Gibt es von Klopp Gerüchte, dass er alle vier Wochen zurücktreten wollte?
Ich kenne Favre nicht persönlich. Aber es würde mich schon überraschen, wenn er ein "einfacher" Trainer für seine Vorgesetzten ist. Das bedeutet nicht, dass er eine Mannschaft wie den BVB per se nicht trainieren kann. Seine Trainerskills sind ja, unstrittig, ganz groß. Aber gerade wenn man Tuchel entlässt, weil es zwischenmenschliche Differenzen zwischen ihm und seinen Vorgesetzten gibt, ist das einfach ein wenig schräg, dann Favre als Nachfolger zu präsentieren. Da bleibe ich dabei.
Favre ist schon ein sehr spezieller Typ. Das merkt man bereits in vielen Interviews, aber das kommt offenbar vor allem dann zum Vorschein, wenn es mal nicht so gut läuft. Bei Hertha damals war der Abgang ja ähnlich wie bei Gladbach. Erst mit einer eigentlich nur leicht überdurchschnittlichen Mannschaft lange oben mit gespielt, sogar fast Meister geworden und dann nach der Sommerpause in der neuen Saison fast jedes Spiel verloren.
Wobei man in diesem Fall auch sagen muss, dass er mit Simunic
, Voronin und Pantelic drei absolute Leistungsträger verloren hat, die nicht annähernd gleichwertig ersetzt wurden. Aber es kam erschwerend hinzu, dass er recht früh öffentlich kund getan hat, dass er der Mannschaft nicht viel zutraut. Und das war nicht die branchenübliche Tiefstapelei.
Er befördert/beschleunigt anscheinend solche Krisen, kommt dann damit nicht klar, macht völlig zu, glaubt nicht mehr an sich und die Mannschaft, was sich dann endgültig auf diese überträgt. Denn solche wirklich heftigen Niederlagenserien sind schon etwas eigenartig.
Und dann zeugt es von großer Stärke, sich einzugestehen, dass die Zeit einfach vorbei ist
Ne ne ne, das ist es bei Favre eindeutig nicht. Ich habe das damals bei Hertha sehr intensiv verfolgt und der Abgang war schon etwas eigentümlich. Irgendwie war er nach den ersten Niederlagen und dem Unmut über die Kader Zusammenstellung (als Folge der durch die Klein-Hoeneßchen Altlasten erzwungenen Sparpolitik) völlig von der Rolle und machte wirklich nicht mehr den Eindruck, als könnte/wollte er eine Mannschaft führen. Ich denke er gibt bei solchen Krisen einfach zu schnell auf und das überträgt sich dann auch auf die Mannschaft, die natürlich merkt, wenn der Trainer nicht an sie glaubt.
Natürlich kann man dann sagen, dass es gut ist, wenn er nicht an seinem Stuhl klebt, aber er ist eben deutlich mehr Teil des Problems als ein "normaler Trainer" in so einer Situation. Wenn er tatsächlich zum BVB geht, sollten die Fans daher hoffen, dass alles von Anfang an halbwegs glatt läuft und Favre mit dem Druck sowie der Erwartungshaltung klar kommt. Denn er war bislang außerhalb der in Sachen Fußball eher beschaulichen Schweiz nur bei Vereinen, wo er positiv überraschen konnte bzw. kam zu einem Zeitpunkt, als die Erwartungshaltung nicht übermäßig groß war.
Der BVB ist da eine ganz andere Hausnummer, denn er ist der Spitzenclub in Deutschland nach den Bayern mit dem zweitteuersten Kader. Zudem war die abgelaufene Saison nun nicht wirklich ein Misserfolg und er würde einen jungen Trainer ersetzen, von dem viele sehr viel halten. Ob ein Typ wie Favre mit dieser Situation gut umgehen kann, wird sich noch zeigen müssen. Ich habe da so meine Zweifel. Fachlich, was den Umgang mit jungen Spielern und das Formen einer Mannschaft angeht, ist er ohne Frage der richtige Mann, aber das allein reicht mitunter halt nicht.