BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
In der Liga hat er in 30 Spielen 6x die gelbe und 1x die gelb-rote Karte gesehen. Insgesamt diese Saison in 44 Spielen 12x Gelb und 2x Gelb-Rot. Über seine gesamte Karriere (210 Spiele): 29x Gelb, 4x Gelb-Rot und 2x Rot.

Gehört nun mal auch zu seiner Spielweise, sieht man das als Problem (ich finde es jetzt nicht so übertrieben), muss man das auch bei anderen Spitzenverteidigern anmerken.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.889
Punkte
113
Gehört nun mal auch zu seiner Spielweise, sieht man das als Problem (ich finde es jetzt nicht so übertrieben), muss man das auch bei anderen Spitzenverteidigern anmerken.
Fands halt jetzt in der EL sehr auffällig. Auf Schalke ist er dann ja auch runterflogen, beim Rückspiel in Lyon wars auch sehr knapp und im Finale hat er auch zumindest gelb gesehen und ich meine da gabs auch nochmal eine Szene danach.

Ist wie gesagt keine generelle Beurteilung, ist mir nur aufgefallen. Ich finde ja auch, dass es ein guter Spieler ist, obs für Dortmund dann reicht ist dann ja sowieso nochmal ne andere Frage.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.802
Punkte
113
Ort
Austria
Zumindest würde Timo Werner in der BL ein bisschen Konkurrenz in puncto Fair Play bekommen. Wär ja auch schon was.

Und ja, ich weiß, es war nur eine einzelne Situation. Aber das war mit das Ekelhafteste und Unsportlichste, was ich im Profisport je gesehen hab.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Hab mich bis jetzt nicht zu Tuchels Abgang geäussert, nur kurz mein Senf dazu:

Wie die meisten hier bin ich kein BVB Junkie, aber doch ein sehr großer Fan. Habe im engen Bekanntenkreis aber mehrere echte BVB Junkies.

Im Gegensatz zu ihnen seh ich eine Sache vollkommen anders, kurz und knapp:

Watzke kommt mir bei vielen BVB Fans mMn viel zu gut weg.
Klar ist Tuchel nicht der Kumpeltyp wie Klopp und hat menschliche Macken, aber Watzke ist ein knallharter Sack und mir geht es nicht in den Kopf warum die meisten BVB Fans dem kaum eine Mitschuld oder gar die Hauptschuld an Tuchels Abgang geben?

Ehrlich? Ich könnte es wunderbar verkraften wenn Watzke den Verein in absehbarer Zeit verlässt. Seine ständige Bayern-Arschkriecherei im Doppelpass "Bayern ist das beste Team der Welt" (deshalb gewinnen sie auch non stop die CL :crazy:) geht auch nicht mehr.

:thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.120
Punkte
113
Hab mich bis jetzt nicht zu Tuchels Abgang geäussert, nur kurz mein Senf dazu:

Wie die meisten hier bin ich kein BVB Junkie, aber doch ein sehr großer Fan. Habe im engen Bekanntenkreis aber mehrere echte BVB Junkies.

Im Gegensatz zu ihnen seh ich eine Sache vollkommen anders, kurz und knapp:

Watzke kommt mir bei vielen BVB Fans mMn viel zu gut weg.
Klar ist Tuchel nicht der Kumpeltyp wie Klopp und hat menschliche Macken, aber Watzke ist ein knallharter Sack und mir geht es nicht in den Kopf warum die meisten BVB Fans dem kaum eine Mitschuld oder gar die Hauptschuld an Tuchels Abgang geben?

Ehrlich? Ich könnte es wunderbar verkraften wenn Watzke den Verein in absehbarer Zeit verlässt. Seine ständige Bayern-Arschkriecherei im Doppelpass "Bayern ist das beste Team der Welt" (deshalb gewinnen sie auch non stop die CL :crazy:) geht auch nicht mehr.

Das ist imo keine arschkriecherei. Watzke hat einfach ganz klar den FC Bayern als Vorbild und versucht die erfolgreichen Elemente des FC Bayern zu kopieren (teilweise auch Verhaltensweisen von uli:)). Watzke ist natürlich wie Hoeneß ein stinkstiefel der immer mal wieder in Interviews mist erzählt, aber finanziell klappt die "bayerierung" des bvb doch bisher absolut super.

Watzke weiß aber auch ganz genau das das nicht von heute auf morgen klappt. Er wurde dafür ja von tonyjaa und anderen aufs übelste kritisiert (gehaltsgefüge zu niedrig, Kader bricht auseinander, man verpasst den Anschluss und verschwendet eine goldene Generation..) aber imo ist dieses in mikroschritten ranrobben an den FC Bayern genau die richtige Taktik.

Bei den beiden Meisterschaften hat der bvb im scouting junger Leute auch einfach Glück gehabt, bvb Fans haben natürlich gehofft darauf aufzubauen und den Anschluss an die weltspitze zu schaffen, aber Watzke hat richtig erkannt das man da am oberen Limit agiert hat und das nicht sustainable ist.

Es sah damals so aus als ließe er das Team auseinanderbrechen und ein paar bittere unter Wert Abgänge gab es ja auch, aber am Ende hat er das Team zumindest auf 90% des meisterteam levels gehalten und dabei finanziell noch viel Gewinn gemacht.

Genau den gleichen Weg hat bayern auf höheren Niveau auch gemacht, man hat versucht sich zu verbessern, ist dabei aber nie über das Limit gegangen.

Man mag menschlich von Watzke halten was man will, aber er hat einen klaren (imo von Bayern inspirierten) plan den er knallhart durchzieht, obwohl die Ruhrgebiets Teams ja immer mal wieder anfällig für Fanatiker sind die sofortigen Erfolg versprechen.

Watzke wird trotz echte liebe geredes nie der Liebling der bvb Fans sein, weil er einfach ein anderer Typ ist als ihn die Ruhrgebiets Fußball Fanatiker mögen und oftmals ging es den Fans nicht schnell genug, aber am Ende hat der bvb Watzke viel zu verdanken weil er nachhaltigen Erfolg möglich macht (und wenn er dazu Bayern studiert und kopiert, who cares?)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
Watzke hat sicher nicht Bayern als Vorbild und hat sich ja auch schon oft genug bewusst abgegrenzt, weil man beim BVB eben nicht alles dem rein finanziellen Denken unterwerfen will. Aber natürlich sieht der eigene Verein besser aus, wenn man sagt Bayern die das "beste Team der Welt". Schließlich hat man dieses Team im Pokal rausgeworfen und steht in der Meisterschaft immer dahinter.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.992
Punkte
113
Aki unterscheidet sich doch von Uli komplett. Aki ist da schon noch näher an der Mentalität der Fans im Ruhrgebiet und nicht ganz so entfremdet und komplett nur auf Money aus. Passend dazu auch die Aussage "Spagat zwischen Borsigplatz und Shanghai". Uli wiederum hätte gerne Spiele passend zur Prime Time in Asien, dazu die ganze Inszenierung beim FCB mit den Cams an den Weißbiergläsern und Anastacia mit überzogener Halbzeitshow, ich denke Aki ist nicht nur clever genug sondern auch bei weitem nicht so entfremdet das er sowas beim BVB erlauben würde.

In der Grundausrichtung nimmt er natürlich den FC Bayern als Vorbild, muss er ja auch, du musst dich immer an den besten messen und Bayern ist in Deutschland einfach das non plus ultra, aber er weiß schon das der BVB dann nochmals anderst tickt und er selber ist da ja auch vom Typ her nicht groß anderst. In so einer Position bist du immer sehr schnell eine Art Buhmann, aber du musst nunmal so einen Spagat hinbekommen, dabei kannst du es niemals allen recht machen, da einige auch überhaubt garnicht checken das z.B. erfolgreicher Fußball rein nur mit traditioneller Liebe nicht funktioniert, genauso musst du nach außen hin auch mal Härte zeigen, unbequeme Äußerungen von Verantwortlichen der kleinen Mannschaften werden immer abgefeiert, war beim BVB bis 2012 auch noch so, bist ja auch eine Art Robin Hood und hast mehr oder weniger Freihfahrtsscheine, aber sobald du dich mal als Spitzenteam etabliert hast, dann wird jede Äußerung 5 mal umgedreht und gegen dich verwendet. Der FC Bayern übertreibts halt vor allem in Person von KHR und UH total, was Kalle da regelmäßig raushaut geht auf keine Kuhhaut, davon ist Aki noch weit entfernt.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Leute, seit froh und preiset den Herrn, dass der BVB den Aki hat. Für mich ist er persönlich und von seinen Leistungen her das beste, das dem BVB je passiert ist.
Subjektive Sympathie hin oder her, ich frage mich, wie man so blind sein kann, nicht zu realisieren, wie der BVB sich unter Watzke entwickelt hat. :mensch:
Wessen Verdienst soll denn der kontinuierliche Erfolgsweg der letzten 10 Jahre gewesen sein, wenn nicht hauptsächlich der von Aki ?? Auch wenn es noch andere gibt, Aki ist der Kopf des BVB und trägt die meiste Verantwortung. Und auch menschlich hat er das Top gemacht, sonst wäre auch nie so lange so viel Erfolg und Harmonie da gewesen. Da ist es geradezu absurd, seine Äußerungen solange hin- und her zu drehen, bis da ein Strick für ihn draus wird.

Man kann doch nicht so blind sein, dass man wegen eines bekannt schwierigen TT das Alles nicht mehr sieht. :panik:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Meiste Verantwortung in welcher Hinsicht. Der BVB war vor Klopp unter Watzke nicht erfolgreich.
Ansonsten ist der Erfolgsweg hauptsächlich natürlich auf Klopp zurückzuführen. Ich würde auch sagen, dass Zorc wichtiger ist/war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.992
Punkte
113
Aki hat aus ******e Gold gemacht, ganz einfach. Oder möchte hier jemand jetzt sagen das er eine gemähte Wiese vorfand:laugh:? Man muss sich nur mal alle Vereine hinter Bayern und Dortmund anschauen und dann spricht alles für Aki.

Meiste Verantwortung in welcher Hinsicht. Der BVB war vor Klopp unter Watzke nicht erfolgreich.
Ansonsten ist der Erfolgsweg hauptsächlich natürlich auf Klopp zurückzuführen. Ich würde auch sagen, dass Zorc wichtiger ist/war.

Selbst wenn er als Kopf nur die Positionen mit den richtigen Leuten bestzt macht er doch einen super Job. Infrastruktur, Jugendabteilung, Scoutingabteilung und und und, ich denke nicht das Klopp für alles verantwortlich war, zudem hat Aki als Chef den Klopp eingestellt, selbst wenn er die beste Lösung damals war, er hat ihn eingestellt und sich somit den Weg ins gelobte Land beschert.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Bochum
Das Management hat versagt. Selbst wenn Bosz gut sein sollte, wäre es pures Glück. Ich verstehe einfach nicht, warum man die Favre-Sache nicht vorher geklärt hat. Man hätte spätestens nach dem Hoffenheim-Spiel da energisch heran gehen müssen. Stattdessen will man die Sache mit Psycho-Tuchel unter den Tisch kehren bis die Saison zu Ende ist. Watzke hat es wieder als Letzter gerafft. Außer Nizza hat falsch gespielt, ist das ein großes Versagen.
An Ajax Stelle würde ich jetzt einfach irgendeinen Phantasie-Betrag fordern, weil der BVB ansonsten wie ein kompletter Loser aussieht.
Die Spieler sind zudem ganz offensichtlich von Favre ausgegangen.

Ich kann Bosz nicht wirklich einschätzen. Die EL war geil, aber 2ter mit Ajax zu werden, ist auch kein Kunststück. Zudem fehlt mir irgendwie der Schwerpunkt auf die Defensive. Ansonsten ist er eine völlige Wundertüte.

Favre wäre genau der richtige Mann gewesen. Ich bin sehr enttäuscht.
Volle Zustimmung.
Favres Berater sagt ja, dass er (Favre) dem BVB nicht abgesagt hat, sondern Nizza (irgendwann) keinesfalls mehr gesprächsbereit war.
Was war denn da los? Hat der BVB zu spät angefragt? Hat er zu wenig geboten? Meine Güte, ist das amateurhaft. Woanders schmeißt man mit den Millionen nur so um sich und in Sachen Trainer pokert man sich ins Abseits. LOL.
Warum lässt Nizza Favre denn nicht ziehen, wenn er doch weg will? Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht, und Lucien demnächst dort wieder von selbst die Brocken hinschmeißt.

Zur Trainerfrage: Ich will keinen Hieronymus Bosch oder wer auch immer haben. Ich kenn den gar nicht. Außerdem sieht der aus wie Pep 2.0
Ich will einen namhaften TOP-Trainer für den BVB haben. Simeone, Favre, Nagelsmann.. Peng.
Das muss diesmal ein Spitzen-Trainer !! sein Besser als Tuchel. Ansonsten kann man sich die CL-Quali (ohne wahrscheinlich Auba und Reus) gleich abschenken und fängt wieder von unten an.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.992
Punkte
113
Das muss diesmal ein Spitzen-Trainer !! sein Besser als Tuchel. Ansonsten kann man sich die CL-Quali (ohne wahrscheinlich Auba und Reus) gleich abschenken und fängt wieder von unten an.

Kann den Wunsch absolut nachvollziehen, aber übertreiben muss man nicht. Wenn ein Bosz oder GvB (die nachgewiesen schon bissle was auf dem Kasten haben) mit so einer Truppe nicht unter die ersten 4 in der Bundesliga kommen, dann ist entweder die Bundesliga auf einmal 4 Klassen besser wie bisher oder der Kader vom BVB hat weniger Qualität zu besitzen als gedacht. Von unten muss in Dortmund niemand anfangen und die CL Quali ist überhaubt nicht gefährdet, es geht darum möglichst das Maximum aus den Möglichkeiten rauszuholen und da kann ich deine Bedenken dann nachvollziehen, aber nicht das Maximum, ist weit von gleich abschenken und von unten anfangen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.889
Punkte
113
Ich will einen namhaften TOP-Trainer für den BVB haben. Simeone, Favre, Nagelsmann.. Peng.
Wenn Nagelsmann als Top-Trainer gilt, dann Bosz auch. Nagelsmann hat weniger vorzuweisen.
Das muss diesmal ein Spitzen-Trainer !! sein Besser als Tuchel. Ansonsten kann man sich die CL-Quali (ohne wahrscheinlich Auba und Reus) gleich abschenken und fängt wieder von unten an.
Naja sagen wir mal so, die Saison war die Trainerleistung nicht gut und man ist trotzdem 3. geworden. Man wird weiterhin den 2. besten Kader haben, da muss also schon viel zusammen kommen, dass man nicht unter den Top 4 landet.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wessen Verdienst soll denn der kontinuierliche Erfolgsweg der letzten 10 Jahre gewesen sein, wenn nicht hauptsächlich der von Aki ?? Auch wenn es noch andere gibt, Aki ist der Kopf des BVB und trägt die meiste Verantwortung. Und auch menschlich hat er das Top gemacht, sonst wäre auch nie so lange so viel Erfolg und Harmonie da gewesen. Da ist es geradezu absurd, seine Äußerungen solange hin- und her zu drehen, bis da ein Strick für ihn draus wird.

Man kann doch nicht so blind sein, dass man wegen eines bekannt schwierigen TT das Alles nicht mehr sieht. :panik:


3 Punkte waren entscheidend für den Aufstieg des BVB.
Klopp
die besten Nachwuchsjahrgänge die der BVB wohl jemals hatte (Sahin/Götze)
überragendes Scouting (Kagawa/Barrios/Lewa)
Sollte Mislintat diese Spieler entdeckt haben, gehört ihm in Dortmund ein Denkmal gesetzt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.992
Punkte
113
3 Punkte waren entscheidend für den Aufstieg des BVB.
Klopp
die besten Nachwuchsjahrgänge die der BVB wohl jemals hatte (Sahin/Götze)
überragendes Scouting (Kagawa/Barrios/Lewa)
Sollte Mislintat diese Spieler entdeckt haben, gehört ihm in Dortmund ein Denkmal gesetzt.

Und wer moderiert das alles?

Von mir aus kann Aki den ganzen Tag in seinem Büro Skat spielen, solange die einzelnen Bereiche unter ihm top besetzt sind, macht er alles richtig. Egal ob Zorc, Klopp, Treß, Mislintat, Ricken und wer auch immer, über allem steht Aki und moderiert alles, egal ob es ein ausheulen in seinem Büro ist, Problemlösung, Entscheidungsfindung, die Linie läuft bis zum Chef rauf. In den einzelnen Bereichen gibt es kompetente Leute die das optimale versuchen rauszuholen, da muss Aki nichtmal groß Einfluss nehmen oder Fachwissen aufweisen, ein Chef muss moderieren können und kein allwissender Alleinunterhalter sein. Für die Harmonie ist auch der Chef der Kopf und auch in diesem Punkt läuft es beim BVB seit einer halben Ewigkeit top, bis halt mal jemand kommt der das ins wanken bringt und dann ist es auch die Aufgabe vom Chef dieses Problem zu lösen in dem man den Problemmacher entfernt.

Viele wissen garnicht was es für eine Auswirkung hätte wenn man Watzke beim BVB einfach so rausreißen würde, ohne jemanden aufgebaut zu haben um diese Position dann annähernd zu stopfen, würde der BVB ein massives Risiko eingehen. Aki ist zu jung um seine Position abzugeben, der Nachfolger könnte diesen Posten nicht 1zu1 ersetzen, wenn mal die Zeit irgendwann kommen sollte, dann muss jemand aufgebaut sein, der alle Mitarbeiter kennt, die Strukturen und vor allem einfach auch die Kompetenzen und das Händchen um diesen Posten gut auszufüllen um den Laden richtig zu lenken.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Zumindest würde Timo Werner in der BL ein bisschen Konkurrenz in puncto Fair Play bekommen. Wär ja auch schon was.

Und ja, ich weiß, es war nur eine einzelne Situation. Aber das war mit das Ekelhafteste und Unsportlichste, was ich im Profisport je gesehen hab.


Luiz Adriano kommt mir da noch in den Sinn. Beide 100% unten durch bei mir. So ekelhaft, wie es nur irgendwie im Sport möglich ist. Pfeiffkonzert für den Rest der Karriere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben