BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich darf ihn also weder aufgrund seiner vergangenen, noch aufgrund seiner gegenwärtigen Leistungen beurteilen?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich darf ihn also weder aufgrund seiner vergangenen, noch aufgrund seiner gegenwärtigen Leistungen beurteilen?

Beurteile ihn doch aufgrund seiner Leistungen bei Leverkusen und rechne die letzte Saison raus? Wenn du mit dir ehrlich bist weißt du doch ganz genau das man diese Saison die Spieler nicht beurteilen sollte. Die sind fast alle besser als das von ihnen Gezeigte.

Und was hätte er bei Real machen sollen? Backup hinter Benzema, gegen Atletico das entscheidende Tor in der CL gemacht und ein Bombenspiel im Hinspiel gegen Juve (sonst wäre im Rückspiel kaum noch eine Chance für Real gewesen) .
 
Zuletzt bearbeitet:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Damit macht man es sich mMn deutlich zu einfach, die Spieler haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen. Betrachte ich seine gesamte Karriere, sehe ich es eben nicht als zielführend an, ihn zu einem stammspielenden Mittelstürmer eines europäischen Top 10-Teams zu machen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich in meinem ersten Post gesagt. Und das heißt mMn grundsätzlich nicht, ihm die Klasse abzusprechen. Die für das allerhöchste Regal hat er eben mMn nicht und dies sollte die Zielrichtung des BVB sein. Einen MS der dies aktuell erfüllt wird man beim BVB wohl leider nicht bekommen, ja, aber evtl.jemanden der dies werden könnte. Bei Chicharito denke ich, dass er nachgewiesen hat, dass er das nicht mehr wird.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Wo hast du her das Chicharito ein Flipper ist??? Zusammenspiel ist auch ziemlich Sahne (vielleicht ist das nicht so aufgefallen weil Leverkusen einen speziellen Fußball spielte).

Schau dir mal an wie fein Chicharito den Ball runternimmt bzw mitnimmt. Selbst die erfolgreichen Ballmitnahmen von Auba sind nicht so sauber.
Hmm, ich weiß nicht. Also ich habs nirgendwo her, ist einfach mein Eindruck, der durchaus in meinem Freundeskreis ähnlich gesehen wird. Ich hab die Situationen sowohl von Auba als auch Chicharito regelrecht vorm geistigen Auge :D. Harter Flachpass nach vorne auf die beiden und beim Versuch der Ballannahme mit dem Rücken zum Tor, springt der Ball bei beiden oftmals ganz schön weit weg. Das meinte ich mit Flipper. Zumal ich eben echt nicht sehe, dass Chicharito ein mitspielender Stürmer ist.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Dann verkleinert man die Stichprobe einfach mal um 50% o_O

Das ist doch Käse. Unterm Strich bleiben dann vor seinem Leverkusenintermezzo 21 Ligatore in drei Jahren. Das ist so durchschnittlich wie eine Bankkaufmannsausbildung bei der Sparkasse. Bleibt also nur die Saison 2015/2016.
Spieler, die auch schon mal 20 Bulitore in einer Saison gemacht haben: Marek Mintal, Thomas Christansen, Grafite, Stefan Kiessling, Luca Toni
Hätte Dortmund gerne einen einzigen von denen als Ersatz für Aubameyang? Als es bei Dortmund richtig ******e lief (14/15) hat der übrigens 16 Tore gemacht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Damit macht man es sich mMn deutlich zu einfach, die Spieler haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen. Betrachte ich seine gesamte Karriere, sehe ich es eben nicht als zielführend an, ihn zu einem stammspielenden Mittelstürmer eines europäischen Top 10-Teams zu machen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich in meinem ersten Post gesagt. Und das heißt mMn grundsätzlich nicht, ihm die Klasse abzusprechen. Die für das allerhöchste Regal hat er eben mMn nicht und dies sollte die Zielrichtung des BVB sein. Einen MS der dies aktuell erfüllt wird man beim BVB wohl leider nicht bekommen, ja, aber evtl.jemanden der dies werden könnte. Bei Chicharito denke ich, dass er nachgewiesen hat, dass er das nicht mehr wird.

Okay, ich verstehe dein Argument. Aber in meinen Augen passt er wie die Faust aufs Auge in ein System das so viele Torchancen generiert. Wen soll der BVB denn bitte holen der in ein Top 10 in Europa passt? Da machst du doch eine Schablone auf die vieles verhindert. Dortmund wird kaum jemanden bezahlen können (oder wollen) der in deine Schablone passt. Warum nicht jmd wie Chicharito holen der sehr oft am richtigen Ort steht und gut mitspielen kann? Klar kann das Isak werden (wäre sehr geil).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Man braucht nicht anfangen jeden 0815-Spieler wie eben Vogt oder Hübner in den Himmel zu loben nur weil sie mal eine Saison für ihre Verhältnisse gut gespielt haben

Sie haben nicht "für ihre Verhältnisse" gut gespielt, sondern einfach richtig gut. Punkt. Vor allem Vogt. Ob das dauerhaft deren Leistungsniveau ist, zumindest solange der geniale Nagelsmann ihr Coach ist, wird man sehen. Dazu mache ich explizit keine Prognose. Ich sage ja auch nicht, dass der BVB einen der beiden verpflichten soll. Aber deren Leistungen jetzt klein zu reden ist auch daneben.

Heißt das gleichzeitig, dass er schlechter als Vogt und Hübner ist? Nein.

Er hat eine deutlich schlechtere Saison gespielt. Das macht ihn explizit nicht zum schlechteren Spieler per se, aber man sollte das berücksichtigen.

Ginter ist erst 23, 2014 wurden 10-12 Mio von uns gezahlt, seitdem spielt er regelmäßig bei Borussia Dortmund. Wieso sollte man ihn jetzt wieder für 10 Mio verkaufen? So läuft das einfach nicht.

Würdest du Ginter ernsthaft zwingen zu bleiben, wenn keiner mehr als 10 Mio bezahlt? Du bezahlst Gehalt für wenig Gegenwert, nimmst einen weiteren Wertverlust in Kauf und hast einen unzufriedenen Spieler.

Bei Leistungsträgern bin ich ja ganz bei dir, da muss man als Manager/Sportdirektor ein Dickkopf sein. Wenn niemand 70 Mio für Auba bietet bleibt er. Punkt. Den verkaufe ich nicht, wenn jemand nur 50 Mio bietet. Es sei denn er würde komplett spinnen, aber dank der Vertragslaufzeit hat man da eine gewisse Kontrolle über ihn.

Aber bei einem Spieler wie Ginter regelt der Markt die Ablöse. Da einfach zu sagen "So läuft das einfach nicht", wenn man gerne mehr Ablöse hätte, ist nicht praktikabel.

Deswegen müsste man einen anderen Stürmertyp als Ersatz holen, der eben Stärken in anderen Bereichen als Auba hat um eben die fehlenden Tore anderweitig zu kompensieren.

Chicharito würde natürlich nur Sinn machen, wenn man entweder Isak den Sprung zur #2 nächste Saison und 2018 oder 2019 dann den Sprung zur #1 zumindest zutraut. Chicharito wäre ein guter Veteran, der dir relativ sicher Tore garantiert, falls die jungen Talente (noch) nicht die erforderten Leistungen bringen. Aber wenn der BVB so einen Auba Nachfolger suchen sollte, weil die ganzen klaren #1 9er nicht zu bekommen sind, dann wäre er eine der besseren Lösungen aus meiner Sicht.

Chicharito ist der typische Strafraumknipser, den du wenn er keine Tore schießt kaum gebrauchen kannst.

... genau wie Auba. Wie gesagt, der hat nochmal eine andere Qualität, gar keine Frage. Und er ist kompletter und im Umschaltspiel eine ganz andere Waffe. Aber Chicharito hat eben ähnliche Stärken wie Auba, weswegen er mMn gut ins System passen würde.

Außerdem spricht es ja oft für einen gelungen zu Ende gespielten Angriff und richtige Laufwege, wenn der Stürmer am Ende nur noch vollenden muss. Und natürlich für den Riecher des Stürmers, eben im richtigen Moment auch am richtigen Platz zu sein.

Aber das sind doch auch die Stärken von Chicharito. Darum geht es ja gerade.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.008
Punkte
113
Damit macht man es sich mMn deutlich zu einfach, die Spieler haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen. Betrachte ich seine gesamte Karriere, sehe ich es eben nicht als zielführend an, ihn zu einem stammspielenden Mittelstürmer eines europäischen Top 10-Teams zu machen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich in meinem ersten Post gesagt. Und das heißt mMn grundsätzlich nicht, ihm die Klasse abzusprechen. Die für das allerhöchste Regal hat er eben mMn nicht und dies sollte die Zielrichtung des BVB sein. Einen MS der dies aktuell erfüllt wird man beim BVB wohl leider nicht bekommen, ja, aber evtl.jemanden der dies werden könnte. Bei Chicharito denke ich, dass er nachgewiesen hat, dass er das nicht mehr wird.

Möglich, aber wir haben auch aktuell keinen Top 10 Stürmer.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Also ein Prime-Grafite aus dem Meisterjahr würde ich nur zu gerne bei Dortmund sehen. :love:

Ja, das sind ja auch alles (bis auf Christiansen :D) gute Bundesligaspieler gewesen. Genau wie Chicharito auch, der hat im Strafraum eine sehr krasse Übersetzung und schließt sehr trocken ab. So gut wie Auba ist er aber nicht und es macht einfach keinen Sinn nur die Saison 15/16 als Maßstab zu nehmen. Auba hat in den letzten drei Jahren glaube ich um die 70 Bulitore erzielt.
Grafite ist ein spezieller Fall. Im 4-4-2 neben dem besten Bulispieler gestürmt und dahinter mit Misimovic den Ricky Rubio der Bundesliga gehabt. Außerdem haben Schäfer und Gentner (!) krasse Flanken geschlagen. Kein Vergleich zu Schmelzer und Durm. Die Truppe konnte damals nur von SuperMario am 33. Spieltag in die Knie gezwungen werden.

edit: Was soll man denn von Isak gesehen haben bisher? Er hat einmal für die Amas und einmal für die A-Jugend gespielt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ja, das sind ja auch alles (bis auf Christiansen :D) gute Bundesligaspieler gewesen. Genau wie Chicharito auch, der hat im Strafraum eine sehr krasse Übersetzung und schließt sehr trocken ab. So gut wie Auba ist er aber nicht und es macht einfach keinen Sinn nur die Saison 15/16 als Maßstab zu nehmen. Auba hat in den letzten drei Jahren glaube ich um die 70 Bulitore erzielt.
Grafite ist ein spezieller Fall. Im 4-4-2 neben dem besten Bulispieler gestürmt und dahinter mit Misimovic den Ricky Rubio der Bundesliga gehabt. Außerdem haben Schäfer und Gentner (!) krasse Flanken geschlagen. Kein Vergleich zu Schmelzer und Durm. Die Truppe konnte damals nur von SuperMario am 33. Spieltag in die Knie gezwungen werden.

Auba hat einfach mal in der Offensive gespielt die ein Traum für jeden Stürmer ist. Jedenfalls in Deutschland (exklusive Bayern München). Sollte man mal nicht ignorieren. Da flitzen von allen Seiten die Bälle auf dich zu. Bum ist Auba natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.648
Punkte
113
So ein Quatsch. Auba ist alles in allem echte Weltklasse, top 10 der klassischen Stürmer in jedem Fall. Er hat viel mehr als nur einen guten Torriecher. Hab es schon mal beschrieben, er spielt oft die richtige Pässe zur richtigen Zeit, bewegt sich richtig, er ist überhaupt kein limitierender Faktor in der Offensive wie etwa Gomez, der zu Prime-Zeiten ja auch Top-Quoten hatte.
Dass es hauptsächlich an der restlichen Offensive liegen soll ist lächerlich. Natürlich muss ein Stürmer auch bedient werden, das ist ja immer so. Aber Auba hat ja auch jedes Jahr ein besseres Torschuss/Tor Verhältnis als etwa Lewandowski. Und im absoluten Krisenjahr hat er auch 16 Buden gemacht, obwohl der BVB erst auf Immobile und teilweise auch Ramos gesetzt hat. Auba trifft konstant, vorm BVB hat er auch in Frankreich 18 (?) Ligatore in einem Jahr gemacht. In den letzten 2 Jahren dann 25 und 29. Er trifft auch oft gegen Topteams. Wieviel Tore macht dann eigentlich ein guter Stürmer beim BVB? 40? Wie oft kommt sowas in Europa vor? Und es gibt genug andere Mannschaften mit guter Offensive.
Ich glaube manche schauen etwas zu sehr darauf, dass Aubas spielerischen Leistungen in der aktuellen RR schlechter waren. Man darf nicht vergessen, dass er keine Winterpause hatte und beim Afrika Cup war (und dort die einzigen beiden Treffer seines Teams erzielt hat, trotz riesigen Drucks auf ihm). Dann kommt er etwas müde zurück und schwächelt, aber hat zumindest immer noch ne super Quote.
Es hat schon seinen Grund warum (realistische) Ablösen von 60-70 Mio im Raum stehen, obwohl Auba keine 22 mehr ist und nicht das typische Skillset hat. Und es ist auch kein Argument, wenn Real ihn nicht will. Die müssen auch das Gesamtpaket betrachten und wenn der beste Club der Welt ihn nicht als zukünftigen Nr.1 Stürmer für viel Geld holen will, heißt, dass noch lange, dass jeder andere Stürmer mit gutem Bundesligaformat (so schätze ich Chicharito ein) besser geeinget ist.
Ich sehe in Deutschland aktuell genau einen Stürmer der vom Gesamtpaket einen tick besser ist, das ist Lewy. Einen tick, weil Auba eine bessere Chancenverwertung hat, aber Lewy dafür kompletter ist und etwas mehr für seine Mitspieler tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
So ein Quatsch. Auba ist alles in allem echte Weltklasse, top 10 der klassischen Stürmer in jedem Fall. Er hat viel mehr als nur einen guten Torriecher. Hab es schon mal beschrieben, er spielt oft die richtige Pässe zur richtigen Zeit, bewegt sich richtig, er ist überhaupt kein limitierender Faktor in der Offensive wie etwa Gomez, der zu Prime-Zeiten ja auch Top-Quoten hatte.
Dass es hauptsächlich an der restlichen Offensive liegen soll ist lächerlich. Natürlich muss ein Stürmer auch bedient werden, das ist ja immer so. Aber Auba hat ja auch jedes Jahr ein besseres Torschuss/Tor Verhältnis als etwa Lewandowski. Und im absoluten Krisenjahr hat er auch 16 Buden gemacht, obwohl der BVB erst auf Immobile und teilweise auch Ramos gesetzt hat. Auba trifft konstant, vorm BVB hat er auch in Frankfreich 18 (?) Ligatore in einem Jahr gemacht. In den letzten 2 Jahren dann 25 und 29. Er trifft auch oft gegen Topteams. Wieviel Tore macht dann eigentlich ein guter Stürmer beim BVB? 40? Wie oft kommt sowas in Europa vor? Und es gibt genug andere Mannschaften mit guter Offensive.
Ich glaube manche schauen etwas zu sehr darauf, dass Aubas spielerischen Leistungen in der aktuellen RR schlechter waren. Man darf nicht vergessen, dass er keine Winterpause hatte und beim Afrika Cup war (und dort die einzigen beiden Treffer seines Teams erzielt hat, trotz riesigen Drucks auf ihm). Dann kommt er etwas müde zurück und schwächelt, aber hat zumindest immer noch ne super Quote.
Es hat schon seinen Grund warum (realistische) Ablösen von 60-70 Mio im Raum stehen, obwohl Auba keine 22 mehr ist und nicht das typische Skillset hat. Und es ist auch kein Argument, wenn Real ihn nicht will. Die müssen auch das Gesamtpaket betrachten und wenn der beste Club der Welt ihn nicht als zukünftigen Nr.1 Stürmer für viel Geld holen will, heißt, dass noch lange, dass jeder andere Stürmer mit gutem Bundesligaformat (so schätze ich Chicharito ein) besser geeinget ist.
Ich sehe in Deutschland aktuell genau einen Stürmer der vom Gesamtpaket einen tick besser ist, das ist Lewy. Einen tick, weil Auba eine bessere Chancenverwertung hat, aber Lewy dafür kompletter ist und etwas mehr für seine Mitspieler tun kann.

Lustig das du gerade Gomez aufführst der großartig mitspielt...

Torschuss/Tor Verhältnis
Schau mal aus was Lewandowski Tore macht und wie oft Auba den Ball ins leere Tor einschiebt. Wobei: Wenn man auf den Bayern Thread vertraut kann er die Schweren sogar besser als die Einschieber. Ist auch ne Kunst.

Ansonsten:
"Quatsch", "lächerlich"... Nice.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@xEr
Absolut richtig. Der Unterschied in Punkto "Großchancen gehabt" zwischen Bayern und Dortmund ist nahezu genauso groß wie zwischen Dortmund und Leverkusen. Lewandowski hat ein Tor mehr als Auba, und das nur wegen der Elfer. Auba hat 3mal so viele Tore wie die Erbse.

@sotarts
Quatsch ist alles was nicht deiner Wahrnehmung entspricht. Für deine Arroganz fehlt dir der IQ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben