, aber dann hat mich doch noch die Neugier gepackt. Da steht ja so viel Mist drin, unglaublich. :D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
ExpG über 4 ist ganz nice. Das Dreieck mit Reus, Guerreiro und Kagawa ist absurd. Kagawa bester Mann meiner Meinung nach.

Man hat heute ganz gut gesehen das Sahin leider defensiv nicht ansatzweise so gut Konter unterbinden kann wie Weigl. Kurzpassspiel ist schwächer, Gegenpressing noch schwächer, die langen Bälle sind ganz nett aber nicht so wichtig für Dortmunder Spiel. Offensiv sicher feine Aktionen gehabt, weiß aber nicht ob es sich lohnt dafür defensiv so löchrig zu sein.

Was ich damit sagen will: Für den Stamm ist das nix, partiell sehr wohl.

 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...en-hans-joachim-watzke-beim-bvb-15024087.html

Die FAZ sind anscheinend nicht nur meine Homies, sondern auch die von Tuchel. Deutliche Gegendarstellung, wahrscheinlich ebenfalls parteiisch. Wird hier aber sicherlich als reine Tuchel-Propaganda abgeheftet, der Aki ja der armen FAZ sämtliche Interviews verweigert hat. Oder es ist Hetze vor dem Pokalfinale gegen die Eintracht. Oder.. keine Ahnung. Oder unserem Boss sind vielleicht doch die Gäule durchgegangen.

Der Artikel ist doch völlig inhaltsleer. Zum Verhältnis der Mannschaft gibt es doch überhaupt keine Gegendarstellung.
Dass Watzke nicht unfehlbar ist, bestreitet doch keiner.

Zum Spiel: Geile Atmosphäre. Kagawa für mich überragend. Dynamisch, stark im 1vs1 und kreativ. Nuri fällt in der Mannschaft deutlich ab. Wir brauchen auf jeden Fall einen hochklassigen 6er.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.008
Punkte
113
ExpG über 4 ist ganz nice. Das Dreieck mit Reus, Guerreiro und Kagawa ist absurd. Kagawa bester Mann meiner Meinung nach.

Absolut! Mit dem Trio kannst du jede Abwehr der Welt knacken. Die drei haben große Skills, Spiel-IQ, sind gute Typen und ergänzen sich auch als Spielertypen perfekt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Der Artikel ist doch völlig inhaltsleer. Zum Verhältnis der Mannschaft gibt es doch überhaupt keine Gegendarstellung.
Dass Watzke nicht unfehlbar ist, bestreitet doch keiner.

Zum Spiel: Geile Atmosphäre. Kagawa für mich überragend. Dynamisch, stark im 1vs1 und kreativ. Nuri fällt in der Mannschaft deutlich ab. Wir brauchen auf jeden Fall einen hochklassigen 6er.

Jo, und die anderen waren halt auf der Seite von Watzke und goal.com ist irgendein Quatsch. Wahrheit ist üblicherweise eher irgendwo in der Mitte. Und auch die gefällt mir nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
31 Tore sind übrigens die meisten eines Spielers in einer Bundesligasaison seit 40 (!) Jahren, wenn ich niemanden übersehen habe.

Dazu in der CL 7 Tore in 9 Spielen. Absolute Fabelsaison von Auba, noch besser als letztes Jahr.
Finde seine 4 BVB Jahre auch insgesamt ein bisschen besser als die 4 Lewandowski-Jahre, auch wenn letzterer die BVB Spielweise mehr geprägt hat (hohe Bälle festmachen) und natürlich in der beiden Meisterschaftsjahren dabei war. Vielleicht bin ich aber auch beeinflusst davon, dass Auba auch menschlich ein überragender Typ ist.
Sieht ja so aus als ob er geht, ich gönne ihm einen Monstervertrag. Er steht nun mal auf Luxus, da würd ich jetzt auch so viel mitnehmen wie geht. Paris dürfte wohl die beste Mischung aus Kohle + sportlichem Anspruch sein. Falls es doch China wird kann er immerhin Lambos verschenken wie andere Uhren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jo, und die anderen waren halt auf der Seite von Watzke und goal.com ist irgendein Quatsch. Wahrheit ist üblicherweise eher irgendwo in der Mitte. Und auch die gefällt mir nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied zwischen den Artikeln liegen soll. Der FAZ-Artikel widerspricht doch den vorherigen Beiträgen gar nicht. Er legt den Fokus nur auf eine andere Sache, deren Bedeutung mMn völlig überschätzt wird. RN, kicker und SZ sprechen unisono davon, dass die Beziehung zwischen Trainer und Mannschaft nicht gut ist. Dieser Artikel setzt da doch überhaupt nicht an, auch weil man ganz offensichtlich längst nicht so nahe dran ist.
Es wird das Verhältnis zwischen Watzke und Tuchel analysiert bzw die Schuldfrage aufgegriffen. Für mich ist das völlig off-topic. Unabhängig davon, dass ich hier einer der größten Watzke-Kritiker bin, finde ich es unglaublich naiv zu glauben, dass er in so einer Situation einen Trainer gg den Willen der Spieler entlassen könnte, nur weil er persönlich nicht mit ihm klar kommt.
Genauso ist es einfach nur ein Mythos, dass die Verwicklungen um den Anschlagen die Ursache für die Trennung sind.
Alles was ich mitbekommen habe, lässt mich zum Schluss kommen, dass es jetzt der beste Zeitpunkt für eine Trennung ist. Das heißt nicht, dass Tuchel nicht erfolgreich war oder dass man Watzke die Absolution erteilen sollte. Tuchel hat sich hier halt verdammt schnell aufgebraucht, und das würde mMn nächste Saison noch viel deutlicher werden.
Von Favre erhoffe ich mir einige Impulse, genauso wie damals von Tuchel. Die Mannschaft hat über die gesamte Saison nicht die Balance gefunden. Die Defensive ist um Klassen schlechter als die Offensive. Zudem erhoffe ich mir, dass es weniger personelle Kontroverse (Durm, Rode) geben wird. Ich traue das Favre zu. Zudem glaube ich, dass er von der Persönlichkeit her genau der richtige Trainer für die Jungspieler ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Müsste nach dem Spiel zügig los, das ganze noch schnell einprogrammiert und eben erst die Live-Szenen nach Spielende gesehen...

Rührende Bilder rund um Auba, Bartra und dem gesamten Team. Da scheint durch den ganzen Mist wirklich eine geschlossene Einheit entstanden zu sein - gerade in der aktuellen Phase tun solche Bilder mal wieder unglaublich gut. Ich hoffe die Jungs belohnen sich dafür nächste Woche und wie bereits im Spieltagsthread geschrieben, wenn es der Spielstand/-verlauf zulässt, wäre eine Aktion rund um Bartra einfach phänomenal...

Den Rest rund um Watzke/Tuchel, die Rolle der Spieler dabei usw. kann ich einfach nicht mehr hören und werde das Thema eher verdängen, als weiter darüber zu philosophieren...

BTW: Am Ende doch ein ganz netter Tag heute...
Kurzweiliges Spiel, wichtiger Sieg, 2 Spielzeiten hintereinander zuhause ohne Niederlage (als 4te Mannschaft Überhaupt, zuletzt Bremen in den 80ern), Tor des Monats für Dembele und Torschützenkönig Auba mit 31 Buden, den meisten seit 40 Jahren (Lt. @Tuco)...
:saint:

Die offizielle "Krönung" jetzt bitte am 27.05...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
In Anbetracht der vorherigen Diskussion hier, war das erste Tor von Auba scho "in your face". Dazu die Torjägerkanone und einen seit Jahrzehnten ungebrochenen Rekord. Und da Müller damals noch gegen Verteidiger spielte, die heute vielleicht nicht mal zweite Liga spielen würden, könnte Aubas Schnitt durchaus in den Bundesliga-Geschichtsbüchern Erwähnung finden. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass für Lewa bei den Bayern 40 Tore drin sind, muss er dafür dennoch erst mal über nahezu eine komplette Saison sehr stark spielen und einen längeren Lauf mit mehreren Toren pro Spiel starten, um überhaupt auf Aubas 31 zu kommen, Geschweige denn, um die 40 zu knacken.

Letztendlich wars ein schöner und glücklicher Ligaabschluss. Das Spiel hat die ganze Saison eigentlich ganz gut zusammengefasst. Höhen und Tiefen, einige Facepalms, doch mit ein wenig Glück habenses am Ende irgendwie hinbekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben