BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.797
Punkte
113
Kann Bosz nicht wirklich beurteilen, die Tatsache, dass er wohl gerne mit jungen Spielern zusammen arbeitet - klingt natürlich verlockend. Allerdings sind die Möglichkeiten bei Ajax auch quasi so vorgegeben durch die Akademie etc. Trotzdem könnte man es ihm vielleicht zutrauen einfach mal einen Mor oder auch Isak analog zu Kluivert und Co, kontinuirlich einzubauen. Auf der anderen Seite hört sich Offensivfußball toll an, unser Hauptproblem war allerdings die Defensive...

Interessant und spannend wäre die Personalie auf jeden Fall, aber sicher auch ein gewisses Risiko...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn Bosz dann auch noch Veltman mitbringen würde:

giphy.gif
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Mal davon abgesehen, dass momentan offenbar jede Zeitung sicher ist, den "absoluten Favoriten" auf den Trainerposten des BVB zu kennen:
Ich hätte nix gegen ein bisschen Ajax-Fußball beim BVB. Aber ich hab so meine Zweifel, dass Ajax Bosz gehen lässt.
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.193
Punkte
63
Wenn Bosz dann auch noch Veltman mitbringen würde:

giphy.gif
Dachte ich mir gerade auch, Dolberg von mir aus auch sehr gerne. :)
Bosz könnte extrem gut passen, wenn man sich die Offensive Spielweise und den Einbau von hochtalentierten Jungspielern bei Ajax so anschaut.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mal davon abgesehen, dass momentan offenbar jede Zeitung sicher ist, den "absoluten Favoriten" auf den Trainerposten des BVB zu kennen:
Ich hätte nix gegen ein bisschen Ajax-Fußball beim BVB. Aber ich hab so meine Zweifel, dass Ajax Bosz gehen lässt.

Gerade weil wohl auch gerade Nizza vorgemacht hat wie es geht... Trotzdem sind unser aller Einblicke sehr bescheiden also hoffe ich mal das an der Quelle was dran ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Veltman ist ein Average Joe.

Das Management hat versagt. Selbst wenn Bosz gut sein sollte, wäre es pures Glück. Ich verstehe einfach nicht, warum man die Favre-Sache nicht vorher geklärt hat. Man hätte spätestens nach dem Hoffenheim-Spiel da energisch heran gehen müssen. Stattdessen will man die Sache mit Psycho-Tuchel unter den Tisch kehren bis die Saison zu Ende ist. Watzke hat es wieder als Letzter gerafft. Außer Nizza hat falsch gespielt, ist das ein großes Versagen.
An Ajax Stelle würde ich jetzt einfach irgendeinen Phantasie-Betrag fordern, weil der BVB ansonsten wie ein kompletter Loser aussieht.
Die Spieler sind zudem ganz offensichtlich von Favre ausgegangen.

Ich kann Bosz nicht wirklich einschätzen. Die EL war geil, aber 2ter mit Ajax zu werden, ist auch kein Kunststück. Zudem fehlt mir irgendwie der Schwerpunkt auf die Defensive. Ansonsten ist er eine völlige Wundertüte.

Favre wäre genau der richtige Mann gewesen. Ich bin sehr enttäuscht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.712
Punkte
113
Ort
Country House
Habe mich bislang bei der Frage zum neuen Coach zurückgehalten, da ich ehrlich gesagt auch Bosz oder Sousa (und schon gar nicht GvB) gar nicht einschätzen kann. Favre wäre eine solide Lösung gewesen, der kann CL und hat ein gutes Standing und ist taktisch sowieso stark. Ich hätte teilweise Bedenken wegen seinem Defensivansatz gehabt (kommen lassen), aber der wurde von ihm vielleicht auch schon überarbeitet.

Tja, aber wenn es so ist, dass auch dieser Bereich vom Management recht naiv angegangen wurde, dann muss ich hier ja schon wieder über Watzke/Zorc schimpfen. Warten wir's ab.

edit: fehlte ein "gar nicht"
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.889
Punkte
113
Bei Favre gibts für mich nur 2 Möglichkeiten:

1. Nizza hat wirklich falsch gespielt
2. Man wollte nicht riskieren, dass Verhandlungen mit einem neuen Trainer während der Saison rauskommen und hat dann tatsächlich erst nach der Saison mit dem Verhandeln angefangen.

1. Wäre Pech und da kann man nichts gegen machen.
2. Wäre grundsätzlich die feine Art, aber eben mit einem enormen Risiko verbunden, was man eigentlich nicht eingehen darf.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wer weiß wie heiß die Favre Sache wirklich war/ist.
Zorc arbeitet ja eher im Stillen. Von vielen Transfers hat man in der Vergangenheit erst gehört wenn die Spieler sich mit Zorc und Trikot ablichten lassen.

Eventuell ist der neue Trainer ja seit Wochen fix und das ganze darf erst zu Termin XY veröffentlicht werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass unser neuer Trainer noch einen laufenden Vertrag hat ist ja relativ groß.

Von daher halte ich von den Wasserstandsmeldungen bei diversen Trainern relativ wenig.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Wer weiß wie heiß die Favre Sache wirklich war/ist.
Zorc arbeitet ja eher im Stillen. Von vielen Transfers hat man in der Vergangenheit erst gehört wenn die Spieler sich mit Zorc und Trikot ablichten lassen.

Eventuell ist der neue Trainer ja seit Wochen fix und das ganze darf erst zu Termin XY veröffentlicht werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass unser neuer Trainer noch einen laufenden Vertrag hat ist ja relativ groß.

Von daher halte ich von den Wasserstandsmeldungen bei diversen Trainern relativ wenig.
Man darf schon davon ausgehen, dass Favre zumindest in den letzten Wochen der Top-Favorit war.

Bosz kann ich natürlich nicht einschätzen, die Ajax Spiele in der EL waren oft eine Achterbahnfahrt. Ein bisschen mehr Defensive dürfte es hier schon sein, außer man schießt 90 Tore in der Saison. :D Dafür wäre man bei den interessanten Spielern von Ajax wohl fast schon in der Pole Position.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Diese Trainer-Abfeierei von Leuten die wahrscheinlich maximal 3-4 Spiele des entsprechenden Teams gesehen haben nervt auch. Man darf auch mal einfach nichts schreiben wenn man nicht in der Materie steckt. Natürlich kann Bosz ein guter Trainer sein aber wer verfolgt hier denn intensiv Ajax, bzw. seine Karriere. Halt Ajax, niederländische Schule, hat Erfolg mit einem jungen Team = Gott!!!
Dann kommt ein Wechsel zu einem gestandenen Verein. Manchmal werden hier Erwartungen erfüllt, manchmal relativiert und oft ist es einfach Grütze und die ehemalige Wunderlösung ein Misttrainer (in der Forumswahrnehmung). Hallo Roger Schmidt :wavey:.
Mit Tuchel nicht viel anders gelaufen (wahrnehmungsmäßig) aber natürlich auf einem anderen Level. Bosz hat in seiner gesamten Trainerkarriere noch nichts gewonnen und jetzt genau ein Jahr einen Verein von internationalem Niveau trainiert. Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. Hier wird von einigen so getan als würde man mit Bosz und Veltmann zwei Schritte nach vorne machen und ganz neue Sphären erreichen. Das ist doch Bullshit.
Ich vermag es nicht ihn aufgrund von ein paar gesehen EL-Spielen zu beurteilen. Das war schön anzusehen, sagt aber mMn wenig darüber aus, wie er in Dortmund funktionieren kann.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.949
Punkte
113
Wer ist Bosz und wofür steht er? Außer OFFENSE hab ich bisher noch NICHTS gelesen.
Außerdem bräuchte der BVB ja eher einen Defensivfuchs a la Stöger.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.797
Punkte
113
Endlich...

Raiola zu ‚Corriere dello Sport‘ : „Wird er in Nizza bleiben? Wir werden sehen. Borussia Dortmund und Olympique Marseille wollen ihn.“

...das rundet die aktuelle Gemängelage einfach perfekt ab.
:D
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Endlich...



...das rundet die aktuelle Gemängelage einfach perfekt ab.
:D

Würde ich als Berater auch so machen...
Blick in die Zeitung: Lacazette und Auba wechseln

Telefon in die Hand:
Marseille und der BVB wollen meinen Balotelli haben also macht euch Gedanken in Nizza!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
@schlomo23
Ich verstehe zwar, wo du herkommst, aber wenn man dich beim Wort nimmt, könnte man sich auf gar keinen Trainer freuen, weil man nie weiß, wie derjenige beim eigenen Verein funktioniert. Es ist doch immer nur das, was man von dem Trainer bei seinem Team kennt: wie lässt er taktisch spielen, setzt er eher auf junge oder erfahrene Spieler, hat er Mut zum Risiko oder ist er eher der konservative Typ. Zu guter Letzt: welchen Eindruck hat man von seiner Persönlichkeit.

Ich würde mal vorsichtig behaupten, diese Saison mehr Spiele von Ajax als von Köln gesehen zu haben, so dass ich z.B. den Spielstil von Stöger noch weniger einschätzen könnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.991
Punkte
113
Hat der Favre den Fußball neu erfunden oder was ist hier los?

Erstmal glaubt doch niemand ernsthaft daran das die Verantwortlichen erst nach dem Saisonende in Kontakt zu den Kandidaten getreten sind:laugh:, es war wohl schon ab Winter klar das man gertrennte Wege gehen wird, da wird man zumindest zu den Beratern der möglichen Kandidaten schon frühzeitig Kontakt aufgenommen haben. Vll. ist Favre nichtmal Wunschkandidat, als Typ gibt es doch immer wieder Fragezeichen bei ihm. Wie Klopp so schön zu sagen vermag, auch andere Mütter haben Söhne die gute Übungsleiter sind.


Allerdings sind die Möglichkeiten bei Ajax auch quasi so vorgegeben durch die Akademie etc.

Wobei Bosz im Vergleich zu de Boer nochmals einen Schnitt gemacht hat. De Ligt und Kluivert mit jeweils 17 Jahren waren in den entscheidenden Games mit auf dem Platz, dazu noch diverse andere U20 Spieler, allerdings gabs das natürlich immer wieder bei Ajax, aber ich würde sagen in der Häufigkeit und dann auch hochgerechnet auf das durchschnittliche Alter, war es nochmals eine Verjüngung unter Bosz. Dadurch hatte Bosz anfangs noch Probleme und einen für Ajax-Verhältnisse Horrorstart in der Liga, aber danach lief es wie geschmiert, Feyenord konnte sich am Ende gerade so noch vor Ajax in die Ziellinie retten, würde ich auf die Anlaufschwierigkeiten schieben. Aber die Leistung auf internationalem Parkett waren einfach herausragend, de Boer konnte in all seinen Jahren überhaubt garnix reißen mit Ajax international, selbst mit einer etwas reiferen Truppe nicht und da waren auch Kicker wie Alderweireld, Blind, Eriksen oder Milik an Bord. Ok man kann vll. sagen in der Menge ist diese Ajax-Generation so talentiert wie lange nichtmehr, kann gut sein, aber die Art und Weise war echt super zum anschauen und auch erfolgreich.

Wie gesagt, Favre wenn man sich einigt und auf einer Wellenlänge ist, dann wäre es super, da weiß man was man bekommt, aber wenn nicht, dann ist auch nicht sonderlich schlimm, Übungsleiter wie Bosz z.B. wären auch interessant zu sehen was sie aus so einem Material beim BVB rausholen würden, zudem einige talentierte Kicker mit denen Bosz zusammen arbeiten könnte. Gute holländische Schule ist sowieso was ich mir schon lange beim BVB gewünscht habe, BvM war damals ein total destruktiver Coach, sah man auch dann später in seinen Stationen unter anderem als Bondscoach.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wobei Bosz im Vergleich zu de Boer nochmals einen Schnitt gemacht hat. De Ligt und Kluivert mit jeweils 17 Jahren waren in den entscheidenden Games mit auf dem Platz, dazu noch diverse andere U20 Spieler, allerdings gabs das natürlich immer wieder bei Ajax, aber ich würde sagen in der Häufigkeit und dann auch hochgerechnet auf das durchschnittliche Alter, war es nochmals eine Verjüngung unter Bosz

Einer der Hauptgründe für die Trennung von de Boer war ja auch, dass er der Vereinsführung nach nicht genug auf die Jugend gesetzt hat. Man muss bedenken, dass der finanzielle Schwerpunkt in Amsterdam total auf die Jugendausbildung gesetzt wird - nur Barcelona investiert mehr und im Verhältnis ist das ziemlich krass, wenn man bedenkt, dass man in den Niederlanden nicht das ganz große Geld machen kann.
Ca. 30 % aller Eredevisie-Spieler haben mal bei Ajax angefangen - das muss man sich mal geben.

Daher war Bosz da auch ganz automatisch in der Pflicht, wieder mehr auf die Jugend zu setzen, weil das einfach eine Vorgabe ist, hatte aber gutes Timing, da die jungen Talente bei Ajax im Moment wieder sehr großes Potenzial haben, was, ganz normal, nicht immer durchgängig ist.

@Veltman

der ist ein Spieler, der jedes Team in Europa verstärken kann. Period.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.889
Punkte
113
Zu Veltman: Ich finde ihn grundsätzlich ganz gut. Bloß hat er zumindest in den EL-Partien eine große Schwäche gezeigt. Er stand praktisch in jedem Spiel was ich gesehen hab ganz kurz vorm Platzverweis (gelb-rot). War in der Häufigkeit schon sehr auffällig, weiß aber natürlich nicht zu 100 % ob das ein generelles Problem ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben