So ein Quatsch. Auba ist alles in allem echte Weltklasse, top 10 der klassischen Stürmer in jedem Fall. Er hat viel mehr als nur einen guten Torriecher. Hab es schon mal beschrieben, er spielt oft die richtige Pässe zur richtigen Zeit, bewegt sich richtig, er ist überhaupt kein limitierender Faktor in der Offensive wie etwa Gomez, der zu Prime-Zeiten ja auch Top-Quoten hatte.
Dass es hauptsächlich an der restlichen Offensive liegen soll ist lächerlich. Natürlich muss ein Stürmer auch bedient werden, das ist ja immer so. Aber Auba hat ja auch jedes Jahr ein besseres Torschuss/Tor Verhältnis als etwa Lewandowski. Und im absoluten Krisenjahr hat er auch 16 Buden gemacht, obwohl der BVB erst auf Immobile und teilweise auch Ramos gesetzt hat. Auba trifft konstant, vorm BVB hat er auch in Frankreich 18 (?) Ligatore in einem Jahr gemacht. In den letzten 2 Jahren dann 25 und 29. Er trifft auch oft gegen Topteams. Wieviel Tore macht dann eigentlich ein guter Stürmer beim BVB? 40? Wie oft kommt sowas in Europa vor? Und es gibt genug andere Mannschaften mit guter Offensive.
Ich glaube manche schauen etwas zu sehr darauf, dass Aubas spielerischen Leistungen in der aktuellen RR schlechter waren. Man darf nicht vergessen, dass er keine Winterpause hatte und beim Afrika Cup war (und dort die einzigen beiden Treffer seines Teams erzielt hat, trotz riesigen Drucks auf ihm). Dann kommt er etwas müde zurück und schwächelt, aber hat zumindest immer noch ne super Quote.
Es hat schon seinen Grund warum (realistische) Ablösen von 60-70 Mio im Raum stehen, obwohl Auba keine 22 mehr ist und nicht das typische Skillset hat. Und es ist auch kein Argument, wenn Real ihn nicht will. Die müssen auch das Gesamtpaket betrachten und wenn der beste Club der Welt ihn nicht als zukünftigen Nr.1 Stürmer für viel Geld holen will, heißt, dass noch lange, dass jeder andere Stürmer mit gutem Bundesligaformat (so schätze ich Chicharito ein) besser geeinget ist.
Ich sehe in Deutschland aktuell genau einen Stürmer der vom Gesamtpaket einen tick besser ist, das ist Lewy. Einen tick, weil Auba eine bessere Chancenverwertung hat, aber Lewy dafür kompletter ist und etwas mehr für seine Mitspieler tun kann.