BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Also, ich würde mich jetzt nicht dem Urteil über mir anschließen ("schlimmere Ratte als Kalle und Uli zusammen), aber das kriegt wirklich langsam Hoeneß-Züge. Was ich bei Uli immer am aller schlimmsten fand, war das öffentliche (Nach-) Treten gegen Angestellte des eigenen Vereins. Watzke soll sich solche Kommentare doch ganz einfach schenken. Es ist eh jedem klar, dass Tuchel am Saisonende weg ist. Sowas ist einfach fehlende Klasse.

Ich fand und finde die ganze Aktion auch nicht toll, aber langsam wird es aufgrund mehr und mehr Informationen, sowie das anscheinend kein Spieler Tuchel menschlich ab kann, deutlich, dass Watzke möglicherweise extra zu diesem Zeitpunkt dieses Zeichen gesetzt hat ggü. der Mannschaft. Zum Anderen hat er die Öffentlichkeit auf die Entlassung vorbereitet, auch wenn man Dritter wird und den Pokal hoffentlich gewinnt.
Wie eben schon geschrieben, von den Verantwortlichen, offensichtlich Spielern, Journalisten die Einblick haben, Fans die Einblick in den Verein haben ist wirklich so gut wie ausnahmslos jeder auf Watzkes Seite und kann Tuchel nicht ab.

Wie Hawk schon geschrieben hat, mittlerweile kann man davon ausgehen, dass Watzke den Gegenwind absichtlich auf sich genommen hat und mit Zustimmung der Mannschaft und des ganzen Vereins gehandelt hat.

Ob das nun so ablaufen muss ist die andere Frage. Ob die Mannschaft, Angestellten und Verantwortlichen im Recht sind, kann man nicht beurteilen, aber offensichtlich ist man mit einer pro-Tuchel Einstellung der berühmte Fahrer, der alle anderen für Geisterfahrer hält. :D
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Ist doch alles Kindergarten. Mit Tuchel hat man Erfolg. Was will man denn mehr? Müssen alle immer gleich die dicksten Freunde sein? In der "echten" Arbeitswelt kann man sich auch nicht immer alles aussuchen. Es gibt und wird immer Personen geben mit denen man auf der Menschlichen Ebene nicht klar kommt. That's the fuc**** life. Aber im Fußball läuft eh alles anderes. Da gibt es leider keine Parallelen mehr zum echten Leben.

Das ganze kann genauso gut mit Favre passieren, mit jedem anderen Trainer auch.
Man kann vorher nie wissen wer mit wem gut kann.

Der ganze Sport ist doch nur noch verweichlicht bis zum geht nicht mehr. Spieler kriegen Millionen auf ihr Konto und dann hört man aus irgendwelchen anonymen Quellen Sätze wie: "Mimimi ich musste auf allen vieren krabbeln" oder das ein oder ein paar Spieler zum Trainer keine Kumpelbeziehung aufbauen kann und deswegen steht der Trainer zur Diskussion.
Wenn manche Spieler scheinbar ungerne Anweisungen folgen, sollten sie vlt einfach den Beruf wechseln. Spieler haben einfach viel zu viel Macht.

Da frage ich mich dann wirklich, sofern diese Quellen stimmen würden, ob es den Spielern und Watzke eigentl. noch hackt.
Bei Watzke habe ich eh nur das Gefühl (Ich mag ihn eigentl.) das der jeden Abend in seiner Jürgen Klopp Bettwäsche pennt und sich die Augen ausheult.

Jürgen Klopp war Menschlich eine 1 und passte zum BVB wie niemand anderes.
Allerdings (!) tut mir Tuchel mittlerweile sehr leid, weil scheinbar nicht nur viele Fans ihn mit Klopp vergleichen, nein, scheinbar auch die Bosse.

Klar man hat keine exakten Einblicke was wie und wo gelaufen ist.
Selbst wenn Tuchel eine Mitschuld hat (Kann man nur spekulieren), hat Watzke bei mir ziemlich viel Kredit verpulvert.
Die Art und Weise finde ich in Noten ausgedrückt ne glatte 6. Ich hab ihm immer gerne zugehört, aber mittlerweile sollte er sich einfach in sein Büro setzen und sein Job machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.176
Punkte
113

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.985
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich stells mir grad bildlich vor, wie er wutschnaubend vor der Mannschaft steht und scarfacemäßig brüllt..."Anyone got a problem with me?" :laugh: Da hätte er genau so gut fragen können, wer im Pokalfinale auf die Tribüne möchte.
Genau DAS habe ich mir gerade auch gedacht. Welch ein doofer Zeitpunkt für eine Vertrauensfrage. :crazy:
Welcher Spieler rechnet denn ernsthaft jetzt mit ihm ab und riskiert, im Finale evt. nicht aufgestellt zu werden?
Er hätte sie nach dem Pokalfinale stellen sollen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Die Theorie, dass Watzke "im Auftrag" gehandelt hat, erscheint mir nicht ganz abwegig.
An der Aussage von Ginter ist mir auch aufgefallen, was er NICHT gesagt hat. Kommunikationstechnisch clever und Zeugnis-Sprache.
Ansonsten denke ich, dass Dortmund nicht nur wegen Tuchel Erfolg hat, sondern dort eine tolle Mannschaft und ein tolles Umfeld wichtiger sind. Und wenn es steigende Unzufriedenheit gibt, dann führt das früher oder später zum Leistungseinbruch, insofern macht es m.E. wenig Sinn zu sagen, die Spieler sollen sich "nicht so anstellen". Das tun sie offensichtlich schon einige Zeit, es wird aber nicht ewig und schon gar nicht perfekt funktionieren.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.985
Punkte
113
Ort
Bochum
Da fällt mir gerade ein, wenn ich so die ganzen Kommentare/Meinungen zu Tuchel lese...
Wäre er nicht der ideale Trainer für Bayern München?

Ich mein, außer Uli, besitzt dort doch auch keiner übermäßige soziale Kompetenz.. das könnte passen.

@avenger: Ich gebe Dir in vielen Punkten recht, die Spieler sitzen am längeren Hebel als der Trainer und nur sie entscheiden letztlich, wie lange der Trainer im Amt bleibt. Zumindest bei TOP Vereinen.

Im vorliegenden Fall sieht es aber nun mal so aus, dass v.a. Aki mit Tuchel einfach nicht klar kommt (warum auch immer, die genauen Gründe werden wir vielleicht nie erfahren...) und Watzke scheint auch überhaupt kein Interesse (mehr) an einem "klärenden Gespräch" zu haben. Was Tuchel will oder ob er sich zu Unrecht behandelt fühlt, interessiert dann gar nicht mehr.

So etwas kann einfach nicht auf Dauer gut gehen, zumindest nicht bei einem so in der Öffentlichkeit stehenden Verein wie dem BVB.
Und da Watzke sich nicht selbst rausschmeißen möchte (und Rauball hinter ihm steht), kann es da nur eine Konsequenz geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Er war außer Form. Hat ja auch ab und zu gespielt, auch nicht so schlecht, bloß nicht so überragend wie jetzt.

Ich habe ja in der Saison einmal nachgefragt, was eigentlich mit Kagawa ist. Meines Wissens hat er zu dem Zeitpunkt gar nicht gespielt und war völlig außen vor. Die Antwort hier war, dass er im Tuchelschen System keine Position besetzen konnte. Was hat sich in den letzten Wochen da denn geändert?

Hier der original Post, Antworten darunter.
Ist denn Kagawa wirklich so schlecht geworden (oder verletzt?), dass selbst die Alternative Kagawa/Zentrum Guerreiro/Außen nichts ist?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Passlack dann Ende April zum ersten Mal überhaupt diese Saison zur U19 zu schicken um die Meisterschaft zu sichern und die Endrunde zu spielen ist dann irgendwie auch albern. Scheint es ja selbst ein Pimmelfechten der Bundesligaclubs im U19-Bereich zu geben :D

Oder haben die anderen ähnliches gemacht? Wolfsburg, Bayern etc

Würde mich nicht wundern wen die anderen es ähnlich handhaben würden, absolut lächerlich bleibt es trotzdem.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Da fällt mir gerade ein, wenn ich so die ganzen Kommentare/Meinungen zu Tuchel lese...
Wäre er nicht der ideale Trainer für Bayern München?

Ich mein, außer Uli, besitzt dort doch auch keiner übermäßige soziale Kompetenz.. das könnte passen.

Jo, ich würde Tuchel auch lieber bei uns sehen als Carlo. Der Kader ist so gut, dass er bezüglich der Aufstellung selbst bei fragwürdigen Entscheidungen nicht viel falsch machen kann. Bis Ende der nächsten Saison wird das aber wohl leider nicht zu machen sein und dann wird er wohl schon woanders trainieren.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.906
Punkte
113
Jetzt packt Hopp auch Anekdoten zum Verhältnis mit Rangnick aus, aber immerhin 6 Jahre nach der gemeinsamen Zusammenarbeit...

Bin mal gespannt wie lange es bei Watzke dauert...
:saint:

BTW: Morata soll angeblich für 60 Mio. zu haben und Milan ernsthaft interessiert sein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alex$.

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
0
Ort
Bremen
Das mit Kagawa ist wirklich schon kurios, ich hab noch in Erinnerung das er in der letzten Saison auch am Anfang nur sporadisch zum Einsatz kam und vor allem viel eingewechselt wurde, aber zum Ende der Saison 2015/2016 mit der beste Spieler war, vor allem Scorertechnisch. Da hat er ab dem 26. Spieltag in 9 Spielen 5 Tore und 2 Torvorlagen zu verzeichnen. Wenn man dann noch mal 1 Jahr zurück geht (im Kopf habe ich das nicht mehr), sind Kagawas Werte in der Saison 2014/2015 ebenfalls ab dem 26. Spieltag in 9 Spielen mit 4 Toren (insgesamt 5) und 3 Torvorlagen (insgesamt 6) hochgegangen. Dieses Jahr ist er ja auch erst wirklich ab März ungefähr aufgeblüht (ab 24. Spieltag mit 1 Tor und 5 von insgesamt 6 Vorlagen und dem deutlich besseren Kicker Notendurchschnitt). Ist also kein Phänomen was speziell diese Saison zum Vorschein kommt, aber erklären kann ich es mir auch nicht wirklich. Vielleicht hängt es damit zusammen das ja in dem Zeitraum ab März eigentlich kein Länderspiel mehr stattfindet (ohne das jetzt nachgeprüft zu haben) aufgrund der vielen Englischen Wochen im Ligabetrieb und CL bzw. EL.

Was Watzke/Tuchel angeht hatte ich mich vor 2 Wochen schon mal geäußert, ich halt mich da so lange raus bis dort alles besprochen worden ist von den Verantwortlichen.

Der Fokus sollte jetzt darauf liegen am Samstag endlich im 4. Anlauf den verdammten Pott zu holen und damit den ersten Titel nach 5 Jahren!

Für alle Favre Befürworter als potentiellen Nachfolger von Tuchel sei vielleicht rein Infohalber noch mal dieser Artikel ans Herz gelegt, falls der nicht eh schon bekannt ist:
http://www.spox.com/de/sport/fussba...ecktritt-favre-borussia-moenchengladbach.html

Ich halte Favre auch für einen absoluten Fachmann, aber meine subjektive Wahrnehmung ist die, dass Favre auch nicht unbedingt der einfachste Typ Trainer ist.
Das sollte der Verein sich wirklich genau überlegen, ob die Pros bei Favre wirklich so überwiegen das eine Freistellung Tuchels gerechtfertigt wäre.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Im vorliegenden Fall sieht es aber nun mal so aus, dass v.a. Aki mit Tuchel einfach nicht klar kommt (warum auch immer, die genauen Gründe werden wir vielleicht nie erfahren...) und Watzke scheint auch überhaupt kein Interesse (mehr) an einem "klärenden Gespräch" zu haben. Was Tuchel will oder ob er sich zu Unrecht behandelt fühlt, interessiert dann gar nicht mehr.

So etwas kann einfach nicht auf Dauer gut gehen, zumindest nicht bei einem so in der Öffentlichkeit stehenden Verein wie dem BVB.
Und da Watzke sich nicht selbst rausschmeißen möchte (und Rauball hinter ihm steht), kann es da nur eine Konsequenz geben...
Ich kann es ja nicht garantieren, aber nach allem was man hört, ist es eben NICHT nur Watzke, sondern W. ist eher "einer unter vielen anderen". Wenn das stimmt, geht Dein Posting (und auch die Folgerung) völlig an der Realität vorbei.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Erste gute Nachricht für Samstag...
Kommentator für Sky Fitz vom Turn und Taxis.

Um ihm einen gebührenden Abschied zu erlauben sollte Tuchel seine Aufstellung anpassen:

Bürki
Piszczek - Papastathopoulos - Burnic - Guerreiro
Karazor
Pulisic - Dembele - Amenyido
Aubameyang - Al Ghaddioui

Frankfurt muss natürlich dann mithalten...

Hradecky
Tawatha - Vallejo - Ordóñez - Regäsel
Medojevic - Besuschkow - Gacinovic - Barkok
Rebic - Hrgota
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Erste gute Nachricht für Samstag...
Kommentator für Sky Fitz vom Turn und Taxis.

Um ihm einen gebührenden Abschied zu erlauben sollte Tuchel seine Aufstellung anpassen:

Bürki
Piszczek - Papastathopoulos - Burnic - Guerreiro
Karazor
Pulisic - Dembele - Amenyido
Aubameyang - Al Ghaddioui

Frankfurt muss natürlich dann mithalten...

Hradecky
Tawatha - Vallejo - Ordóñez - Regäsel
Medojevic - Besuschkow - Gacinovic - Barkok
Rebic - Hrgota

You don't get, it do you?

Fritz von Thurn und Taxis:

Der Schweizer
Der routinierte Pole-Der stoische Grieche-Der sensible Spanier-Der spitzfindige Portugiese
Der deutsch-Spanier
Durm-Der gewiefte Franzose-Der kleine Japaner-Reus
Der pfeilschnelle Gabuner.

Geht aber sicherlich noch besser.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
You don't get, it do you?

Fritz von Thurn und Taxis:

Der Schweizer
Der routinierte Pole-Der stoische Grieche-Der sensible Spanier-Der spitzfindige Portugiese
Der deutsch-Spanier
Durm-Der gewiefte Franzose-Der kleine Japaner-Reus
Der pfeilschnelle Gabuner.

Geht aber sicherlich noch besser.
Brrrriiiima! :thumb:

Im Tor steht natürlich der elegante Schweizer, sprungbereit wie ein Panther kauert er da auf seiner Linie!
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Watze und Tuchel verstehen sich nicht und einige Leute finden das richtig schlimm wenn sich Watze darüber beschwert :laugh:

Mit meinem Nachbar A verstehe ich mich gut, aber der andere Nachbar B kotzt mich an und seine Frau ist auch nicht viel besser.
So, wenn ich jetzt mein Maul halte, wurmt mich was. Wenn ich mein Maul aufreiße, wird die Sache auch nicht besser. Was nu ?
Also wenn ich die Macht von Watze hätte würde ich die Nachbarn B sowieso hinschicken wo der Pfeffer wächst, leider aber nicht machbar :(
Ich hoffe weiterhin das sie sich irgedwann mal scheiden lassen, oder das Haus nicht bezahlen können, naja ob das eintritt ist eine andere Frage...
Mit ihnen Frieden schließen und warten bis der blöde Nachbar B mit seiner Ollen zu meinen besten Freunden werden, kann ich lange warten, weil es menschlich zwischen uns never klappen wird. Bleibt nur noch die Schauspieler-Schule, aber die ist mir zu teuer und zeitaufwendig.

Watze stellt die Mitarbeiter an und wenn es auf dieser Ebene nicht klappt, rollen die Köppe. Zwischen Trainer, Manager und Präsidenten muss die Kommunikation harmonisch und ehrlich ablaufen.
Wenn es nicht gegeben ist, muss man der Sache auf Grund gehen. Das schwächere Glied bleibt meistens der Trainer. In Dortmund sitzt Watze sicher im Sattel und er hat auch z.Zt. das Recht des Stärkeren. Tuchel konnte sich nicht einfügen und somit ist die Sache für ihn gegessen, zumal sein Output nicht besonders bei den Fans ankommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben