BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Tuchel soll Lt. "Rheinische Post" bereits ein Angebot von Bayer vorliegen haben und Favre im Gegenzug 4-5 Mio. Ablöse kosten, was ihn zum teuersten Trainer der Bundesliga-Geschichte machen würde...

Nicht viel neues, aber bin echt gespannt ob das offensichtliche tatsächlich eintreten wird...
wie stehst du eigentlich dazu? Ich mein, bei vielen anderen hier ists ziemlich klar, auf beiden Seiten, aber bei dir würds mich auch interessieren, wie du das siehst. Kann sein, dass ich das bisher überlesen hab.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
wie stehst du eigentlich dazu? Ich mein, bei vielen anderen hier ists ziemlich klar, auf beiden Seiten, aber bei dir würds mich auch interessieren, wie du das siehst. Kann sein, dass ich das bisher überlesen hab.

Zu was? Zur Tuchel-Posse oder Favre als neuen Trainer?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
8-7 im Elfmeterschießen gewonnen :) Wieder mal A-Jugend Meister!

Passlack dann Ende April zum ersten Mal überhaupt diese Saison zur U19 zu schicken um die Meisterschaft zu sichern und die Endrunde zu spielen ist dann irgendwie auch albern. Scheint es ja selbst ein Pimmelfechten der Bundesligaclubs im U19-Bereich zu geben :D

Oder haben die anderen ähnliches gemacht? Wolfsburg, Bayern etc
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
@Max Power Zur Tuchel-Posse hab ich mich relativ klar positioniert, bevor ich hier jetzt wieder eine neue Diskussion lostrete, halte ich mich da eher bedeckt...
Bin einfach der Meinung, dass man das ganze deutlich eleganter hätte lösen können. Um beurteilen zu können, ob man mit Tuchel hätte weitermachen können/müssen/sollen, ist mir die Informationslage schlichtweg zu schwammig...

Bei Favre kann ich einfach die grundsätzliche "Euphorie" nicht so ganz nachvollziehen - vielleicht spielt da bei manchen auch die Tuchel-Antipathie bzw. Vereins- bzw. Watzke-Solidariät und somit der Wunsch einer grundsätzlichen Veränderung eine Rolle - halte ihn aber definitiv für einen guten Trainer.
Ob die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen aber so viel harmonischer sein wird, ein Favre zwingend das umsetzt, was Teile der Anhängerschaft bzw. Kritiker von Tuchel forderte und die Konstellation auf "emotionaler Ebene" mit den Fans passt, darf mMn angezweifelt werden.

Zwingend bessere Alternativen gibt der Markt auf den ersten Blick wohl nicht her, hat man als Langzeitlösung wirklich einen Nagelsmann oder vielleicht sogar Wolf im Fokus und will Favre als kurzfristige Übergangsoption für 1-3 Jahre einbauen, kann man den Plan aus neutraler Sicht sicher nachvollziehen - unabhängig von der Personalie Thomas Tuchel...

Wie und ob das ganze funktionieren wird, wird man dann sehen...

Topic: Glückwunsch an die U-19, klasse Spirit und stark gekämpft. Keine Ahnung ob das 0-1 in der Verlängerung wirklich irregulär war - kann mich an keine passende Wiederholung erinnern. Das Elferschiessen war dann richtig stark, permanent nachlegen zu müssen und das Ding nach 18 Schützen zu holen sogar saustark. Für die beiden Bayern-Teenies, die unbedingt vor der Süd den Poser-Jubel rauszuhauen mussten, freut es mich ganz besonders...
;)

PS: Rekordsieger und richtig geile Stimmung vor einer Rekordkulisse in Dortmund, sicher ein Highlight für viele der Jungs auf beiden Seiten - für einen Großteil wird es wohl sogar das Karriere-Highlight bleiben, was sicher nicht jeder Jugendspieler in dieser Form erleben darf...
:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum soll Favre die Kurzzeitlösung sein, während Wolf das Langzeitding ist?
Ich erkenne bei Favres Mannschaften deutlich mehr Spielidee als bei Wolf. Jeder Trainer kann scheitern, aber aktuell ist Favre für mich der ideale Trainer für den BVB.
Die ganze Posse um Tuchel hätte es doch nicht gegeben, wenn es die Möglichkeit für eine weitere Zusammenarbeit geben würde. Das ist doch nicht die Ursache oder sonstwas. Die Diskussion hätte man sowieso gehabt, und aktuell sehe ich nicht, dass es der Mannschaft irgendwie geschadet hat, deswegen finde ich die Aufregung völlig übertrieben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Weil Wolf sich vielleicht in 1-3 Jahren auch nochmal auf ein anderes Niveau bringen kann? Gleiches gilt für Nagelsmann. Außerdem wird Favre sicher auch irgendwann über die Rente nachdenken...

Trotzdem ist es einfach für mich ein Stilmittel, auf das ich bei "meinem Verein" verzichten kann - egal ob der Kram während der laufenden Saison bzw. im Saisonenspurt (was für mich trotzdem ein Unding bleibt, auch wenn es die Mannschaft bis jetzt offensichtlich nicht tangiert hat) oder danach im Sommer abläuft. So ein Drama muss man mMn einfach nicht öffentlich abziehen, egal wer, wie viel Schuld daran hat oder nicht - man hätte die Dynamik auch einfach mit einem scheinheiligen "alles ist in Butter, war nicht so gemeint-Interview" nach Watzke's Aussage rausnehmen können, so wie es x-fach bei Transfers etc. getan wird und die Sache nicht so explodieren lassen müssen...

Nenn nicht pragmatisch oder zu romantisch, aber ist einfach nicht mein Ding...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Komme grade aus dem Stadion. 33000 Zuschauer bei einem A-Jugend-Spiel...das war schon sensationell und hat mal richtig Laune gemacht. Respekt übrigens auch an den Bayern-Anhang der einen richtig, richtig guten Support hingelegt hat.

Vom Spiel war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Da hat man beiden Teams die Nervosität und den Respekt vor der Kulisse aber mal sowas von angemerkt. Aber wer will es ihnen verdenken, das ist ja nun wirklich nicht alltäglich. Aber grundsätzlich waren da schon viele Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten dabei. Dortmund war zwar die bessere Mannschaft, hat mich aber gerade im ersten Durchgang in der Defensive überhaupt nicht überzeugt, immer wieder falsche Entscheidungen etc von nahezu allen Akteuren. Nach der Pause muss natürlich eigentlich mal ein BVB-Tor fallen, ehe dann plötzlich die Kräfte heftigst schwanden. Da gab es ja im Minutentakt Krämpfe, selbst bei Paßlack gings ja irgendwie nicht mehr weiter. Schon krass. Bei Paßlack hat man aber auch gemerkt, dass er einfach aus so einer Mannschaft nochmal extrem herausragt und ihm die Kulisse nichts mehr ausmacht. Sehr stark fand ich ansonsten noch Pieper, vor allem ab dem zweiten Abschnitt. Glaube zweimal in höchster Not gerettet, dazu im Laufe des Spiels für deutlich mehr Stabilität gesorgt und auch ein paar richtig gute Bälle gespielt. Passenderweise versenkt er den letzten Strafstoß.

Zu guter Letzt noch Hut ab vor Serra, der nach dem entscheidenden Elfmeter nicht zu seinen Mitspielern feiern läuft, sondern sich erstmal um die am Boden liegenden Bayern-Spieler kümmert und reihenweise Trost spendet. Das war groß.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Bochum
Wenn Favre die Langzeitlösung sein soll, hätten sie ihm wohl kaum nur einen 1-Jahresvertrag (+ Option) angeboten.
Und Favre scheint ja auch damit zufrieden. Es macht den Eindruck, als wollen beide Parteien sich erst mal möglichst unverbindlich gegenseitig beschnuppern, bevor es dann irgendwann (wenn überhaupt) zu einer längerfristigen Beziehung kommt.
Könnte also wirklich gut sein, dass nächste oder übernächste Saison schon wieder jemand anderes auf der Trainerbank sitzt.
Dass man beim BVB allerdings mit Nagelsmann plant, halte ich für unwahrscheinlich, da haben die Bayern wohl deutlich bessere Karten... und falls Carlo wieder nur eine mäßige Saison abliefert (1 Titel), würde das dann auch zeitlich passen. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Burnic hat sich ja als Persönlichkeit super weiterentwickelt, absoluter Chef bei der U19 und hat auch Verbal den Kollegen die Richtung vorgegeben. Im Finale hatte er zwar Glück nicht mit Gelb/Rot vom Platz zu müssen, aber der hat sich like Vidal/Casemiro in jeden Zweikampf geschmissen und gefühlt fast alle gewonnen. Burnic halte ich auch defensiv für einen guten Spieler. Ich hoffe er bekommt im Sommer das Vetrauen, sollte der BVB auf der 6 nixmehr machen, dann könnte er aufgrund des Weigl-Ausfalls Chancen bekommen. Er sticht beim U19 Bundesligameister einfach heraus, er und Bruun Larsen sind die mit Abstand besten Kicker und gehören auch Landesweit zur absoluten Elite(Passlack, Pulisic nicht mit einbrechnet).

Burnic könnte hinter Weigl zu einigen Spielen kommen, Nuri ist leider verletzungsanfällig, könnte aber das Glück von Burnic sein. Burnic und Bruun Larsen sind enorm spannend und in einem top Gefüge können die schon in der kommenden Saison liefern, das Talentlevel ist auf jedenfall da. Alle anderen aus der U19 Truppe sind maximal für die 2. brauchbar, sehe da niemanden der sich beim BVB durchsetzen könnte, Serra wäre noch interessant vom Spielertyp her, aber kommt aus einer langen Verletzung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Das merkwürdige bei Favre ist nunmal, dass er alles andere als ein einfacher Typ ist. Gibt ja die Gerüchte dass er bei Gladbach alle 4 Wochen seinen Rücktritt eingereicht hat und Eberl ihn überzeugen musste zu bleiben.

Ja, Tuchel hat diese Saison einige schräge Entscheidungen getroffen. Aber an reiner Fußballkompetenz mangelt es ihm doch auch nicht. Das Problem, das zur Trennung geführt hat/führen wird, waren im zwischenmenschlichen Bereich. Da jetzt ausgerechnet Favre als Nachfolger zu holen ist schon merkwürdig.

Und ich sage das als jemand, der von Favres Sachverstand zu 100 % überzeugt ist. Toller Trainer. Aber ausgerechnet für den BVB in dieser Situation gerade? Ich weiß nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Mittlerweile muss man ja echt froh sein in der CL den zweiten Lostopf besetzen zu dürfen...

Topf 1: Real Madrid, FC Bayern, FC Chelsea, Juventus Turin, Benfica Lissabon, AS Monaco, Spartak Moskau, Schachtjor Donezk

Topf 2: FC Barcelona, Atletico Madrid, Paris Saint-Germain, Borussia Dortmund, FC Sevilla (Q), Manchester City, FC Porto. Ein Platz offen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Durch die 3 Spanier in unserem Topf ist die Wahrscheinlichkeit das wir wieder Real kriegen natürlich nicht gerade gering.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Durch die 3 Spanier in unserem Topf ist die Wahrscheinlichkeit das wir wieder Real kriegen natürlich nicht gerade gering.

Zwar wäre es langweilig weil wieder, aber die Chancen auf den Gruppensieg wären nicht gering;)

Ich finde dieses System der Topfeinteilung seit paar Jahren ziemlich daneben. Die 5-Jahreswertung (Teamwertung) ist in der Spitze belanglos, ob du jetzt 2ter bist oder 15ter macht keinen Unterschied und das kann es aus meiner Sicht nicht sein. Für den BVB macht das eh keinen allzugroßen Unterschied, die Chancen auf ein top8 Team zu treffen sind in Topf1 nicht geringer als im zweiten Topf, würde aber anderst aussehen wenn die top8 auch allesamt in Topf1 wären, da der BVB sich über 5 Jahre den aktuellen 7. Platz erarbeitet hat und somit durch die Regeländerung um diesen Lohn gebracht wird.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Bochum
Das merkwürdige bei Favre ist nunmal, dass er alles andere als ein einfacher Typ ist.
Klopp war auch kein einfacher Typ.
Jeder ist auf seine ganz spezielle Art "schwierig".
Ob Favre nun zum BVB passt oder nicht (aufgrund seines ach so "schwierigen" Charakters), kann man frühestens dann sagen, wenn er ein Jahr Trainer bei uns gewesen ist.
Vorher ist alles nur Gefasel und Spekulatius, sorry.

btw. wer sagt denn eigentlich, dass Nagelsmann ein "einfacher Typ" ist?
Wie gut kennt ihr ihn?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Ich will jetzt zwar nicht schon wieder mit Tuchel anfangen ;), aber wenn Burnic schon angesprochen wird...

Das was er mit Burnic beim Darmstadt-Spiel gemacht hat, da muss ich immernoch den Kopf schütteln. Er hat ihm damit einfach keinen Gefallen getan. Es ist doch offensichtlich das Burnic ein Riesentalent im zentralen Mittelfeld ist. Warum lass ich ihn dann in einer "B-Elf" eine Halbzeit als IV und eine Halbzeit als LV spielen. Die Leistung war dementsprechend nicht gut. Wenn ich denke, dass er sich einen Einsatz verdient hat, bringe ich ihn doch auf seiner Stammposition.

Für die Allgemeinheit sicher unwichtig :D, aber einige meiner Kumpels, die keine Dortmund-Fans sind und sich nicht so gut beim BVB auskennen, müssen immer lachen wenn ich ihnen von Burnic erzähle. "Ist das nicht die "Pfeife", die in Darmstadt gespielt hat", "Das ist doch kein Riesentalent". Das ist zwar wie gesagt eher unwichtig, aber das wird anderen sicher ähnlich gehen (sogar BVB-Fans).

Er wird seinen Weg schon machen, da habe ich keine Bedenken, aber es war halt nicht wirklich glücklich damals.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Klopp war auch kein einfacher Typ.

Gibt es von Klopp Gerüchte, dass er alle vier Wochen zurücktreten wollte?

Ich kenne Favre nicht persönlich. Aber es würde mich schon überraschen, wenn er ein "einfacher" Trainer für seine Vorgesetzten ist. Das bedeutet nicht, dass er eine Mannschaft wie den BVB per se nicht trainieren kann. Seine Trainerskills sind ja, unstrittig, ganz groß. Aber gerade wenn man Tuchel entlässt, weil es zwischenmenschliche Differenzen zwischen ihm und seinen Vorgesetzten gibt, ist das einfach ein wenig schräg, dann Favre als Nachfolger zu präsentieren. Da bleibe ich dabei.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Das was er mit Burnic beim Darmstadt-Spiel gemacht hat, da muss ich immernoch den Kopf schütteln. Er hat ihm damit einfach keinen Gefallen getan. Es ist doch offensichtlich das Burnic ein Riesentalent im zentralen Mittelfeld ist. Warum lass ich ihn dann in einer "B-Elf" eine Halbzeit als IV und eine Halbzeit als LV spielen. Die Leistung war dementsprechend nicht gut. Wenn ich denke, dass er sich einen Einsatz verdient hat, bringe ich ihn doch auf seiner Stammposition.
naja, aber das finde ich nicht allzu bedenklich ... bei so jungen Spielern ists völlig normal, dass sie herumgeschoben werden. Hauptsache, sie kriegen die Minuten. Bei United sieht man zB auch Tuanzebe und Fosu-Mensah langfristig als IV, aber bislang haben die in der PL fast ausschließlich als RV oder DM gespielt. Für die Entwicklung glaube ich nicht, dass das hinderlich ist. Im Vordergrund steht da doch, dass sie Einsatzzeit im ersten Team bekommen und sich dran "gewöhnen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben