BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Finde die Verpflichtung von dem Franzosen schon mal sehr gut. Waren ja anscheinend mehrere Big Player dran und Paris hat es verschlafen ihn zu halten. Ich bin zwar nicht ganz überzeugt davon, aber ich könnte mir vorstellen dass Toprak wieder richtig gute Leistung bringen kann. Dann hätte man mit Toprak, Sokratis und Bartra drei richtig solide/gute Spieler auf internationalem Niveau und dahinter kann man dann den Franzosen aufbauen.
Ginter wird ja eh verkauft, aber ist die Frage was man mit Bender macht. Hält man ihn als Veteran und Notlösung oder schneidet den Zopf (endlich) mal ab? Denn mit Sokratis und Toprak hat man ja schon erfahrene IVs.
Moussa Dembele habe ich nie spielen sehen, wäre aber neben Lacazette/Morata und dem Nigerianer wahrscheinlich die beste Option.

Edit: Ich fände gar nicht so verkehrt diese Vetternwirtschaft/echte Liebe mit dem ganzen Theater der letzten Woche etwas abzuschaffen. Sprich Bender, Subotic und Sahin definitiv verkaufen, wenn es einen Markt für sie gibt. Die bringen den BVB einfach nicht mehr sportlich sonderlich weiter, aber stehen irgendwie immernoch für Klopp und sind wie so ein Schrein, der für vergangene (schöne) Zeit steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
https://www.blick.ch/sport/fussball...ervt-sich-ueber-tuchel-theater-id6761561.html
Klare Worte von Roman Bürki:
In Bezug auf den Mordanschlag auf den BVB-Bus:
"Ich hatte Hilfe, ja. Aber auch viel Hilfe durch die Mannschaft. Und vom Trainer natürlich auch. Er ist auf jeden einzelnen eingegangen. Er hat gemerkt, was jeder braucht."
Über die Kompetenz der deutschen Sportjournaille:
"Die grösste Frechheit fand ich, dass noch auf dem Spielfeld, unmittelbar nach unserem Pokalsieg, ein Journalist mich fragte, ob ich möchte, dass der Trainer weiterhin bei uns arbeitet."
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Der Kampf in der Öffentlichkeit ist gegen Tuchel nicht zu gewinnen.

So siehts aus. Hätte auch gedacht, dass Watzke und Co es bei dem Brief belassen und sich danach mit Äußerungen zurückhalten. Watzke erträgt es wohl echt nicht, wie gut Tuchel sich am Ende verkaufen konnte und aus der Nummer rausgekommen ist, während er der Buhmann sein soll. Nur blöd, dass er nicht merkt, wie wenig Hilfreich das mediale Theater ist. Das wirkt alles so unprofessionell.

Ich zweifle immer noch stark daran das dieses von den Medien und Gegenspielern gezeichnete Bild des Soziopathen war ist. Gerade nach solchen Aussagen.

Tuchel, der ja mMn damit rechnen musste, dass Susis Worte irgendwann bei Watzke Gehör finden, bot der Anschlag jedenfalls eine gute Möglichkeit, sich auf verschiedenen Ebenen profilieren zu können. Was ich ihm nicht vorwerfe und was vielleicht schlimmer klingt, als es gemeint ist. Watzke kann diesen Umstand aber anscheinend nicht ertragen.

Obwohl er ziemlich offensichtlich der "Böse" in der ganzen Geschichte ist, konnte Tuchel den anderen ein dickes Schnippchen schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Laut Welt ist man mit Bosz bereits in Verhandlungen. Dazu scheint man wirklich an Philipp interessiert zu sein und bereit bis zu 20 mio zu zahlen. Was ich persönlich heftig fände.

Lacazette wäre natürlich top für den BVB und die gesamte BL. Wenn der Mitkonkurrent allerdings ManU heißt, wird es schwer.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Philipp ist echt heftig. o_O
Klar, kann man immer die Hoffnung haben, dass Schürrle den Abflug macht, ansonsten verstehe ich das Alles nicht.
In Sachen 6er hört man überhaupt nichts.
Die Euphorie nach der Entlassung von Psycho-Tuchel ist erstmal wieder verflogen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich freue mich auch, wenn dann der Spruch kommt "Fußball ist ein Ergebnissport".
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Man darf auf jeden Fall die Konstellation am Anfang der Saison nicht unterschätzen. Weigl und Reus werden fehlen (Reus hoffentlich nicht noch viel länger) und Auba ist höchstwahrscheinlich weg, da fehlt schon jede Menge von der individuellen Klasse, auf die wir uns zugegeben in der abgelaufenen Saison hauptsächlich verlassen haben.

Falls die Top-Lösung Lacazette nicht funktioniert und ein Stürmer mit Potential kommt, muss man zwingend andere Mannschaftsteile (RV, ZM) verstärken. Eigentlich muss man sich da ohnehin verstärken, aber ohne einen Topstürmer ist es absolute Pflicht und wäre noch fahrlässiger es nicht zu tun.

Allerdings ist Psycho-Tuchel ja weg und somit der Weg frei für Mislintat und Zorc. :saint::clown:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich freue mich auch, wenn dann der Spruch kommt "Fußball ist ein Ergebnissport".

Ich wette schon mal, dass wir nicht quasi die komplette Saison hinter Hoffenheim und RB stehen.
Ich kann Bosz nicht so gut einschätzen. Als Schalker hast du da einen Informationsvorsprung. Glaubst du, dass er am Anfang der Saison auch so rumheulen wird wie Psycho-Tuchel, weil Weigl, Reus und Auba nicht da sind?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.369
Punkte
113
Über das Wie kann man natürlich diskutieren, aber ich bin sicher, dass das Ganze für Watzke so nicht absehbar war. Er hat eine völlig harmlose Aussage in einem Interview getroffen (nachdem ihn die Aktion von Tuchen persönlich stark getroffen hat) und daraus wurde dann so ein riesen Mediending. Das war bestimmt keine Absicht und so kann ich mir schon vorstellen, dass er intern seinen Rücktritt in Betracht gezogen hat für den Fall einer Final-Niederlage.
Ist denn die Möglichkeit, dass es vor dem Hoppelheim - Spiel so oder so eine Enthüllungsstory gegeben hätte, und Watzke dem Boulevard nur zuvorgekommen ist?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich wette schon mal, dass wir nicht quasi die komplette Saison hinter Hoffenheim und RB stehen.
Ich kann Bosz nicht so gut einschätzen. Als Schalker hast du da einen Informationsvorsprung. Glaubst du, dass er am Anfang der Saison auch so rumheulen wird wie Psycho-Tuchel, weil Weigl, Reus und Auba nicht da sind?
Ne Bosz ist ein Hammer Typ. So einen hat die BL noch nicht.

Beim IQ Test würde er aber hinter Tuchel, und vor Watzke landen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Die RuhrNachrichten haben berichtet, dass Philipp Leipzig abgesagt hat und wahrscheinlich nach Dortmund wechselt. Laut RN werden aber 12-15 Millionen fällig, nicht 20. Die Zahlen decken sich auch mit denen der Badischen Zeitung.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ohne die 5er-Kette und Erik Durm als Stabilisator wird es schwer.
Ich freue mich schon darauf, was die Tuchel-Fans sagen, wenn am ersten Spieltag mit dem neuen Trainer mehr System zu erkennen ist, als mit Psycho-Tuchel am Letzten.

Bin jetzt kein Tuchel Fan.
Meiner Meinung nach hat man unter Tuchel 2015/16 den ansehnlichsten Fussball gspielt, den ich vom BVB gesehen habe. Vor allem auch gegen Mauerteams.
Man muss Tuchel auch in Schutz nehmen. Die Spieler, die ihre Leistung gebracht haben hat Tuchel eigentlich immer gebracht (Sokratis/Guerreiro/Dembele/Reus/Auba.
Darüber hinaus gab es einige Entscheidungen im 50/50 Bereich lagen. Darüber kann man geteilter Meinung sein. Bin auch kein Ginter Fan. Allerdings gab es auch keine Alternative, die man ihm klar vorziehen musste. Ohne den Verlust von Hummels und Gündogan würdest auch du nicht über System diskutieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.123
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bosz fände ich komisch. Er hat jetzt eine Saison lang mit seinem Team für Furore in der EL gesorgt, im Finale war das Team ziemlich zahnlos und in der Liga wurde es Platz 2, wenn auch knapp hinter dem Meister, wobei ich da nichts zur Leistung sagen kann. Der Rest seiner Vita klingt jetzt alles andere als toll. Da muss man als BVB-Fan hoffen, dass das gute Scouting wieder zugeschlagen hat, oft waren es ja vor allem die eher unerwarteten Transfers, bzw. die, die man schlecht einschätzen konnte, die den BVB vorangebracht haben.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Ich freue mich schon darauf, was die Tuchel-Fans sagen, wenn am ersten Spieltag mit dem neuen Trainer mehr System zu erkennen ist, als mit Psycho-Tuchel am Letzten.
Was ICH sagen würde, weiss ich (wenn nicht nur mehr System zu erkennen, sondern auch gewonnen wird):
Uff, Gottseidank. Kein Zweikampf München - Leipzig.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich bin mir nicht sicher ob ein Bosz soviel schwächer ist als Tuchel. Gerade weil Bosz am Ende einen stimmigeren Kader zur Verfügung haben wird. Auba tut weh. Abwehr und Mittelfeld wesentlich stärker. Auf Reus kann man halt nie bauen. +Weitere Verstärkungen.

Die ganze Argumentation wirkt strategisch. Es läuft doch am Anfang: "Der neue Trainer ist sooo viel besser als Tuchel!" Oder:"Sooo schlecht war Tuchel!" "Ich bin der Messias, hättet ihr bloß auf mich gehört!"...

Frage mich auch warum hier geschrieben wird das Pro Tuchel Leute automatisch meinen das es mit nem guten Trainer bergab geht. Ist halt wieder so ein in den Mund legen. Wie auch die Behauptung von Tony das ich gesagt hätte das ich kein BVB Sympathisant mehr bin wenn Tuchel gegangen wird.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Bosz fände ich komisch. Er hat jetzt eine Saison lang mit seinem Team für Furore in der EL gesorgt, im Finale war das Team ziemlich zahnlos und in der Liga wurde es Platz 2, wenn auch knapp hinter dem Meister, wobei ich da nichts zur Leistung sagen kann. Der Rest seiner Vita klingt jetzt alles andere als toll. Da muss man als BVB-Fan hoffen, dass das gute Scouting wieder zugeschlagen hat, oft waren es ja vor allem die eher unerwarteten Transfers, bzw. die, die man schlecht einschätzen konnte, die den BVB vorangebracht haben.

Ajax hatte wohl einen sehr schwachen Saisonstart und Rotterdam am Ende noch fast eingeholt, aber die verlorenen Punkte am Anfang haben den Ausschlag gegeben. Er lässt * anscheinend sehr offensiv und Ballbesitzorientiert spielen, achtet auf hohe Passquoten und trichtert den Mannschaften aggressives Gegenpressing ein. Bei einem Mittelfeld-Team wie Arnheim hatte die Mannschaft dennoch die zweithöchste Passquote.

* Informationen sind aus einem BVB Forum entnommen. Korrektur/Bestätigung erwünscht. ;)
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.193
Punkte
63
Wäre toll, wenn jemand unseren neuen Abwehrspieler Zagadou etwas genauer Bewerten kann. Die Medienberichte sagen, dass er eines der größten Abwehrtalente Frankreichs ist. Wie kommst das PSG ihn nicht Langfristig gebunden hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben